SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

USA - Vietnam. Fußball WM der Frauen Gruppe E.

Eden ParkZuschauer41.107.

USA 3

  • S Smith (14. minute, 52. minute)
  • L Horan (77. minute)

Vietnam 0

    Live-Kommentar

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen den USA und Vietnam. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    Für die USA geht es am 27. Juli ab 3:00 Uhr mit dem zweiten Vorrundenspiel gegen die Niederländerinnen weiter. Auf Vietnam wartet ebenfalls am 27. Juli ab 9:30 Uhr das Spiel gegen Portugal. 

    Durch den heutigen Sieg führen die USA nun die Gruppe E mit drei Punkten an, Vietnam liegt auf dem vierten und letzten Platz. Das zweite Spiel in Gruppe E zwischen den Niederlanden und Portugal findet erst am Sonntagvormittag ab 9:30 Uhr statt. 

    Titelverteidiger USA hat zum WM-Auftakt in Auckland einen souveränen 3:0-Sieg gegen Vietnam eingefahren. Den Grundstein für den Erfolg legten die US-Frauen bereits im ersten Durchgang durch den Doppelpack von Smith, nach der Pause legte Horan den dritten Treffer nach. So konnten die USA letztlich sogar locker verkraften, dass Starstürmerin Morgan einen Strafstoß verschoss. 

    Schlusspfiff in Auckland. 

    Nach einer Flanke von links am Strafraum an den langen Pfosten kommt O'Hara per Kopf aus ungefähr sechs Metern zum Abschluss, aber setzt das Leder über den Kasten. 

    Kleine Randnotiz kurz vor dem Ende: Vietnam ist in dieser Partie immer noch ohne jeden Torabschluss. 

    Mit der Nachspielzeit im ersten Durchgang von ungefähr elf Minuten und den nun zusätzlich angezeigten neun Minuten im zweiten Durchgang sahen die Fans in Auckland heute dann immerhin insgesamt 110 Minuten Fußball. 

    Schiedsrichterin Karboubi ordnet in der zweiten Halbzeit neun Minuten Nachspielzeit an. 

    Für die angeschlagene Linh kommt Duong für die verbleibenden paar Minuten in die Partie. 

    Linh muss nach einem recht harten Tritt von O'Hara außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

    Latte! Die eingewechselte Lavelle schießt von halbrechts im Strafraum und knallt das Leder an das Aluminium. Von dort springt der Ball zurück ins Spiel. 

    Mit Fox geht auch die zweite Außenverteidigerin der USA vom Feld, für sie darf Huerta ran. 

    Bei den US-Amerikanerinnen werden nun noch ein bisschen die Kräfte geschont. Außenverteidigerin Dunn geht runter, für sie kommt O'Hara zu einem Kurzeinsatz.

    So langsam geht es in die absolute Schlussphase dieser Begegnung zwischen den USA und Vietnam, wirkliche Spannung wird nicht mehr aufkommen, denn der Titelverteidiger führt bereits mit 3:0. 

    Rapinoe schießt einen Freistoß aus etwa 22 Metern von halblinks zwar über die Mauer, aber auch recht deutlich links am Tor vorbei. 

    Tooooooooooooooooor! USA - Vietnam 3:0! Horan trifft ins leere Tor! Auf der rechten Seite setzt sich Doppeltorschützin Smith resolut im Zweikampf durch und hat dann noch das Auge für Horan im Zentrum. Sie hat danach keine Probleme, das Leder zum 3:0 aus etwa acht Metern ins leere Tor zu schießen.

    Vorlage Sophia Olivia Smith

    Die gerade mit Gelb verwarnte Huynh geht nun runter, für sie rückt Pham ins Team bei den Vietnamesinnen. 

    Huynh sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

    Bei den US-Amerikanerinnen geht Rodman gut eine Viertelstunde vor dem Ende vom Feld, für sie darf die 18-jährige Thompson als Einwechselspielerin ran. 

    Rapinoe wird links vor dem Tor eigentlich ideal bedient, sie muss das Leder mit rechts nur über die Linie schieben, knallt den Ball aber weit über das Tor. Das hätte eigentlich das 3:0 für die USA sein müssen. 

    Bei den US-Frauen hat man jetzt das Gefühl, dass nicht mehr mit dem allergrößten Nachdruck nach vorne gespielt wird. Aber selbst dies reicht aus, um das Spiel nach Belieben zu diktieren. Vietnam ist einfach zu limitiert und gut 20 Minuten vor dem Ende immer noch ohne Torabschluss. 

    Fast das 3:0! Fox kommt nach Zuspiel von Rapinoe aus ungefähr sechs Metern zum Abschluss, knallt den Ball aber dabei knapp über den Kasten. 

    Außerdem kommt auch Lavelle in die Partie, sie ersetzt die heute eher unauffällig agierende DeMelo im Mittelfeld. 

    Auch die USA bringen nun zwei frische Spielerinnen. Rapinoe ersetzt Morgan, die heute einen Elfmeter verschossen hat. 

    Auch Nguyen Bich hat für heute Feierabend, für sie darf nun Nguyen My für gut eine halbe Stunde ran.

    Bei Vietnam geht nun Luong vom Feld, sie wird durch Chuong ersetzt. 

    Gleich ist eine Stunde vorüber, die USA haben als Titelverteidiger bei der ersten WM-Begegnung gegen Vietnam alles im Griff. Nach einem Doppelpack von Smith führen die US-Frauen souverän mit 2:0 und steuern damit einem ungefährdeten Auftakterfolg entgegen. 

    Die US-Amerikanerin Horan sieht für ein gestrecktes Bein im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

    Bei den USA macht sich nun Starspielerin Rapinoe für einen möglichen Einsatz schon mal recht intensiv bereit. 

    Rodman behauptet sich rechts am Strafraum überragend, flankt den Ball danach perfekt an den langen Pfosten, wo Horan heranstürmt und den Ball aus ungefähr elf Metern per Innenseite in Richtung rechtes Eck befördern will. Der Versuch geht nur knapp rechts neben das Tor. 

    Nach einer Freistoßflanke von links am Strafraum an den kurzen Pfosten kommt Ertz aus etwa fünf Metern per Kopf zum Abschluss, setzt das Leder aber knapp links am Kasten vorbei. 

    Weiter geht es in Auckland.

    Nguyen Tuyet bleibt bei den Vietnamesinnen in der Kabine, für sie darf nun Ngan ran.

    Zur Halbzeit der WM-Begegnung zwischen den USA und Vietnam führen die Titelverteidigerinnen verdientermaßen durch einen Doppelpack von Smith mit 2:0. Die Führung könnte sogar schon längst deutlich sein, unter anderem hat Stürmerin Morgan einen Elfmeter vergeben.

    Halbzeit in Auckland.

    Aufgrund des VAR-Checks ist die eigentlich angezeigte Nachspielzeit von acht Minuten längst rum, es kamen sogar noch einige Minuten obendrauf. 

    Toooooooooooor! USA - Vietnam 2:0! Smith schnürt den Doppelpack! Nach einer nicht gerade souveränen Faustabwehr von Tran Kim nach rechts in den Strafraum vor die Füße von Smith hält diesen drauf und schießt der vietnamesischen Torfrau das Leder durch die Beine zum 2:0 ins Netz. Nach dem VAR-Check wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Ertz wird der Treffer letztlich doch anerkannt und damit steht es nun 2:0 für den Titelverteidiger.

    Smith erzielt das vermeintliche 2:0 für die USA, aber der Treffer wird vom Schiedsrichterteam wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung von Ertz aberkannt. 

    Spannend wird im zweiten Durchgang zu sehen sein, wie Vietnam sich dann verhält. Auch zuletzt bei der 0:9-Pleite gegen Spanien hielt Vietnam im ersten Durchgang ergebnistechnisch ordentlich mit, lag nur mit 0:2 in Rückstand. Im zweiten Durchgang hagelte es dann aber noch sieben weitere Gegentreffer. 

    Auch nach dem verschossenen Elfmeter drängen die US-Frauen sofort weiter auf das zweite Tor, haben in diesem ersten Durchgang alles im Griff gegen Vietnam. Die Asiatinnen sind mittlerweile mit dem Zwischenstand von 0:1 sehr gut bedient. 

