Lando Norris meldet sich mit Monaco-Pole zurück im WM-Kampf

Der McLaren-Pilot hatte zuletzt oftmals das Nachsehen gegenüber Teamkollege Oscar Piastri. Doch in Monte-Carlo drehte er nun den Spieß im Qualifying um.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Qualifying von Monaco versprach Fabelrunden en Masse und Spannung bis zum Schluss. Lando Norris fährt mit einer sagenhaften Zeit auf die Pole und verweist Leclerc und Piastri auf Platz zwei und drei.

Damit hat Norris die besten Chancen, viele Punkte auf seine WM-Rivalen gutzumachen. Die Fabelrunde war ein Statement im WM-Rennen.

Was für eine eiskalte Socke!

Und nein, die Rede ist weder von Max Verstappen noch von Oscar Piastri. Tatsächlich ist Lando Norris gemeint. Der Brite überrascht im Qualifying von Monaco und sicherte sich die elfte Pole seiner F1-Karriere.

ZUM DURCHKLICKEN: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco*

  1. Das Qualifying-Ergebnis in Monaco.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco. © Sky
  2. Das Qualifying-Ergebnis in Monaco.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco. © Sky
  3. Das Qualifying-Ergebnis in Monaco.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco. © Sky

Norris beeindruckt in Monaco

"Unglaublich hier auf Pole zu stehen. Ich fühle mich sehr gut. Es war mir nicht bewusst, wie gut sich das anfühlt. Für mich ist diese Pole-Position eine wirklich große Sache, nicht nur weil es Monaco ist", meinte Norris nach dem Qualifying und verriet: "Ich hatte einige Probleme, die letzten Monate." Denn nach dem Auftaktsieg in Australien hatte Teamkollege Piastri vier der folgenden sechs Rennen gewonnen, die WM-Führung übernommen und Norris ein wenig in den Schatten gestellt.

LANDO NORRIS 🇬🇧

  • Name: Lando Norris
  • Geburtstag: 13. November 1999 (Bristol, England)
  • Team: McLaren Racing
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2019, 12.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Miami (2024)
  • Titel: -
  • Vorherige Teams: -

Mit einer fehlerfreien Runde samt neuem Streckenrekord meldete sich der 25-Jährige im Fürstentum aber eindrucksvoll zurück. "Lando hat es am Ende geschafft, die Runde perfekt hinzubekommen", lobte McLaren-CEO Zak Brown am Sky Mikrofon. Beeindruckend: Norris übertraf zunächst Teamkollege Piastri in Q3 um 15 Tausendstel, doch Charles Leclerc unterbot die Zeit im Anschluss. Norris setzte allerdings noch einmal zum Konter an und vollendete diesen in Perfektion.

Heidfeld lobt Norris-Stärke

Eiskalt und fehlerfrei wie ein 'Iceman' präsentierte sich der Vize-Weltmeister in Monaco - ganz anders als zuletzt. "Vielleicht hatte Norris gar nicht so einen großen Knoten in den vergangenen Wochen. Wenn er hier die Leistung bringt, dann war er offensichtlich frei und stark genug im Kopf. Vorher war er ja auch nicht meilenweit von Piastri entfernt. Das wird aber ihm und seinem Selbstbewusstsein bestimmt noch mal guttun", sagte Nick Heidfeld.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nick Heidfeld und Ralf Schumacher können sich vorstellen, dass Lando Norris' tolle Pole Position in Monaco eine Art Gamechanger für den Briten im weiteren Saisonverlauf sein könnte.

Der Sky F1-Experte wurde anschließend noch deutlich: "Auch wenn immer davon gesprochen wird, dass Norris psychisch nicht der Allerstärkste ist: Er ist hier in Monaco auf die Pole gefahren, also kann es so schlecht nicht sein." Norris spulte seine Runden über das gesamte bisherige Rennwochenende konstant ab, wurde von Umlauf zu Umlauf schneller und machte im Gegensatz zu seinen WM-Rivalen Verstappen und Piastri auch keine kleineren Fehler.

Mehr dazu

Motorsport der Extraklasse
Motorsport der Extraklasse

Alle Rennen der Formel 1 und MotoGP live bei Sky. Sicher dir jetzt das Sky Angebot zum Auftakt der neuen Motorsport-Saison.

Schumacher zieht Piastri-Vergleich

"Es ist oft so, wenn es auf einmal läuft, dann ist das immer toll für einen Fahrer. Dann passt noch alles mit dem Auto und von der Stimmung im Team her. Man fühlt sich gleich anders und hat auch das Gefühl, dass das Team mit einem dann anders umgeht. Bei Norris macht das schon einen Unterschied. Piastri ist da ein bisschen freier, der macht das so wie Verstappen", erklärte Sky F1-Experte Ralf Schumacher.

Fakten zur Formel-1-Saison 2025

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 5.-7. Dezember
  • Übertragung: Sky

Norris, der als erster Pilot in der F1-Geschichte unter der 1:10-Minuten-Marke in Monte-Carlo blieb, holte die erste McLaren-Pole seit 2007. Anders als so häufig in den vergangenen Jahren ist dies jedoch noch lange kein Freifahrtschein für den Grand-Prix-Sieg. "Wir werden am Sonntag mal ein anderes Rennen in Monaco sehen. Nicht unbedingt derjenige, der nach der ersten Kurve führt, wird auch bis ins Ziel Erster bleiben", prognostizierte Schumacher.

JETZT ABSTIMMEN!

Das hat natürlich auch mit den neuen Regeln für das Monaco-Rennen zu tun. Letztendlich hat aber natürlich trotzdem Polesetter Norris die besten Karten für den Sieg (das Rennen am Sonntag ab 13.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky). Wenn er wieder eiskalt bleibt, kann Norris im WM-Kampf (zur Fahrerwertung) viel Boden auf Piastri und Verstappen gutmachen.

*Grid-Strafen: Hamilton muss drei Plätze weiter hinten starten, Stroll insgesamt vier Plätze und Bearman zehn Plätze.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten