Esteban Ocon wechselt 2025 zum Formel 1-Rennstall Haas
Offiziell: Ocon findet neues Cockpit ab 2025
25.07.2024 | 10:04 Uhr
Sein Vertrag bei Alpine läuft aus, nun hat Esteban Ocon ein Cockpit für 2025 gefunden: Der Franzose wechselt zu Haas und ersetzt dort Kevin Magnussen. Er unterschreibt einen Vertrag über mehrere Jahre.
Kurz vor der Sommerpause in der Formel 1 dreht sich das Karussell im Fahrermarkt immer weiter. Mit dem Wechsel von Esteban Ocon zu Haas ist nun ein weiteres Cockpit für das kommende Jahr besetzt. Das gab das Team in einer Pressemitteilung und in den sozialen Medien am Donnerstagvormittag bekannt. Der 27-Jährige ersetzt im amerikanischen Rennstall den scheidenden Kevin Magnussen.
Teamchef Ayao Komatsu freut sich über den Deal: "Ich bin hocherfreut über die Verpflichtung von Esteban Ocons Diensten", so der Japaner in der Pressemitteilung, "ich wusste natürlich schon lange um sein Talent und unsere persönliche Beziehung geht zurück zu seinem allerersten Test in einem Formel-1-Auto". Komatsu fungierte bei Ocons Test-Premiere in einem Lotus, ironischerweise der Vorgänger des Alpine-Teams, als sein Renningenieur.
Ocon fuhr seit 2020 für den französischen Rennstall Alpine, damals noch unter dem Namen des Mutterkonzerns Renault. Er ersetzte dort Nico Hülkenberg. Im Jahr 2021 gelang dem GP3-Serien-Meister von 2016 ein sensationeller Sieg beim Großen Preis von Ungarn.
Die laufende Saison erwies sich für Fahrer und Rennstall als Zerreißprobe, nach mehreren Zwischenfällen mit Teamkollege Pierre Gasly wurde der Vertrag von Ocon mit Ablauf des Jahres nicht weiter verlängert. Ein schneller Wechsel zu Williams, möglicherweise bereits nach der Sommerpause, kam nicht zustande. Im kommenden Jahr wird der erfahrene Franzose Teamkollege von Rookie Oliver Bearman, der den Sprung in die Königsklasse macht.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Unklar bleibt bisher, wer Ocon bei Alpine beerben wird. Nach einem Test hat aber auch Mick Schumacher gute Chancen, mit dem Team in die Formel 1 zurückzukehren.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.