1. FC Union Berlin - SV Elversberg; Bundesliga
1. FC Union Berlin - SV Elversberg. Bundesliga.
An der Alten Forsterei.
Hier gibt's die Highlights im Video
Bundesliga: Union Berlin siegt dank Burcu gegen die SV Elversberg am 5. Spieltag
Der 1. FC Union Berlin feiert gegen den Aufsteiger aus Elversberg den ersten Saisonsieg.
10.10.2026 | 17:27 Uhr
Lange sah alles nach einem 0:0 aus. Ein abgefälschter Schuss vom eingewechselten Livan Burcu macht allerdings zehn Minuten vor Schluss den Unterschied.
Die Durststrecke beendet, das Überraschungsteam bezwungen: Union Berlin hat nach dem schlechtesten Start seiner Bundesliga-Geschichte den ersehnten ersten Saisonsieg gefeiert. Gegen den Aufsteiger SV Elversberg gewann die Mannschaft von Trainer Mauro Lustrinelli am Samstag mit 1:0 (0:0). Nach fünf Spieltagen stehen die Köpenicker nun bei vier Punkten, der Anschluss an die Konkurrenz ist wiederhergestellt.
Der eingewechselte Livan Burcu (81.) traf für die Unioner, die zuvor drei Niederlagen in Folge kassiert hatten - zuletzt vor der Länderspielpause ein 0:7 beim Meister Bayern München. Der anfängliche Höhenflug der Elversberger, die mit zwei Siegen gestartet waren, ist dagegen beendet. Aus den vergangenen drei Spielen holte das Team um Felix Keidel, der von Bundestrainer Jürgen Klopp für die deutsche Nationalmannschaft nominiert, dort jedoch nicht eingesetzt wurde, nur einen Punkt.
Union insgesamt die gefährlichere Mannschaft
Im mit 22.012 Zuschauern ausverkauften Stadion An der Alten Försterei agierten beide Teams zu Beginn mit Tempo, doch Union war gefährlicher. Mittelstürmer Tim Skarke (15.) prüfte Elversbergs Torwart Nicolas Kristof von der Strafraumgrenze. Elf Minuten danach lenkte der Österreicher einen Freistoß von Andras Schäfer aus knapp 30 Metern über die Latte. Elversberg versuchte es oft über die Flügel, leistete sich jedoch zu viele Ungenauigkeiten. Erst in der Nachspielzeit zwang U21-Nationalspieler Noah Darvich (45.+2) Unions Keeper Frederik Rönnow aus spitzem Winkel zu einer Parade.
Auch nach der Pause kamen die Elversberger trotz aller Bemühungen zunächst kaum durch. Stattdessen mussten auf der anderen Seite Kristof und Kapitän Lukas Pinckert bei einer Doppelchance gegen Woo-yeong Jeong und Unions Neuzugang Kastriot Imeri (55.) retten. Obwohl Union in dieser Phase durchaus Druck machte, investierten nun auch die Gäste mehr. So hob Noel Futkeu (65.) den Ball im Strafraum bereits über den herausgeeilten Rönnow, wurde vor dem entscheidenden Abschluss jedoch abgedrängt. Fünf Minuten später traf der eingewechselte Maurice Krattenmacher den Außenpfosten.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.