    Schiedsrichterin Karboubi ordnet in der ersten Halbzeit acht Minuten Nachspielzeit an. 

    Bei einem Zweikampf nach ihrem Fehlschuss hat Morgan wohl einen Schlag abbekommen und muss nun erst einmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

    Morgan vergibt! Die Starstürmerin tritt zum fälligen Strafstoß an, schiebt ihn flach in die Mitte. Torfrau Tran Kim kann das Leder im Fallen abwehren, danach klärt ihre Abwehrspielerin vor Morgan, die ins leere Tor abstauben will.

    Elfmeter für die USA! Schiedsrichterin Karboubi hat sich die Szene sehr oft in verschiedenen Einstellungen am VAR-Monitor angesehen und entscheidet nun doch auf Strafstoß nach dem Foul an Rodman. 

    Rodman kommt nach einem Dribbling rechts im Strafraum zu Fall, weil eine Gegenspielerin zum Tackling ansetzt. Schiedsrichterin Karboubi lässt zunächst weiterspielen, aber die Aktion wird vom VAR gecheckt und die Marokkanerin wird sich die Situation noch mal am Bildschirm ansehen.  

    Ertz hat bei ihrem Kopfball kürzlich den Ball wohl so unglücklich mit dem Gesicht gespielt, dass sie nun außerhalb des Spielfeldes erst einmal behandelt werden muss. Da dürfte sie wohl irgendein Problem mit einer Kontaktlinse im Auge haben. 

    Nach einer Ecke von links an den langen Pfosten kommt die aufgerückte Verteidigerin Ertz zum Kopfball. Torfrau Tran Kim kann den Ball erst im Nachfassen klären. 

    Die Fans im neuseeländischen Auckland sehen in der ersten halben Stunde der Partie zwischen den USA und Vietnam klassischen Einbahnstraßen-Fußball. Die US-Frauen als amtierender Titelverteidiger dominieren das Geschehen und führen durch einen Treffer von Smith auch mittlerweile hochverdient mit 1:0. 

    Nach einer etwas zu kurzen Faustabwehr von Tran Kim kommt Horan links im Strafraum per Volleyschuss zum Abschluss. Der Schuss aus etwa 14 Metern geht nur ganz knapp links am Tor vorbei. 

    Nun gibt es beinahe eine Kopie der Szene zuvor mit dem perfekten Pass in die Tiefe auf Morgan. Dieses Mal scheitert die Stürmerin aber an Torfrau Tran Kim, die aus dem Tor eilt und den Winkel erfolgreich verkürzt. Ein Treffer hätte zudem nicht gezählt, weil Morgan knapp im Abseits stand. 

    Links im Strafraum wird Morgan mit einem Pass in die Tiefe bedient und schießt mit links aus ungefähr sieben Metern aus der Drehung in Richtung langes Eck. Das Leder geht nur knapp rechts unten am Tor vorbei. 

    Torschützin Smith hält von rechts im Strafraum aus etwa 15 Metern drauf, ihr Versuch wird noch abgefälscht und so geht es mit einem Eckball für die USA weiter. 

    Das Gegenpressing der US-Amerikanerinnen funktioniert schon sehr gut, teilweise stehen alle Feldspielerinnen des Titelverteidigers in der gegnerischen Hälfte und machen dort bei Ballverlusten die Räume sofort eng. So kommt Vietnam bislang nicht mal ansatzweise zur Entfaltung in Sachen Offensive. 

    Fast das 2:0! Rodman behauptet sich rechts im Strafraum ganz stark, setzt sich trotz eines Schubsers ihrer Gegenspielerin durch und spielt flach an den kurzen Pfosten zu DeMelo. Diese schießt direkt, trifft dabei aber eine Gegenspielerin. Ansonsten wäre der Ball wohl links unten zum 2:0 für die US-Nationalmannschaft ins Tor gegangen. 

    Die US-Frauen halten den Druck nach dem 1:0 nun weiterhin sehr hoch, Vietnams Abwehr kann sich eigentlich nur durch unkontrollierte Befreiungsschläge ab und an etwas Zeit zum Durchschnaufen verschaffen. 

