Zum Inhalte wechseln

Handball-WM: Pascal Hens über Deutschland vs Frankreich und Juri Knorr

Hens vor WM-Showdown gegen Frankreich: So kann Deutschland gewinnen

Pascal Hens analysiert für Sky die Spiele der Handball-Nationalmannschaft.
Image: Pascal Hens analysiert für Sky die Spiele der Handball-Nationalmannschaft.  © Imago

Pascal Hens wurde 2007 mit Deutschland Weltmeister. Im exklusiven Interview spricht er über Deutschlands Chancen gegen Viertelfinal-Gegner Frankreich, seinen ehemaligen Teamkollegen Guillaume Gille und DHB-Jungstar Juri Knorr.

Skysport.de: Vor dem Norwegen-Spiel gab es in der deutschen Mannschaft unterschiedliche Meinungen darüber, ob Spanien oder Frankreich der für das DHB-Team angenehmere Viertelfinalgegner wäre. Jetzt geht es am Mittwoch gegen Frankreich. Was sagen Sie?

Pascal Hens: Ich glaube, dass Frankreich die etwas bessere Mannschaft ist, allerdings haben wir bei den letzten Turnieren gegen Spanien häufig nicht so gut ausgesehen. Ihre Torhüter waren gegen Deutschland immer überragend, so wie die Keeper der Norweger das Spiel am Montag gegen uns entschieden haben. Von daher finde ich es nicht schlecht, dass wir nicht gegen Spanien spielen.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Skysport.de: Was macht die Stärke des französischen Teams aus?

Hens: Die Franzosen sind eine abgezockte Mannschaft mit individuell sehr starken Spielern auf allen Positionen. Sie sind sehr gut eingespielt und verfügen über viel Routine in der Abwehr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ehemalige Weltmeister-Trainer Heiner Brand steht im Sky Interview Rede und Antwort. Er verrät, warum man vor dem Frankreich-Spiel keine Angst zu haben braucht und verrät die deutschen Chancen aufs Halbfinale.

Skysport.de: Nikola Karabatic kennen viele deutsche Fans seit seiner Zeit in Kiel, sein Bruder Luka gehört auch zu den erfahrenen Spielern der Franzosen. Auf welche Spieler muss man achten?

Hens: Nikola Karabatic ist nicht mehr so spritzig wie früher, aber er ist mit seiner enormen Routine und seine Anwesenheit allein schon eine Erscheinung. Er und sein Bruder sind alte Hasen, aber die Franzosen haben viele andere Akteure, die Spiele entscheiden können, wie Dika Mem und Nedim Remili, um nur zwei zu nennen.

Mehr dazu

Skysport: Frankreichs Trainer Guillaume Gille hat lange mit Ihnen zusammen in Hamburg gespielt. Was können Sie über ihn sagen?

Hens: "Gino" ist ein Supertyp. Unter ihm hat sich Frankreich spielerisch noch ein bisschen weiterentwickelt. Er hat ein sehr gutes Gefühl dafür, wie die Mannschaft funktioniert. Im französischen Team stimmen die Abläufe, deshalb ist es so schwer zu schlagen.

Pascal Hens (M.) und die Brüder Guillaume (l.) und Bertrand Gille gewannen mit dem HSV Hamburg im Jahr 2011 die Deutsche Meisterschaft.
Image: Pascal Hens (M.) und die Brüder Guillaume (l.) und Bertrand Gille gewannen mit dem HSV Hamburg im Jahr 2011 die Deutsche Meisterschaft.  © Imago

Skysport.de: Wie muss Deutschland spielen, um die Franzosen schlagen zu können?

Hens: Wir müssen eine gute Abwehr mit guten Torhütern hinkriegen und mutig nach vorne spielen. Wenn wir aber im Angriffsspiel gegen diese erfahrene Abwehr zögerlich agieren und keinen Erfolg im Abschluss haben, werden die Franzosen uns überlaufen. Du musst versuchen, durch einen schnellen Rückzug dem Gegner die einfachen Tore wegzunehmen und selbst möglichst viele einfache Tore zu machen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Deutschland liefert sich mit dem Mitfavoriten Norwegen ein Duell auf Augenhöhe, am Ende reicht es nicht für den Sieg. Für das Viertelfinale gegen Frankreich braucht es laut Alfred Gislason trotzdem eine Leistungssteigerung.

Skysport.de: Bei Juri Knorr sehen die Tore häufig sehr leicht aus. Er ist der Spielmacher, hat die meisten deutschen WM-Treffer erzielt und für seine Leistungen viel Lob geerntet. Markus Baur, Ihr Weltmeister-Spielmacher von 2007, hat Knorr das Prädikat "Weltklasse" verliehen. Sebastian Hinze, Knorrs Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen, sieht ihn noch nicht so weit und meinte, er müsse erst noch weitere internationale Erfahrungen sammeln. Wie sehen Sie es?

Hens: Ich sehe es genauso wie Sebastian Hinze. Wir sollten dem Jungen Zeit geben. Markus Baur hat recht, Juri spielt befreit auf bei dieser WM und ist für seine 22 Jahre schon sehr weit. Er hat Mut und trifft wichtige Entscheidungen - aber er macht auch noch Fehler. Er wird in den kommenden Jahren noch viel dazulernen und uns noch mehr Spaß machen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz der Niederlage gegen Norwegen herrschte beim deutschen Team keinerlei Enttäuschung. Im Gegenteil: Man hat bewiesen, dass man auf Augenhöhe mit der Weltspitze ist. Juri Knorr sieht deshalb auch gute Chancen gegen Frankreich.

Skysport.de: Bei der WM 2007 haben Sie mit der deutschen Mannschaft in einem dramatischen Halbfinale mit einem Sieg gegen Frankreich den Grundstein für den WM-Triumph gelegt. Spüren Sie vor dem Viertelfinale am Mittwoch schon ein Kribbeln?

Hens: Nicht aufgrund der Vergangenheit, der WM-Titel ist ja auch schon 16 Jahre her, aber generell kribbelt es bei mir, wenn ich ein WM-Viertelfinale gegen eine Top-Mannschaft wie Frankreich sehe. Eine besondere Rivalität sehe ich nicht, aber ich freue mich auf das Spiel.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Skysport.de: Wie lautet Ihre Prognose?

Hens: Wenn wir Frankreich schlagen wollen, muss vieles passen. Das Wichtigste ist - wie gesagt: mutig sein! Frankreich ist Favorit, aber nicht unbezwingbar, Deutschland braucht sich nicht zu verstecken. In den vergangenen Turnieren sind wir in solchen Spielen nicht mutig in die zweite Welle gegangen, haben zu abwartend gespielt und hatten Angst Fehler zu machen. Dieses Jahr haben wir mutig gespielt und aus den letzten Spielen viel Selbstvertrauen mitgenommen.

Das Interview führte Thorsten Mesch

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten