Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Sociedad - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.

Reale Seguros StadiumZuschauer31.983.

Real Sociedad 1

  • L Sucic (84. minute)

Atletico Madrid 1

  • J Álvarez (1. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Real Sociedad und Atletico Madrid. Vielen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

Nach dem Punktgewinn steht Real Sociedad mit jetzt neun Punkten auf Platz 15 in der Tabelle. Atletico überholt Villarreal und ist Dritter, jetzt aber bereits mit sieben Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Barca. Nach der Länderspielpause geht es für San Sebastian am 19. Oktober mit dem Auswärtsspiel in Girona weiter. Atletico trifft einen Tag später zuhause auf Leganes.

Nach der Führung in der ersten Minute war das Konzept von Atletico klar: Den knappen Vorsprung über die Zeit bringen, egal wie. Also verteidigten die Rojiblancos die gesamte Spielzeit nur noch und ließen auch kaum etwas zu. Real Sociedad rannte immer wieder vergeblich an, fand kaum Mittel gegen die starke Defensive. Einzig der auffällige Kubo konnte Atletico das eine oder andere Mal vor Probleme stellen. Großchancen blieben aber aus. Kurz vor Schluss dann doch noch der umjubelte und sehenswerte Treffer, als Sucic direkt aus der Distanz abzog und traumhaft ins rechte Eck traf (84.). Den Punkt haben sich die nie nachlassenden Basken sicherlich verdient. Atletico wird sich über den verpassten Sieg ärgern, wurde am Ende aber auch für die Passivität nach vorne bestraft.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende, Real Sociedad und Atletico Madrid trennen sich mit 1:1.

highlight icon

Nochmal eine Chance für die Hausherren! Kubo tankt sich auf rechts bis zur Grundlinie durch und flankt gut in die Mitte. Dort kommt Mendez frei zum Kopfball, setzt ihn aber aus sechs Metern deutlich über den Kasten.

comment icon

Atletico startet in der Nachspielzeit auch nochmal einige Gegenzüge, die enden aber mit einfachen Ballverlusten. So auch diesmal, als Koke den Ball aus dem Zentrum zu einem Mitspieler nach links passen will, aber ins Seitenaus setzt.

highlight icon

Die Chance zum 2:1 für San Sebastian! Kubo krönt seine Leistung beinahe mit dem Siegtreffer. Der Flügelflitzer kommt rechts an der Mittellinie an den Ball, dribbelt bis vor den Sechzehner, schließt mit links ab - knapp drüber.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Kubo zieht einmal mehr von rechts mit Tempo in die Mitte, kommt aber nicht zum Abschluss. Kurz darauf kommt Barrenetxea links neben dem Sechzehner an den Ball und gibt flach nach innen, vor dem Tor muss ein Verteidiger klären.

comment icon

Jetzt wird es nochmal laut im Stadion, und Real Sociedad will mehr. Die Hausherren greifen weiter an. Wird jetzt Atletico auch nochmal aktiver, oder wollen die Gäste nur noch den Punkt retten?

goal icon

Toooooor! REAL SOCIEDAD - Atletico Madrid 1:1. Da ist tatsächlich der Ausgleich! Und das mit einem absoluten Traumtor! Die Menge rastet aus, und das völlig zu Recht. De Paul leistet sich einen einfachen Fehler rechts in der eigenen Hälfte. Seinen Kurzpass fängt Oyarzabal links neben dem Sechzehner ab, legt zurück in den Rückraum. Dort steht Sucic, schließt direkt mit der linken Innenseite ab und trifft aus etwa 26 Metern im hohen Bogen genau neben den rechten Pfosten. Oblak streckt sich vergeblich. Was für ein Tor, was für eine Flugkurve, was für eine Schusstechnik!

comment icon

Vorlage Mikel Oyarzabal Ugarte

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Reinildo ersetzt Galan.

substitution icon

Wechsel bei Atletico: Riquelme kommt für Griezmann.

comment icon

Den fälligen Freistoß bringt Gomez von rechts scharf vors Tor, wo Gimenez richtig steht und per Flugkopfball ins Toraus klärt.

yellow_card icon

Javi Galan hält Gegenspieler Kubo am Trikot fest und wird verwarnt.

highlight icon

Abschluss für Real Sociedad: Zubimendi flankt rechts von der Grundlinie, vor dem Fünfmeterraum kommt Barrenetxea zum Kopfball. Der wird aber von einem Gegenspieler abgefälscht und geht weit drüber.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil De Paul vor dem eigenen Sechzehner einen Schlag abbekommt und liegen bleibt. Zunächst geht das Spiel weiter, dann spielt Sergio Gomez den Ball ins Aus. Faire Aktion des Mittelfeldspielers, auch wenn es von den Rängen dafür einige Proteste gibt.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Torschütze Alvarez geht vom Feld, der frühere San-Sebastian-Stürmer Sörloth kommt ins Spiel.

highlight icon

Sucic versucht es aus der zweiten Reihe für die Gastgeber, sein Linksschuss geht aber etwa zwei Meter über den Querbalken. So bleibt es dabei, dass im zweiten Durchgang auf beiden Seiten noch kein Schuss aufs Tor kam.

comment icon

Das Spiel verflacht in dieser Phase. Nach einem Ballgewinn schalten die Gäste um, spielen es aber unsauber aus. Alvarez treibt den Ball auf halblinks nach vorne und verpasst den Moment für das Abspiel, sodass drei Mitspieler umsonst mit nach vorne gesprintet sind. Dann geht es wieder in die andere Richtung.

comment icon

Sociedad-Verteidiger Aguerd schaltet sich nach vorne mit ein und bringt eine Flanke aus dem Halbfeld, die ist aber einfache Beute für Oblak im Tor.

comment icon

Wenig los vor beiden Toren momentan. Atletico ist nach wie vor im Verwaltungsmodus, macht nur das Nötigste nach vorne. Den Hausherren fehlen dagegen noch immer die Ideen, um zwingende Torchancen herauszuspielen.

substitution icon

Wechsel bei Atletico Madrid: De Paul kommt für Gallagher.

substitution icon

Wechsel bei San Sebastian: Sheraldo Becker wird durch Ander Barrenetxea ersetzt.

highlight icon

Gefährlich! Sucic taucht vor dem Sechzehner auf und spielt im richtigen Moment auf Oyarzabal. Der nimmt den Ball halbrechts im Strafraum an, will dann abziehen, doch Galan reagiert stark und bekommt gerade noch den Fuß dazwischen.

comment icon

Atleti wird aktiver: Griezmann ist wieder beteiligt, wird diesmal selbst auf halblinks geschickt und flankt direkt in den Sechzehner. Molina kommt halbrechts in der Box aus vollem Lauf zum Abschluss, bringt den schwierig zu nehmenden Ball aber nicht aufs Tor.

comment icon

Klasse Steilpass von Griezmann, der aus dem Stand genau in die Lücke und in den Lauf von Barrios spielt. Der erläuft den Ball links im Sechzehner und flankt in die Mitte, doch Keeper Remiro kann die Hereingabe abfangen.

yellow_card icon

Lenglet testet im Mittelfeld die Reißfestigkeit eines gegnerischen Trikots und wird für das Foul verwarnt.

comment icon

Ansonsten sieht es aber bislang genauso aus wie vor der Pause. Atletico steht tief und kompakt, Real Sociedad rennt immer wieder an.

comment icon

Das hat man vor der Pause selten gesehen: Atletico geht schon früh in der gegnerischen Hälfte ins Pressing, und wird mit einem Ballgewinn belohnt. Der Steilpass, den Galan dann von der linken Seitenlinie versucht, landet aber im Nirgendwo.

highlight icon

Früher Abschluss für San Sebastian: Kubo nimmt halbrechts am Sechzehner einen Abpraller auf, lässt mit einer Täuschung zwei Gegenspieler ins Leere laufen, setzt den Schuss mit rechts dann aber hoch und weit vorbei.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren in der Pause: Mendez kommt für Lopez ins Spiel.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

Mit dem ersten Angriff in der ersten Minute ging Atletico durch einen toll herausgespielten Treffer von Alvarez in Führung. Das reichte den Rojiblancos, danach beschränkten sie sich auf die Abwehrarbeit. So war Real Sociedad die ganze erste Hälfte lang die aktivere Mannschaft, tat sich aber schwer damit, Lücken beim wie gewohnt stark verteidigenden Gegner zu finden. Bis auf eine Doppelchance für Zubimendi und Aguerd (12.) sprang wenig heraus. Die Rojiblancos präsentierten sich also als echte Minimalisten und fuhren damit gut. Sie brauchten nur einen Schuss aufs Tor, und der war drin. Mal sehen, ob San Sebastian im zweiten Durchgang den Druck verstärken kann, oder ob die Atletico-Defensive bis zum Schluss so gut dichthält. Gleich geht es weiter.

half_time icon

Halbzeit in San Sebastian.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Kurz vor der Pause verstärkt San Sebastian nochmal den Druck. Atletico hat hinten alle Hände voll zu tun und kommt auch kaum zu Kontergelegenheiten.

highlight icon

Kubo dreht auf, kommt jetzt auch noch gefährlich zum Abschluss. Diesmal zieht der Flügelstürmer von rechts in den Sechzehner, wackelt zwei Mann aus und schließt mit links ab, Oblak ist schnell unten und wehrt den Schuss im kurzen Eck ab.

comment icon

Starke Aktion jetzt von Take Kubo, der sich rechts am Sechzehner gegen zwei Gegenspieler im Dribbling durchsetzt und dann zur Flanke kommt, die wird aber von Molina geklärt.

comment icon

Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt Atleti mal wieder in den gegnerischen Strafraum, Griezmann holt links an der Grundlinie eine Ecke heraus. Die bringt aber keinen Abschluss, sondern einen startenden Konter von San Sebastian, den Gallagher mit einem Foul beenden muss.

comment icon

Kubo hatte bis jetzt Probleme, sich auf dem rechten Flügel durchzusetzen, diesmal bricht er aber bis zur Grundlinie durch und kann flanken. Am zweiten Pfosten steht Becker bereit, doch ein Verteidiger kann gerade noch vor ihm klären.

comment icon

Gomez schlägt eine gefährliche Flanke vom linken Halbfeld vor den rechten Pfosten, wo viel Verkehr herrscht, doch Lenglet geht im richtigen Moment hoch und klärt mit dem Kopf ins Aus.

comment icon

Atletico macht mit der Führung im Rücken wirklich kaum mehr etwas fürs Spiel, steht tief in der eigenen Hälfte und verteidigt aktuell mit zehn Feldspielern am eigenen Strafraum. Mal sehen, ob und wie lange dieses Konzept gut geht. Bis jetzt gibt den Gästen der Erfolg recht, sie liegen vorne und lassen kaum etwas zu.

highlight icon

Zubeldia schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner. Links vor dem Tor nimmt Oyarzabal gut an, wird aber sofort von Gimenez angegangen und kommt gerade noch so zum Abschluss. Der ist aber kein Problem für den am kurzen Eck sicher zugreifenden Oblak.

comment icon

Den Sechzehner riegelt Atletico komplett ab, also bleibt meistens nur ein Versuch aus der zweiten Reihe. So auch jetzt, Javi Lopez jagt das Leder aber weit über den Kasten.

comment icon

Das Spiel findet überwiegend in der Hälfte der Gäste statt, weil sich Atletico auf die Defensive konzentriert und die Hausherren immer wieder anlaufen. Nach vorne kommt von den Rojiblancos eher wenig.

highlight icon

Nächster Versuch der Gäste. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte kommt der Ball zu Aramburu. Der versucht es aus über 35 Metern, der Schuss ist aber flach und zentral und somit kein Problem für Oblak.

comment icon

Flotte Anfangsphase in San Sebastian. Nach dem frühen Treffer der Gäste haben sich die Basken schnell gefangen, spielen mit Druck nach vorne und beschäftigen die Atleti-Defensive durchgehend.

highlight icon

Doppelchance zum Ausgleich! Nach einer Ecke von links kommt Zubimendi zum Kopfball aus sechs Metern, Oblak pariert stark. Auch den folgenden Nachschuss von Aguerd aus sechs Metern wehrt der Keeper vor der Linie gut ab.

highlight icon

Strittige Szene! Griezmann hebt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, wo Alvarez den Ball vor dem Tor annimmt und kurz darauf zu Boden geht, weil Verteidiger Aguerd ihn unten leicht berührt. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, und dabei bleibt es auch, weil sich der VAR nicht meldet.

comment icon

San Sebastian hat jetzt viel Ballbesitz und sucht den Weg nach vorne, um zur ersten guten Chance zu kommen. Atleti zieht sich bei Ballbesitz des Gegners weit zurück und riegelt mit einer Fünferkette das hintere Felddrittel ab.

comment icon

Nächster Abschluss auf der anderen Seite: Alvarez wird links am Strafraumeck bedient und versucht nochmal sein Glück, setzt diesmal den Schuss aber weit drüber.

comment icon

Der erste Torschuss von Sociedad ist ungefährlich, Keeper Oblak greift nach einem flachen Weitschuss von Zubeldia sicher zu.

comment icon

Was für ein bitterer Beginn für die Hausherren, die nach dem ersten Ballverlust im Mittelfeld sofort eiskalt bestraft wurden. Mal sehen, wie schnell sie diesen Rückschlag abschütteln können.

goal icon

Toooor! Real Sociedad - ATLETICO MADRID 0:1. Was für ein Auftakt! Nach nur 50 Sekunden gehen die Gäste mit dem ersten Angriff und Abschluss in Führung. Galan hat den Ball auf dem linken Flügel, wird nicht angegriffen und bedient Griezmann links im Sechzehner mit einem Heber. Der Franzose legt schön mit der Hacke ab. So kommt Alvarez links im Strafraum frei an die Kugel, zieht aus etwa zehn Metern flach und platziert ab, trifft durch die Beine eines Verteidigers ins lange Eck und lässt dem Keeper keine Chance.

comment icon

Vorlage Antoine Griezmann

match_start icon

Schiedsrichter Isidro Diaz de Mera pfeift die Partie an, und der Ball rollt.

In der Liga sind die Hauptstädter aber immer noch ungeschlagen. Am vergangenen Spieltag rettete man im Derby gegen Real durch den späten Ausgleichstreffer von Correa (90.+5) zum 1:1 noch einen Punkt. Mit 16 Punkten ging Atleti als Tabellenvierter in den Spieltag und kann heute beweisen, dass die Klatsche in Lissabon nur ein Ausrutscher war. Bei einem Sieg hätte man 19 Punkte, würde Villarreal von Platz 3 verdrängen und am Spitzenduo Barca (24) und Real (21) dranbleiben.

Nach einem guten Saisonstart musste Atletico Madrid in der Champions League die erste Niederlage hinnehmen, und die hatte es in sich. Bei Benfica Lissabon gingen die Rojiblancos mit 0:4 unter und waren mit dem Ergebnis noch gut bedient. Defensiv anfällig, vorne harmlos, im gesamten Spiel kein Schuss aufs gegnerische Tor - so schwach hat man das Team von Diego Simeone selten gesehen.

Die Hausherren konnten in der Liga zuletzt den Befreiungsschlag landen und gegen Valencia mit 3:0 gewinnen. Nachdem Kubo (8.) früh für die Führung gesorgt hatte, machte Oskarsson mit seinem späten Doppelschlag (80., 90.+2) alles klar. In der Europa League warten die Basken dagegen auf den ersten Sieg, am Donnerstag unterlagen sie im Heimspiel gegen Anderlecht mit 1:2. Die Heimschwäche zieht sich bislang durch die Saison, drei von vier Spielen im Estadio Anoeta wurden verloren.

Real Sociedad hat keinen guten Saisonstart hingelegt und in den ersten acht Partien nur acht Punkte eingefahren. Das reichte zu Beginn des aktuellen Spieltags nur zu Platz 14 in der Tabelle. Bei den Gästen sieht die Ausbeute besser aus. Atletico ist noch ungeschlagen und mischt als aktuell Tabellenvierter wie gewohnt im Kampf um die Spitzenränge mit.

Zum Abschluss des neunten Spieltags der Primera Division treffen Real Sociedad und Atletico Madrid aufeinander. Beide Mannschaften mussten unter der Woche im Europapokal einen Rückschlag hinnehmen und wollen heute zurück in die Spur finden. 

Auch bei den Gästen wird durchrotiert, fünf Änderungen gibt es nach der Champions-League-Pleite gegen Benfica. Reinildo, De Paul, Lino und Correa rücken auf die Bank, Llorente fehlt mit einer Rotsperre. Dafür rückt Lenglet in die Dreierkette, und im Mittelfeld sind mit Molina, Gallagher, Barrios und Galan gleich vier Neue mit dabei. Im Angriff erhalten Griezmann und Alvarez erneut den Vorzug gegenüber Stürmer Sörloth.

In dieser Besetzung läuft Atletico Madrid heute auf (3-5-2): Oblak - Gimenez, Witsel, Lenglet - Molina, Gallagher, Koke, Barrios, Galan - Griezmann, Alvarez.

Das nennt man mal Rotation: Im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegen Anderlecht, das 1:2 verloren ging, nimmt Trainer Imanol Alguacil bei den Hausherren zehn (!) Änderungen vor. Von der Elf vom Donnerstag ist nur noch Torwart Remiro verblieben, alle anderen Spieler wurden ausgetauscht. So laufen auch Leistungsträger wie unter anderen Kubo im Mittelfeld und der spanische EM-Held Oyarzabal im Angriff wieder von Anfang an auf.

Real Sociedad geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-4-2): Remiro - Aramburu, Zubeldia, Aguerd, Lopez - Kubo, Sucic, Zubimendi, Gomez - Oyarzabal, Becker.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Real Sociedad und Atletico Madrid.