SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - VfB Stuttgart. UEFA Champions League.

Santiago BernabeuZuschauer71.288.

Real Madrid 3

  • K Mbappe (46. minute)
  • A Rüdiger (83. minute)
  • Endrick (95. minute)

VfB Stuttgart 1

  • D Undav (68. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Champions-League-Partie zwischen Real Madrid und dem VfB Stuttgart. Vielen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und gute Nacht.

Weiter geht es für Real in der Champions League mit dem Spiel gegen Lille am 2. Oktober. Einen Tag zuvor empfängt Stuttgart zuhause Sparta Prag. Beide Partien werden natürlich wie gewohnt bei uns im Liveticker mitzuverfolgen sein.

Nach einem ereignisreichen Schlagabtausch behält Real am Ende gegen den VfB die Oberhand. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, wenige Sekunden nach Anpfiff nutzte Mbappe einen Fehler in der Defensive zur Führung. Der VfB wackelte danach zwar, kämpfte sich aber zurück in die Partie und belohnte sich mit dem 1:1 durch Undav (68.). Jetzt wirkte Real kurzzeitig angeschlagen. Das täuschte aber, wie so oft. In der Schlussphase sorgten Rüdiger (83.) und der eingewechselte Endrick (90+5) für den Sieg. So steht der VfB nach einem ansprechenden Auftritt mit zahlreichen guten Möglichkeiten am Ende mit leeren Händen da. Das wie immer abgezockte Real zeigte keine sehr überzeugende Leistung, schlug aber in den entscheidenden Momenten zu und bestrafte die wenigen Fehler der Stuttgarter eiskalt.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Real Madrid schlägt den VfB Stuttgart mit 3:1.

goal icon

Toooooor! REAL MADRID - VfB Stuttgart 3:1. Endrick macht den Deckel drauf! Ein VfB-Freistoß wird im Sechzehner abgewehrt, Endrick kommt an den Ball und treibt ihn nach vorne. Dort hat er mehrere Optionen, entscheidet sich für den Abschluss und hält aus 23 Metern drauf. Der Ball kommt hart und flach aufs rechte Eck, Nübel hat die Finger dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

comment icon

Vorlage Daniel Carvajal Ramos

yellow_card icon

Für ein taktisches Foul an El Bilal Toure sieht Modric die Gelbe Karte.

highlight icon

Nach einem Ballverlust des VfB kommt Vinicius rechts im Sechzehner an den Ball und frei zum Abschluss, scheitert aber an Nübel.

comment icon

Karazor bringt die nächste Flanke in den Sechzehner. El Bilal Toure will zum Kopfball, kommt nach einem Stoß von Rüdiger mit dem Unterarm aber zu Fall. Die Blicke gehen zum Schiedsrichter, der sieht keinen Anlass für Rücksprache mit dem VAR geschweige denn einen Elfmeterpfiff.

comment icon

Es segelt nochmal eine gefährliche Flanke aus dem linken Halbfeld in den Real-Sechzehner, Garcia muss rechts neben dem Tor ins Aus klären. Die fällige Ecke von Rieder bringt keinen Abschluss.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Stuttgart wechselt noch einmal: Zagadou kommt für Rouault.

highlight icon

Beim VfB-Konter rettet Demirovic links an der Seitenlinie ein unsauberes Zuspiel und bedient Rieder. Dessen Flanke nimmt El Bilal Toure am Elfmeterpunkt mit dem Kopf, setzt den Ball aber deutlich links neben das Gehäuse.

comment icon

Mittelstädt blockt eine Carvajal-Flanke ins Aus. Das gibt erneut eine Ecke für Real, diesmal von rechts. Modric und Güler spielen kurz aus, dann gibt Modric flach in die Mitte. Am ersten Pfosten hat Mbappe den Fuß am Ball, bringt ihn aber nicht aufs Tor.

comment icon

Kann der VfB erneut antworten? Viel Zeit bleibt nicht mehr. Aber genug Kraft scheinen die Schwaben zu haben, sie greifen unmittelbar nach dem Gegentreffer wieder weiter an.

goal icon

Tooooooor! REAL MADRID - VfB Stuttgart 2:1. Ist das bitter! Der VfB wird erneut für eine kleine Unachtsamkeit bestraft, diesmal durch den Ex-Stuttgarter Rüdiger. Modric bringt die Ecke von links gut vor den Kasten. Rüdiger verschafft sich mit einem kleinen Schubser Platz, steigt dann hoch und ist vor Chabot am Ball. Weil Nübel sich verschätzt und zu spät herauskommt, geht Rüdigers Kopfball ins leere Tor.

comment icon

Vorlage Luka Modrić

comment icon

Nach längerer Abwesenheit meldet sich Real auch mal wieder vorne an. Valverde legt ab auf Vinicius, der will von links im Sechzehner flanken, Chase blockt ins Aus.

comment icon

Modric vertändelt mit einem ungenauen Hackenpass links in der Real-Hälfte den Ball. Rieders Schuss von der Strafraumecke wird geblockt. Den Abpraller will Karazor direkt nehmen, bringt ihn aber nicht auf den Kasten.

substitution icon

Dann gibt es den nächsten Wechsel: Bellingham geht vom Feld und macht Platz für Youngster Endrick.

yellow_card icon

Nächste Verwarnung: Militao trifft Demirovic im Mittelkreis am Fuß und sieht die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Valverde kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld gegen Rieder zu spät und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Der VfB gibt seit dem Ausgleichstreffer den Rhythmus vor, spielt weiter mit viel Ballbesitz nach vorne. Real bietet im Moment nach vorne kaum etwas an. Im weiten Rund des Bernabeu sind in diesen Minuten nur die Stuttgarter Fans zu hören.

substitution icon

Für den Torschützen ist das Spiel ebenfalls zu Ende: Undav macht Platz für El Bilal Toure.

substitution icon

Francisco Garcia ist für Ferland Mendy im Spiel.

substitution icon

Arda Güler kommt bei den Hausherren für Rodrygo ins Spiel.

substitution icon

Wechsel beim VfB: Demirovic kommt für Millot.

comment icon

Undav kommt links im Sechzehner nach gutem Pass von Karazor an den Ball. Bevor er zum Abschluss kommt, setzt aber Rüdiger gut nach und trennt ihm vom Ball, den Courtois dadurch aufnehmen kann.

substitution icon

Wechsel bei Real: Modric kommt für Tchouameni.

comment icon

Nach dem Ausgleich sind die durchweg hörbaren VfB-Fans umso lauter, bejubeln jede gelungene Aktion der Gäste, feuern sie lautstark an. Auch den Spielern ist bei jeder Aktion anzumerken, dass sie den schlechten Start in die zweite Hälfte längst abgeschüttelt haben. Nach dem Ausgleich ist jetzt alles wieder offen.

goal icon

Tooooooor! Real Madrid - VFB STUTTGART 1:1. Der VfB schlägt zurück und gleicht aus! Eine Stiller-Ecke von rechts wird durch Rüdiger nicht richtig geklärt. So kommt Leweling links im Sechzehner an den Ball und bringt ihn hoch und quer vor den Kasten zurück. Im Fünfmeterraum steht Undav völlig frei, kommt zum Kopfball und setzt ihn aus vier Metern hoch und platziert ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Jamie Leweling

comment icon

Da war mehr drin: Der VfB schaltet schnell um, Leweling hat auf links viel Platz, der mitgelaufene Undav in der Mitte ebenso. Beim versuchten Querpass hat aber ein Verteidiger den Fuß dazwischen, der Abpraller landet bei Courtois.

comment icon

Leweling versucht es erneut mit einem Flachschuss, diesmal trifft er den Ball aber nicht wie gewünscht, sodass Courtois den nicht sehr platzierten Ball sicher abfangen kann.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Schwaben: Führich macht Platz für Rieder.

substitution icon

Spielerwechsel beim VfB: Anrie Chase kommt für Josha Vagnoman.

comment icon

Stuttgart jetzt mal wieder mit einer längeren Ballbesitzphase, doch Real lässt längst nicht mehr so viele Freiräume offen wie noch im ersten Durchgang. Das dürfte auch daran liegen, dass mit Militao und Rüdiger jetzt wieder zwei Innenverteidiger im Zentrum stehen.

highlight icon

Jetzt auch mal wieder ein guter Abschluss des VfB: Leweling kontrolliert den Ball am Strafraum und zieht flach ab, Courtois ist schnell unten und wehrt den Schuss ab.

highlight icon

Weil er sich nicht zum ersten Mal über eine Entscheidung des Schiedsrichters beschwert, sieht Real-Coach Carlo Ancelotti die Gelbe Karte.

highlight icon

Latte! Real verpasst das 2:0 ganz knapp. Starke Vorarbeit von Carvajal, der zunächst einen langen Ball auf rechts gekonnt annimmt, wenig später dann einen perfekten Pass auf Vinicius spielt. Der Brasilianer zieht von der Strafraumlinie mit links ab, setzt die Kugel aber an den Querbalken. Da wäre Nübel machtlos gewesen.

comment icon

Rechts am Strafraum steckt Leweling gut in den Lauf von Vagnoman, der den Ball vor der Grundlinie erläuft und dann halbhoch in die Mitte flankt. Courtois passt auf und wehrt das Leder am ersten Pfosten ab.

comment icon

Karazor wird im Zentrum von zwei Gegenspielern angegangen und verliert die Kugel. Bellingham will den Konter starten, wird aber zurückgepfiffen, weil Kollege Carvajal bei der Aktion ein Foul an Karazor begangen hatte.

comment icon

Real tritt jetzt dominant auf, lässt Ball und Gegner laufen. Die Gäste ziehen sich zwar nicht zurück und gehen vorne nach wie vor früh drauf, kommen offensiv seit dem Seitenwechsel aber noch gar nicht zur Entfaltung.

highlight icon

Die Stuttgarter müssen aufpassen, denn jetzt hat Real Bock. Über Vinicius, Mbappe und Valverde kommt der Ball zu Rodrygo. Der setzt sich rechts vor dem Sechzehner im Dribbling durch, schließt ab, wird geblockt. Beim Abpraller setzt er sofort nach, sein ebenfalls abgefälschter zweiter Versuch geht knapp rechts daneben.

comment icon

Nächster Abschluss für Real: Mbappe ist nach einem steilen Zuspiel durch und kommt links im Sechzehner zum Abschluss, Nübel kann den flachen Schuss parieren und zur Ecke klären.

comment icon

So schnell kann es gehen. Der VfB spielt eine tolle erste Hälfte, leistet sich nach dem Seitenwechsel aber einen einfachen Fehler und wird nach wenigen Sekunden eiskalt bestraft. Mal sehen, wie die Schwaben mit diesem Rückschlag umgehen können.

goal icon

Tooooooor! REAL MADRID - VfB Stuttgart 1:0. Nur 22 Sekunden nach Wiederanpfiff geht Real in Führung! Tchouameni spielt einen Steilpass auf Rodrygo, Mittelstädt verschätzt sich. Rodrygo ist dadurch auf rechts frei durch, kommt in den Sechzehner und legt quer auf Mbappe, der aus fünf Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.

comment icon

Vorlage Rodrygo Silva de Goes

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Bei Real gibt es einen Wechsel in der Halbzeit: Militao kommt für Vazquez in die Partie.

Man muss es so sagen: Das 0:0 zur Pause ist für den VfB eigentlich zu wenig. Die Schwaben zeigten im ersten Durchgang eine starke Leistung und kamen zu einer Reihe guter Chancen. Gerade in den ersten zwanzig Minuten zeigte sich das Team von Sebastian Hoeneß offensiv, mutig, gefährlich. Unter anderem kamen Millot (8.) und Stiller (16.) zu Riesenchancen, scheiterten aber an Courtois. Undav traf mit einem abgefälschten Schuss die Latte (28.). Real wachte spät auf, kam dann durch Mbappe (25.) und Rodrygo (31.) zu guten Chancen, hatte Pech, als der Schiedsrichter einen bereits gegebenen Elfmeter nach VAR-Überprüfung zurücknahm (33.). Insgesamt ist es bislang eine mitreißende, temporeiche Partie, in der nur noch die Tore fehlen. Wenn beide Mannschaften so weiterspielen, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern. Ob sich dann die vergebenen Chancen des VfB rächen oder ob die Schwaben für eine Sensation sorgen können, wird die zweite Halbzeit zeigen.

half_time icon

Und dann ist Halbzeit! Torlos geht es zwischen Real Madrid und dem VfB Stuttgart in die Kabinen.

comment icon

Gute Aktion von Millot, der sich rechts an der Seitenlinie gegen Vinicius durchsetzt und von diesem gefoult wird. Den fälligen Freistoß bringt Stiller in die Mitte. Undav kommt zum Kopfball aus zwölf Metern, bringt ihn aber nicht in die Nähe des Kastens.

comment icon

Undav setzt sich gut im Zentrum durch und lässt auf Stiller abtropfen. Der will den links startenden Führich mitnehmen, das Zuspiel ist aber zu ungenau und landet im Seitenaus.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Kuriose Szene: Mittelstädt spielt von links steil in den Lauf von Undav, der im Abseits startet und links im Sechzehner nach einem Kontakt von Carvajal zu Fall kommt. Der Schiedsrichter zeigt im ersten Moment auf den Punkt, sieht dann aber die Fahne des Linienrichters und korrigiert seine Entscheidung umgehend.

comment icon

Jetzt aber eine gute Aktion von Bellingham, der ein unsauberes Zuspiel von Stiller im VfB-Strafraum unterbindet und Mbappe in Ballbesitz bringt. Der braucht links im Sechzehner etwas zu lang für seinen Abschluss und wird dadurch von Karazor geblockt.

comment icon

Das Spiel von Rückkehrer Bellingham ist es bisher ebenfalls noch nicht. Der Ex-Dortmunder kommt links im Sechzehner an den Ball und dribbelt bis zur Grundlinie, legt sich dann den Ball aber zu weit vor und kommt nicht zur Flanke.

comment icon

Wieder kommt der VfB gefährlich zum Abschluss, diesmal scheitert Millot zentral aus etwa 12 Metern an Courtois. Weil Undav bei der Vorarbeit aber im Abseits stand, wird die Aktion abgepfiffen. Vorangegangen war ein weiterer einfacher Fehlpass von Vazquez, der einen schweren Stand hat bisher in diesem Spiel.

comment icon

Mbappe holt sich den Ball vor dem Sechzehner ab, dribbelt nach vorne, sucht den Doppelpass mit Rodrygo. Nach einem leichten Rempler von Chabot kommt er vor der Strafraumlinie zu Fall und fordert einen Pfiff, bekommt ihn aber nicht.

comment icon

Nach einem steilen Zuspiel kommt Führich beinahe vor dem Sechzehner an den Ball und wäre durch, doch Carvajal passt auf und ist gerade noch vor ihm am Ball.

highlight icon

Es gibt keinen Elfmeter! Der Schiedsrichter nimmt die Entscheidung zurück. Es ist eine ganz knifflige Szene. Selbst in der Zeitlupe ist nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob Mittelstädt Rüdiger erwischt hat oder nicht. Der Unparteiische ist jedenfalls davon überzeugt, dass kein Kontakt vorlag, und es geht ohne Strafstoß weiter.

comment icon

Elfmeter für Madrid! Oder doch nicht? Ecke für Real von rechts, Mittelstädt nimmt den Ball im Sechzehner mit der Brust an, will ihn dann wegschlagen. Rüdiger ist schneller am Ball. Mittelstädt will die Kugel weit nach vorne schlagen, erwischt dabei aber wohl Rüdiger, der zu Boden geht. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Die Entscheidung wird aber noch überprüft. Nach Rücksprache mit dem VAR geht Meler dann zur Seitenlinie und sieht sich die Szene nochmal an.

highlight icon

Beim fälligen Eckball gibt es den nächsten Abschluss: Tchouameni kommt aus zehn Metern frei zum Kopfball und peilt das linke Eck an, Nübel fängt das Leder sicher ab.

highlight icon

Nächste Großchance, diesmal wieder für Real: Rodrygo kommt über halbrechts in die Box, lässt einen Verteidiger mit einer Täuschung ins Leere grätschen, zieht dann ab. Auch dieser Schuss wird noch abgefälscht und senkt sich dann knapp hinter der Latte ins Aus.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte jetzt auch beim VfB: Mittelstädt hakt gegen den davondribbelnden Rodrygo nach und wird verwarnt.

highlight icon

Latte! Unglaublich, wie viele Chancen der VfB bekommt. Bei einem Konter kommt es zur Drei-gegen-zwei-Situation. Undav hat die Kugel und kommt rechts im Sechzehner aus 15 Metern zum Abschluss. Der wird noch von Carvajal abgefälscht und so zur Bogenlampe. Courtois ist geschlagen, der Ball springt aber auf die Latte und von dort ins Aus.

comment icon

Real bleibt im Vorwärtsgang. Rodrygo setzt sich auf rechts durch und kommt im Sechzehner frei zur Flanke, die kann Nübel am ersten Pfosten aber abfangen.

highlight icon

Gute Chance für Real! Mbappe hat den Ball links am Sechzehner, verzögert, zieht dann im richtigen Moment blitzschnell an Rouault vorbei. Danach bringt er den Ball flach und hart in Richtung langes Eck, Nübel reagiert aber gut und wehrt zur Seite ab.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte: Vazquez klammert im Zweikampf gegen Führich, bringt ihn im Mittelfeld zu Fall und wird verwarnt.

comment icon

Jetzt will Real die Kontrolle übernehmen, macht sich in der Stuttgarter Hälfte breit. Vinicius startet einen seiner berühmten Flankenläufe und bringt den Ball halbhoch in die Mitte. Links im Sechzehner kann Mbappe den schwierigen Ball nicht gut verwerten, seine Direktabnahme geht weit drüber.

comment icon

Real steht mit zehn Feldspielern weit in der eigenen Hälfte. Vagnoman bringt eine Flanke vor den Kasten und findet Undav. Der will nach kurzer Annahme abziehen, Carvajal hat aber einen Fuß dazwischen. Weil Undav im Abseits stand, wird die Szene dann abgepfiffen.

comment icon

Das ist schon bemerkenswert, wie der VfB bislang im Bernabeu auftritt. Die Schwaben spielen selbstbewusst nach vorne, lassen Real überhaupt nicht ins Spiel kommen. Es fehlt nur noch der Führungstreffer, Chancen waren genug da.

highlight icon

Es ist unfassbar! Wie kann der VfB hier nicht schon längst in Führung sein? Die nächste Großchance: Führich legt vor dem Sechzehner mit der Hacke auf Undav ab, der leitet direkt weiter auf den einlaufenden Stiller. Der Neu-Nationalspieler kommt völlig frei aus acht Metern zum Abschluss, Courtois hat erneut die Finger dran und sorgt dafür, dass der Schuss knapp links neben dem Tor ins Aus geht.

highlight icon

Der VfB bleibt mutig und kommt zur nächsten guten Chance! Führich setzt sich auf links gegen Vazquez durch und bringt den Ball flach in die Mitte. Leweling bedient Millot, der legt sich rechts vor dem Sechzehner den Ball auf den linken Fuß und schlenzt ihn schön in Richtung langes Eck. Courtois muss sich langmachen und zur Ecke klären.

highlight icon

Real antwortet über Mbappe. Über links kommt er mit Tempo in den Strafraum, setzt sich im Dribbling gegen Rouault durch und zieht dann mit rechts flach ab. Der Schuss ist aber nicht sehr platziert und damit kein Problem für Keeper Nübel.

highlight icon

Nächster Abschluss für Stuttgart: Leweling zieht rechts am Sechzehner in Richtung Mitte und zieht mit links ab. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und kommt flach aufs rechte Eck. Courtois ist zur Stelle und lenkt das Leder um den Pfosten.

highlight icon

Riesenchance für den VfB! Millot muss das 1:0 machen! Vazquez verliert rechts in der eigenen Hälfte den Ball, Undav schaltet schnell und bedient mit einem Heber den völlig freien Millot. Der kommt sechs Meter links vor dem Tor völlig frei zum Abschluss, setzt den Ball aber ganz knapp neben den rechten Pfosten. Glück für Real, dass es beim 0:0 bleibt.

highlight icon

Erste Chance für Real: Valverde sieht Mbappe links im Sechzehner, der zieht drei Mann auf sich und legt zurück in die Mitte. Tchouameni kommt an der Strafraumlinie frei zum Abschluss, schlenzt den Ball aber recht deutlich über die Latte.

comment icon

Nach einem Ballverlust wird es beinahe gefährlich, als Real in Person von Rodrygo schnell umschaltet. Vor dem Sechzehner verzettelt sich der Brasilianer aber und verliert die Kugel beim versuchten Übersteiger.

comment icon

Mutiger Beginn der Schwaben, die in den ersten Minuten sehr aktiv und viel am Ball sind. Die Gäste stehen hoch und lassen den Ball gut laufen.

highlight icon

Der VfB zum ersten Mal gefährlich! Führich kontrolliert eine Flanke links im Sechzehner, bringt den Ball dann flach quer vors Tor. Neben dem zweiten Pfosten erläuft Millot die Kugel und bringt sie zurück in die Mitte, Courtois passt auf und wehrt gut ab.

comment icon

Der VfB beginnt mit Ballbesitz, Real greift sehr früh und aggressiv an. Dabei unterläuft beinahe Rouault ein erster Fehler, weil sein Querpass zu Vagnoman etwas zu kurz ist. Vinicius lauert bereits, der Rechtsverteidiger ist aber einen Schritt schneller am Ball.

match_start icon

Los geht's! Das Spiel läuft.

Schiedsrichter Halil Umut Meler aus der Türkei wird beide Mannschaften in Kürze auf den Rasen führen, dann geht es los. Freuen wir uns auf eine interessante und hoffentlich spannende Begegnung.

Der VfB ist übrigens der bereits 16. deutsche Gegner für Real in der Königsklasse. Allein in der letzten Saison bekam es Ancelottis Mannschaft mit vier Bundesligaklubs zu tun: Vor dem Finale gegen Dortmund traf man auf Union Berlin, RB Leipzig und die Bayern.

VfB-Coach Sebastian Hoeneß betonte im Vorfeld der Partie, dass seine Mannschaft bei allem Respekt vor dem Gegner die eigenen Stärken nicht vergessen soll: "Wir müssen auch nach uns schauen in Madrid, in diesem beeindruckenden Stadion, gegen dieses beeindruckende Team. Wir müssen unsere Spielweise auf den Platz zu bringen."

Der Bundesliga-Auftakt der Schwaben war eher durchwachsen. Nach dem 1:3 in Freiburg und dem 3:3 gegen Mainz musste dringend ein Erfolgserlebnis her. Das folgte am Wochenende, als man in Gladbach mit 3:1 gewann. Siegesgaranten waren dabei die Torschützen Undav und Demirovic, der einen Doppelpack erzielte und damit auf vier Treffer in vier Pflichtspielen kommt. Heute sitzt der Neuzugang trotzdem zunächst auf der Ersatzbank.

Gespannt darf man ebenso sein, wie sich der VfB heute bei der Rückkehr auf die ganz große Bühne präsentiert. Nach der fabelhaften letzten Saison, in der das Team von Sebastian Hoeneß mit erfrischendem Offensivfußball Vizemeister wurde, sind die Erwartungen der Fans natürlich gestiegen.

Besonders im Blickpunkt steht in dieser Saison natürlich Neuzugang und Superstar Kylian Mbappe, der heute sein Debüt in der Champions League für den neuen Arbeitgeber feiert. In der Liga kommt der Franzose bislang auf drei Treffer, vor seinem Elfmetertreffer in Sociedad hatte er mit seinem Doppelpack für einen 2:0-Sieg gegen Betis gesorgt.

In der Königsklasse ist und bleibt Real als Rekordsieger natürlich das Maß aller Dinge. Zuletzt wurde im Juni der Henkelpott geholt, und das bereits zum 15. Mal. Im Endspiel behielt man im Wembley-Stadion mit 2:0 gegen Borussia Dortmund die Oberhand.

Real Madrid hat in der langen Vereinsgeschichte sicher schon bessere Saisonstarts erlebt, ist von einigen Verletzungssorgen geplagt, sucht in spielerischer Hinsicht noch den Rhythmus. Die bisherige Bilanz in der Liga ist zwar in Ordnung, genügt aber noch nicht ganz den hohen Ansprüchen. Am Wochenende mühte man sich zu einem 2:0-Sieg bei Real Sociedad, das Vinicius Jr. und Mbappe durch zwei Elfmeter sicherten. Aktuell haben die Königlichen als Tabellendritter vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona.

Gehen wir ganz kurz den neuen Modus nochmal durch: Die Gruppenphase ist abgeschafft, stattdessen wird im Ligamodus gespielt. Jede Mannschaft bestreitet bis Ende Januar acht Partien. Acht Teams kommen direkt weiter, sechzehn weitere spielen eine K.o.-Zwischenrunde. Dann geht es wie gehabt mit dem Achtelfinale weiter. Das Finale findet am 31. Mai 2025 in München statt.

Die Champions League ist ab heute zurück, und das in neuem Gewand. Es gibt einen neuen Modus, anstatt 32 sind ab jetzt 36 Mannschaften dabei. Darunter ist mit dem VfB Stuttgart ein Rückkehrer, der nach 14 langen Jahren endlich wieder im wichtigsten Fußballwettbewerb auf Klubebene mitmischen darf. Zum Auftakt hat der VfB gleich das größtmögliche Los gezogen und tritt beim Rekordsieger und Titelverteidiger Real Madrid an. Es wird das erste Duell überhaupt zwischen diesen beiden Klubs.

Beim VfB nimmt Sebastian Hoeneß nach dem 3:1-Sieg in Gladbach drei Änderungen vor: Doppeltorschütze Demirovic beginnt auf der Bank, weil Hoeneß von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellt und Undav den Platz im Sturm einnimmt. Führich ist zurück in der Startelf und verdrängt Rieder auf die Bank. Dort sitzt auch der junge Innenverteidiger Anrie Chase, der für den wiedergenesenen Rouault weichen muss. Die verletzten Al-Dakhil, Stergiou und Nartey stehen nicht im Kader, beim ebenfalls angeschlagenen Krätzig reicht es immerhin für die Ersatzbank.

So geht der VfB Stuttgart in die Partie (4-3-3): Nübel - Vagnoman, Rouault, Chabot, Mittelstädt - Leweling, Stiller, Karazor - Millot, Undav, Führich.

Nach dem 2:0-Sieg am Wochenende gegen Real Sociedad gibt es vier Änderungen in der Real-Startelf. In der Abwehr muss Carlo Ancelotti den angeschlagenen Militao (Bank) schonen, für ihn rückt Vazquez als Rechtsverteidiger ins Team. So kann und muss Carvajal auf der ungewohnten Innenverteidigerposition aushelfen. Modric und Güler rotieren auf die Bank und werden mit den Rückkehrern Bellingham und Tchouameni ersetzt, die nach überstandenen Verletzungen erstmals wieder auflaufen. Im Angriff rückt Rodrygo ins Team und ersetzt Brahim Diaz, der genauso wie Alaba, Ceballos und Camavinga verletzt ausfällt.

Wir starten mit der Aufstellung von Real Madrid (4-3-3): Courtois - Vazquez, Carvajal, Rüdiger, Mendy - Valverde, Tchouameni, Bellingham - Rodrygo, Mbappe, Vinicius Jr.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Real Madrid und dem VfB Stuttgart.