Zum Inhalte wechseln

Sky Tennis Check-up zu den French Open in Paris

Check-up zu den French Open: Kerber droht früh ein hartes Los

Angelique Kerber verliert ihr Spiel beim United Cup.
Image: Angelique Kerber kann bei den French Open selbstbewusst an den Start gehen.  © DPA pa

Die French Open sind der Höhepunkt der Sandplatzsaison und bei den Damen gibt es wieder eine ganz klare Favoritin mit Iga Swiatek nach ihren Titeln in Madrid und Rom.

Der Sky Check-up zu Roland Garros mit Nicky Geuer, Andreas Thies, Stefan Hempel und Paul Häuser.

Favoritencheck Damen:

Nicky Geuer: "Topfavoritin kann nur Iga Swiatek sein. Wenn sie ihr gutes Level hält, ist sie aktuell auf Sand kaum zu schlagen. Die 2. Runde gegen Naomi Osaka könnte bereits interessant sein, dürfte jedoch keine Hürde für Iga werden. Aryna Sabalenka hat ebenfalls eine tolle Sandplatzsaison und zählt noch vor Coco Gauff zu den weiteren Favoritinnen. Elena Rybakina, Danielle Collins und Madison Keys gehören für mich zum erweiterten Kreis der Titelanwärterinnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Topfavoritin und Kerber-Bezwingerin Iga Swiatek hat das Tennis-Turnier in Rom gewonnen. Die Polin setzt sich im Endspiel wie schon zuvor in Madrid gegen Aryna Sabalenka durch.

Angelique Kerber - Status quo:

Andreas Thies: "Angelique Kerber kann mit Selbstbewusstsein nach Paris kommen. In Rom spielte sie ein exzellentes Turnier, beschäftigte im Achtelfinale auch die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek. In der 1. Runde in Paris trifft Kerber auf die Niederländerin Arantxa Rus, die sich mit einem starken letzten Jahr unter die Top 50 der Weltrangliste gespielt hat. Ihr Turniersieg am Hamburger Rothenbaum 2023 sticht natürlich heraus. Kerber hat ihre letzten drei Matches gegen Linkshänderinnen verloren, sollte aber keinen zu großen Respekt vor Rus haben. Das ist eine lösbare Aufgabe. Interessant könnte es in der zweiten Runde werden. Elena Rybakina, die an vier gesetzte Kasachin, könnte die Gegnerin sein. Das wäre dann eine sehr hohe Hürde. Die wichtigsten Turniere für Kerber folgen nach den French Open. Die Rasenturniere mit dem Höhepunkt Wimbledon und vielleicht die Olympischen Spiele. Ob sie sich dafür qualifiziert, steht noch nicht fest. Sie ist auf eine Wild Card für ehemalige Grand-Slam-Siegerinnen angewiesen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die aktuell beste Tennisspielerin der Welt war eine Nummer zu groß für Angelique Kerber. Die Deutsche kämpfte aufopferungsvoll, musste sich beim WTA Masters in Rom Iga Swiatek aber mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben.

Die Chancen der anderen Deutschen:

Paul Häuser: "Tatjana Maria kann mit ihrem unorthodoxen Spiel sicherlich einigen Schaden bei der jungen Dänin Clara Tauson anrichten. Hier ist mal wieder die Rhythmusbrecherin Maria gefordert. Für Laura Siegemund geht es gegen eine ehemalige French Open Finalistin mit Sofia Kenin. Mit Blick auf das Ranking und die Form ist dieses Duell gegen die Nummer 55 der Welt für mich eine absolut offene Geschichte. Bei Tamara Korpatsch gab es zuletzt große körperliche Fragezeichen. Ist Korpatsch nun aber fit, dann hat sie gegen die junge US-Amerikanerin Ashlyn Krueger sicher eine Chance. Ganz erfreulich ist die Qualifikation für das Hauptfeld für Jule Niemeier und Eva Lys. Beide haben sich stark durch die Quali gekämpft. Nun geht es für Niemeier gegen die starke Chinesin Xinyu Wang, eine knackige Aufgabe gegen die Nummer 39 der Welt. Aber Niemeier hat auch hier mit ihrem Powertennis Möglichkeiten die Chinesin zum Auftakt ins Turnier kalt zu erwischen. Eva Lys darf gegen die Französin Caroline Garcia sicher auf einem großen Court ran und ist noch klarer in der Außenseiterrolle. Es wird eine packende Erfahrung für Lys aus der sie auch für die kommenden Turniere sehr viel mitnehmen kann."

Dark Horses - Players to watch:

Stefan Hempel: "Ana Bogdan"

Nicky Geuer: "Liudmila Samsonova"

Mehr dazu

Andreas Thies: "Diana Shnaider"

Paul Häuser: "Beatriz Haddad Maia"

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.