FC Schalke 04 - RB Leipzig; Bundesliga
FC Schalke 04 - RB Leipzig. Bundesliga.
Veltins Arena.
Hier gibt's die Highlights im Video
Schalke 04 verliert in der Bundesliga gegen RB Leipzig
Schalke 04 hat gegen RB Leipzig mit 0:2 verloren. Die Königsblauen blieben damit auch im vierten Bundesliga-Heimspiel der Saison ohne eigenen Treffer und stecken weiter in der Abstiegszone fest.
31.10.2026 | 17:26 Uhr
RB Leipzig nutzte Schalker Fehler konsequent aus und feierte den ersten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison. Schalke wartet seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg.
Vorne harmlos, hinten schläfrig: Die Torflaute von Schalke 04 hält an und bringt den Bundesliga-Aufsteiger immer mehr in Bedrängnis. Beim 0:2 (0:1) gegen RB Leipzig blieben die Königsblauen auch im vierten Heimspiel ohne eigenen Treffer, dem Gegner schenkten sie dagegen ein Tor.
Antonio Nusa brachte die Sachsen per Foulelfmeter (37.) in Führung, nachdem der Schalker Satoshi Tanaka im eigenen Strafraum das Abspiel verschlafen und Romulo, der ihm den Ball wegspitzelte, umgetreten hatte. Romulo sicherte den ersten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison der Leipziger (78.). Die Gelsenkirchener stecken nach dem sechsten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg in der Abstiegszone fest, zudem droht ein unrühmlicher Rekord: Nur der FC St. Pauli blieb bislang in der Bundesligageschichte in den ersten fünf Heimspielen torlos.
Schalke wieder ohne Tor
Auch ein Systemwechsel von Trainer Miron Muslic half nicht. Der Österreicher stellte nach der 0:2-Blamage im Pokal beim Zweitligisten Dynamo Dresden von der Fünfer- auf eine Viererabwehrkette um. "Wir haben eine top Defensivstruktur. Es geht natürlich auch zu Lasten der Offensive", erklärte Muslic bei Sky Sport: "Weil wir so tief stehen, fehlt uns ein bisschen das Tempo zum Umschalten. Verteidigen machen wir sehr gut, das wird aber nicht reichen."
Schon in der vergangenen Zweitligasaison hatte Muslic diese Umstellung vorgenommen - nach der defensiv überzeugenden Hinrunde setzte er in der Rückrunde auf mehr Offensive, die dann den Aufstieg sicherte.
Champions-League-Teilnehmer Leipzig rotierte zwischen dem mühsamen 2:1-Pokalsieg beim Drittligisten Rot-Weiss Essen und dem Königsklassen-Knaller am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen Manchester City, Trainer Martin Demichelis tauschte auf fünf Positionen sein Personal aus.
RB bleibt eiskalt
Die Schalker, bei denen Altstar Edin Dzeko bis zur 68. Minute auf der Bank saß, fanden in der Tat öfter den Vorwärtsgang als zuletzt. Junior Adamu kam plötzlich völlig frei zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig (10.), eine Freistoßflanke von Adil Aouchiche traf die Latte (13.). Leipzig hatte allerdings mit Nusa, der an Torhüter Loris Karius scheiterte, und Romulo, dessen Kopfball über das Tor strich, innerhalb weniger Sekunden deutlich klarere Chancen (15.).
Die Führung bekam RB allerdings geschenkt: Tanaka vertändelte im Schalker Strafraum den Ball und foulte Romulo, der ihn weggespitzelt hatte. Nusa ließ Karius keine Chance. Während der Schalke-Keeper mit mehreren Glanzparaden einen höheren Rückstand verhinderte, fehlte seinen Offensivkollegen trotz vieler Umschaltsituationen die Überzeugung. Für die Schlussphase kam Dzeko, inzwischen der fünftälteste Spieler der Bundesligageschichte. Den Treffer erzielten aber die Leipziger, Romulo vollendete einen Konter.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.