FC Sevilla - Celta Vigo; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Sevilla - Celta Vigo. Spanien, La Liga.

Ramon Sanchez PizjuanZuschauer31.383.

FC Sevilla 0

    Celta Vigo 1

    • M Alonso (88. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Die Rückrunde in LaLiga beginnt also am kommenden Wochenende. Sie können sich schon mal den Samstag vormerken, da empfängt Real Madrid um 14:00 Uhr Levante, will und muss Barca vorlegen. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und eine gute Nacht! 

    Die Serie der knappen Ergebnisse zwischen Sevilla und Vigo setzt sich also fort, aber dies ist eines mit großen Folgen. Celta schließt zu Betis auf der Sechs auf, die beiden haben jetzt schon fünf Zähler Vorsprung auf Bilbao auf der Acht. Sevilla beendet alle Europacupambitionen schon zum Hinrundenende, drei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz und zwei katastrophalen Heimspielen am Stück hat man jetzt ganz andere Sorgen. Auch am kommenden Spieltag muss man wieder am Montag ran und zwar bei Elche. Vigo empfängt tags zuvor Vallecano.

    Was war das für eine schreckliche zweite Halbzeit! Gut, Sevilla hatte schon vor der Pause keine einzige Torchance, war von einem Treffer nach Wiederanpfiff aber noch weiter entfernt. Bei xGoals von 0,27 braucht man sich freilich über die unwirsche Reaktion des Heimpublikums nicht wundern. Der Gast aus Vigo hatte in jeder Halbzeit eine Chance, die in der ersten vergab Moriba eher kläglich, die in der zweiten vergab Moriba total kläglich. War aber trotzdem Mann des Spiels, da ihm kurz nach seinem Fauxpas Oso im Strafraum auf den Fuß gestiegen ist. Fauxpas hoch zwei. Marcos Alonso verwandelte den fälligen Strafstoß sicher, die etwas weniger enttäuschende Mannschaft hat gewonnen. 

    full_time icon

    Drei Pfiffe von Jose Maria Sanchez Martinez, gefolgt von vielen von den Rängen, das Spiel ist aus! Sevilla 0, Celta 1. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte auch noch für Hugo Alvarez, der hat alle Zeit der Welt. Nimmt sich aber zu viel und wird für das Zeitspiel verwarnt.

    substitution icon

    Vier davon bestreitet Vigo ohne Mingueza, Sergio Carreira darf mithelfen, die knappe Führung über die Ziellinie zu bringen. 

    comment icon

    Fünf Bonusminuten sind angezeigt. 

    yellow_card icon

    Im Vorfeld einer Sevilla-Ecke sieht Mingueza Gelb, die Ecke selbst bringt dann ein Offensivfoul von Sevilla. Einen Schönheitspreis gewinnt dieses Spiel heute keinen mehr. 

    penalty_goal icon

    Toooor! FC Sevilla - CELTA DE VIGO 0:1. Bei so einem Spiel wundert man sich fast, dass der Foulstrafstoß verwandelt wird. Aber Marcos Alonso macht das ganz souverän, schickt Vlachodimos ins rechte Eck und schiebt locker ins linke. 

    yellow_card icon

    Elfmeterfoul von Oso, er tritt Moriba im Strafraum auf den Fuß. Gelb geht in Ordnung, aber die Karte sieht verwirrenderweise Mendy, der bloß danebenstand. Aber der Elfer ist natürlich völlig unstrittig, da braucht es keinen VAR.

    substitution icon

    Und Juanlu übergibt an Sierra.

    substitution icon

    Sevilla mit den letzten Wechseln, Kike macht Platz für Nianzou.

    highlight icon

    Wie gibts das denn? Vlachodimos kann einen Schuss von Swedberg nur abklatschen lassen, das war schon schwierig genug, da überhaupt ranzukommen. Aber so legt er das Leder Moriba vor, der von der Fünfmeterlinie nur mehr einschieben muss. Und drüber ballert, das passt zu diesem Abend. 

    comment icon

    Wir warten. Nicht aufs Christkind, nein, auf die eine Torchance. Unverändert sehe ich die weiter eher bei Vigo. Betonung auf eher. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Juanlu, der Javi Rodriguez im Mittelfeld etwas zu sehr bearbeitet hat. 

    comment icon

    Sevilla lässt sich nicht lumpen, Agoume schießt aus der zweiten Reihe. Sehr zentral, sprich, genau in die Arme von Radu. Als Highlights kann ich Ihnen das aber beim besten Willen nicht verkaufen. Das sind xGoals-Werte von 0,03 bzw. 0,02. Aber wir sehen es positiv, ein Anfang ist gemacht! 

    comment icon

    Da schau her, Vigo schreibt an. Mit einem Kullerball von Swedberg genau auf Vlachodimos. 

    comment icon

    Torchancen sind allerdings auf beiden Seiten nicht in Sicht. Von Toren rede ich erst gar nicht, angesichts 0,00 zu 0,00 xGoals nach der Pause. 

    substitution icon

    Zweite Wechselrunde! Bei Sevilla jetzt Januzaj für Vargas neu dabei. Ruben Vargas? Der kam doch eben gerade erst rein. Muss aber jetzt angeschlagen schon wieder raus, ganz bitter, das Comeback nach einer fast zweimonatigen Verletzungspause kam ganz offensichtlich zu früh.

    substitution icon

    Und Hugo Alvarez für Zaragoza, damit hat Claudio Giraldez seine Offensive wirklich komplett getauscht. 

    substitution icon

    Rueda für El Abdellaoui bei Vigo.

    comment icon

    Die Gemüter haben sich wieder beruhigt. Torschussversuche nach der Pause übrigens immer noch bei null auf beiden Seiten.

    comment icon

    Was war überhaupt los? Mingueza ist am Stafraumrand mit einem Gegenspieler zusammengestoßen, weder Schiedsrichter noch VAR interessierten sich für sein Wehklagen. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte jedenfalls auch gleich noch für den eben ausgewechselten Romero. 

    highlight icon

    Apropos Almeyda, der Sevilla-Trainer sieht Gelb, weil er zu heftig einen Strafstoß für seine Elf fordert. Kann aber auch ein anderer sich echauffierender Betreuer auf der Bank der Gastgeber gewesen sein, nageln Sie mich da bitte nicht fest. 

    substitution icon

    Und dann hat Almeyda noch Ruben Vargas für Gerard Fernandez im Angebot.

    substitution icon

    Auch Sevilla tauscht die Sturmspitze, Romero raus, Alexis Sanchez rein.

    substitution icon

    Und auch Iago Aspas hat schon Feierabend, jetzt stürmt Swedberg.

    substitution icon

    Vielleicht geht ja mit neuem Personal was. Bei Celta macht Borja Iglesias Platz für Pablo Duran.

    comment icon

    Ich bleibe dabei, eher traue ich das Vigo zu, aber ich würde an Ihrer Stelle überhaupt nicht darauf wetten, dass in dieser Partie irgendwann mal ein Tor fällt. 

    comment icon

    Es bleibt jedenfalls eine sehr hektische Partie ohne jegliche Ruhepausen. Aber die Hektik führt halt auch dazu, dass die Angriffe einfach nicht gut ausgespielt werden. Das gilt für beide Teams gleichermaßen. 

    comment icon

    Wieder ein extrem druckvoller Beginn von Sevilla. Ob der diesmal mehr als nur die ersten Minuten anhält? 

    comment icon

    Und dies ohne Wechsel auf beiden Seiten. Hat sich auch nichts aufgedrängt. 

    match_start icon

    Es geht weiter! 

    Und das entspricht im Prinzip den gezeigten Leistungen. Kein wirklich schwaches Spiel, sondern ein intensives, das nahezu ohne Unterbrechungen auskam. Sevilla bemühte sich sehr, fand aber keine Mittel, um die Premiumdefensive der Galicier zu knacken. Die ihrerseits auch nur sehr gelegentlich zu Abschlüssen kamen, die waren aber schon einen Tick gefährlicher. Im Ansatz zumindest, nach Großchancen steht es 0:1, die von Javi Rodriguez wäre aber auch ein Tor aus heiterem Himmel gewesen, wenn er denn das Leder an Vlachodimos vorbeibugsiert hätte. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringt.

    half_time icon

    Es gibt sogar gar keine Nachspielzeit und torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Die Nachspielzeit wird sich sicherlich in engen Grenzen halten. Langsam dürfen wir ans Halbzeitfazit denken, auch Iago Aspas auf der anderen Seite bekommt keinen erwähnenswerten Abschluss mehr zustande. 

    comment icon

    Immerhin mal ein Schuss innerhalb des Strafraums durch Mendy, ist der erste heute seitens der Gastgeber! Er trifft allerdings nur den im Weg stehenden Moriba.

    comment icon

    Vigo hat bisher erst 20 Gegentreffer kassiert, genau so viele wie Tabellenführer Barca. Und diese Abwehrstärke spielen sie auch heute wieder voll aus, Sevilla kommt einfach zu keinen Chancen, auch wenn Ansätze durchaus zu erkennen sind.

    comment icon

    Jetzt ist das Publikum auch wieder voll da und Sevilla startet so eine Art Schlussoffensive in diesem ersten Durchgang. 

    yellow_card icon

    Grad etwas hektisch jetzt, Moriba trifft nahe der Mittellinie mit dem Arm den hinter ihm stehenden Juanlu im Gesicht und sieht dafür Gelb.

    highlight icon

    Eher werden Konter draus. Und die Nadelstiche von Vigo haben es in sich, da fehlt nicht viel und Javi Rodriguez hätte den Ball an Vlachodimos vorbeibugsieren können. Sehr clever vorbereitet von Moriba. Ja, das war jetzt eine richtige Torchance, haben wir auch eine halbe Stunde drauf gewartet. 

    comment icon

    Bei den Ecken stehts mittlerweile aber 4:0 für Sevilla. Dummerweise bleiben diese Standards aber weiterhin völlig ungefährlich. 

    comment icon

    Flanke Oso von der linken Seite, aber genau in die Arme von Radu. Sevilla kann weiter keine richtigen Torchancen kreieren, die Gäste wirken bei ihnen gelegentlichen Vorstößen auch nicht viel gefährlicher, ein wenig aber doch. 0:0 ist aber definitiv aktuell noch der passende Zwischenstand. 

    comment icon

    Dann mal wieder ein schneller Gegenstoß von Celta. Iago Aspas rutscht aber eher in den Ball, als dass er ihn schießt. So bleibt der Abschluss aus 20 Metern wieder ungefährlich. 

    comment icon

    Juanlu mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, große Distanz, ungünstiger Winkel, der Ball segelt deutlich drüber. 

    comment icon

    Gudelj läuft Aspas ab, verhindert so einen weiteren Konter. Für den folgenden Schubser kurz vor der Torauslinie wird der Galicier nicht mit Geld sanktioniert. Wäre aber denkbar gewesen, bisher aber eine sehr faire Partie, passt schon von Jose Maria Sanchez Martinez.

    comment icon

    Celta lauert nur auf Konter, jetzt aber kommt man auch einmal durch bis in den Strafraum der Hausherren. Moribas Abschluss misslingt jedoch, Vlachodimos muss nicht eingreifen. 

    comment icon

    Und jetzt haben wir doch einen Torschuss für Sevilla. Peque setzt sich auf links gut durch, legt zurück vor den Strafraum für Mendy. Der Franzose zieht direkt ab, verfehlt das anvisierte linke Eck aber doch um rund zwei Meter. 

    comment icon

    Ein erster interessanter Freistoß für Sevilla von der rechten Seite. Borja Iglesias ist im eigenen Sechzehner zur Stelle und klärt auf Kosten einer Ecke. Aus dieser entsteht aber fast eine Kontergelegenheit. 

    comment icon

    So, Vigo hat die erste Welle überstanden und jetzt auch vermehrt den Ball. Das scheint dennoch ein sehr hektischer Fußballabend zu werden. Wenn dabei auch genug Torchancen vom Laster fallen, dann soll uns das nur recht sein.

    comment icon

    Die ersten Minuten machen deutlich, dass Sevilla gewillt ist, heute Wiedergutmachung zu betreiben. Es wird brutalstmögliches Pressing betrieben, die Gäste wirken regelrecht schockiert, kommen noch gar nicht in die Zweikämpfe. 

    match_start icon

    Anpfiff!

    Schiedsrichter Jose Maria Sanchez Martinez führt die Teams ins gewohnt gut gefüllte Ramon Sanchez Pizjuan, aber in Andalusien kommt ein Fußballspiel im Januar anders als bei uns auch keiner Folter gleich. 11 Grad zeigt das Thermometer, viel besser wirds dieser Tage nördlich der Kanaren nicht auf diesem Kontinent. 

    Beim Blick in die Historie fällt auf, dass Sevilla gegen Celta eigentlich immer ein ganz enges Duell war. Von den letzten 14 Aufeinandertreffen endeten 13 mit einem Remis oder einem knappen Sieg. Nur ein 4:2 für Sevilla im November 2020 fällt aus der Reihe, aber selbst da stand es bis zur 85. Minute 2:2. Die Vorsaison brachte zwei Heimsiege, 3:2 für Vigo und 1:0 für Sevilla. 

    Europacup ohne den FC Sevilla? Eigentlich undenkbar. Aber der letzte Auftritt auf europäischer Bühne ist nun mehr als zwei Jahre her und es droht eine Fortsetzung der Durststrecke. Als 14. ist man aber punktemäßig noch nicht so weit weg, auf den heutigen Gegner fehlen gerade einmal sechs Zähler. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz? Auch nur drei Punkte, hier wirkt das 0:3-Heimdebakel gegen Levante zuletzt schwer. 

    Für die Galicier, in der Vorsaison als Sechster völlig unerwartet in die Europa League eingezogen, ist sogar eine Wiederholung dieses Erfolges drin. Als aktuell Siebter fehlen auf Betis nur drei Zähler, die könnte man ja heute einsacken. Und dann ist auch die Champions League nicht außer Reichweite, dafür reicht in Spanien erfahrungsgemäß Rang 5. Zwar hat Espanyol nach einer unfassbaren Hinrunde schon 34 Zähler auf dem Konto, aber ob die Katalanen das in der Rückrunde bestätigen können? Leichte Zweifel sind angebracht.

    Sevilla und Vigo runden die Hinrunde ab, dieses allerletzte Spiel hat für beide Teams große Bedeutung, denn es liegt noch einiges im Talon nach den Ergebnissen der Konkurrenz am Wochenende. Wir gehen direkt in die Details!

    Trotz des tollen 4:1 gegen Valencia zuletzt hat Claudio Giraldez ein paar Personalmaßnahmen in petto. In der Abwehr diesmal wieder Starfelt für Aidoo und im Mittelfeld El Abdellaoui für Carreira. Und ganz vorne darf heute mal wieder Aspas neben Borja Iglesias ran, Swedberg ziert mit den beiden zuvor genannten Kollegen die Bank.

    Und so beginnt der Gast aus dem rauen Norden der iberischen Halbinsel: Radu - Javi Rodriguez, Starfelt, Marcos Alonso, Mingueza - El Abdellaoui, Roman, Moriba, Zaragoza - Aspas, Borja Iglesias.

    Holt Trainer Almeyda nach der Vollkatastrophe gegen Levante die Kettensäge raus? Überhaupt nicht, nur ein einziger Wechsel. Isaac Romero stürmt von Beginn an, Alexis Sanchez, das chilenische Urgestein, muss auf der Bank Platz nehmen. 

    Die Aufstellungen sind da! Hier die der Gastgeber: Vlachodimos - Carmona, Gudelj, Kike Salas - Juanlu, Agoume, Mendy, Oso - Sow, Peque - Romero.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und Celta Vigo.