Zum Inhalte wechseln

French Open: Pütz gewinnt Mixed-Titel in Paris

Pütz gewinnt überraschend Mixed-Titel bei den French Open

Der deutsche Tennisprofi Tim Pütz hat bei den French Open in Paris im Mixed seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen.

Der 35 Jahre alte Davis-Cup-Spieler setzte sich an der Seite der Japanerin Miyu Kato im Finale gegen Michael Venus/Bianca Andreescu (Neuseeland/Kanada) 4:6, 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak durch. Das Duo hatte erst kurz vor dem Turnierstart in Roland Garros zusammengefunden.

An die Japanerin, die er bis zum Turnierstart nicht einmal kannte, dachte Pütz in seiner Siegesrede zuerst - nicht an die historische Dimension seines Erfolgs. "Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben, aber noch glücklicher, dass wir das nach dem ganzen Drama geschafft haben", sagte der Frankfurter.

Pütz der dritte deutsche Mixed-Champion in Paris

Eine Wiedergutmachung für Kato, die im Doppel disqualifiziert worden war, nachdem sie mit einem leichten Schlag aus Versehen ein Ballmädchen getroffen hatte. Die Organisatoren nahmen ihr Punkte und Preisgeld, Boris Becker nannte die Entscheidung "übertrieben", aber sie blieb bestehen. Kato kamen die Tränen, auch bei der Siegerehrung im Mixed stockte ihr die Stimme, als sie ihre Rede von einem Zettel ablas.

Pütz ist der dritte deutsche Mixed-Champion in Paris. 1930 hatte Cilly Aussem mit dem US-Amerikaner Bill Tilden triumphiert, 2014 holte Anna-Lena Grönefeld mit Jean-Julien Rojer aus den Niederlanden den Titel. Vor Pütz hatte jedoch nur ein männlicher deutscher Tennisspieler einen Major-Mixed-Titel geholt: 1933 triumphierte Gottfried von Cramm in Wimbledon mit Hilde Krahwinkel.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Mixed trotzt Kommunikationsproblemen

Für den Sieg kassierten Pütz/Kato 122.000 Euro Preisgeld, im Doppel hatte Pütz nach dem Viertelfinaleinzug mit Kevin Krawietz zudem 40.000 Euro verdient. Das Mixed wird im Profitennis nur bei den vier Grand-Slam-Turnieren und bei den Olympischen Spielen ausgetragen.

"Ich wäre lieber im Doppelfinale, das ist auch kein Geheimnis, aber klar freue ich mich trotzdem", hatte Pütz nach dem Finaleinzug gesagt. Mit Kato (28) klappte es trotz einiger Verständigungsschwierigkeiten, da die Japanerin wenig Englisch spricht. "Also so was wie Stellungsspiel oder Laufwege haben wir jetzt in eineinhalb Wochen noch nicht besprochen", sagte Pütz.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: