Pep Guardiola sieht Erling Haaland beim Ballon d'Or 2023 vor Lionel Messi
"Eine Million Tore erzielt" - Guardiola legt sich fest beim Ballon d'Or 2023
25.10.2023 | 14:47 Uhr
Manchester City hat in 2023 Meisterschaft, Pokal und Champions League gewonnen. Und an diesem Triple hatte Erling Haaland mit seinen Toren maßgeblichen Anteil. Sein Trainer Pep Guardiola sieht den norwegischen Stürmer eigentlich vor Lionel Messi.
Doch der 36-Jährige hatte im Winter mit der argentinischen Nationalmannschaft in Katar die Weltmeisterschaft gewonnen und somit sein Denkmal weiter ausgebaut.
"Haaland hätte den Ballon d'Or verdient, er hat das Triple gewonnen, eine Million Tore erzielt", sagte Guardiola laut den Manchester Evening News am Freitag im Pressegespräch. Der City-Coach merkte allerdings an, dass Lionel Messi eben jene "Weltmeisterschaft gewonnen hat".
Guardiola plädiert für zwei Ballon d'Ors
Zuletzt hatte es einen Bericht der spanischen Zeitung Sport gegeben, wonach Messi der Gewinn seines achten goldenen Balls wohl schon sicher sein soll. Haaland soll auf dem zweiten Platz landen.
"Ich habe schon immer gesagt, dass man zwei Ballon d'Ors verteilen sollte: Einen an Messi und einen für den Rest", sagte Guardiola, der den Argentinier von 2008 bis 2012 beim FC Barcelona trainieren durfte. "Die schlechteste Saison von Messi ist so gut wie die beste der anderen Spieler."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Die Verleihung des Ballon d'Or 2023 ist am Montag, 30. Oktober ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport News zu sehen und hier im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App. Die "Zeremonie" beginnt um 20:45 Uhr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.