Dürr fährt aufs Podest - Straßer entkommt nur knapp dem Crash

Lena Dürr fährt beim Saisonfinale im Slalom hinter Mikaela Shiffrin auf das Podest. Linus Straßer entkommt nur knapp einem kuriosen Crash.

Lena Dürr ist beim Saisonfinale im Slalom auf den zweiten Platz gefahren.
Image: Lena Dürr ist beim Saisonfinale im Slalom auf den zweiten Platz gefahren.  © Imago

Glücksmoment für Lena Dürr, Schrecksekunde für Linus Straßer: In einem turbulenten Saisonfinale ist die beste deutsche Slalomfahrerin bei der Heim-Gala von Mikaela Shiffrin in Sun Valley auf Platz zwei gestürmt.

Den WM-Dritten Straßer kostete hingegen ein Beinahe-Zusammenstoß mit einem sorglosen Pistenarbeiter das erste Saisonpodest für die deutschen Männer, die damit erstmals seit 21 Jahren leer ausgingen.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

"Ich habe drei Tore vorher gesehen, dass da einer reinrutscht", sagte Straßer im ORF über die ganz heikle Szene nach 30 Sekunden seines ersten Durchgangs, als ein Mann seelenruhig auf Ski die Piste in Idaho kreuzte. "Ich habe gemerkt, dass das sich gerade so ausgehen könnte. Der nächste Gedanke war, wenn ich da jetzt stehen bleibe, fahre ich gleich als Letzter. Aber das wäre das kleinere Übel gewesen."

Dicker Fehler statt Beinahe-Crash

Es ging sich aus, aber kurz nach dem Beinahe-Crash leistete sich der 32-Jährige einen dicken Fehler, nur von Rang sieben ging er ins Finale und machte dort noch einen Platz gut - Sechster wurde Straßer. Zuvor waren die in diesem Jahr gebeutelten deutschen Männer 2003/04 ohne Weltcup-Podest geblieben - Straßer durfte sich aber mit WM-Bronze trösten.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

In Sun Valley lag er in der Addition 1,34 Sekunden hinter Tagessieger Timon Haugan (Norwegen), der sich mit nur drei Hundertsteln Vorsprung auf Olympiasieger Clement Noel (Frankreich) seinen dritten Saisonsieg sicherte. Die kleine Kristallkugel holte sich zum vierten Mal Norwegens Ex-Weltmeister Henrik Kristoffersen.

Dürr fährt hinter Shiffrin auf Platz zwei

Zuvor hatte Dürr zum Abschluss einer durchwachsenen Saison geglänzt. Die 33-Jährige musste sich nur Weltcup-Rekordsiegerina Mikaela Shiffrin aus den USA geschlagen geben, die bei ihrem 101. Weltcupsieg, dem vierten in dieser für sie wegen eines Sturzes und der dabei erlittenen Verletzung so schwierigen Saison, gewaltige 1,13 Sekunden vor Dürr lag.

"Ich habe mich gut gefühlt, besser als erwartet. Mein Skifahren ist sehr kraftvoll, ich bin sehr glücklich", sagte Shiffrin.

Mehr dazu

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Dürr verwies die Slowenin Adreja Slokar hauchdünn um eine Hundertstel auf Platz drei. Für Dürr war es nach einem zweiten und zwei dritten Plätzen die vierte "Stockerl"-Fahrt in diesem Winter. Aufsteigerin Emma Aicher verpasste als 13. (+2,87 Sekunden) eine Top-10-Platzierung. Aicher beendet eine überragende Saison mit zwei Siegen und einem zweiten Rang.

Die kleine Kristallkugel, auf die Dürr und Shiffrin keine Chance mehr hatten, sicherte sich Zrinka Ljutic als zweite Kroatin nach Janica Kostelic.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.