FC Sevilla - Betis Sevilla; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Sevilla - Betis Sevilla. Spanien, La Liga.

Ramon Sanchez PizjuanZuschauer42.580.

FC Sevilla 0

  • I Romero (s/o 84. minute)

Betis Sevilla 2

  • P Fornals (54. minute)
  • S Altimira (68. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns aus Sevilla. Mehr spanischen Spitzenfußball haben wir um 21:00 Uhr zu bieten. Dann empfängt Girona Real Madrid.

Real Betis steht mit 24 Punkten weiter auf Platz 5. Am Mittwoch gehts im Pokal zu Torrent CF, ehe man am Samstag den FC Barcelona empfängt.

Der FC Sevilla fällt durch die Niederlage auf Platz 13 zurück und hat weiter 16 Punkte auf dem Konto. Am Donnerstag sind die Sevillistas im Pokal bei Extremadura gefordert. In der Liga wird man am Sonntag vom FC Valencia empfangen.

Real Betis gewinnt das Derby beim FC Sevilla mit 2:0. Die Sevillistas hatten 65 Prozent Ballbesitz, wussten damit aber insgesamt zu wenig anzufangen. Real Betis zeigte sich hingegen deutlich effizienter und zog die Partie am Ende auf seine Seite. Kurz vor dem Ende schickte der Unparteiische die Akteure in die Kabine, nachdem mehrere Gegenstände auf das Spielfeld flogen. Da war Sevilla schon in Unterzahl. Nach langer Unterbrechung setzte Jose Luis Munuera Montero die Partie fort. Real Betis kann den Derbysieg nun mit Verspätung feiern.

full_time icon

Der Referee beendet die Partie.

yellow_card icon

Avila sieht für ein hartes Einsteigen Gelb.

comment icon

Sierra versucht es aus gut 18 Metern zentraler Position direkt. Der Abschluss landet deutlich über dem Querbalken.

comment icon

Adams flankt von links. Die Hereingabe landet aber im Toraus.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Außerdem kommt Rodriguez für Fornals.

substitution icon

Für Cucho kommt Avila.

substitution icon

Real Betis wechselt nach der langen Unterbrechung dreifach: Für Aitor Ruibal kommt Riquelme.

highlight icon

Die Partie läuft wieder.

highlight icon

Die Spieler sind wieder auf dem Platz.

highlight icon

Das Spiel wird für insgesamt 15 Minuten unterbrochen. Es geht wohl gleich weiter.

highlight icon

Auf dem Platz tut sich weiter nichts.

highlight icon

Es ist eine unübersichtliche Situation. Das Schiedsrichtergespann begibt sich in die Kabine, aber die Spieler stehen noch auf dem Spielfeld.

highlight icon

Schiedsrichter Jose Luis Munuera Montero geht in den Dialog mit den Mannschaftskapitänen und Vereinsoffiziellen. Wie geht es hier weiter?

highlight icon

Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, nachdem mehrere Gegenstände auf das Spielfeld fliegen.

yellow_card icon

Marcao spielt seit der Pause gar nicht mehr mit. Holt sich jetzt aber trotzdem noch die Gelbe Karte ab. Wahrscheinlich fürs Schimpfen. 

red_card icon

Isaac Romero wird vermeintlich von Gomez gefoult und reißt den Argentinier dann von hinten um. Der Schiedsrichter zeigt dem Heißsporn dafür die Rote Karte.

comment icon

Vom FC Sevilla kommt kaum noch ein Aufbäumen. Real Betis hat wenig Mühe, den Vorsprung zu verwalten.

substitution icon

Sierra kommt für Ejuke.

highlight icon

Die vielleicht beste Chance für den FC Sevilla! Adams dringt nach einem Steckpass im Zentrum in die Box ein und umkurvt Valles. Bevor der Nigerianer von rechts aus spitzem Winkel einschieben kann, wirft sich Bartra wagemutig dazwischen und kann zur Ecke klären.

comment icon

Vlachodimos wird nach einem Rückpass angelaufen und spielt den Ball ins Toraus. Kuriose Aktion des Schlussmanns. Der anschließende Eckball bleibt aber folgenlos.

