Zum Inhalte wechseln

Lewis Hamilton in Baku zu den Stewards: Gefährliche Szene im Formel-1-Training sorgt für Kritik

Lewis Hamilton hat im 2. Freien Training der Formel 1 in Baku für eine gefährliche Situation gesorgt. Der Ferrari-Pilot fuhr langsam auf der Ideallinie und behinderte dabei Liam Lawson auf einer schnellen Runde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lawson regt sich maßlos über Hamilton auf | In-Race Video

Die Szene sorgte sofort für Kritik im Fahrerlager. Hamilton musste nach dem Zwischenfall ebenso wie Lawson zu den Stewards.

Lewis Hamilton hat im 2. Freiten Training in Aserbaidschan (das Rennen am Samstag, ab 11.30 Uhr, LIVE & EXKLUSIV auf Sky Sport) für einen gefährlichen Moment gesorgt.

Der F1-Rekordweltmeister fuhr in seinem Ferrari extrem langsam und mitten auf der Ideallinie durch den dritten Sektor. Liam Lawson im Racing Bull kam mit hoher Geschwindigkeit auf die lange Start-Ziel-Gerade und musste extrem abbremsen, um einen Horror-Crash zu verhindern. "Oh mein Gott, das ist so **** gefährlich", schimpfte der Neuseeländer am Funk.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton fällt im 2. Freien Training von Aserbaidschan wieder einmal durch unglückliches Fahrverhalten gegenüber seiner Konkurrenz auf und sieht von Platz fünf aus zu, wie George Russell die schnellste Runde fährt.

Deutliche Worte von Schumacher und Glock

Ralf Schumacher reagierte mit Kopfschütteln auf die Situation. "Ich verstehe nicht, was da mit Lewis Hamilton los ist. Das kommt immer wieder vor. Er ist so erfahren. Ich verstehe nicht, dass er die Anderen und sich durch diese Aktionen so ins Risiko bringt. Er stört vor allem", wurde der Sky Sport F1-Experte deutlich. Sowohl Hamilton als auch Lawson kamen in der Szene glimpflich davon und mussten anschließend zu den Stewards.

Da es sich lediglich um einen Trainingszwischenfall handelte, kommt der Brite ohne größere Strafe davon. Hamilton kassierte lediglich eine Verwarnung.

LEWIS HAMILTON 🇬🇧

  • Name: Sir Lewis Carl Davidson Hamilton
  • Geburtstag: 07. Januar 1985 (Stevenage, England)
  • Team: Scuderia Ferrari HP
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2007, 3.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Kanada (2007)
  • Titel: 7 (2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019, 2020)
  • Vorherige Teams: McLaren, Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

"Hamilton hat in dem Moment nicht aufgepasst oder wurde eben nicht von seinem Renningenieur (Carlo Santi; Anm. d. Red.) vorgewarnt, dass Lawson auf einer schnellen Runde ist oder mit deutlich mehr Überschuss kommt. Genau an der Stelle, wo es eben gefährlich werden kann. Daher muss sich Hamilton bei den Stewards nochmal vorstellen und die Situation erklären", meinte Timo Glock zu dem Vorfall. Der Sky Sport F1-Experte erklärte, dass Hamilton da "rumgecruist" sei und deutlich besser hätte aufpassen müssen in diesem Hochgeschwindigkeitsabschnitt der Strecke.

JETZT ABSTIMMEN!

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen

Mehr Geschichten

Sky Data Layer Viewer