AS Saint-Etienne - Paris Saint-Germain; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Saint-Etienne - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.

Stade Geoffroy-GuichardZuschauer37.108.

AS Saint-Etienne 1

  • L Stassin (9. minute)

Paris Saint-Germain 6

  • G Ramos (43. minute 11m)
  • K Kvaratskhelia (50. minute)
  • D Doué (53. minute, 66. minute)
  • J Neves (62. minute)
  • I Mbaye (90. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen St.-Etienne und Paris St.-Germain. Vielen Dank fürs Mitlesen.

Den nächsten Liveticker zur Ligue 1 gibt es hier schon heute ab 21:05 mit der Partie zwischen der AS Monaco und OGC Nizza. 

Für St.-Etienne geht es in der Ligue 1 am 6. April ab 15:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Lens weiter. Auf PSG wartet schon am Tag davor das Heimspiel gegen Angers. 

Durch den heutigen Sieg hat PSG nun 71 Punkte nach 27 Partien auf dem Konto und liegt in der Tabelle der Ligue 1 mit 22 Punkten Vorsprung vor Marseille quasi uneinholbar auf Platz 1. St.-Etienne muss hingegen mit weiterhin 20 Punkten als Vorletzter um den Klassenerhalt zittern. 

Tabellenführer Paris St.-Germain hat am 27. Spieltag der Ligue 1 einen 6:1-Kantersieg in St.-Etienne eingefahren. Nach einem 1:1 zur Pause kamen die Gäste hochmotiviert aus der Kabine und schossen in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchganges mit extremer Effizienz eine 5:1-Führung heraus. In der Schlussminute sorgte dann noch Talent Mbaye mit dem sechsten PSG-Tor für den Schlusspunkt aus Sicht der Gäste. Nachdem St.-Etienne im ersten Durchgang noch gut mithalten konnte, wurde nach der Pause der individuelle Qualitätsunterschied doch noch deutlich, auch auf der Anzeigetafel.

full_time icon

Schlusspfiff in St.-Etienne.

substitution icon

Bei St.-Etienne geht Macon vom Feld und für ihn darf Appiah noch ein paar Minuten ran.

comment icon

Schiedsrichter Stinat ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 

goal icon

Tooooor! St.-Etienne - PARIS ST.-GERMAIN 1:6. Mbaye stolpert den Ball über die Linie! Das eingewechselte Talent wird vor dem Keeper uneigennützig von Barcola bedient und befördert das Leder dann dennoch mit etwas Mühe und Glück zum 6:1 für PSG über die Linie. 

comment icon

Vorlage Bradley Laurent Barcola

comment icon

Die PSG-Stars machen in der Schlussphase wirklich nur noch das Nötigste, doch das reicht, um den Vorsprung von 5:1 locker zu verwalten. 

comment icon

Nach einem Pass in die Tiefe in Richtung Dembele kann St.-Etiennes Keeper Larsonneur noch mal ein persönliches Erfolgserlebnis feiern. Er schnappt sich im Rauslaufen das Leder sehr gut vor dem früheren Dortmunder. 

comment icon

PSG wird in wenigen Minuten den nächsten Saisonsieg einfahren und damit in der Ligue 1 auch nach 27 Spielen weiter ungeschlagen bleiben. Zudem baut der Hauptstadtklub die Tabellenführung aus, weil Marseille als härtester Verfolger heute schon in Reims mit 1:3 verloren hat. 

comment icon

Sportlich ist diese Partie aufgrund der 5:1-Führung von PSG längst entschieden. In der verbleibenden Spielzeit kann es für St.-Etienne nur noch darum gehen, so gut wie möglich Schadensbegrenzung zu betreiben. 

substitution icon

Auch St.-Etienne nützt die Gelegenheit und wechselt erneut. Stassin hat für heute Feierabend und Wadji kommt für ihn aufs Feld. 

substitution icon

Zudem wird auch Cardona bei St.-Etienne ausgewechselt und durch Moueffek ersetzt.

substitution icon

Torschütze Ramos geht bei PSG ebenfalls gut zehn Minuten vor dem Ende vom Feld und für ihn darf Mbaye noch etwas Spielpraxis sammeln. 

substitution icon

Beraldo bekommt nun bei PSG eine Pause und für ihn ist nun Kimpembe mit von der Partie. Er übernimmt auch gleich die Kapitänsbinde von Ruiz.

highlight icon

Latte! Barcola setzt links am Strafraum zum Schlenzer an, der Ball klatscht rechts an das Aluminium. 

comment icon

Bei den Gästen kommt gleich auch noch Kimpembe zu einem Kurzeinsatz. Der Verteidiger macht sich schon für seinen Einsatz bereit. 

comment icon

In dieser Phase geht es doch etwas wild rauf und runter. Beim Stand von 5:1 für PSG spielt die taktische Disziplin nun keine große Rolle mehr, entsprechend gibt es hüben wie drüben viele Torraumszenen. 

comment icon

Schiedsrichter Stinat sieht sich die Szene noch mal am VAR-Bildschirm an und erkennt, dass Nuno Mendes klar den Ball spielt, bevor er Stassin berührt. Er nimmt daher die Elfmeterentscheidung zurück. 

highlight icon

Elfmeter für St.-Etienne! Der eingewechselte Nuno Mendes bringt Stassin im Strafraum bei einem Klärungsversuch zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter. 

comment icon

Während PSG im ersten Durchgang doch einiges schuldig blieb, zeigt der souveräne Tabellenführer nach dem Wiederbeginn eine unglaubliche Effizienz vor dem Tor. Innerhalb von gut 20 Minuten schlug der Meister vier Mal zu.

yellow_card icon

St.-Etiennes Macon sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Vorlage Fabián Ruiz Peña

goal icon

Tooooor! St.-Etienne - PARIS ST.-GERMAIN 1:5. Doue trifft ins kurze Eck! Der Offensivmann stürmt links in den Strafraum geht problemlos an zwei Gegenspielern vorbei, die nicht wirklich in den Zweikampf kommen. So steht Doue vor dem Keeper und knallt das Leder unhaltbar zum 5:1 für PSG links unter die Latte. 

substitution icon

Der leicht angeschlagene Kvaratskhelia geht ebenfalls runter und für ihn kommt der frühere Dortmunder Dembele ins Spiel.

substitution icon

Mit der klaren Führung im Rücken werden auch bei PSG früh in der Partie Kräfte geschont. Für Pacho kommt Nuno Mendes in die Abwehr des Hauptstadtklubs.

substitution icon

Auch der Georgier Davitashvili wird bei den Gastgebern nach gut einer Stunde ausgewechselt und durch Old ersetzt. 

substitution icon

Bei St.-Etienne geht Tardieu nun vom Feld, für ihn kommt Mouton zu einem Jokereinsatz.

goal icon

Toooor! St.-Etienne - PARIS ST.-GERMAIN 1:4. Neves sorgt für die Entscheidung! Einmal mehr erobert PSG den Ball in der gegnerischen Spielhälfte und schaltet dann blitzschnell um. Letztlich verwandelt Neves aus elf Metern überlegt mit der Innenseite links ins Eck zur 4:1-Führung der Gäste.

highlight icon

Nach einem Tritt von hinten gegen den Knöchel muss PSG-Star Kvaratskhelia außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

substitution icon

Zaire-Emery hat bei PSG nun nach nicht mal einer Stunde Feierabend. Für ihn kommt Vitinha ins Mittelfeld der Gäste.

comment icon

Mit dem Doppelschlag von PSG sieht es nun doch deutlich nach einem Sieg des Tabellenführers beim Aufsteiger St.-Etienne aus. Dabei hielten die Gastgeber im ersten Durchgang über weite Strecken gut mit. 

goal icon

Tooooooor! St.-Etienne - PARIS ST:-GERMAIN 1:3. Doue trifft! Erneut erobert PSG den Ball sehr hoch, sodass der Weg zum Tor nicht mehr weit ist. Doue wird von Balleroberer Barcola angespielt und stürmt in Richtung Strafraum los. Mit einem Flachschuss ins rechte Eck sorgt er für das 3:1 der Gäste.

comment icon

Vorlage Bradley Laurent Barcola

highlight icon

Larsonneur rettet mit den Fingerspitzen! Der Keeper der Gastgeber lenkt einen Barcola-Schuss in Richtung rechtes Eck gerade noch um den Pfosten und verhindert damit die mögliche Vorentscheidung zugunsten von PSG.

goal icon

Toooor! St.-Etienne - PARIS ST.-GERMAIN 1:2. Kvaratskhelia schlägt eiskalt zu! Der Georgier erobert deutlich vor dem Strafraum den Ball und lässt sich dann nicht mehr aufhalten. Mit einem präzisen Flachschuss vollendet er letztlich vor Keeper Larsonneur ins rechte Eck zum 2:1 für die Gäste.

comment icon

Ramos zieht von rechts im Strafraum aus etwa 13 Metern in Richtung langes Eck ab. Er zielt dabei etwas zu hoch. 

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Wechsel und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

match_start icon

Weiter geht es in St.-Etienne.

Zur Halbzeit der Ligue-1-Begegnung zwischen St.-Etienne und Paris St.-Germain steht es 1:1. Zunächst ging der Aufsteiger durch ein Kopfballtor von Stassin in Führung und spielte in weiterer Folge sehr gut mit. Die Gäste aus der Hauptstadt konnten über weite Strecken kaum für Torgefahr sorgen, kamen dennoch zum Ausgleich. Nach Foul von Tardieu an Ramos gab es kurz vor der Pause Elfmeter für PSG, den der gefoulte Portugiese selbst souverän verwandelte. 

half_time icon

Halbzeit in St.-Etienne.

comment icon

Schiedsrichter Stinat ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Nach einer bislang schwachen Halbzeit von Tabellenführer PSG steht es nun in St.-Etienne dennoch 1:1 nach dem Ausgleichstreffer von Ramos. Wirklich zufrieden sieht Coach Enrique auf der Bank dennoch nicht aus.  

penalty_goal icon

Tooooor! St.-Etienne - PARIS ST.-GERMAIN 1:1. Ramos verwandelt. Der gefoulte Stürmer tritt selbst zum fälligen Elfmeter an, verlädt den Keeper und versenkt zum 1:1-Ausgleich rechts oben ins Eck.

highlight icon

Elfmeter für PSG! Ramos steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und bekommt dann einen Tritt von Tardieu an das Schienbein. Der Unparteiische steht fast direkt daneben und entscheidet sofort auf Strafstoß für die Gäste. 

comment icon

Torschütze Stassin kommt ebenfalls zu einem weiteren Abschluss. Aus etwa zwölf Metern schießt er unter Druck von gleich zwei Gegenspielern doch deutlich links über das Tor. 

highlight icon

Was für eine Chance! Ramos kommt unverhofft am Fünfmeterraum zum Abschluss, weil sein Gegenspieler ein Luftloch schlägt. Doch der Portugiese schiebt dann wohl etwas überrascht mit der Innenseite direkt in die Hände von Keeper Larsonneur. 

comment icon

Ruiz, der heute Kapitän bei PSG ist, holt für die Gäste zumindest mal einen Eckball von der linken Seite heraus. Dieser bringt letztlich aber überhaupt keine Gefahr. 

comment icon

Bei den Gästen hat Coach Enrique mit Vitinha schon einen seiner Stars zum Warmmachen geschickt. 

comment icon

Der aufgerückte Ruiz kommt genau an der Strafraumgrenze mit links zum Abschluss. Der Spanier schließt in Rücklage ab und somit geht der Ball weit über den Kasten. 

yellow_card icon

Für ein etwas übermotiviertes Einsteigen im Mittelfeld sieht Bouchouari die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 

comment icon

St.-Etienne gelingt es bislang sehr gut, vor allem die Offensivstars von PSG in Schach zu halten. Immer noch sind die Gäste ohne jeden Torabschluss. 

comment icon

Gut 20 Minuten sind in der Begegnung zwischen St.-Etienne und PSG vorüber. Die Gastgeber führen durch ein Kopfballtor von Stassin mit 1:0 gegen den amtierenden Meister. 

comment icon

Zaire-Emery setzt genau an der Strafraumgrenze zum Schlenzer in Richtung linkes Eck an, der Schuss des PSG-Talents wird aber konsequent geblockt. 

comment icon

Mit 58 Prozent Ballbesitz führt St.-Etienne bislang auch in dieser Statistik gegenüber dem eigentlichen Favoriten aus der Hauptstadt. 

comment icon

Bei den Gästen merkt man in der Anfangsphase doch recht deutlich, dass das Team aufgrund der Rotationsmaßnahmen noch nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt ist. Daher unterlaufen PSG teilweise schon im Spielaufbau vermeidbare Fehler. 

comment icon

PSG spielt über links einen Angriff durch einen weiten Ball hinter die Abwehr. Barcola stürmt in Richtung Strafraum, seine flache Hereingabe ist dann aber zu ungenau für Ramos. Keeper Larsonneur ist vor dem Portugiesen zur Stelle und schnappt sich das Leder. 

goal icon

Tooooor! ST.-ETIENNE - Paris St.-Germain 1:0. Stassin trifft per Kopf! Der Stürmer der Gastgeber lauert am Elfmeterpunkt auf eine Hereingabe von links durch Davitashvili und versenkt den Ball dann völlig freistehend per Kopf zum 1:0 ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Zuriko Davitashvili

comment icon

PSG könnte heute mit einem Punktgewinn den Vorsprung auf den härtesten Verfolger Marseille vergrößern. Olympique hat nämlich am heutigen Tag schon früher mit 1:3 bei Stade Reims verloren. 

comment icon

Die Gastgeber lassen den Ball in der Anfangsphase durchaus flüssig durch die eigenen Reihen zirkulieren. PSG-Coach Enrique gefällt das natürlich gar nicht, der Spanier steht schon am Spielfeldrand und gibt taktische Anweisungen. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie gibt es ein klassisches Abtasten zwischen St.-Etienne und Paris St.-Germain. 

match_start icon

Los geht es in St.-Etienne.

Geleitet wir das Spiel von Schiedsrichter Jeremy Stinat.

Das Hinrundenduell Anfang Januar gegen St.-Etienne gewann PSG hingegen mit 2:1 nur knapp. Dembeles Doppelpack langte den Gastgebern allerdings zum Sieg. Für den Aufsteiger konnte Davitashvili in der 64. Minute nur noch den Anschlusstreffer erzielen.

Der Titelverteidiger ist nach 26 Saisonspielen in der Ligue 1 immer noch ungeschlagen. Zuletzt gab es für PSG sieben Siege in Serie, darunter unter anderem jeweils 4:1-Erfolge gegen Topteams wie Monaco und Lille.

PSG setzte hingegen vor der Länderspielpause möglicherweise schon das entscheidende Signal in Richtung Titelverteidigung. Im Topspiel gegen den Tabellenzweiten Marseille siegte der Hauptstadtklub mit 3:1. Dembele, Nuno Mendes und Lirola (Eigentor) sorgten für die PSG-Treffer. Für Marseille traf Gouiri in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer.

Insgesamt läuft es für St.-Etienne im Jahr 2025 recht bescheiden. Nach einem Sieg am 4. Januar gegen Stade Reims gab es für den Aufsteiger in neun Partien keinen weiteren Dreier mehr. Stattdessen setzte es teils hohe Niederlagen wie beim 1:5 in Marseille oder dem 1:4 in Lille.

Vor der Länderspielpause war St.-Etienne an einem Skandalspiel beteiligt, Die Begegnung bei Schlusslicht Montpellier wurde nach Ausschreitung der Ultras der Gastgeber beim Stand von 2:0 für St.-Etienne abgebrochen. Daher hat St.-Etienne aktuell auch ein Spiel weniger bestritten als PSG. Nun könnte St.-Etienne die drei Punkte vom Montpellier-Spiel möglicherweise vom Sportgericht am Grünen Tisch zugesprochen bekommen.

Der amtierende Meister Paris St.-Germain ist hingegen erneut auf Titelkurs. Die Mannschaft von Coach Luis Enrique führt die Ligue 1 mit 68 Punkten souverän an, hatte vor Beginn des aktuellen Spieltages bereits 19 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Marseille.

Aufsteiger St.-Etienne hat nach den bisherigen 25 Saisonspielen nur 20 Punkte auf dem Konto, damit liegt der frühere Meister auf dem vorletzten Platz.

In der Tabelle der Ligue 1 liegen vor dem heutigen Spiel bereits 48 Punkte zwischen den Konkurrenten St.-Etienne und PSG.

PSG-Coach Enrique rotiert heute im Vergleich zum 3:1-Sieg vor der Länderspielpause gegen Marseille (3:1). Safonov rückt statt Donnarumma zwischen die Pfosten. Der frühere Bayern-Profi Hernandez spielt rechts in der Viererkette statt Hakimi. Im Mittelfeld bekommt Neves von Beginn an eine Bewährungschance statt Vitinha und im Angriff sind heute Barcola und Ramos mit dabei. Dafür rutschen Dembele und Mendes aus der PSG-Startformation.

Paris St.-Germain spielt in folgender Formation: Safonov - Hernandez, Beraldo, Pacho, Ruiz - Zaire-Emery, Neves, Kvaratskhelia - Doue, Ramos, Barcola. 

Bei St.-Etienne nimmt Coach Horneland im Vergleich zur vor der Länderspielpause wegen Ausschreitung abgebrochenen Partie in Montpellier nur eine Veränderung in der Startelf vor. Batubinsika rückt statt Bernauer ins Team des Aufsteigers.

St.-Etienne läuft mit folgender Elf auf: Larsonneur - Nade, Ekwah, Petrot, Batubinsika - Macon, Bouchouari - Cardona, Tardieu, Davitashvili - Stassin.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen der AS St.-Etienne und Paris St.-Germain.