Struff startet mit Sieg in Brüssel und zieht ins Achtelfinale ein
Jan-Lennard Struff hat beim ATP-Turnier in Brüssel die erste Hürde genommen.
20.10.2026 | 16:07 Uhr
Der Routinier ist mit einer nervenstarken Leistung ins Achtelfinale einzogen.
Auftaktsieg für den Routinier, Erstrundenaus für den Youngster: Während Jan-Lennard Struff (Warstein) mit einem 7:6 (7:3), 7:6 (7:3) über Marcos Giron (USA) nervenstark in das Hallenturnier von Brüssel startete, kämpfte Max Schönhaus (Soest) vergeblich um seinen Premierensieg auf der ATP-Tour. Der 19 Jahre alte Hoffnungsträger im deutschen Tennis unterlag dem erfahrenen Niederländer Griekspoor (30) denkbar knapp mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:5), 5:7.
Der Weltranglisten-302. hatte eine Wildcard für das Hauptfeld erhalten, mit seinen starken Aufschlägen setzte sich aber letztlich der Gegner, derzeit die Nummer 60 der Welt, durch. Schönhaus, der selbst solide servierte und mit seiner einhändigen Rückhand überzeugte, präsentierte sich lange auf Augenhöhe. Im dritten Durchgang wehrte Griekspoor, der insgesamt 34 Asse schlug, mehrere Breakbälle ab und spielte dann seine Erfahrung aus. "Großer Respekt an Max, zweieinhalb Stunden auf diesem Level zu spielen", sagte er im Nachhinein über den Deutschen, der unter Applaus die Arena verließ.
Schönhaus sorgte bereits für Furore
Für Schönhaus, der seit dieser Saison regelmäßig Challenger-Turniere spielt, war es der dritte Auftritt auf der "großen" ATP-Tour. Im Mai hatte er in Hamburg für Furore gesorgt und in der Qualifikation unter anderem den Top-100-Spieler Giron geschlagen, ehe er im Hauptfeld knapp gegen Yannick Hanfmann verlor. In Halle scheiterte er im Juni als Wildcard-Spieler in der ersten Runde an Learner Tien (USA).
Für Struff (36) geht es in Brüssel im Achtelfinale anders als erwartet nicht gegen den Belgier Alexander Blockx weiter. Der 21-Jährige, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, zog am Dienstag seinen Start zurück. Ersetzt wird er durch seinen Landsmann Gauthier Onclin, die Nummer 178 der Tenniswelt.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.