Buffalo Sabres schlagen Detroit Red Wings in der NHL

Peterka besiegt Seider - Sturm & Sharks mit Negativrekord

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

JJ Peterka hat das Duell der deutschen Toptalente in der NHL für sich entschieden: seine Buffalo Sabres bezwangen die Detroit Red Wings um Moritz Seider mit 5:3. Es war der dritte Sieg in Serie für das Team aus dem Bundesstaat New York.

John-Jason Peterka hat das deutsche Eishockey-Duell in der NHL für sich entschieden. Gegen die Detroit Red Wings um Vize-Weltmeister Moritz Seider setzte sich der 22-Jährige mit den Buffalo Sabres 5:3 durch und feierte damit den dritten Sieg in Folge.

In der Eastern Conference schoben sich die Sabres nun auf den fünften Platz, die Red Wings sind Achter.

Peterka kam insgesamt 21:36 Minuten auf dem Eis zum Einsatz und steuerte einen Assist bei. Seider war an zwei Treffern beteiligt und durfte 24:35 Minuten ran.

NHL live streamen mit WOW
NHL live streamen mit WOW

Stream alles, was Sky Sport zu bieten hat – wann und wo du willst, mit WOW.

Sabres gelingt Blitzstart

Jason Zucker (4.) und - nach Vorlage von Peterka - Tage Thompson (12.) brachten die Sabres in Führung. Kurz darauf traf Alex DeBrincat (15.) nach Vorlage von Seider zum Anschluss für die Red Wings. Im zweiten Drittel stellte Thompson (24.) mit seinem zweiten Tor den alten Abstand wieder her.

Detroit ließ sich zunächst aber nicht beirren und glich dank Michael Rasmussen (24.) - wieder nach Assist von Seider - und Lucas Raymond (32.) erneut aus. Bowen Byram stellte anschließend wieder auf 4:3 (36.) für Buffalo. Jack Quinn (60.) machte kurz vor der Schlusssirene mit dem fünften Tor den Deckel drauf.

Sturm stellt mit Sharks Negativrekord auf

Nationalspieler Nico Sturm hat mit den San Jose Sharks auch das neunte Spiel verloren. Das schlechteste Team der Vorsaison unterlag mit 3:7 bei den Vegas Golden Knights. Sturm erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:5, es war sein erstes Tor in der laufenden Spielzeit. Die Sharks bleiben mit zwei Punkten Letzter der Western Conference.

San Jose ist damit das erste Team der NHL-Geschichte, das mit neun Niederlagen in aufeinanderfolgende Spielzeiten gestartet ist. In der Vorsaison hatten die Kalifornier erst im zwölften Anlauf den erlösenden Erfolg eingefahren.

Mehr dazu

Reichel und Grubauer mit Niederlagen

Auch Lukas Reichel und Philipp Grubauer kassierten Niederlagen. Stürmer Reichel musste sich mit den Chicago Blackhawks mit 2:4 beim Stanley-Cup-Anwärter Dallas Stars geschlagen geben. Torhüter Grubauer kam beim 1:4 von Seattle Kraken gegen die Carolina Hurricanes nicht zum Einsatz.

In bestechender Form präsentieren sich weiter die Winnipeg Jets. Die Kanadier gewannen beim 5:3 bei den Calgary Flames auch ihr achtes Spiel, saisonübergreifend bauten die Jets ihre Siegesserie in der Hauptrunde auf 16 Erfolge nacheinander aus. Mehr waren bisher nur den Pittsburgh Penguins mit 17 Siegen (1992) gelungen. Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers hatten in der vergangenen Saison ebenfalls 16 Partien am Stück gewonnen, wie auch die Columbus Blue Jackets 2016.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.