SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Sociedad - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.

Reale Seguros StadiumZuschauer30.678.

Real Sociedad 0

    Atletico Madrid 2

    • S Dias Lino (9. minute)
    • S Ñíguez (s/o 91. minute)
    • R Mandava (93. minute)

    Live-Kommentar

    An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald und Tschüß!

    Somit beendet Atletico Madrid die Saison mit einem Torverhältnis von 70:43 Toren und 76 Punkten und auf dem vierten Platz und darf in der kommenden Saison in der Champions League Spanien erneut vertreten. Real Sociedad hingegen muss sich mit 51:39 Treffern und 60 gebuchten Punkten mit Rang sechs begnügen. Die Mannschaft von Trainer Imanol Alguacil erreicht somit die Qualifikation für die Europa League.

    Der elfmalige spanische Meister Atletico Madrid feiert im letzten Saisonspiel einen hochverdienten 2:0-Auswärtssieg. Die Mannen um Coach Diego Simeone waren heute klar das bessere Team und hatten vor allem im zweiten Durchgang alles im Griff. Real Sociedad hatte zwar in der ersten Halbzeit zwei bis drei gute Möglichkeiten, aber in den zweiten 45 Minuten fanden die Hausherren nie ins Spiel und taten sich extrem schwer gegen die Hintermannschaft der Madrilenen.

    full_time icon

    Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.

    comment icon

    Vorlage Álvaro Borja Morata Martín

    goal icon

    Tooor! Real Sociedad - ATLETICO MADRID 0:2. Reinildo setzt den Schlussstrich! Riquelme spielt aus dem Zentrum einen super Ball hinter die Kette, wo halbrechts Morata in den Sechzehner geht und in der Mitte Reinildo bedient, der die Kugel aus kürzester Distanz nur einschieben muss und somit die drei Punkte sichert.

    second_yellow_card icon

    Platzverweis für Saul Niguez, der nach einem taktischen Foul im Zentrum an Andre Silva die Gelb-Rote Karte sieht. Ein bitterer Abend für den 29-jährigen Mittelfeldspieler, der erst in der 70. Spielminute ins Spiel kam.

    yellow_card icon

    Und nun grätscht Olasagasti rechts in der gegnerischen Hälfte Reinildo von der Seite um und holt sich ebenfalls die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Reinildo kommt auf der linken Außenbahn zu spät gegen Kubo und trifft ihn am Knöchel. Deshalb sieht er die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Bei Sociedad darf Urko Gonzalez für Turrientes weiterspielen.

    substitution icon

    Nun nimmt Atletico einen Wechsel vor und bringt Reinildo für Azpilicueta, der heute ein super Spiel ablieferte.

    substitution icon

    Und Andre Silva ersetzt Becker.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Sociedad: Aramburu kommt für Tierney.

    yellow_card icon

    Niguez sieht nach einem harten Einsteigen an Turrientes die Gelbe Karte.

    comment icon

    Gute Möglichkeit für Morata nach einem Konter. Die Nummer 19 der Madrilenen läuft alleine auf den Kasten von Remiro zu und versucht es mit einem Chippball, aber die Kugel rollt nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.

    comment icon

    Gute Möglichkeit für Sociedad. Becker will von links am zweiten Pfosten Kubo bedienen, aber Azpilicueta passt da gut auf und kann mit einer Grätsche vor dem Japaner klären.

    comment icon

    Das Tempo hat derzeit enorm abgenommen. Viele Sicherheitspässe auf beiden Seiten. Beide Teams nehmen nicht mehr so viel in Kauf.

    substitution icon

    Und Niguez kommt für De Paul.

    substitution icon

    Hermoso ersetzt Lino.

    substitution icon

    Dreifacher Wechsel bei Atletico: Morata darf für Correa weitermachen.

    substitution icon

    Auswechslung Ander Barrenetxea Muguruza Jon Ander Olasagasti Imizcoz

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Sociedad. Oyarzabal ersetzt Barrenetxea.

    comment icon

    Tierney bringt jetzt aus dem linken Halbfeld einen scharfen Ball an den zweiten Pfosten. Aber Azpilicueta macht da gut mit und kann mit dem Kopf klären.

    comment icon

    Atletico steht derzeit hinten sehr sicher und lässt außer Distanzschüssen nichts zu. Real Sociedad hingegen hat aktuell viel Spielfreude und will unbedingt den Ausgleichstreffer.

    comment icon

    Beinahe der Ausgleich. Kubo erobert auf rechten der Außenbahn selbst den Ball und nimmt Tempo auf in Richtung gegnerisches Tor. Kurz vor dem Sechzehner zieht er dann ab, aber findet in Oblak seinen Meister, der den halbhohen Schuss ins linke Eck abwehren kann.

    substitution icon

    Wechsel bei Atletico: Riquelme kommt für Vermeeren.

    yellow_card icon

    Mendez bekommt nach einem taktischen Foul an Correa die gelbe Karte, die absolut in Ordnung geht.

    comment icon

    Lino setzt sich jetzt links im Sechzehner durch und sucht den Abschluss, aber sein Schuss wird von Traore abgeblockt.

    comment icon

    Gimenez bringt im Zentrum der gegnerischen Hälfte bei einer Konterchance Becker von hinten zu Fall. Der Unparteiische steht direkt daneben und gibt den Freistoß für die Gastgeber.

    comment icon

    Correa kommt nach einem langen Ball hinter die Abwehr an den Ball ran. Der Argentinier nimmt das Tempo raus und spielt von rechts in den Rückraum auf Griezmann, der sofort abzieht und knapp das Tor verfehlt. Aber der Unparteiische entscheidet nach der Aktion auf Abseits. 

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder.

    Bisher ein sehr unterhaltsames Spiel. Beide Teams fingen zwar sehr kontrolliert an, aber nach knappen zehn Minuten fiel der erste Treffer zu Gunsten der Gäste aus Madrid. Danach nahmen die Hausherren das Zepter in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Zuerst war es Zakharyan, der beinahe den Ausgleich erzielte, aber Griezmann konnte vor der Linie klären. Danach eine ähnliche Aktion. Diesmal hatte Mendez den Ausgleich auf dem Fuß, der im Eins gegen Eins Oblak überwinden konnte, aber nicht Azpilicueta, der ebenfalls die Kugel kurz vor der Linie wegkratzte. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

    half_time icon

    Den Eckball gibt es doch nicht, denn der Unparteiische schickt die Akteure in die Pause.

    comment icon

    Wow! Beinahe das 2:0 für Atletico. Den Freistoß bringen die Madrilenen in den Rückraum, wo Llorente aus 20 Metern direkt abzieht. Aber den flachen Schuss ins linke Eck kann Remiro mit den Fingerspitzen zur Ecke klären.

    yellow_card icon

    Die nächste Gelbe Karte geht an Pacheco, der links kurz vor dem eigenen Sechzehner Correa runterreißt.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten oben drauf.

    yellow_card icon

    Koke kommt rechts auf Höhe der Mittellinie zu spät gegen Kubo und bringt ihn zu Fall. Der Unparteiische zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Kubo führt den Freistoß von links aus und versucht es direkt, aber den zu zentralen scharfen Schuss kann Oblak wegboxen.

    yellow_card icon

    Vermeeren grätscht rechts in der eigenen Hälfte Tierney von der Seite um und holt sich dafür die erste Gelbe Karte des Spiels, die absolut vertretbar ist.

    highlight icon

    Riesenchance für Sociedad. Kubo spielt einen super Ball hinter die Abwehr auf Mendez, der die Kugel im Eins gegen Eins an Gäste-Keeper Oblak vorbeichippt. Aber Azpilicueta geht dem Ball nach und kann ihn in aller höchster Not vor der Linie wegkratzen.

    comment icon

    Barrenetxea bringt kurz vor dem gegerischen Sechzehner Witsel zu Fall und wird dafür vom Unparteiischen nur mündlich ermahnt. Viel darf sich der 22-jährige Linksaußen nicht mehr erlauben.

    comment icon

    Eckball von links für Atletico Madrid. Correa tritt zur Ecke an. Die Flanke findet direkt den Weg ins Tor. Aber Remiro passt da gut auf und kann den Ball in höchster Not vor der Linie wegfausten.

    highlight icon

    Kein Elfmeter! Der VAR entscheidet auf kein Handspiel!

    highlight icon

    Nun kommt nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld Turrientes links im Fünfer zum Kopfball. Der Versuch wird noch von De Paul abgefälscht und geht links am Tor vorbei. Die Hausherren wollen da ein Handspiel gesehen haben. Die Aktion wird überprüft.

    comment icon

    Lino dribbelt links in den Sechzehner rein und geht gegen Pacheco und Traore zu Boden und fordert einen Elfer, aber der Unparteiische ist nicht derselben Meinung und lässt weiterlaufen. Meiner Meinung nach sollte die Aktion nochmal begutachtet werden, denn es war sehr knifflig.

    comment icon

    Real Sociedad ist in dieser Phase deutlich stärker geworden und findet immer besser ins Spiel. Atletico hingegen lauert nun viel mehr auf Konter.

    comment icon

    Eckball von rechts für die Gastgeber. Kubos Flanke landet über mehrere Umwege am langen Pfosten bei Zakharyan, der zum Kopfball kommt. Sein Versuch geht genau ins lange Eck, aber Griezmann kann die Kugel auf der Linie mit dem Kopf wegkratzen.

    comment icon

    Real Sociedad macht nun ernst und drängt auf den Ausgleich. Mendez zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss wird zunächst abgeblockt und landet links bei Tierney, der einen hohen Ball an den zweiten Pfosten bringt, wo aber kein Mitspieler steht.

    comment icon

    Wieder eine dicke Chance für Atletico. Correa setzt sich links im Sechzehner hervorragend durch und spielt flach in den Rückraum, wo Lino direkt abzieht, aber weit das Tor verfehlt.

    comment icon

    De Paul liegt wieder am Boden und bekommt nach einem Foulspiel von Mendez im Zentrum der eigenen Hälfte einen Freistoß zugesprochen.

    goal icon

    Toooor! ReaL Sociedad - ATLETICO MADRID 0:1. Da ist die Führung für die Gäste. Llorente bedient von rechts am zweiten Pfosten Correa, der die flache Hereingabe direkt nimmt und aus zehn Metern rechts an Sociedad-Keeper Remiro zum 1:0 einschiebt. Da sieht die Abwehr der Hausherren nicht gut aus.

    comment icon

    Vorlage Marcos Llorente Moreno

    highlight icon

    Die erste gute Möglichkeit geht an die Hausherren. Kubo setzt sich rechts an der Grundlinie durch chippt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Zakharyan zum Kopfball kommt. Aber dessen Versuch zischt nur knapp über die Latte vorbei.

    comment icon

    Nun haben wir den ersten Abschluss auf den Kasten von Remiro, aber der Versuch von Correa aus 14 Metern zentraler Position geht eindeutig weit am Tor vorbei ins Aus.

    comment icon

    Tierney bringt im Zentrum der gegnerischen Hälfte De Paul zu Fall und nun gibt es einen Freistoß für die Gäste aus Madrid.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Verletzungsbedingt fehlt heute bei Atletico Madrid Mittelfeldmann Thomas Lemar (Achillessehnenriss). Bei Real Sociedad ist die Verletztenliste deutlich länger als bei den Madrilenen. Mit Aihen Munoz (Kreuzbandriss), Robin Le Normand (muskuläre Probleme), Carlos Fernandez (Meniskusschaden), Igor Zubeldia und Martin Zubimendi (beide Oberschenkelprobleme) stehen heute fünf Akteure bei den Hausherren nicht zur Verfügung.

    Das Hinspiel am 9. Spieltag konnte Atletico dank eines Last-Minute-Treffers von Antoine Griezmann mit einem knappen 2:1 für sich entscheiden. Zuvor brachte Samuel Lino in der ersten Halbzeit die Rojiblancos in Front, ehe Mikel Oyarzabal im zweiten Durchgang ausglich.

    Mit Antoine Griezmann (16 Tore und 6 Assists) und Alvaro Morata (15 Tore und 3 Assists) besitzt der argentinische Trainer Diego Simeone zwei Waffen in der Offensive-Abteilung, die zusammen an 40 Toren von insgesamt 68 Treffern beteiligt sind. Bei Real Sociedad andererseits ist der aktuelle spanische Nationalspieler Mikel Oyarzabal (9 Tore und 3 Assists) mit zwölf Scorerpunkten der Hoffnungsträger.

    Der elfmalige spanische Meister Atletico Madrid hingegen unterlag zuletzt vor heimischer Kulisse gegen Osasuna mit einem klaren 1:4 und will heute zum Abschluss der Saison einen Dreier einfahren. Allerdings holten die Mannen um Coach Diego Simeone aus den letzten vier Liga-Begegnungen zwölf Punkte und gelten heute als leicht favorisiert.

    Heute geht es für beide Mannschaften im wahrsten Sinne des Wortes um die goldene Ananas. Denn unabhängig vom heutigen Ergebnis kann tabellarisch für beide Teams nichts mehr passieren. Während Atletico Madrid mit 73 Punkten den Platz 4 in der spanischen Eliteklasse fest in der Hand hat, sicherte sich Real Sociedad nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Spieltag über Real Betis Sevilla Rang 6.

    Die Gäste aus Madrid hingegen starten im 3-5-2 mit dem folgenden Personal: Oblak - Gimenez, Witsel, Azpilicueta -Llorente, De Paul, Koke, Vermeeren, Lino - Correa, Griezmann.

    Nun die Aufstellungen. Real Sociedad beginnt im klassischen 4-4-2 mit der folgenden Elf: Remiro - Traore, Elustondo, Pacheco, Tierney - Mendez, Turrientes, Zakharyan, Barrenetxea - Kubo, Becker.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Real Sociedad und Atletico Madrid.