Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Südkorea - Mexiko. WM 2022 Gruppe F.

Rostov ArenaZuschauer43.472.

Südkorea 1

  • H Son (93. minute)

Mexiko 2

  • C Vela (26. minute 11m)
  • J Hernández (66. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Und damit legen wir den Fokus natürlich auf das wichtigste Spiel des Tages - um 20:00 Uhr zählt's für die DFB-Elf. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich dann auch an dieser Stelle und wünsche noch einen schönen Abend!

comment icon

Genau das Gegenteil gilt für Südkorea. Die Rest-Chance auf den Einzug in die nächste Runde bleibt nur bestehen, wenn Deutschland die Partie gegen Schweden gewinnt.

comment icon

Zwar ist Mexiko noch nicht durch, allerdings hat es die Osorio-Elf natürlich am letzten Spieltag gegen Schweden selbst in der Hand. Sollte Deutschland außerdem gleich nicht gewinnen, steht "El Tri" bereits heute Abend als Achtelfinalist fest.

comment icon

Für die Führung musste ein Handelfmeter herhalten, das 2:0 markierte Chicharito nach einem blitzsauberen Konter. Südkorea stemmte sich erst spät gegen die Niederlage, der Anschlusstreffer von Son in der dritten Minute der Nachspielzeit kam allerdings zu spät.

comment icon

Am Ende machte es "El Tri" nochmal unnötig spannend, unter dem Strich steht allerdings der zweite Sieg im zweiten Spiel bei dieser Weltmeisterschaft. Mexiko agierte wie schon gegen Deutschland mit viel Leidenschaft und ließ gegen harmlose Südkoreaner fast nur Distanzschüsse zu.

full_time icon

Aber das reicht nicht mehr! Mexiko bringt die Führung über die Zeit und steht durch ein 2:1 gegen Südkorea mit einem Bein im Achtelfiale!

comment icon

Knapp 120 Sekunden bleiben den Südkoreanern noch und die Asiaten packen endgültig die Brechstange aus ...

goal icon

Tooooooooor! SÜDKOREA - Mexiko 1:2! Oder besteht etwa doch noch Hoffnung? Son wird in halbrechter Position vor dem Strafraum nicht richtig angegriffen und wuchtet das Leder aus dem Fußgelenk mit links ins lange Eck. Schöner Treffer, aber kommt der noch rechtzeitig?

comment icon

Vorlage Jae-Sung Lee

comment icon

Es gibt die obligatorischen fünf Minuten Nachspielzeit, Spannung ist längst nicht mehr geboten.

comment icon

Die Asiaten haben Mexiko mittlerweile in Sachen Torschüsse überholt und führen in dieser Statistik mit 16:12. An einen wirklich gefährlichen Versuch kann ich mich allerdings nicht erinnern.

comment icon

Freie Schussbahn für Son, doch auch der mit Abstand bemühteste Südkoreaner hat heute kein Abschlussglück. Das Leder fliegt weit über den Kasten von Ochoa hinweg.

comment icon

Knapp fünf Minuten stehen noch auf der Uhr, doch Südkorea schafft es einfach nicht, Druck aufs mexikanische Tor aufbauen. 

substitution icon

Letzter Wechsel bei Südkorea, Chul Hong kommt für Linksverteidiger Min-Woo Kim. Jetzt werfen die Asiaten endgültig alles nach vorne.

comment icon

Fest fürs Achtelfinale qualifiziert wäre Mexiko nach diesem Spieltag übrigens nur, wenn Deutschland heute nicht gewinnt. Schweden darf sich also heute über etwa 125 Millionen zusätzliche Fans freuen.

yellow_card icon

Der gerade eingewechselte Jung schirmt den Ball ab und erwischt Chicharito mit dem linken Arm leicht am Hals. Der mexikanische Angreifer macht daraus eine ganze Menge und bekommt tatsächlich den Freistoß.

comment icon

Südkoreas Trainer Tae-Yong Shin steht mit verschränkten Armen an der Seitenlinie. Hoffnung sieht anders aus.

substitution icon

Bei Mexiko hat der starke Carlos Vela Pause, Giovani dos Santos ersetzt ihn.

substitution icon

Zweiter Tausch bei den Asiaten, der unauffällige Moon macht Patz für Woo-Young Jung.

comment icon

Zu kurzer Rückpass von Marquez zu seinem Keeper, Son spritzt dazwischen. Aber wieder kommt kein Abschluss zustande, weil der Angreifer nochmal mit der Hacke für Ki ablegen will und Marquez dann wieder zur Stelle ist. Es soll einfach nicht sein für Südkorea.

comment icon

Das ist dann auch einfach zu wenig. Lee bringt sich auf der rechten Seite in eine gute Flankenposition, allerdings versammeln sich seine vier Mitspieler in der Mitte allesamt an der Strafraumgrenze und keiner besetzt die Box. So kann das nichts werden.

yellow_card icon

Der eingewechselte Lee foult innerhalb kürzester Zeit zwei Mal gelbwürdig, wird aber nur für das zweite Vergehen verwarnt. Da ist jetzt sicherlich auch Frust dabei.

substitution icon

Zweiter Tausch hinterher, es kommt Jose Manuel Corona für den wieder mal starken Lozano.

substitution icon

Im Anschluss wechseln die Mittelamerikaner das erste Mal: Routinier Rafael Marquez kommt für Jose Andres Guardado.

comment icon

Es gibt noch Diskussionen, weil dem Treffer ein glasklares Foulspiel der Mexikaner im Mittelfeld vorausgegangen ist. Schiedsrichter Mazic hätte die Gelegenheit, die Szene nochmal anzuschauen, verzichtet darauf jedoch.

goal icon

Tooooooooor! Südkorea - MEXIKO 0:2! Bei einem Konter laufen drei Mexikaner auf zwei Südkoreaner zu. Im richtigen Moment spielt Lozano den Ball nach halblinks zu Chicharito, der Jang mit einem Haken ins Leere rutschen lässt und dann flach aus acht Metern ins kurze Eck einschießt.

comment icon

Vorlage Hirving Rodrigo Lozano Bahena

substitution icon

Dann der erste Tausch bei den Asiaten: Mittelfeldmann Ju muss runter, für ihn ist jetzt Angreifer Seung-Woo Lee mit von der Partie.

yellow_card icon

Südkoreas Rechtsverteidiger Lee fährt Lozano seitlich in die Parade und sieht ebenfalls Gelb. 

comment icon

Die Partie wird offener, vor allem weil die Mittelfeldreihen nicht mehr sauber geordnet stehen. Und so kommt Südkorea durch Lee zur nächsten Gelegenheit. Nach klasse Vorarbeit von Son über die linke Seite steht Salcedo im Sechzehner im Weg und verhindert den gefährlichen Abschluss.

comment icon

Langer Ball auf Lozano, der im Rücken von Innenverteidiger Kim im richtigen Moment gestartet war. In zentraler Position vor dem Sechzehner pflückt Lozano das Leder aus der Luft und zieht ab, doch Kim ist schon wieder in Position gelaufen und blockt den Versuch.

comment icon

Glanzparade von Jo! Der südkoreanische Keeper fischt einen leicht abgefälschten Schuss von Guardado aus 14 Metern aus dem linken Torwinkel und hält sein Team im Spiel.

yellow_card icon

Kim zieht Vela im Mittelfeld das Standbein weg und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.

comment icon

Dann doch ein Lebenszeichen! Der Ball fällt Kim am linken Strafraumeck vor die Füße und der Außenverteidiger hält einfach mal per Vollspann drauf. Ochoa steht gut, muss bei diesem Gewaltschuss aber trotzdem ein Mal nachgreifen.

comment icon

Vom Außenseiter ist nach der Pause noch überhaupt nichts zu sehen. Haben die Südkoreaner mal auf die Tabelle geguckt?

comment icon

Ganz schwache Aktion von Chicharito, der in zentraler Position vor dem Sechzehner den Steilpass für den halbrechts völlig freien Layun verweigert und den Ball stattdessen aus 20 Metern vollkommen harmlos weit übers Tor setzt.

comment icon

Besonders gut zu sehen war das gerade bei Herrera, der erst zu Boden sinkt und sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den rechten Fuß hält. Da aber der Pfiff ausbleibt, steht er nach drei Sekunden wieder auf und läuft einfach weiter.

comment icon

Schiedsrichter Milorad Mazic fährt weiter eine eher großzügige Linie. Das sorgt für Spielfluss und gewöhnt den Spielern langsam ab, sich bei jedem Kontakt mit dem Gegner fallen zu lassen. Gefällt mir.

match_start icon

Hinein in den zweiten Durchgang!

comment icon

Die Asiaten sind jetzt natürlich gefragt, eine Niederlage wäre beinahe gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus. Man fragt sich aber wie schon gegen Schweden, wie Südkorea Tore erzielen will. Zwingende Chancen bleiben jedenfalls Mangelware. Gleich geht's weiter!

comment icon

Das Ergebnis geht zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, denn die Mannen von Juan Carlos Osorio investierten im ersten Durchgang einfach mehr. Südkorea ließ zwar wenig zu, war selbst aber auch nur in Ansätzen bei Kontern gefährlich. Ein Handelfmeter bescherte "El Tri" letztlich die Führung, abgesehen von einem Layun-Schuss kam in der Folge aber nicht mehr viel von den Mittelamerikanern.

half_time icon

Dann ist Pause - Mexiko führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Südkorea!

comment icon

Ein abgefälschter Schuss von Son fliegt ins Toraus und es gibt kurz vor der Pause noch eine Ecke für Südkorea. Die wird allerdings kurz ausgeführt und der Ball immer weiter nach hinten gespielt bis zum letzten Mann Ju. Irgendwie bezeichnend.

comment icon

Deutschland-Schreck Lonzano ist auch heute wieder einer der besten Mexikaner und nimmt es jetzt im Dribbling auf der linken Seite gleich mit drei Gegenspielern auf. Keiner davon kann ihn stoppen, der Abschluss von Lonzano aus spitzem Winkel rauscht aber zwei Meter über den Querbalken.

comment icon

Drei Minuten sind es offiziell noch bis zur Pause und Mexiko ist für meinen Geschmack im Moment etwas zu passiv. Allerdings macht Südkorea keine Anstalten, weiter nach vorne zu schieben und selbst Akzente zu setzen.

comment icon

In der gleichen Szene steht Mexiko nicht zum ersten Mal bei einem langen Ball unsortiert und Hwang läuft Alvarez über die linke Seite davon. Der entscheidende Kontakt vor dem Abschluss ist dann aber nicht sauber und so kann Ochoa den Winkel an der Grundlinie geschickt verkürzen und zur Ecke klären.

comment icon

Wilde Aktion von Lee, der plötzlich am eigenen Strafraum zum Dribbling ansetzt und Chicharito das Leder fast auf den Schlappen serviert. Im letzten Moment bügelt Kim die Situation aus.

comment icon

Auf dem Rasen wohlgemerkt. Die Fans auf den Rängen geben seit der ersten Minute ununterbrochen Vollgas und machen aus der Partie in Rostow ein mexikanisches Heimspiel.

comment icon

In Ansätzen ziehen die Asiaten eigentlich ein ganz ansehnliches Offensivspiel auf, rund um den Strafraum wird es dann aber zu hektisch bei Son und Co. Mexiko genehmigt sich derweil eine erste Auszeit.

comment icon

Gallardo erwischt Lee mit dem Ellenbogen schmerzhaft in den Rippen und der Südkoreaner braucht eine kurze Behandlungspause.

comment icon

Lebenszeichen der Asiaten: Son steht bei einem Freistoß in zentraler Position bereit. Sein direkter Versuch aus gut 25 Metern fliegt dann aber doch ein gutes Stück über den Kasten des beschäftigungslosen Ochoa.

comment icon

Wir erinnern uns: Schon gegen Schweden kassierte Südkorea das entscheidende Gegentor per Strafstoß. Das könnte man als Zufall abtun, andererseits fehlt da auch ein Stück weit Cleverness.

comment icon

Gleich die nächste Chance für Mexiko! Vela dringt über die linke Seite in den Sechzehner ein und bedient dann Layun mit einem Pass parallel zur Strafraumgrenze. Die Direktabnahme ist etwas hoch angesetzt und zischt Zentimeter mittig über die Querlatte.

penalty_goal icon

Tooooooooor! Südkorea - MEXIKO 0:1! Jo im Kasten der Südkoreaner versucht es noch mit Psychospielchen, doch Carlos Vela bleibt vom Punkt eiskalt. Der Mittelfeldmann guckt den Keeper aus und schiebt das Leder dann mit der Innenseite ins rechte Eck.

comment icon

Elfmeter für Mexiko! Jang geht links im Strafraum zur Grätsche runter und hat den linken Arm dabei nach oben ausgestreckt. Chicharito schießt den Südkoreaner aus kurzer Distanz an und Mazic zeigt sofort auf den Punkt! Kaum Proteste bei den Asiaten und auch der Videoschiedsrichter wird gar nicht erst konsultiert.

comment icon

Triple-Chance für Son! Der ehemalige Leverkusener ist bei einem langen Ball über die rechte Seite allein auf weiter Flur gegen drei Mexikaner und wird drei Mal beim Abschluss geblockt.

comment icon

Nächster Rempler von Ki gegen Chicharito, noch immer verzichtet Mazic auf Karten. Dafür werfen sich die beiden Akteure ein paar Beleidigungen an den Kopf.

comment icon

Chicharito startet bei einem weiten Ball über die rechte Seite im richtigen Moment und steht nicht im Abseits, kommt aber auch nicht an den Ball, weil Jo im Kasten des Außenseiters sauber mitspielt.

comment icon

Sagenhafte 70 Prozent Ballbesitz hat Mexiko mittlerweile, es ist aber weiterhin kein Durchkommen für die Mittelamerikaner. Bislang geht die Taktik der Südkoreaner auf.

comment icon

Die bislang beste Chance der Partie hat Südkorea! Hwang vernascht links im Strafraum Alvarez und hebt das Leder mit viel Gefühl von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Rechtsverteidiger Lee ist völlig frei, doch Lonzano fliegt mit großem Einsatz im allerletzten Moment dazwischen und verhindert den Abschluss.

comment icon

Dann der erste Abschluss der Mittelamerikaner. Layun flankt das Leder bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld an die Strafraumgrenze, Chicharitos Kopfballverlängerung fliegt aber dann doch deutlich links am Tor vorbei.

comment icon

Kapitän Ki kommt gegen Vela nicht hinterher und begeht schon das siebte südkoreanische Foul. Ein letztes Mal lässt Schiedsrichter Mazic die Karte in der Brusttasche stecken.

comment icon

Die Partie spielt sich fast ausschließlich in der Hälfte der Asiaten ab, Mexiko gibt bislang klar die Richtung vor. Noch findet "El Tri" aber nicht den Weg in den gegnerischen Strafraum.

comment icon

Im Anschluss an den Eckstoß kontern die Südkoreaner das erste Mal. Hwang geht über die linke Seite ins Laufduell mit Lonzano, der seine Sache als letzte Absicherung hervorragend löst und den Ball sauber ins Seitenaus grätscht.

comment icon

Guter erster Touch von Chicharito, der den Ball in halblinker Position in den Lauf von Vela ablegt. Am zweiten Pfosten winkt Layun, die Flanke gerät aber etwas zu weit und es gibt nur Ecke.

comment icon

Die Südkoreaner stehen hier ja eigentlich unter Zugzwang, präsentieren sich aber zunächst abwartend und greifen erst ab der Mittellinie an.

comment icon

Mexiko übernimmt zu Beginn die Kontrolle und baut aus der Viererkette auf. Die Fans begleiten jeden Querpass mit einem "Ole!".

match_start icon

Und dann rollt der Ball auch schon - ab geht die Post!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Milorad Mazic aus Serbien - und in diesem Moment führt der 45-Jährige die Teams auch schon auf den Rasen. Beim Abspielen der Nationalhymnen ist dann zu vernehmen, dass die Arena eindeutig in mexikanischer Hand ist.

comment icon

Den Tag über herrschten am Spielort in Rostow Temperaturen bis an die 40 Grad, jetzt ist es ein bisschen abgekühlt auf "nur" noch gut 31 Grad - entsprechend wird heute auch die Physis eine Rolle spielen.

comment icon

Zwei Spieler von "El Tri" gehen dabei gelbvorbelastet in die Partie: Innenverteidiger Hector Moreno und Mittelfeldmann Hector Herrera wären bei einer weiteren Verwarnung für das letzte Gruppenspiel gesperrt. Gleiches gilt auf der anderen Seite für Angreifer Hee-Chan Hwang.

comment icon

Mexiko beginnt im 4-3.3, die Ausgangslage ist aber natürlich eine andere als noch gegen Deutschland. Auch wenn der Gegner die Initiative übernehmen muss, werden die Mittelamerikaner wohl zu ihrem gewohnten Pressing zurückkehren, um den Spielaufbau der Südkoreaner früh unter Druck zu setzen.

comment icon

Die Mannschaft von Trainer Taeyong Shin blieb vor allem im Angriff viel zu harmlos, obwohl mit Heung-Min Son der größte Name im Team seine Stärken in der Offensive hat. Gegen Mexiko versuchen es die Taegeuk Warriors mit einer neuen taktischen Variante, statt im 5-3-2 läuft Südkorea im 4-4-2 auf.

comment icon

Das gilt natürlich erst recht für Südkorea, nachdem es zum Auftakt eine knappe 0:1-Niederlage gegen Schweden setzte. Die Asiaten standen in der Defensive über weite Strecken gut geordnet, am Ende musste ein Elfmeter nach Videobeweis für den Siegtreffer herhalten.

comment icon

Der Countdown der DFB-Elf bis zum "Endspiel" gegen Schweden läuft, zuvor duellieren sich aber die beiden anderen Gruppengegner. Mexiko ist vor allem nach dem historischen Erfolg über Deutschland favorisiert und könnte mit einem Sieg einen ganz großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen, aus eigener Kraft ist ein Weiterkommen heute aber noch nicht möglich.

comment icon

In der Summe stellen wir drei Veränderungen und eine taktische Umstellung bei Südkorea fest: Hinten links verteidigt Kim für den verletzten Park, im Mittelfeld spielt Ju für Koo und Moon ersetzt den groß gewachsenen Stürmer Kim, bekleidet aber die Position auf dem rechten Flügel.

comment icon

Und so hält Südkorea dagegen: Jo - Lee, Jang, Kim, Kim - Moon, Ju, Ki, Hwang - Lee, Son.

comment icon

Eine Veränderung also bei der Mannschaft von Trainer Juan Carlos Osorio: In der Viererkette spielt Edson Alvarez anstelle von Ayala, rückt aber auf die rechte Abwehrseite. Dafür spielt der Frankfurter Salcedo in der Innenverteidigung.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! Mexiko beginnt wie folgt: Ochoa - Alvarez, Salcedo, Moreno, Gallardo - Layun, Herrera, Guardado - Vela, Hernandez, Lozano.

comment icon

Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker zum Spiel der Gruppe F zwischen Südkorea und Mexiko bei der WM 2018 in Russland.