Aogo kritisiert S04 wegen Baumgartl - Sky90-Runde diskutiert kontrovers
24.09.2023 | 20:41 Uhr
Nach der öffentlichen Kritik von Timo Baumgartl an seinem Trainer hat Schalke den Verteidiger bestraft. Bei "Sky90 - die Fußballdebatte" diskutierten unter anderem Dennis Aogo und Didi Hamann über den Sachverhalt und vertraten dabei konträre Ansichten.
Der Haussegen beim FC Schalke hängt wieder einmal schief. Nach der Pleite beim FC St. Pauli rangieren die Königsblauen mit sieben Punkten aus sieben Spielen auf dem 16. Tabellenplatz. Der erhoffte Wiederaufstieg scheint zum jetzigen Zeitpunkt ein schweres Unterfangen zu werden, doch wäre die sportliche Talfahrt nicht Unruheherd genug, bestimmt ein Geschehen abseits des Platzes die Schalke-Schlagzeilen am Sonntag.
Direkt nach der Pleite hatte sich S04-Verteidiger Timo Baumgartl am Sky Mikrofon über die abermalige Niederlage geäußert und dabei Trainer Thomas Reis sowie Sportdirektor Andre Hechelmann kritisiert. Die Königsblauen reagierten einen Tag später schließlich mit drastischen Maßnahmen und suspendierten Baumgartl vorübergehend aus dem Profi-Kader mit einer zusätzlichen Geldstrafe.
Eine nicht gerechtfertigte Strafe, wie Ex-Schalke-Spieler Dennis Aogo bei "Sky 90 - die Fußballdebatte" zum Ausdruck brachte. "Wir schreien alle nach diesen Typen und dann diskreditiert man jemanden, der ein Interview gibt, in dem er seine Meinung sagt und den Trainer nicht persönlich angeht, sondern sich sehr auf das Inhaltliche fokussiert. Da frage ich mich schon, für was er genau eigentlich sanktioniert wurde", wunderte sich Aogo und erhielt Zuspruch von der Kommentatorin & Journalistin Christina Rann.
Alles zum FC Schalke 04 auf skysport.de:
Alle News zum FC Schalke 04
Spielplan des FC Schalke 04
Ergebnisse des FC Schalke 04
Videos zum FC Schalke 04
Tabelle zur Bundesliga
"Ich finde es schade und nahe dran an skandalös, dass Schalke so überreagiert. [...] Für mich war das (Baumgartl-Interview Anm.d.Red.) eine offene Art und Weise mit den Themen umzugehen, die wir uns doch alle wünschen, aber dass er so "rasiert" wird, finde ich sehr schade", meinte Rann.
Sky Experte Didi Hamann hingegen kritisierte das Interview von Baumgartl nach dem Spiel scharf. "Ich schätze das, wenn Spieler öffentlich ihre Meinung sagen, aber du kannst nicht öffentlich deinen Trainer angreifen, es ist Tabu und dass hat er gemacht. Entweder der Trainer kriegt ein Problem zeitnah oder der Spieler wird, solange der Trainer da ist, nicht mehr spielen, für mich gibt es keine andere Lösung", meinte der 50-Jährige.
Baumgartl wird bei Schalke die kommende Trainingswoche mit der U23 verbringen und eine Geldstrafe bezahlen, deren Höhe nicht bekannt ist. Der Defensivspezialist hat die Strafen bereits akzeptiert.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.