FC Valencia - Real Mallorca; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Valencia - Real Mallorca. Spanien, La Liga.

MestallaZuschauer41.179.

FC Valencia 1

  • H Duro (52. minute)

Real Mallorca 1

  • S Costa (23. minute)

Live-Kommentar

Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit La Liga geht es bei uns morgen Abend wieder weiter, wenn ab 21:00 Uhr Real Madrid zum Heimspiel gegen den FC Sevilla lädt. Ihnen noch eine gute Nacht und bis bald!

Für beide Mannschaften geht es damit in die kurze Winterpause, ehe es in zwei Wochen auch schon wieder weitergeht. Während Valencia dann zum Jahresauftakt am 03. Januar (Samstagnachmittag) bei Celta Vigo zu Gast ist, empfängt Mallorca einen Tag später Girona zu Hause.

In der Tabelle bleibt Mallorca mit jetzt 18 Punkten weiterhin zwei Zähler vor den Hausherren und rangiert vorerst auf Platz 14. Zwar klettert Valencia einen Punkt vor den Abstiegsrängen auf Platz 16, doch könnten Girona und Osasuna im Verlauf des Spieltages noch vorbeiziehen.

Bei xG-Werten von 1,42 zu 0,19 sowie 17:4 Abschlüssen wird sich Valencia über diese Punkteteilung ärgern müssen. In der 23. Minute ging Mallorca nach einem Standard durch Samuel Costa in Führung und stellte damit zugleich das Offensivspiel weitgehend ein. Gerade der zweite Durchgang gestaltete sich über weite Strecken einseitig, in dem Valencia nach dem verdienten Ausgleich durch Hugo Duro auf den Siegtreffer drückte. Einmal rettete der Pfosten für Mallorca, zudem hätte Beltran seinen Kopfball in der 65. Minute im Tor unterbringen müssen. Die Gäste bekamen zum Ende wieder etwas mehr Zugriff und nehmen den Punkt gerne mit. 

full_time icon

Es bleibt beim 1:1 - Abpfiff in Valencia. 

comment icon

Ganz wichtig von Mojica. Eine Ecke von links wird an den zweiten Pfosten verlängert, wo Copete aus kurzer Distanz freistehend lauert. Mojica bekommt zuvor aber noch den Hinterkopf dran und kann entschärfen. 

comment icon

Bevor Valencia eine Ecke ausführen darf, wird Kumbulla auf dem Spielfeld behandelt. Im Clinch mit seinem Gegenspieler hat sich der Verteidiger offensichtlich an der Schulter verletzt.

comment icon

Im Übrigen werden fünf Minuten nachgespielt. 

yellow_card icon

Im Nachgang an eine Schiedsrichterentscheidung beschwert sich Hugo Duro lautstark und sieht Gelb. 

comment icon

Crunchtime in Valencia, jetzt stellt sich natürlich auch die Frage nach der Risikobereitschaft. Mallorca könnte mit dem Punkt besser leben, Valencia gibt sich indes noch nicht zufrieden. 

substitution icon

Rüber auf die Gegenseite, wo Beltran im Angriff der Fledermäuse für Diego Lopez weicht. 

substitution icon

Auch Ex-Bochumer Asano wirkt jetzt mit, an seiner Stelle hat Antonio Sanchez das Feld verlassen.

substitution icon

Beide Trainer wechseln nochmal, zunächst Jagoba Arrasate aufseiten der Gäste doppelt: Ex-Dortmunder Morey übernimmt für Joseph.

yellow_card icon

Links an der Mittellinie greift Joseph gegen Danjuma zum taktischen Foul und nimmt die Gelbe Karte bewusst in Kauf. 

comment icon

Joker Danjuma erweist sich als Aktivposten, zieht von links nach innen und hält aus 20 Metern flach drauf - einen Meter links vorbei. 

comment icon

Samuel Costa hält bei einer scharfen Danjuma-Flanke den Kopf hin und zeigt sich anschließend etwas benommen. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 muss behandelt werden. 

comment icon

Valencia hat jetzt wieder das Zepter übernommen, mit einem Punkt geben sich die Fledermäuse natürlich nicht zufrieden. 

yellow_card icon

Vor der Ausführung eines Abstoßes lässt sich RCD-Keeper Leo zu viel Zeit und sieht Gelb. 