    Kuriosität am Rande: Aufgrund der so klaren Favoritenstellung der USA gegen Vietnam haben einige Anbieter gar keine Wette für einen Sieg der US-Frauen im Angebot. 

    Damit führen nun die klar favorisierten US-Frauen gegen WM-Neuling Vietnam schon nach einer Viertelstunde mit 1:0. Aufgrund der bisherigen Spielanteile geht dieser recht frühe Führungstreffer so auch durchaus in Ordnung. 

    Toooooooooor! USA - Vietnam 1:0! Smith schlägt eiskalt zu! Die US-Amerikanerinnen spielen sich mit One-Touch-Fußball links in den Strafraum, dort läuft Smith ein und schießt aus ungefähr acht Metern flach zum 1:0 ins rechte Eck ein.

    Vorlage Alexandra Morgan Carrasco

    Die Vietnamesinnen agieren in dieser Anfangsphase auffällig körperbetont und versuchen so, den US-Frauen die Lust am Spiel zu nehmen. 

    Gut zehn Minuten sind in der Partie zwischen den Titelverteidigerinnen aus den USA und Vietnam vorüber. Die US-Frauen sind bislang die deutlich tonangebende Mannschaft, hatten auch schon den ein oder anderen Torabschluss. 

    Horan scheitert aus wenigen Metern an Vietnams Torfrau Tran Kim. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, weil in der Entstehung ein Foulspiel vorlag, das anschließend auch von der Unparteiischen geahndet wurde. 

    Im Anschluss an einen Freistoß von Sullivan von halbrechts an den Fünfmeterraum kommt Ertz dort zum Kopfball. Sie setzt das Leder aus etwa sieben Metern knapp links am Tor vorbei. 

    Sullivan zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 19 Metern ab, ihr Versuch aus vollem Lauf geht deutlich rechts über das Tor. 

    Schon nach wenigen Sekunden ist US-Außenstürmerin Rodman angeschlagen, sie muss erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden, nachdem sie bei einem Zweikampf unglücklich auf den Rücken fiel. 

    Los geht es in Auckland. 

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Bouchra Karboubi aus Marokko.

    Für die Vietnamesinnen lief es hingegen zuletzt in Vorbereitung auf die WM-Endrunde äußerst ernüchternd. Erst vor wenigen Tagen kassierte Vietnams Frauenfußball-Nationalmannschaft bei der Generalprobe für das heutige Spiel eine 0:9-Klatsche gegen Spanien, davor gab es zudem Pleiten gegen Neuseeland (0:2), Deutschland (1:2) und Polens U23 (1:2).

    Zuletzt gab es am 9. Juli im Härtetest gegen Wales einen 2:0-Sieg der US-Amerikanerinnen, die mit bislang vier Titeln auch WM-Rekordsiegerinnen sind. Trinity Rodman war in dieser Partie gegen Wales für beide Treffer verantwortlich.

    Die US-Amerikanerinnen haben im Jahr 2023 noch eine blütenweiße Weste. Die Mannschaft von Trainer Vlatko Andonovski gewann alle acht bisherigen Länderspiele in Vorbereitung auf die WM-Endrunde, in die sie als Titelverteidiger startet.

    Im Vergleich zur 0:9-Niederlage zuletzt gegen Spanien gibt es bei den Vietnamesinnen heute einige Veränderungen. Tran Kim, Tran Thu, Nguyen Bich, Thai und Linh rücken neu ins Team.

    Vietnam spielt mit folgender Elf: Tran Kim - Tran Thu, Thuong, My, Thu, Hoang - Nguyen Bich, Thai, Nguyen Tuyet, Linh - Nhu.

    Bei den US-Frauen gibt es im Vergleich zum letzten Test gegen Wales (2:0) ein paar Veränderungen. Ertz, DeMelo und Rodman rücken statt Cook, Sanchez und Thompson in die Anfangsformation.

    Die USA laufen in folgender Formation auf: Naeher - Fox, Girma, Ertz, Dunn - Sullivan, DeMelo, Horan - Smith, Morgan, Rodman.

    Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen den USA und Vietnam.