Real Sociedad - FC Barcelona; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Sociedad - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Reale Seguros StadiumZuschauer36.346.

Real Sociedad 2

  • M Oyarzabal (32. minute)
  • G Guedes (71. minute)
  • C Soler (s/o 88. minute)

FC Barcelona 1

  • M Rashford (70. minute)

Live-Kommentar

Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit La Liga geht es bei uns bereits morgen Abend wieder weiter, wenn ab 21:00 Uhr Aufsteiger Elche und der FC Sevilla den 20. Spieltag offiziell abschließen. Ihnen noch eine gute Nacht und bis bald!

Noch ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften nächste Woche in La Liga: Während Real Sociedad am Sonntagabend Celta Vigo empfängt, ist Barca zuvor am späten Nachmittag zu Hause gegen Schlusslicht Real Oviedo gefordert. Ernst wird es für die Flick-Truppe aber zuvor bereits am Mittwoch, wenn in der Champions League das Auswärtsspiel gegen Slavia Prag ansteht.

Nach neun Siegen in Folge nimmt der Höhenflug von Barcelona in La Liga auf dramatische Weise also ein Ende. Zwar bleiben die Katalanen Tabellenführer, doch schmilzt der Vorsprung auf Real auf nur einen Punkt. Auf der Gegenseite hat Pellegrino Matarazzo die Basken wachgeküsst und fährt in seinem dritten Ligaspiel die Punkte fünf bis sieben ein - dazu das Weiterkommen im Pokal. Real Sociedad macht einen Sprung auf Platz 9 und vergrößert das Polster auf die Abstiegsränge auf fünf Punkte.

Dieses verrückte Spiel lässt sich schwer in Worte fassen. Vier Abseitstore; ein zurückgenommener Elfmeter; vier VAR-Einsätze; fünf Alutreffer sowie ein Platzverweis - hier war wirklich alles drin. Und irgendwie hat es Real Sociedad dank dem baskischen Fußballgott und Teufelskerl Alex Remiro geschafft, dieses wilde Treiben für sich zu entscheiden. Bei 25:6 Abschlüssen sowie xG-Werten von 3,69 zu 1,01 betrieben drückend überlegene Katalanen lange Chancenwucher, ehe Joker Rashford den überfälligen Ausgleich erzielte. Bis hierhin fand La Real in Hälfte zwei überhaupt nicht statt und ging keine 60 Sekunden später durch Guedes plötzlich wieder in Führung. Wie beflügelt warfen sich die Basken zum Ende in alles rein und brachten den Sieg in Unterzahl über die Zeit.

Der Frust muss raus. Frenkie de Jong sieht nach Schlusspfiff noch die Gelbe Karte.

full_time icon

Ein letztes Mal zieht Lamine Yamal von rechts nach innen, an seine Flanke kommt der einlaufende Fermin Lopez aber nicht ran. Alex Remiro packt sicher zu und hält damit den Sieg für Real Sociedad fest - Abpfiff!

comment icon

Erst wird Lewandowski auf engstem Raum geblockt, kurz darauf bekommen die Basken bei einem Querpass im Sechzehner mal wieder einen Fuß dazwischen.

comment icon

Die Gäste belagern den Sechzehner, kommen aber nicht durch. Roony Bardghji hält jetzt mal aus 21 Metern drauf, im unteren rechten Eck packt Alex Remiro aber sicher zu.

comment icon

Barca wirft jetzt natürlich alles nach vorne - und Real Sociedad wirft sich in Unterzahl in jeden Ball rein. Das Glück haben die Basken heute ohnehin auf ihrer Seite und sind dem Coup nahe.

highlight icon

Was war das denn? Bei einer Rashford-Ecke von links taucht Oyarzabal plötzlich unter dem halbhohen Ball hindurch und hat Riesenglück, dass die Kugel dahinter vor dem verdutzten Alex Remiro nur an den linken Pfosten klatscht. Oyarzabal dachte wohl, dass sich die Ecke ins Toraus dreht. 

comment icon

Real Sociedad muss die Schlussminuten also in Unterzahl bestreiten und dabei versuchen, die üppige Nachspielzeit von neun Minuten zu überstehen.

comment icon

Die gute Nachricht: Pedri kann das Spiel fortsetzen. 

red_card icon

Der Schiedsrichter wird an den Monitor gebeten und braucht mit Ansicht der Bilder nicht lange, um die Gelbe Karte für Carlos Soler nach dem groben Foulspiel an Pedri in glatt Rot umzuwandeln!

comment icon

Ein ganz rüdes Einsteigen von Carlos Soler! Bei seinem seitlichen Tackling kommt Soler im Mittelfeld zu spät und trifft bei hoher Intensität und mit offener Sohle Pedri voll am Knöchel, der dabei auch fies umknickt. Jesus Gil Manzano zückt zunächst Gelb, zu Recht gibt es jetzt aber das Signal vom VAR auf sein Ohr.

substitution icon

Außerdem macht Cubarsi für Gerard Martin Platz.

substitution icon

Mit einem Doppelwechsel schöpft jetzt auch Hansi Flick sein Wechselkontingent aus: Roony Bardghji ersetzt zunächst Kounde. 

yellow_card icon

Beim Nachsetzen kommt dann Fermin Lopez zu Fall und beschwert sich anschließend lautstark. Dafür gibt es Gelb.

highlight icon

Aluminium! Joao Cancelo kappt gegen Guedes gut zur Mitte ab und flankt vom linken Sechzehnereck mit Zug zum Tor zentral vor den Fünfer, wo Kounde alleingelassen hochsteigen darf und seinen Kopfball aus sechs Metern an die Unterkante der Latte drückt. Von dort springt der Ball vor der Linie ins Feld zurück, ehe Alex Remiro zupackt.

yellow_card icon

Im Mittelfeld läuft Lewandowski Gorrotxategi von hinten schmerzhaft in die Hacken und sieht Gelb. 

substitution icon

Pellegrino Matarazzo zieht seinen letzten Joker und bringt Innenverteidiger Caleta-Car für Aramburu ins Spiel. 

comment icon

So paradox das zehn Minuten vor Ende bei diesem Spielstand klingen mag, aber Barca muss versuchen, das wilde Treiben in diesen Minuten zu beruhigen. Nach dem zweiten Gegentreffer haben die Katalanen den Faden völlig verloren.

yellow_card icon

Bei einem Umschaltmoment der Katalanen bringt Zubeldia den ballführenden Pedri zu Fall und sieht Gelb.

yellow_card icon

Ein Foul war das zuvor nicht an Joan Garcia. Dennoch beschwert sich Kollege Eric Garcia lautstark im Anschluss und sieht Gelb. 

highlight icon

Das nächste Riesending! Bei einer Bogenlampe im Anschluss an eine Ecke kommt Joan Garcia weit aus seinem Tor und klärt gleich zweimal viel zu kurz mit den Fäusten. Halblinks vor dem Sechzehner bekommt Zubeldia den Ball abgelegt und versucht es mit einem Heber. Das Tor scheint leer zu sein, Cubarsi eilt aber rechtzeitig zurück und köpft den Ball vor der Linie über das Gehäuse. 

highlight icon

Das muss das 3:1 sein! Guedes schickt Odriozola den rechten Flügel entlang, der auf Sechzehnerhöhe direkt präzise nach innen flankt. Aus vollem Lauf wirft sich dort Oyarzabal rein und setzt seinen Kopfball aus sechs Metern links am halbverwaisten Tor vorbei.

comment icon

Das Spiel ist jetzt völlig wild, Real Sociedad hat plötzlich Oberwasser und wirkt nach dem erneuten Führungstreffer wie beflügelt.

goal icon

Tooor! REAL SOCIEDAD - Barcelona 2:1. Was ist denn hier los? Die Basken antworten postwendend! Bei einer Flanke von links setzt sich Soler am ersten Pfosten unter Bedrängnis stark durch und scheitert mit seinem Kopfball aus sechs Metern an Joan Garcia. Beim Abpraller setzt Soler aber gut nach und hebt den Ball vor der linken Grundlinie über Joan Garcia hinweg in den Rückraum. Dort steht Guedes zehn Meter halbrechts vor dem Tor frei und trifft mit seinem Aufsetzer direkt ins verwaiste linke Eck.

comment icon

Vorlage Carlos Soler

goal icon

Tooor! Real Sociedad - BARCELONA 1:1. Jetzt ist es passiert, der überfällige Ausgleich! Barca belagert den gegnerischen Sechzehner, nach einer durchgerutschten Cancelo-Flanke sichert sich Lamine Yamal den Ball und löffelt ihn aus dem rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten. Dort läuft Joker Rashford im richtigen Moment ein und drückt seinen Kopfball aus fünf Metern unbedrängt ins untere linke Eck. Spätestens hier kann auch Alex Remiro nichts mehr ausrichten.

comment icon

Vorlage Lamine Yamal Nasraoui Ebana

substitution icon

Es handelt sich dabei gar um einen Doppelwechsel. Aihen Munoz nimmt fortan die Position von Sergio Gomez ein.

substitution icon

Für Kubo geht es auch nicht mehr weiter, der Japaner wird auf einer Trage abtransportiert und durch Barrenetxea ersetzt.

comment icon

Ohne Fremdeinwirkung muss Kubo seinen Lauf abrupt abbrechen und langt sich sofort an den hinteren Oberschenkel - das sieht nicht gut aus.

highlight icon

Wahnsinn, wie verhext! Nahe dem rechten Sechzehnereck flankt Lamine Yamal mit Zug nach innen, wo sich Lewandowski von seinem Gegenspieler löst und aus zentralen sechs Metern wuchtig auf das Tor köpft. Eigentlich gegen die Orientierungsrichtung von Alex Remiro, der aber reflexartig noch die linke Hand hochreißt und den Ball mit einer Wahnsinnstat rechts an die Latte lenkt.

comment icon

Bei einem schnellen Gegenangriff setzt sich Lamine Yamal vor der rechten Grundlinie zunächst robust durch und verschafft sich dann nach einem Haken Platz. Bei seinem flachen Ball in die Mitte kommt de Jong aber nicht hin, stattdessen kriegen die Basken noch einen Fuß dazwischen.

substitution icon

Und noch einer für die Offensive hinterher: Dani Olmo macht für Rashford Platz.

substitution icon

Weiter gehts mit Robert Lewandowki, der inzwischen nur noch die zweite Geige im Angriff spielt und Ferran Torres positionsgetreu ersetzt.

substitution icon

Dreifachwechsel aufseiten der Blaugrana: Rückkehrer Joao Cancelo übernimmt links hinten für Balde.

comment icon

Immerhin hat Real Sociedad auch diese Anfangsviertelstunde nach Wiederbeginn irgendwie überstanden und das Spiel zumindest für den Augenblick etwas beruhigt.

substitution icon

Zudem kommt Odriozola für Mendez ins Spiel. 

substitution icon

Erstmals frisches Personal an diesem Abend, Doppelwechsel bei den Hausherren: Turrientes wird zunächst durch Gorrotxategi ersetzt.

comment icon

Vielleicht ja ein Freistoß? Auch nicht - aus halbrechten 20 Metern setzt Lamine Yamal den Ball im rechten Eck gut zwei Meter über das Tor.

comment icon

Vielleicht ja der ruhende Ball als Knotenlöser? Alleine nach Eckbällen hat Barca in dieser La-Liga-Saison bereits sechs Tore erzielt und stellt damit ligaweit den Höchstwert. Aber nein, zumindest dieser Eckball bringt nichts ein.

comment icon

Inzwischen betreibt Barcelona Chancenwucher. Bei 17 Abschlüssen und einem xG-Wert von 2,16 lässt sich das nichts mehr anders bezeichnen.

comment icon

Der Ausgleich scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Lamine Yamal zieht mit schnellen Schritten über halbrechts an und legt im Sechzehner für Ferran Torres ab, der aus 15 Metern ansatzlos draufhält. Alex Remiro ist wiederholt zur Stelle und entschärft den zu unplatzierten Versuch links zur Seite.

yellow_card icon

Unnötig von Aramburu, der am gegnerischen Sechzehner Dani Olmo festhält und für dieses taktische Foul Gelb sieht.

highlight icon

Der nächste Hockaräter gleich hinterher! Nahe der Seitenauslinie steckt Balde aus dem linken Halbfeld perfekt halbdiagonal für Dani Olmo durch, der im Rücken der Abwehr halblinks vor dem Fünfer aus vollem Lauf die Fußspitze reinhält. Im kurzen Eck reagiert Alex Remiro klasse und lenkt den halbhohen Schuss noch mit den Fingerspitzen an den Außenpfosten.

highlight icon

Riesenchance für Barca! In der Vorwärtsbewegung nimmt Kounde Fermin Lopez mit, der rechts im Strafraum direkt flach wie scharf querlegt. Zentral im Fünfer verpasst zunächst Ferran Torres knapp per Grätsche, dahinter zeigt sich Dani Olmo leicht überrascht und setzt den Ball aus etwas spitzem Winkel nur an den linken Außenpfosten.

match_start icon

Das Personal bleibt unverändert, der zweite Durchgang läuft. 

Bei der Anzahl an zurückgenommenen Toren und VAR-Eingriffen kommt inzwischen kaum mehr jemand hinterher, ein Treffer hat bislang aber gezählt. In der 32. Minute verwertete Oyarzabal eine Flanke von Guedes volley und besorgte damit die schmeichelhafte Führung für die Hausherren. Trotz des mutigen Ansatzes von La Real war Barca im ersten Durchgang mit 75 Prozent Ballbesitz und 12:3 Abschlüssen deutlich überlegen, den xG-Wert von 1,46 konnte man aber ohne die nötige im Präzision im Abschluss nicht in Zählbares ummünzen. Die Basken dagegen hatten bislang die Abseitslinie sowie die Effizienz bei einem xG-Wert von nur 0,2 auf ihrer Seite.

half_time icon

Und so geht es mit einer knappen Führung für Real Sociedad in die Halbzeit.

highlight icon

Zwei Minuten später folgt die Auflösung: Der Elfmeter wird zurückgenommen. Bei der feinen Weiterleitung von de Jong stand Lamine Yamal auch hier knapp im Abseits.

comment icon

Jesus Gil Manzano zeigt auf den Punkt, Elfmeter für Barca! Einen tiefen Pass von Pedri leitet de Jong herrlich mit der Hacke direkt an den Sechzehner weiter, wo Zubeldia zunächst vor Lamine Yamal zur Stelle ist. Lamine Yamal setzt aber gut nach und wird dann zu ungestüm durch Zubeldia von hinten zu Fall gebracht. Inzwischen sollten Sie das Spielchen aber kennen - der VAR schaltet sich nochmal ein.

highlight icon

Barca drückt auf den Ausgleich und erobert den Ball im Gegenpressing zurück. Pedri steckt auf Lamine Yamal durch, der halbrechts im Strafraum viel Zeit hat und es auf Höhe des rechten Fünferecks aus sieben Metern mit einem Schlenzer versucht. Im langen Eck nutzt Alex Remiro jeden Zentimeter und wehrt den halbhohen Versuch stark mit einer Hand ab.

comment icon

Über vier schnelle Stationen wird Lamine Yamal rechts im Strafraum freigespielt. Nach zwei schnellen Haken ist die Schussbahn aber zugestellt und Yamal wird auf engstem Raum geblockt.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

In diesen Minuten ziehen sich die Basken dann doch mal etwas zurück und wollen natürlich die knappe Führung in die Pause bringen. 

comment icon

Bei 9:3 Abschlüssen verzeichnet Barca bislang einen xG-Wert von 1,3. Es sind jedoch die effizienten Basken, die ihren Wert von nur 0,2 in das bislang einzige Tor ummünzen konnten.

comment icon

Auch mit der Führung im Rücken gehen die Hausherren weiterhin forsch zur Sache. Ob das eine so gute Idee ist? Immer wieder überspielt Barcelona das Mittelfeld gegen aufgerückte Basken relativ mühelos, noch mangelt es der Flick-Elf aber an der nötigen Präzision.

comment icon

Mit seinem strammen Versuch halblinks von der Sechzehnerkante sorgt Dani Olmo für einen unangenehmen Flatterball. Etwas unorthodox sieht die Parade von Alex Remiro im kurzen Eck aus, jedenfalls entschärft er den Ball mit beiden Händen zur Ecke.

yellow_card icon

Turrientes zieht im Mittelfeld Pedri von hinten zu Boden und sieht für dieses taktische Foul die erste Gelbe Karte an diesem Abend. 

comment icon

Und die Hausherren bleiben aktiv. Im Anschluss an eine Ecke prallt der Ball im Rückraum Turrientes vor die Füße, der aus 20 Metern direkt abzieht - genau in die Arme von Joan Garcia.

comment icon

Verdient ist diese Führung nicht, dennoch tritt Real Sociedad bislang mutig auf und wurde zumindest dafür belohnt. 

goal icon

Tooor! REAL SOCIEDAD - Barcelona 1:0. Jetzt bestehen aber keine Zweifel mehr, der Außenseiter geht in Führung! Zentral von der Mittellinie verlagert Guedes das Spiel mit einem langen Ball auf den rechten Flügel, wo Kubo kurz andribbelt und dann für den nachgerückten Guedes zurücklegt. Nahe dem rechten Sechzehnereck hebt Guedes den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Oyarzabal im Rücken der Abwehr alleingelassen wurde und seinen Volley aus fünf Metern überlegt mit der Innenseite ins kurze Eck drückt.

comment icon

Vorlage Gonçalo Manuel Ganchinho Guedes

comment icon

Es dauert eine Weile, aber tatsächlich: Bei diesem Schritt, den Lamine Yamal zum Ball gesetzt hat, befand sich die Hacke des Youngsters noch ganz knapp im Abseits. Auch das vierte vermeintliche Tor zählt also nicht. 

comment icon

Zum vierten Mal findet ein Tor keine Anerkennung. Lamine Yamal dribbelt von rechts in die Box und übergibt auf Kounde, der am Fünfer in die Zange genommen und gestellt wird. Im Gewühl wird der Ball aber frei, Lamine Yamal macht von hinten gedankenschnell einen Schritt zum Ball und schiebt ihn vom rechten Fünfereck flach ins lange Eck. Die Fahne geht aber hoch, wobei der VAR bereits fleißig überprüft.

comment icon

Jetzt aber mal ein aussichtsreicher Umschaltmoment der Hausherren nach einem tiefen Ballgewinn. Schnell und direkt spielt man sich nach vorne, kurz nach der Mittellinie spielt dann Kubo den öffnenden Ball auf Guedes, der halblinks am Sechzehner wegrutscht. So steht am Ende nur ein harmloser Flachschuss in die Arme von Joan Garcia. 

comment icon

Barca hält die Schlagzahl jetzt hoch, Lamine Yamal wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt und entscheidet sich auf Fünferhöhe für eine Flanke, die unberührt am langen Pfosten vorbeizieht. Die Basken laden Barca durch das offene Mittelfeld teilweise zum Umschalten ein. 

highlight icon

Glück für Real Sociedad. Lamine Yamal zieht von rechts leicht nach innen und steckt vom rechten Sechzehnerck flach in die Box durch, wo Dani Olmo im Rücken der Abwehr auf Höhe des ersten Pfostens direkt abzieht. Aus acht Metern trifft er den Ball aber nicht richtig und setzt ihn deutlich über das Tor. 

highlight icon

Zum dritten Mal an diesem Abend liegt der Ball im Netz, zum dritten Mal zählt das Tor nicht. Vor dem Sechzehner hebt Pedri den Ball fein in den Lauf von de Jong, der aus dem Rückraum aber etwas zu früh gestartet ist und aus dem Abseits kommt. Dennoch lässig, wie der Niederländer den Ball zentral vor dem Fünfer direkt aus der Luft mit dem Fuß ins linke Eck gleiten lässt.

comment icon

Nach einem hohen Ballgewinn der Basken wird Guedes links im Strafraum in Szene gesetzt. Unter Druck bringt er den Ball halbhoch in die Mitte, wo Eric Garcia richtig steht und klären kann. 

comment icon

Überragend löst es Lamine Yamal rechts an der Mittellinie auf engstem Raum und schickt dann Fermin Lopez in die Tiefe, der mit viel Grün vor sich von rechts in den Strafraum zieht und scharf wie flach nach innen legt. Im Fünfer rutscht der Ball unberührt durch, am zweiten Pfosten fehlt auch Dani Olmo mindestens ein Schritt.

comment icon

Dieser Ansatz birgt aber natürlich Risiken, nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte kann jetzt nämlich Barcelona umschalten. Dani Olmo treibt den Ball im Sprint nach vorne und hält am Ende aus zentralen 20 Metern selbst drauf - knapp zu hoch angesetzt.

comment icon

Wobei Real Sociedad schon auch hoch anschiebt und sich nicht versteckt. Ohnehin steht Pellegrino Matarazzo ja für einen aktiven Ansatz.

comment icon

Ansonsten beginnt Barcelona das Spiel erwartungsgemäß mit ganz viel Ballbesitz, fast 80 Prozent sprechen bislang für sich. Die Basken hingegen dürften aus einer kompakten Grundordnung heraus auf Umschaltmomente lauern.

highlight icon

Es geht dabei um den Ballgewinn von Dani Olmo gegen Kubo. Der Ex-Leipziger hatte dabei zwar auch den Ball, jedoch vorranging den Fuß des Japaners getroffen. Mit Ansicht dieser Bilder nimmt Jesus Gil Manzano das Tor zurück - es bleibt beim 0:0.

comment icon

Und dann gehen die Gäste doch früh in Führung! Im Aufbau der Hausherren erobert Dani Olmo den Ball gegen Kubo und legt damit zugleich für Fermin Lopez ab. Fermin Lopez darf im Zentrum einige schnelle Schritte machen und trifft aus zentralen 20 Metern platziert ins untere linke Eck. Doch zählt der Treffer auch? Der VAR schaltet sich ein und bittet Referee Jesus Gil Manzano persönlich an den Monitor.

comment icon

Munterer Beginn also in San Sebastian. Die Hausherren dürften gewarnt sein und sollten die Restabsicherung bei Ballverlusten nicht noch einmal so vernachlässigen.

highlight icon

Auf der Gegenseite hätte ein Tor in dieser Situation aber gezählt! Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte stehen die Basken viel zu offen, so hat Lamine Yamal nach einem langen Schlag allen Platz der Welt auf dem rechten Flügel und zieht nach innen. Im Strafraum legt Lamine Yamal für den nachrückenden Pedri quer, der aus elf Metern leicht rechter Position direkt abschließt und im langen Eck an Alex Remiro scheitert. Remiro wehrt nach vorne ab, beim Nachschuss köpft Pedri den Ball deutlich drüber.

highlight icon

Blitzstart für die Basken, sofort geht aber die Fahne hoch. Guedes zieht von links nach innen und flankt vom linken Sechzehnereck mit Zug zum Tor zentral vor den Fünfer, wo Oyarzabal seinen Kopfball im Rücken der Abwehr mithilfe der Unterkante der Latte über Joan Garcia hinweg ins Tor drückt. Der vermeintliche Torschütze stand aber gut einen Meter im Abseits.

match_start icon

Wir wären so weit, Barca hat angestoßen.

Geleitet wird die Partie von UEFA-Referee Jesus Gil Manzano, der dabei von Angel Nevado und Javier Martinez an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Daniel Miranda, vor den Bildschirmen bilden Carlos del Cerro Grande und Javier Iglesias das VAR-Duo.

Und vielleicht sind ja in Spanien aller guten Dinge drei für Matarazzo, der Flick und den Bayern in der BL-Saison 2020/21 mit dem VfB zweimal unterlag. Im Hinspiel hatte noch Matarazzo-Vorgänger Francisco das Sagen, Barca drehte dabei einen Rückstand und gewann zu Hause verdient 2:1. Das jüngste Gastspiel in San Sebastian ging für Flick und Co. in der Vorsaison aber 0:1 verloren, die Bilanz der letzten 21 Duelle in La Liga seit der Saison 2015/16 spricht dennoch deutlich für die Katalanen (16S, 2U, 3N).

Als frisch gebackener Supercopa-Sieger trifft Barca auf Real Sociedad, das inmitten der Krise vor fünf Wochen die Reißleine auf der Trainerbank gezogen und mit Pellegrino Matarazzo einen alten Bekannten aus der Bundesliga installiert hat. Der Start ist Matarazzo geglückt, vor dem Einzug ins Pokalviertelfinale trotzte La Real in der Liga Atletico ein 1:1 ab und gewann letzte Woche in Getafe 2:1. In der Tabelle hat man sich dadurch etwas Luft verschafft und liegt vor dem Spieltag als Elfter vier Punkte vor den Abstiegsplätzen.

Zurück im Ligaalltag will Barca seine Siegesserie zum Rückrundenauftakt fortsetzen und den Vier-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze wiederherstellen, nachdem Verfolger Real Madrid bereits gestern vorgelegt hat. Mit dem hart erkämpften Derbysieg vor zwei Wochen gegen Espanyol (2:0) feierten die Katalanen ihren neunten Dreier in Folge und könnten heute erstmals seit zehn Jahren gleich zehn aufeinanderfolgende Ligaspiele gewinnen. Trumpf ist und bleibt bislang die mit Abstand beste Offensive der Liga (53 Tore).

Zwar löste am Donnerstag auch Barca im Pokal das Viertelfinalticket, doch hat man sich bei Zweitligist Racing Santander nicht gerade mit Ruhm bekleckert und zu einem glanzlosen 2:0-Arbeitssieg gemüht. Vier Wechsel nimmt Hansi Flick heute an seiner Startelf vor: Gerard Martin, Bernal, Casado und Rashford sitzen jeweils auf der Bank. Neu ins Team rücken dafür Eric Garcia in der Innenverteidigung, Pedri und de Jong im Mittelfeld sowie Fermin Lopez auf dem linken Flügel. Verzichten muss Hansi Flick unter anderem auf Raphinha, der einen Schlag gegen den Oberschenkel abbekommen hat und ausfällt.

Und hier die Aufstellung vom FC Barcelona: Joan Garcia - Kounde, Cubarsi, Eric Garcia, Balde - Pedri, de Jong, Dani Olmo - Lamine Yamal, Ferran Torres, Fermin Lopez.

Unter der Woche wurde in Spanien das Achtelfinale der Copa del Rey ausgespielt. Zu Hause gegen Osasuna rettete sich Real Sociedad dabei in der Nachspielzeit überhaupt erst in die Verlängerung und behielt letztlich im Elfmeterschießen die Nerven (2:2 n.V., 4:3 i.E.). Trainer Pellegrino Matarazzo hatte einige Stammspieler geschont und nimmt heute fünf personelle Änderungen vor: Neben Stammtorhüter Alex Remiro kehren auch Jon Martin, Turrientes, Mendez und Goncalo Guedes in die Startelf zurück. Weichen müssen dafür Marrero, Caleta-Car, Gorrotxategi, Sucic und Barrenetxea (alle auf der Bank).

Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Alex Remiro - Aramburu, Jon Martin, Zubeldia, Sergio Gomez - Kubo, Turrientes, Carlos Soler, Mendez - Goncalo Guedes, Oyarzabal.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Real Sociedad und dem FC Barcelona.