yellow_card icon

Carmona fährt seinen Ellenbogen im Mittelfeld gegen seinen Gegenspieler aus und sieht Gelb.

substitution icon

Auch Betis wechselt aus: Für Garcia kommt Ortiz ins Spiel.

substitution icon

Ein weiterer Wechsel bei den Sevillistas: Agoume ersetzt Sow.

goal icon

Toooor! FC Sevilla - REAL BETIS 0:2. Ist das die Entscheidung? Fornals tritt einen Freistoß rechts neben dem Sechzehner nach innen. Im Zentrum verlängert Kike Salas unfreiwillig mit den Haarspitzen auf Altimira, der das Leder von halblinks aus sechs Metern in die kurze Ecke schweißt.

comment icon

Abde leitet links am Sechzehner auf Fornals in die Box weiter. Sein Abschluss wird aber geblockt.

substitution icon

Altimira kommt für Deossa.

comment icon

Nach einer Flanke von rechts scheitert Adams im Zentrum aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Valles. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, da sich der Nigerianer in der verbotenen Zone befand.

substitution icon

Außerdem kommt mit Sanchez ein weiterer Offensivakteur. Für ihn geht Mendy vom Feld.

substitution icon

Doppelwechsel beim FC Sevilla: Isaac Romero kommt für Alfon.

comment icon

Aitor Ruibal flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Da kein Akteur mehr an den Ball kommt, geht das Leder links am Tor vorbei.

comment icon

Was für ein Nackenschlag für die Sevillistas, die nach dem Seitenwechsel die aktivere Mannschaft waren. Real Betis ist mit der ersten Torchance im zweiten Durchgang in Führung gegangen.

goal icon

Toooor! FC Sevilla - REAL BETIS 0:1. Real Betis geht in Führung! Fornals stiehlt Mendy zentral vor dem Strafraum den Ball vom Fuß, dribbelt in den Sechzehner, narrt drei Gegenspieler und zieht leicht nach links. Eiskalt versenkt er das Spielgerät im kurzen Eck.

yellow_card icon

Aitor Ruibal sieht nach einem Foulspiel Gelb.

comment icon

Der FC Sevilla kommt gut aus der Kabine und setzt sich in den ersten Minuten in der gegnerischen Hälfte fest.

comment icon

Der erste Schuss aufs Tor für Sevilla. Alfon zieht am Strafraum von links nach innen und zieht ab. Sein Schuss ist aber viel zu zentral und leichte Beute für Valles.

match_start icon

Der zweite Durchgang beginnt.

substitution icon

Marcao bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Kike Salas.

Nach 45 Minuten sind im Sevilla-Derby noch keine Tore gefallen. Beide Mannschaften begannen extrem nervös und es kam kaum ein Spielfluss zustande. Die größte Möglichkeit hatte Abde nach einem Konter für die Gäste, aber Vlachodimos war auf dem Posten. Ansonsten passierte vor den Toren nur wenig. Das unterstreichen auch die xGoals von 0,07:0,49.

half_time icon

Der Unparteiische beendet den ersten Durchgang.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

yellow_card icon

Bartra sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

comment icon

Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen.

highlight icon

Abde marschiert nach einem langen Ball vom Mittelfeld bis in die Box durch und zieht aus 15 Metern trocken ab. Vlachodimos pariert den Schuss in Richtung linkes Kreuzeck stark. Der Abpraller landet am Sechzehner im Zentrum bei Fornals, der deutlich links verzieht.

comment icon

Bartra bekommt Alfons Ellenbogen ab und fasst sich ins Gesicht. Es gibt Freistoß für Real Betis.

comment icon

Von rechts spielt Ejuke am Sechzehner nach innen. Dort steht Sow, der einen Gegenspieler ausspielt und dann abzieht. Sein Versuch geht gut einen halben Meter über die Latte.

comment icon

Die beiden Torhüter verleben bisher einen entspannten Nachmittag. Einen Schuss aufs Tor haben beide Mannschaften noch nicht abgegeben.

comment icon

Immer wieder kommt es auch zu kleineren Fouls, die keinen geordneten Spielaufbau zulassen. Niemand möchte hier den ersten Fehler begehen.

comment icon

Carmona hat viel Zeit und zieht von links nach innen. Der Linksverteidiger hat viel Platz, zieht aber aus 20 Metern ab und setzt das Leder weit über den Querbalken.

comment icon

Es bleibt auf beiden Seiten extrem fehlerbehaftet. Spielfluss kommt kaum auf.

comment icon

Sevilla verliert die Kugel im Spielaufbau und Pablo Garcia ist da. Er zieht aber völlig überhastet aus 20 Metern von halbrechts ab und jagt das Spielgerät in die Wolken.

comment icon

Sow rauscht im Mittelfeld mit Roca zusammen und bleibt kurz liegen. Die Gäste spielen weiter und Sow steht schnell wieder auf.

comment icon

Valles schlägt einen Freistoß ins Seitenaus. Dafür erntet er höhnischen Applaus vom heimischen Anhang.

comment icon

Deossa kommt nach einer Ecke von rechts im Zentrum vor dem Fünfmeterraum zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich drüber.

comment icon

Insgesamt ist es ein nervöser Beginn beider Mannschaften. Insbesondere im letzten Drittel fehlt es noch an Genauigkeit auf beiden Seiten.

comment icon

Die Hausherren haben in den ersten Minuten knapp 70 Prozent Ballbesitz. Der FC Sevilla möchte heute etwas Zählbares mitnehmen.

comment icon

Die Stimmung ist prächtig und die Sonne strahlt in Sevilla. Die Rahmenbedingungen sind eines Derbys würdig.

match_start icon

Das Spiel beginnt.

Der FC Sevilla verlor zwei der letzten drei Derbys gegen andalusische Mannschaften (1S). Zuvor blieb man 13 Spiele lang ungeschlagen (7S 6U). Real Betis verlor nur eines der letzten elf Duelle gegen Andalusier (4S 6U).

Die letzte LaLiga-Heimniederlage gegen Real Betis musste der FC Sevilla 2018 hinnehmen. Damals verlor man mit 3:5. Seitdem gab es in sieben Aufeinandertreffen fünf Heimsiege sowie zwei Unentschieden.

Nach zuvor zwölf sieglosen LaLiga-Derbys gegen den FC Sevilla (5U 7N) schlug Real Betis den Erzrivalen im letzten Aufeinandertreffen mit 2:1. Zwei Siege in Serie gegen den FC Sevilla gelangen den Verdiblancos zuletzt im Juni 1995.

Real Betis hingegen ist seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Unter der Woche schlug man den FC Utrecht in der Europa League mit 2:1, während Betis in der Liga zwei Mal in Serie remis spielte (1:1 in Valencia, 1:1 gegen Girona). In der Tabelle steht man mit 21 Punkten auf Platz 5.

Vor dem Stadtderby ist der FC Sevilla nicht in Form. In der Liga verlor man vier der letzten fünf Spiele und holte in diesem Zeitraum nur einen Sieg. Am Montag zog Sevilla bei Espanyol den Kürzeren und unterlag mit 1:2. Mit 16 Punkten steht der FC Sevilla auf Platz 11.

Unter der Woche hat Trainer Manuel Pellegrini in der Europa League beim 2:1 gegen Utrecht kräftig rotiert. Einzig Keeper Valles, Natan, Abde und Cucho Hernandez bleiben in der Startelf. Aitor Ruibal, Bartra, Gomez, Deossa, Roca, Garcia und Pablo Fornals rücken für Ortiz, Llorente, Rodriguez, Altimira, Amrabat, Antony und Isco neu ins Team.

Real Betis bietet folgende Elf auf: Valles - Aitor Ruibal, Bartra, Natan, Gomez - Deossa, Roca, Garcia, Pablo Fornals, Abde - Cucho Hernandez.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Espanyol Barcelona nimmt Trainer Matias Almeyda vier Veränderungen vor: Carmona, Azpilicueta, Ejuke und Alfon rücken in die Startelf. Januzaj, Suazo und Vargas sind verletzt; Castrin nimmt zunächst auf der Bank Platz.

Der FC Sevilla startet mit: Vlachodimos - Juanlu, Azpilicueta, Marcao, Carmona - Sow, Mendy, Ejuke, Peque, Alfon - Adams.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und Real Betis.