comment icon

Danjuma fügt sich gut ein, zieht im Tempodribbling von links in den Strafraum und flankt halbhoch an den ersten Pfosten, wo Beltran seinen Flugkopfball zu unkontrolliert über das Tor drückt.

substitution icon

Zudem kommt Danjuma für Andre Almeida ins Spiel. 

substitution icon

Nächster Doppelwechsel bei Valencia: Rechts hinten übernimmt Foulquier für Thierry Correia.

highlight icon

Der anfängliche Eindruck hat nicht getäuscht, Mallorca wird wieder besser! Joseph verarbeitet ein tiefes Zuspiel im linken Halbfeld stark, kappt vor dem Sechzehner schnell zur Mitte ab und visiert aus halblinken 17 Metern stramm das lange Eck an. Agirrezabala kommt nicht hin, der Ball rauscht aber knapp am Tor vorbei.

comment icon

Da hat nicht viel gefehlt! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schlägt Mojica die Kugel links an der Mittellinie steil in den Lauf von Muriqi, der davon profitiert, dass ein Verteidiger wegrutscht. Muriqi legt sich den Ball im Rücken der Abwehr aber zu weit vor, sodass Agirrezabala im Strafraum zupackt. 

substitution icon

Zudem wird Ugrinic durch Javi Guerra ersetzt. 

substitution icon

Erstmals frisches Personal aufseiten der Hausherren, Doppelwechsel: Luis Rioja macht für Ramazani Platz.

comment icon

Immerhin gestalten die Gäste das Spiel inzwischen wieder offener, die Drangphase von Valencia scheint für den Moment verpufft zu sein. 

highlight icon

Bei einem langen Ball von Leo taucht Samuel Costa im Rücken der Abwehr plötzlich frei vor Agirrezabala auf und scheitert an einer Fußabwehr des Torhüters. Dabei prallt die Kugel Muriqi vor die Füße, der aus fünf Metern ins untere rechte Eck abstaubt. Anschließend geht aber sofort die Fahne hoch - Samuel Costa kam zuvor aus dem Abseits.

yellow_card icon

Ugrinic kommt im Mittelfeld klar zu spät gegen Muriqi, trifft ihn dabei deutlich unten am Fuß und sieht Gelb.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei den Gästen: Kumbulla übernimmt für Virgili.

highlight icon

Großchance für Valencia! Von der linken Sechzehnergrenze flankt Almeida präzise auf den einlaufenden Beltran, der sechs Meter zentral vor dem Tor völlig freistehend hochsteigt. Zwar ist sein Kopfball nicht ganz platziert, doch reagiert Leo klasse, indem er reaktionsschnell den linken Fuß ausfährt und den Einschlag verhindert. Und dennoch: Den muss Beltran machen. 

comment icon

Andre Almeida verlängert den Ball rechts in den Strafraum, wo Gaya aus dem Fußgelenk mit Schnitt gen langen Pfosten flankt. Hugo Duro läuft dort freistehend ein, Torhüter Leo hat aber gut aufgepasst und fängt den Ball zuvor sicher ab. 

comment icon

Es spielt längst nur noch Valencia. Allein im zweiten Durchgang kommen die Fledermäuse bislang auf 82 Prozent Ballbesitz.

substitution icon

Erster Wechsel aufseiten der Gäste: Morlanes wird durch Darder ersetzt. 

highlight icon

Um ein Haar der Doppelschlag! Pepelu hebt den Ball rechts in den Strafraum, wo sich Luis Rioja eigentlich schon festdribbelt. Aber nur eigentlich, vor der rechten Grundlinie flankt Rioja noch hinter den zweiten Pfosten, wo der einlaufende Gaya seinen Kopfball im Rücken von Maffeo aus fünf Metern an den linken Pfosten drückt. 

comment icon

Der Ausgleich ist absolut verdient. Auch jetzt bleibt Valencia am Drücker, Mallorca hingegen kommt hinten gar nicht mehr raus. 

goal icon

Tooor! VALENCIA - Mallorca 1:1. Alles wieder auf Anfang! Nach einem Abschlag der Gäste erobert Valencia den Ball an der Mittellinie und spielt sich aus dem Zentrum über rechts schnell nach vorne. Der hinterlaufende Thierry Correia bietet sich an und wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt, wo er sich gut gegen Mojica durchsetzt und dann vor der Grundlinie halbhoch an den zweiten Pfosten flankt. Dort wirft sich Hugo Duro vor Pablo Maffeo in den Ball und befördert ihn im Fallen aus zwei Metern ins Tor. War es der Kopf, die Brust, oder vielleicht sogar die Schulter? Ganz egal, jedenfalls war da viel Willen dabei.

comment icon

Vorlage Thierry Rendall Correia

highlight icon

Tief in der eigenen Hälfte erobern die Mallorquiner den Ball fair, Carlos Corberan hat das aber natürlich anders gesehen. Der Trainer der Hausherren beschwert sich an der Seitenlinie lautstark und sieht Gelb.

comment icon

Auch nach Wiederbeginn bleibt Valencia spielbestimmend. Bei einer Flanke vom rechten Flügel rutscht der Ball Thierry Correia über den Spann und kommt erst hinter dem Tor runter. 

comment icon

Nach der fälligen Freistoßflanke stehen gleich zwei ungefährliche Versuche aus dem Rückraum. Auf engstem Raum wird zunächst Hugo Duro aus 15 Metern geblockt, anschließend verzieht Luis Rioja aus über 20 Metern deutlich. 

yellow_card icon

Kaum läuft das Spiel wieder, da sieht Torschütze Samuel Costa die erste Gelbe Karte an diesem Abend. Bei einem Pass in die Tiefe ist Almeida schlicht schneller und wird dann im linken Halbfeld von Samuel Costa von hinten zu Boden gezogen. 

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter, der zweite Durchgang läuft. 

In den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte verzeichnete Valencia 88,5 Prozent Ballbesitz, über gute Ansätze kamen die Hausherren aber nicht hinaus und gehen folglich mit einem knappen Rückstand in die Kabine. Mallorca begann durchaus mutig, fand offensiv ab Mitte des Durchgangs aber so gut wie gar nicht mehr statt. Ein ruhender Ball in der 23. Minute reichte jedoch aus, um durch Samuel Costa in Führung zu gehen und sich seitdem auf die Arbeit gegen den Ball zu beschränken.

half_time icon

Halbzeit in Valencia. 

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Nach der Ecke von links wird der Ball in den Rückraum geköpft, wo Luis Rioja viel Platz hat und aus 14 Metern sofort das untere linke Eck anvisiert. Vor dem Fünfer bekommen die Mallorquiner aber ein Bein dazwischen und können blocken.

comment icon

Beltran setzt vor dem Sechzehner gut nach und holt einen Freistoß in vielversprechender Position 20 Meter halblinks vor dem Tor heraus. Almeida visiert das linke Eck an, sein Schuss wird aber von der Mauer zur Ecke abgefälscht. 

comment icon

Mallorca kommt in diesen Minuten kaum mehr zur Entlastung und versucht einzig und allein, die knappe Führung in die Halbzeit zu bringen. 

comment icon

Und natürlich ist der Aufschrei auch hier groß. Im Hintergrund überprüft der VAR die Szene auf einen möglichen Handelfmeter, letztlich geht es aber zügig weiter. 

highlight icon

Valencia erhöht die Schlagzahl. Luis Rioja setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch und bringt den Ball flach in die Mitte, wo Beltran aus 14 Metern direkt draufhält. Valjent steht einen Meter vor ihm, dreht sich beim Schuss weg und blockt den Ball mit dem angelehnten Ellenbogen. 

comment icon

Beltran dreht sich bei der Ballannahme am Sechzehner gut auf, wird dann aber früh zur Ecke geblockt, die ohne Folgen bleibt. 

comment icon

Luis Rioja flankt von rechts scharf und mit Schnitt an den Fünfer, wo Beltran nur knapp mit dem Kopf verpasst. So zieht der Ball unberührt am langen Pfosten vorbei. 

comment icon

Im Mestalla macht sich langsam Unmut breit. Die Hausherren kriegen nur wenig Tempo in ihre Angriffsbemühungen und finden zu selten die Tiefe. 

comment icon

Valencia bleibt jetzt aber am Drücker und setzt sich zunehmend in der gegnerischen Hälfte fest. 

comment icon

Und plötzlich fordern die Fledermäuse einen Elfmeter. Hugo Duro macht den Ball mit dem Rücken zum Tor gut fest und legt links im Strafraum für Gaya ab, der aus spitzem Winkel nicht lange fackelt. Zwar blockt Maffeo seinen Schuss sehr wohl mit der Hand, doch befindet sich die in seinem Rücken maximal angelehnt am Körper. 

comment icon

Angedeutet hatte sich das Tor jedenfalls nicht, Mallorca agiert bereits seit einigen Minuten etwas zurückgezogen. Valencia sucht nach Lösungen, präsentiert sich aber spätestens im letzten Drittel zu uninspiriert.

comment icon

Nach einem 0:1-Rückstand konnte Valencia in dieser Saison noch kein Spiel drehen. Neben sechs Niederlagen reichte es immerhin dreimal noch zu einem Punktgewinn. 

goal icon

Tooor! Valencia - MALLORCA 0:1. Nach einem ruhenden Ball gehen die Gäste in Führung! Bei einem Freistoß kurz nach der Mittellinie wird der Ball einfach mal hoch und weit links in den Strafraum geschlagen, wo sich Raillo in einem Luftzweikampf robust mit vollem Einsatz durchsetzt und damit per Kopf zur Mitte ablegt. 15 Meter zentral vor dem Tor steht Samuel Costa frei und trifft den Ball per Dropkick bei seiner Direktabnahme perfekt. Im unteren linken Eck schlägt die Kugel ein, Agirrezabala hat keine Chance. 

comment icon

Vorlage Antonio Raíllo

comment icon

An Intensität mangelt es weiterhin nicht, an Strafraumaktionen hingegen sehr wohl. Das Geschehen spielt sich überwiegend im Mittelfeld ab.

comment icon

Aus vollem Lauf bringt Beltran die Kugel rechts vom Sechzehner in die Mitte, wo Raillo gut aufpasst und am Fünfer sicher zur Ecke klärt, die dann nichts einbringt.

comment icon

Valencia tut sich indes noch schwer. Luis Rioja nimmt jetzt mal den überlaufenden Andre Almeida mit, der von rechts etwas zu weit hinter den zweiten Pfosten flankt. Hugo Duro kann damit nichts mehr anfangen, hält den Ball zwar im Spiel, setzt seinen Kopfball aber im hohen Bogen in die Arme von Leo. 

comment icon

Mallorca macht bislang einen guten Eindruck. Gegen den Ball stehen die Gäste kompakt, nach vorne sorgen bislang vor allem die schnellen Außen für Betrieb. 

highlight icon

Die erste gute Chance! Über mehrere direkte Stationen löst es Mallorca auf engstem Raum klasse auf und überspielt das Mittelfeld abermals blitzschnell. Virgili wird über links auf die Reise geschickt, kappt dabei gegen Correia zur Mitte ab und visiert mit seinem Aufsetzer halblinks von der Strafraumkante das lange Eck an. Agirrezabala muss sich strecken und lenkt den Schuss um den Pfosten.

comment icon

Die Anfangsphase gestaltet sich durchaus intensiv. Valencia ist zwar etwas häufiger am Ball (60 Prozent), Mallorca lauert hingegen auf Umschaltmomente und versucht dabei, das Mittelfeld möglichst schnell zu überbrücken.

comment icon

Ganz wichtig von Gaya. Nach einem abgefangenen Einwurf der Hausherren spielt sich Mallorca schnell und direkt nach vorne, Muriqi wird links im Strafraum in Szene gesetzt und legt flach quer. Am Elfmeterpunkt lauert Antonio Sanchez einschussbereit, von der Seite rückt Gaya aber noch rechtzeitig ein und schlägt den Ball in höchster Not weg. 

comment icon

Die erste nennenswerte Annäherung: Nach einem starken öffnenden Ball aus dem Mittelfeld hat Luis Rioja auf dem rechten Flügel viel Platz und flankt hinter den zweiten Pfosten, wo Gaya aus spitzem Winkel per Halbvolley abschließt und das lange Eck doch deutlich verfehlt. 

comment icon

Toller Antritt von Virgili, der sich den Ball noch in der eigenen Hälfte schnappt und sich dann bis an die linke Sechzehnerkante tankt. Seine Flanke kommt dann aber zu dicht vor das Tor und ist sichere Beute für Agirrezabala.

comment icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kommt Mallorca erstmals in die Umschaltbewegung, letztlich ist es dann aber zu viel klein-klein im letzten Drittel. Kurz darauf läuft der Gegenangriff der Hausherren, an dessen Ende ein früh geblockter Versuch von Luis Rioja aus der zweiten Reihe steht. 

match_start icon

Wir wären so weit, Mallorca hat angestoßen.

Geleitet wird die Partie vom 32-jährigen Alejandro Quintero, der in seinen bisherigen acht La-Liga-Einsätzen in dieser Saison drei Gelb-Rote und sechs glatt Rote Karten verteilte. Als VAR steht Valentin Pizarro zur Verfügung.

Bei erst drei Zählern in der Fremde ist Valencia zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten fast schon zum Punkten verdammt, Mallorca holte auswärts nur einen Punkt mehr. Auf dem Papier ist heute kein Offensivfeuerwerk zu erwarten, allein Valencia erzielte in den letzten zehn Spielen nie mehr als höchstens ein Tor. In der Rückrunde der vergangenen Saison gewannen die Fledermäuse zu Hause 1:0 und beendeten damit eine Sieglosserie von fünf Spielen gegen die Mallorquiner (2U, 3N), die ihrerseits das Hinspiel 2:1 für sich entschieden.

In Valencia ist man Abstiegskampf inzwischen gewohnt. Letzte Saison nach der Hinrunde noch Letzter, konnten sich die Blanquinegros erst dank einer starken Rückrunde der Abstiegssorgen entledigen. An die Rückrunde konnte man jedoch nicht anknüpfen und tritt stattdessen auf der Stelle, seit dem 5. Spieltag steht in La Liga nur ein Sieg zu Buche. Zuletzt zeigte man sich zumindest stabilisiert und blieb vor der knappen 1:2-Niederlage bei Atletico viermal unbesiegt - darunter aber drei Remis neben dem Heimsieg gegen Levante. 

Zum Auftakt des 17. Spieltages in La Liga müssen wir den Blick in der Tabelle nach unten richten. Während Valencia auf Platz 17 einzig die bessere Tordifferenz von der Abstiegszone trennt, liegt Mallorca als Vierzehnter nur zwei Punkte vor den Fledermäusen. Die Gäste wollen dabei das enttäuschende Pokalaus vergessen machen und sich einen Puffer auf die Abstiegsplätze verschaffen. In der Liga blieb Mallorca zuletzt dreimal ungeschlagen und ließ auf zwei Remis jüngst einen späten, aber verdienten Heimsieg gegen Elche folgen (3:1).

Im Pokal bekamen es die Mallorquiner am Dienstag ebenfalls mit einem Zweitligisten zu tun und mussten nach einer 0:1-Niederlage bei Deportivo La Coruna unerwartet die Segel streichen. Im Gegensatz zu Trainerkollege Corberan ist die XXL-Rotation von Jagoba Arrasate somit nicht aufgegangen, der nahezu seine gesamte Startelf ausgetauscht hatte. Bei der Rückkehr zu seiner vermeintlich stärksten Elf stehen heute lediglich Samuel Costa und Antonio Sanchez wieder von Beginn an auf dem Platz.

Und hier die Aufstellung vom RCD Mallorca: Leo - Pablo Maffeo, Valjent, Raillo, Mojica - Antonio Sanchez, Manu Morlanes, Samuel Costa, Virgili - Joseph, Muriqi.

Unter der Woche wurde in Spanien das Sechzehntelfinale der Copa del Rey ausgespielt. Auswärts bei Zweitligist Gijon gab sich Valencia keine Blöße und zog nach einem 2:0-Sieg in die nächste Runde ein. Carlos Corberan hatte dabei ordentlich durchrotiert und nimmt heute wieder sieben personelle Änderungen vor. Neben Torhüter Agirrezabala verbleiben mit Tarrega, Pepelu und Beltran lediglich drei Feldspieler in der Startelf. 

Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Agirrezabala - Correia, Tarrega, Copete, Gaya - Luis Rioja, Pepelu, Ugrinic, Andre Almeida - Hugo Duro, Beltran.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Valencia und dem RCD Mallorca.