Zum Inhalte wechseln

WTA Turnier in Linz: Niemeier und Lys mit Mühe im Achtelfinale

Niemeier erreicht Achtelfinale in Linz - Lys & Friedsam ziehen nach

Jule Niemeier steht im Achtelfinale von Linz.
Image: Jule Niemeier steht im Achtelfinale von Linz.  © DPA pa

Nach Jule Niemeier (Dortmund) haben auch Eva Lys und Anna-Lena Friedsam das Achtelfinale beim WTA-Turnier in Linz erreicht.

Die 21 Jahre alte Hamburgerin gewann ihr Erstrundenmatch nach 1:47 Stunden gegen die Russin Kamilla Rachimowa mit 6:4, 7:6 (7:5). In der Runde der letzten 16 trifft Lys auf die ungesetzte Ungarin Dalma Galfi.

Lys, Nummer 126 im WTA-Ranking, lag im zweiten Satz bereits 1:5 zurück, holte sich im Anschluss jedoch fünf Spiele in Folge und erkämpfte sich so den Tiebreak, der zur Entscheidung führte. Am Montagabend hatte sich bereits Wimbledon-Viertelfinalistin Niemeier trotz Satzrückstands noch den Sieg gegen die US-Amerikanerin Sofia Kenin und damit einen Platz unter den besten 16 erkämpft.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Korpatsch scheidet in Runde eins aus

Anna-Lena Friedsam gewann am Mittwoch gegen die ehemalige French-Open-Finalistin Sara Errani (Italien) mit 6:2, 6:4. In der Runde der besten 16 trifft die 29-Jährige am Donnerstag auf Anhelina Kalinina aus der Ukraine

Tamara Korpatsch schied dagegen in der ersten Runde aus. Die Hamburgerin verlor am späten Dienstagabend gegen die an Position fünf gesetzte Kroatin Donna Vekic mit 6:7 (4:7), 1:6. Damit bleibt die 27-Jährige in diesem Jahr noch ohne Sieg auf der Profi-Tour.

Beim mit rund 240.000 Euro dotierten Hartplatzturnier in Oberösterreich sind somit noch drei deutsche Spielerinnen vertreten. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) steigt am Mittwoch ins Turnier ein.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen: