Mamelodi Sundowns - Fluminense; FIFA Klub-WM Gruppe F

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Mamelodi Sundowns - Fluminense. FIFA Klub-WM Gruppe F.

Hard Rock StadiumZuschauer14.312.

Mamelodi Sundowns 0

    Fluminense 0

      Live-Kommentar

      Beide Spiele werden wir wieder hier im Liveticker begleiten, wir starten um 2:30 Uhr mit der Berichterstattung. Bis dahin!

      Die Klub-WM wird dann heute Nacht wie gewohnt mit zwei Partien um 3:00 Uhr fortgesetzt. Die Urawa Reds treffen dabei auf Monterrey, Inter Mailand bekommt es mit River Plate zu tun.

      So gratulieren wir dennoch den Mamelodi Sundowns zu einem sehr respektablen Abschneiden bei diesem Turnier. Vier Punkte aus drei Spielen, am Ende steht der 3. Platz in der Gruppe hinter Dortmund und dem heutigen Gegner. Die Achtelfinalgegner der beiden Klubs werden heute Nacht ausgespielt.

      Fluminense rettet ein torloses Remis gegen die Sundowns über die Zeit und zieht so ins Achtelfinale der FIFA Klub-WM 2025 ein. Borussia Dortmund gewinnt im Parallelspiel und feiert so den Gruppensieg vor den Brasilianern. Das direkte Duell zwischen Fluminense und den Sundowns war allerdings kein Leckerbissen. Fluminense beschränkte sich weitestgehend auf eine solide Defensivarbeit und das mit Erfolg. Der Gegner aus Südafrika kam nur zu einer einzigen Großchance, die Schlussmann Fabio bereits in der Anfangsphase vereitelte. Bis zum Schlusspfiff war es ein Abnutzungskampf ohne echte Highlights.

      full_time icon

      Schluss in Miami! Fluminense feiert den Einzug ins Achtelfinale.

      yellow_card icon

      Bernal holt den nächsten Freistoß für die Brasilianer raus, Letlhaku sieht obendrauf die Verwarnung für die Sense im Mittelkreis.

      yellow_card icon

      Rene Rodrigues greift noch vor der Mittellinie zum taktischen Foul und unterbindet den Angriff der Sundowns. Taylor zieht die Gelbe Karte.

      comment icon

      Eine gute Minute nimmt Fluminense mit dem Standard von der Uhr, mehr aber auch nicht. Die Sundowns werfen alle Mann nach vorne, doch geben das Spielgerät leichtfertig ab. Arias holt den nächsten Freistoß raus.

      comment icon

      Entlastungsangriff für die Brasilianer, Keno allein auf weiter Flur. Der Flügelspieler holt das Optimum raus und zieht den Freistoß tief in der gegnerischen Hälfte.

      comment icon

      Jetzt gilt es: Acht Minuten gibt es obendrauf.

      yellow_card icon

      Ebenso sieht Facundo Bernal die Verwarnung vom englischen Unparteiischen.

      yellow_card icon

      Es wird nochmal hektisch auf dem Platz. Anthony Taylor muss die Gemüter beruhigen. Jhon Arias holt sich die Gelbe Karte ab.

      substitution icon

      Und Thiago dos Santos übernimmt für Gustavo Nonato.

      substitution icon

      German Cano geht vom Feld, Everaldo Stum macht die letzten Meter mit.

      substitution icon

      Letzter Wechsel bei Mamelodi: Kutlwano Letlhaku löst Themba Zwane ab.

      comment icon

      Langsam, aber sicher beginnt die Schlussoffensive der Sundowns. Fluminense verlässt meist nur noch mit zwei Spielern die eigene Hälfte und will dieses Remis nun über die Zeit bringen.

      comment icon

      Ein Sieg heute Abend würde den Klubs zwei Millionen US-Dollar einbringen, für den Einzug ins Achtelfinale lobt die FIFA weitere 7.5 Millionen aus.

      comment icon

      Damit starten wir in die Schlussphase. Fällt hier noch das erlösende Tor für den Klub aus Südafrika? Die Qualifikation für das Achtelfinale wäre aus finanzieller Sicht mehrere Millionen US-Dollar schwer. Selbiges gilt natürlich auch für den brasilianischen Traditionsklub.

      substitution icon

      Bei Fluminense ersetzt Vinicius Moreira de Lima Matheus Martinelli.

      substitution icon

      Der nächste Wechsel bei den Sundowns. Lucas Ribeiro hat nach einem engagierten Auftritt Feierabend und klatscht mit Peter Shalulile ab.

      comment icon

      Eine gute Viertelstunde ist noch zu spielen und Fluminense hat weiterhin keinen einzigen Torschuss auf das Tor der Sundowns abgegeben. Es gibt nochmal eine Trinkpause vor der Schlussphase.

      comment icon

      Auf der Gegenseite ist Ribeiros Pendant auf dem rechten Flügel, Arias, der auffälligste Mann bei Fluminense. Der Rechtsaußen probiert es im Alleingang, wird aber bockstark von Lunga abgeräumt.

      comment icon

      Ribeiro meldet sich mal wieder mit einer Offensivaktion zu Wort. Zwei Gegenspieler lässt er auf dem Weg vom rechten Flügel ins Zentrum stehen, entscheidet sich dann mangels Alternativen für den Distanzschuss und bleibt an Ignacio hängen.

      substitution icon

      Auch Hercules geht vom Feld, für ihn kommt Facundo Bernal auf den Rasen.

      substitution icon

      Jetzt gibt es den Doppelwechsel bei Fluminense: Marcos Franca ersetzt Augustin Canobbio.

      comment icon

      In der Halbzeitpause hatte ich mir mehr Torchancen nach dem Seitenwechsel gewünscht. Was soll ich sagen, erhört wurde ich bislang nicht. Überschaubar, die Partie im zweiten Durchgang. Einzig Cano hat hier mit seinem Pfostentreffer für Aufsehen gesorgt.

      comment icon

      Im Parallelspiel führt Borussia Dortmund weiterhin mit 1:0 und würde somit als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen.

      substitution icon

      Außerdem geht Tashreeq Matthews bei den Sundowns vom Feld, für ihn kommt Arthur Sales ins Spiel.

      substitution icon

      Es wird Personal ausgetauscht: Keanu Cupido geht vom Feld, Mosa Lebusa kommt rein.

      highlight icon

      Cano scheitert am Pfosten! Arias geht im Sprint die rechte Seite entlang und bringt aus vollem Lauf die Flanke an. Im Zentrum sticht Cano gegen Kekana und bringt die Fußspitze an den Ball, der aus sieben Metern am Außenpfosten abprallt! Abstoß.

      comment icon

      Die erste Meisterschaft in der Premier Soccer League feierten die Sundowns aus Pretoria im Jahr 1998 und ließen prompt zwei Titelverteidigungen folgen. Seit 2018 gewannen die Sundowns acht Meisterschaften in Serie und untermauern so Jahr für Jahr ihren Anspruch als Nr. 1 in Südafrika.

      comment icon

      Trainiert werden die Sundowns von Miguel Cardoso, der 53-jährige Portugiese ist ein echter Weltenbummler der Trainerbänke. Seit Dezember 2024 leitet er die Geschicke bei den Sundowns, zuvor war er schon als Cheftrainer in Tunesien, Griechenland, Frankreich sowie seinem Heimatland im Einsatz.

      comment icon

      Missverständnis in der Hintermannschaft Fluminenses, das den nächsten Eckball für den Gegner bringt. Wieder tritt Ribeiro an und macht es deutlich besser, am ersten Pfosten wird der Ball aus der Gefahrenzone geklärt.

      comment icon

      Die Sundowns beginnen mutig und erarbeiten sich die erste Ecke nach dem Seitenwechsel. Ribeiro steht bereit, verzieht die Hereingabe allerdings komplett. Der Ball landet weit hinter dem Strafraum wieder im Toraus.

      match_start icon

      Die zweite Halbzeit läuft.

      substitution icon

      Da ist der Wechsel bei Mamelodi: Teboho Mokoena bleibt in der Kabine, Jayden Adams übernimmt im zentralen Mittelfeld.

      Stark angefangen, stark nachgelassen. So das Urteil über die ersten 45 Minuten der Mamelodi Sundowns. Der Klub aus Südafrilka muss hier gewinnen, um noch an Fluminense vorbeizuziehen und so sah der Auftritt auch in den ersten 20 Minuten aus. Schnelles Spiel mit dem Ball, immer wieder haben die Sundwons das Vertikalspiel über Ribeiro forciert und so zwei, drei gute Angriffe fahren können. Fluminense fand im Anschluss besser ins Spiel, ohne dabei selbst gefährlich zu werden. Ein Spiel auf Augenhöhe, das im zweiten Durchgang allerdings deutlich mehr Torchancen vertragen könnte.

      half_time icon

      So ist es. Torlos geht es in die Kabinen.

      comment icon

      Hier wird sich vor dem Pausenpfiff nichts mehr tun. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

      comment icon

      Vier Minuten werden nachgespielt.

      comment icon

      Mamelodi kommt hier vor der Pause nochmal zu einer längeren Ballbesitzphase, findet aber keine Lösungen mehr in der Vorwärtsbewegung. Die Halbzeitpause muss her beim Team aus Südafrika.

      comment icon

      Die Freistoßflanke von der rechten Seite bringt zunächst keine Gefahr, doch der zweite Ball landet zentral an der Strafraumkante bei Nonato. Der fackelt nicht lange, schickt das Leder aber halbhoch am linken Pfosten vorbei.

      comment icon

      Mokoena ist ein Kandidat für einen Wechsel in der Halbzeitpause. Bereits vorbelastet, leistet sich der Mittelfeldmann wieder ein ruppiges Einsteigen. Es gibt den Freistoß für Fluminense.

      comment icon

      Derweil ist Borussia Dortmund im Parallelspiel gegen Ulsan in Führung gegangen. Somit ziehen die Schwarz-Gelben in der Tabelle an Fluminense vorbei und übernehmen die Tabellenführung.

      highlight icon

      Super Spielzug von Fluminense! Nonito mit dem Ball auf Martinelli, der im linken Halbraum viel Platz hat, sofort aber den Diagonalball hinter die Kette in die Box spielt. Arias macht den Laufweg, pflückt die Kugel mit der Brust runter und nimmt die Abnahme aus der Luft. Der Ball zischt haarscharf am linken Eck vorbei!

      comment icon

      So, der Ball rollt wieder. Nach einer ordentlichen bis guten Anfangsphase konnten die Sundowns zuletzt nicht mehr ihr schnelles Vertikalspiel mit dem Ball auf den Platz bringen. Mit frischer Luft soll das jetzt wieder gelingen.

      comment icon

      Passt gut, die beiden Mannschaften gehen in die erste Trinkpause der Partie.

      comment icon

      Die Mamelodi Sundowns konnten bis dato 15 Mal die südafrikanische Meisterschaft für sich entscheiden. Gegründet wurde der Klub erst in den frühen 1960er Jahren, seit 1985 treten die Sundowns in der höchsten Spielklasse des Landes an. Haben wir das auch abgehakt.

      comment icon

      Jetzt aber dann doch. Arias bringt einen Eckball von der rechten Seite, Ignacio steigt hoch und kommt zum Kopfball. Das Leder fliegt allerdings einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.

      comment icon

      Der erste Torschuss von Fluminense? Nonato serviert einen Freistoß mit Schnitt von der rechten Seite zum Tor hin, Cano läuft ein und stolpert ungeschickt in die Kugel rein. Williams packt zu, ohnehin geht wieder die Fahne des Linienrichters hoch.

      comment icon

      Nach 20 Minuten haben wir noch keinen Torschuss des brasilianischen Traditionsklubs gesehen. Fluminense setzt ganz offensichtlich auf eine kompakte Defensive samt Konterspiel und gibt hier mehr als zwei Drittel der Spielanteile ab.

      comment icon

      Um diesen Traum vom Achtelfinale zu realisieren, muss heute Abend natürlich der Sieg her. Entsprechend engagiert tritt die Elf aus Südafrika hier auch auf, Mamelodi ist die bessere Mannschaft.

      comment icon

      Die größten internationalen Erfolge der Mamelodi Sundowns sind bis heute der Gewinn der CAF Champions League 2016 sowie der Titelgewinn in der African Football League im Jahr 2023. Der Einzug ins Achtelfinale der Klub-WM wäre ebenfalls ein Meilenstein.

      comment icon

      Ein langer Ball hinter die Kette der Sundowns ermöglicht Fluminense die erste Chance. Cano, gerade noch böse umgetreten, jetzt wieder spritzig auf den Beinen. Etwas zu spritzig, der Stürmer kommt aus dem Abseits und wird allein vor dem Kasten zurückgepfiffen.

      yellow_card icon

      Teboho Mokoena kommt im direkten Duell mit German Cano zu spät und erwischt den Argentinier mit der offenen Sohle auf dem Schlappen. Die erste Gelbe Karte der Partie, Mokoena wäre in einem möglichen Achtelfinale gesperrt.

      highlight icon

      Die Riesenchance auf das 1:0! Wieder ist es Ribeiro, Ausgangspunkt des Angriffs. Der Rechtsaußen genießt viel Freiraum, richtet den Blick nach vorne und schickt den Steilpass wunderbar durch die Schnittstelle. Matthews läuft alleine auf Fabio zu und der 44-jährige Schlussmann vereitelt im Eins gegen Eins das Gegentor!

      comment icon

      Ribeiro sorgt für den ersten Abschluss der Partie. Der Brasilianer in Diensten der Sundowns zieht vom rechten Flügel ins Zentrum, wird nicht angegangen und nimmt sich schließlich den Abschluss aus 20 Metern. Fabio packt im Nachfassen zu.

      comment icon

      Fluminense staret gegen den Ball mit einem hohen, wenn auch noch nicht sonderlich aggressiven Pressing. Die Sundowns lassen die Kugel laufen.

      match_start icon

      Anpfiff in Miami! Geleitet wird die Partie vom englischen Elite-Schiedsrichter Anthony Taylor.

      In wenigen Minuten starten wir in den Fußballabend.

      Mit Palmeiras, Botafogo und Flamengo stehen bereits drei von vier brasilianischen Klubs bei der Klub-WM sicher im Achtelfinale. Die stolzen Vereine der Fußballnation lieferten in der Gruppenphase teils spektakuläre Spiele, Siege gegen europäische Top-Klubs und lautstarke Unterstützung ihrer Anhänger auf den Rängen.

      Fluminense ist jedoch noch nicht fix unter den besten 16 Mannschaften der Klub-WM. Bei einer Niederlage gegen die Sundowns und einem Punktgewinn des BVB würde der Traditionsklub noch aus dem Wettbewerb fliegen.

      Und damit kommen wir zur Ausgangslage im Dreiervergleich: Fluminense reicht heute ein Remis zum sicheren Weiterkommen, zugleich würde sich somit auch der BVB unabhängig vom eigenen Spiel qualifizieren, weil die Schwarz-Gelben den direkten Vergleich gegen Mamelodi für sich entschieden haben. Mamelodi muss das Spiel gegen die Brasilianer gewinnen, um sich für das Achtelfinale der Klub-WM zu qualifizieren.

      Fluminense geht als Tabellenführer der Gruppe F in das Duell mit Mamelodi, vier Punkte auf der Habenseite und somit punktgleich mit dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Die Sundowns haben drei Punkte auf dem Konto, der heutige BVB-Gegner Ulsan ist bereits ausgeschieden.

      Angeführt wird die Mannschaft von einem der größten brasilianischen Verteidigern aller Zeiten. Thiago Silva, Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea, dazu siebenfacher französischer und italienischer Meister mit PSG respektive Milan, der Mann hat alles gesehen. Silva kommt aus der Jugend Fluminenses und kehrte im Sommer 2024 nach 22 Jahren zu seinem Ausbildungsklub zurück. Heute sitzt der 40-Jährige zunächst auf der Bank.

      Fluminense erwarten wir heute wieder im 4-3-3. Im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Ulsan am Sonntag gibt es gleich fünf personelle Wechsel, unter anderem laufen drei neue Leute in der Viererkette auf. 

      Und so beginnt Fluminense die Partie: Fabio - Xavier, Ignacio, Freytes, Rene - Martinelli, Hercules, Nonato - Arias, Cano, Canobbio

      Im zweiten Gruppenspiel unterlag der Klub aus Südafrika dem BVB mit 3:4 am vergangenen Samstag. Ein respektables Ergebnis, entsprechend gibt es in der Startformation keine einzige Änderung.

      Das ist die Mannschaftsaufstellung der Mamelodi Sundowns: Williams - Mudau, Cupido, Kekana, Lunga - Mokoena - Ribeiro, Zwane, Allende, Matthews - Rayerns

      Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Klub-WM zwischen den Mamelodi Sundowns und Fluminense.