Eva Lys gewinnt beim WTA-Turnier in Stuttgart in der ersten Runde gegen Paula Badosa

In der ersten Runde von Stuttgart gelingt der Hamburgerin ein starkes Comeback.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eva Lys beendet ihre Durststrecke im Jahr 2026 und holt nach einem starken Spiel ihren ersten Einzelsieg des Jahres. Beim WTA500er-Turnier in Stuttgart kämpft sich die Hamburgerin nach Satzrückstand gegen Paula Badosa zurück.

Tennisspielerin Eva Lys hat mit ganz großem Kämpferherz beim Heimturnier in Stuttgart ihren ersten Sieg seit mehr als drei Monaten gefeiert.

Die 24 Jahre alte Hamburgerin besiegte am Dienstagabend die frühere Weltranglistenzweite Paula Badosa aus Spanien 2:6, 7:5, 6:4 und schaffte dabei ein bemerkenswertes Comeback.

Lys lag im zweiten Satz bereits 1:4 zurück, ehe Badosa völlig den Faden verlor. Neun ihrer 15 Doppelfehler leistete sie sich in diesem Durchgang. Im entscheidenden Satz war Lys die etwas konstantere Spielerin und verwandelte nach 2:15 Stunden ihren ersten Matchball. Im Achtelfinale trifft Lys auf die Ukrainerin Elina Svitolina, Nummer vier der Setzliste.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eva Lys gewinnt ihr Erstrundenspiel in Stuttgart nach drei Sätzen gegen Paula Badosa. Nach der Partie zeigt sich die Hamburgerin emotional und glücklich über den Sieg und die Spielpraxis nach ihrer Verletzungspause.

Ihren zuvor einzigen Einzelsieg in diesem Jahr hatte die im WTA-Ranking auf Platz 78 abgerutschte Lys Anfang Januar beim Teamwettbewerb United Cup in Australien gefeiert. Danach schied sie bei den Australian Open sowie in Miami und Charleston in der ersten Runde aus.

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du die ATP/ WTA Tour, alle Matches der ATP- und WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Lys fiel zuletzt wegen Kniebeschwerden aus

Lys hatte zuletzt wegen anhaltender Kniebeschwerden auf einen Einsatz im deutschen Team beim Billie Jean King Cup verzichten müssen, die DTB-Auswahl stieg in Portugal in die Drittklassigkeit ab. Ella Seidel, die beim desaströsen Auftritt gespielt hatte, war zuvor am Dienstag in Stuttgart mit 3:6, 4:6 gegen Elise Mertens (Belgien) ausgeschieden. Auch für Tamara Korpatsch kam am späten Abend gegen die Weltranglisten.-19 Diana Schnaider mit 3:6, 1:6 das Erstrunden-Aus.

Als letzte Deutsche hat am späten Abend noch Tamara Korpatsch gegen Diana Schnaider die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale, das beim mit 1.206.446 US-Dollar dotierten Sandturnier von den heimischen Spielerinnen vor Lys nur Laura Siegemund erreicht hat. Siegemund muss nun gegen die an Nummer drei gesetzte Mitfavoritin Iga Swiatek (Polen) ran.

SID

Mehr Tennis

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten