SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - AC Mailand. UEFA Champions League.

Santiago BernabeuZuschauer75.561.

Real Madrid 1

  • Vinicius Júnior (23. minute 11m)

AC Mailand 3

  • M Thiaw (12. minute)
  • Á Morata (39. minute)
  • T Reijnders (73. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Königsklasse gewesen sein. Wir danken für das Interesse. Morgen geht es weiter, dann sind wir selbstverständlich wieder zur Stelle. Bis dahin!

Somit kassiert Real die zweite Niederlage im laufenden Wettbewerb. Mit dem heutigen Sieg schließt Milan nach Punkten zum Gegner auf (sechs). Beide Mannschaften sind jetzt Tabellennachbarn (17./18.). Leichter wird es in der Champions League nicht für den Titelverteidiger, Ende des Monats muss man zum FC Liverpool. Als nächste nationale Aufgabe wartet am Samstag ein Heimspiel gegen Osasuna. Die Mailänder treten am Wochenende in Cagliari an. Und das nächste Auswärtsspiel auf europäischen Boden sollte in Bratislava machbar sein.

Somit zieht Real Madrid vor heimischem Publikum den Kürzeren, verliert gegen die AC Mailand mit 1:3. Völlig unverdient ist das nicht. Eine ganze Zeit lang agierten die Gäste auf Augenhöhe. Über die gesamte Spieldauer suchten die Rossoneri immer wieder den Weg nach vorn und kreierten Torgefahr. Hinzu gesellte sich eine effiziente Chancenverwertung. Natürlich wurden die Hausherren im Verlauf der zweiten Hälfte immer überlegener. Die Blancos versuchten alles, verzeichneten auch genügend Torgelegenheiten. Doch die Königlichen scheiterten letztlich reihenweise an Mike Maignan und auch am eigenen Unvermögen, weshalb den Madrilenen nach der Pause kein weiterer Treffer gelang.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Slavko Vincic das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Aus halblinker Position zieht Kylian Mbappe noch einmal mit dem rechten Fuß ab. Todesmutig hält Tammy Abraham den Schädel rein und geht zu Boden. Erneut gibt es eine Unterbrechung.

highlight icon

Auf der linken Seite gelangt Vinicius Junior mit einem fulminanten Antritt zur Grundlinie, flankt von dort gefühlvoll. Nahezu mittig im Sechzehner wagt Eder Militao den Volleyschuss und jagt den mit dem rechten Fuß über die Kiste.

substitution icon

Und für Yunus Musah kommt Strahinja Pavlovic. Mit den Spielerwechseln sind wir jetzt durch.

substitution icon

Aufseiten der Gäste ist für Emerson Royal Schluss. Es übernimmt Davide Calabria.

highlight icon

Dann gibt es noch eine Chance für den Titelverteidiger. Von der linken Seite segelt eine Flanke in die Mitte. Im Torraum kommt Brahim Diaz völlig frei zum Kopfball und scheitert aus vier, fünf Metern an der nächsten Glanztat von Mike Maignan.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Sechs Minuten Gnadenfrist werden den Königlichen noch eingeräumt.

highlight icon

Und Milan hört einfach nicht auf. Erneut starten die Lombarden einen Gegenangriff. Der läuft über links und Theo Hernandez. Dessen Pass in den Sechzehner nimmt Ruben Loftus-Cheek auf Höhe des ersten Pfostens direkt mit dem rechten Fuß. Andrii Lunin bekommt gerade noch rechtzeitig die Beine zusammen.

comment icon

Der aberkannte Treffer scheint Real so ein wenig den Zahn gezogen zu haben. Viel Zeit bleibt ja nun nicht mehr. Und es fehlen immer noch zwei Tore.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Dani Ceballos kassiert Youssouf Fofana seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison.

highlight icon

Der VAR-Check nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Dann offenbart sich, dass Antonio Rüdiger bei der Flanke von Dani Ceballos ganz knapp im Abseits stand. Der Kontakt dazwischen von Mike Maignan sorgt nicht für eine neue Spielszene, daher wird dem Treffer des deutschen Nationalspielers die Anerkennung nachträglich verweigert.

comment icon

Von der rechten Seite flankt Dani Ceballos. Mike Maignan segelt durch den Sechzehner, geht mit einer Hand zum Ball, kann die Szene aber nicht entscheidend entschärfen. Vielmehr landet die Kugel links im Sechzehner bei Antonio Rüdiger, der sofort schaltet und direkt ins verwaiste Tor schießt. Nach dem deutschen Innenverteidiger in Reihen von Milan (Thiaw) trifft nun auch dessen Pendant im Trikot der Königlichen. Doch es gibt noch eine VAR-Überprüfung.

comment icon

Der nächste königliche Versuch geht auf das Konto von Rodrygo. Auch der Brasilianer findet seinen Meister in Mike Maignan.

substitution icon

Bei den Gästen geht Rafael Leao runter. Dafür spielt nun Noah Okafor.

comment icon

Jetzt haben die Blancos keine Zeit mehr zu verlieren, müssen die Bälle zum Tor bringen. Das tut Kylian Mbappe - und scheitert einmal mehr an Mike Maignan.

substitution icon

Ferner räumt Jude Bellingham das Feld zugunsten von Rodrygo. Damit schöpft Carlo Ancelotti sein Wechselkontingent bereits restlos aus.

substitution icon

Es wird gewechselt. Für Ferland Mendy kommt Fran Garcia.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - AC MILAN 1:3. An der Mittellinie erobert und behauptet Tijjani Reijnders stark den Ball und geht dann den Angriff mit, den Rafael Leao über links vorantreibt. Der Portugiese gelangt in den Strafraum, spielt flach zum mitgelaufenen Reijnders, der aus fünf, sechs halblinken Metern mit dem linken Fuß einschießt.

comment icon

Vorlage Rafael Alexandre da Conceição Leão

yellow_card icon

Offenbar wegen Meckerns holt sich Vinicius Junior seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ab.

substitution icon

Und anstelle von Christian Pulisic spielt ab sofort Ruben Loftus-Cheek.

substitution icon

Erstmals meldet sich Paulo Fonseca mit Wechseln zu Wort. Für Alvaro Morata kommt Tammy Abraham.

highlight icon

Christian Pulisic tritt eine Ecke von der linken Seite. Vorn am Torraum möchte Alvaro Morata elegant mit der Hacke verlängern, erwischt den Ball nicht voll, der aber von Lucas Vazquez gefährlich oben an den kurzen Pfosten abgefälscht wird.

yellow_card icon

Und da Eder Militao mit der Faust auf den Ball gehauen hat, gibt es für diese Unsportlichkeit gleich noch einmal Gelb - ebenfalls die zweite im laufenden Wettbewerb.

yellow_card icon

Beim nächsten Umschaltversuch der Gäste geht Lucas Vazquez gegen Rafael Leao zu Werke und bekommt das als Foul abgepfiffen. Die Gelbe Karte ist dann etwas überzogen, auch hier ist es die zweite der Saison.

comment icon

Nach einem Foul von Dani Ceballos ist Alvaro Morata liegen geblieben. Das dauert eine ganze Zeit, der Stürmer lässt sich behandeln und kehrt wenig später ins Spiel zurück.

substitution icon

Dann macht Luka Modric Feierabend, wird durch Dani Ceballos ersetzt.

highlight icon

Am eigenen Sechzehner wollen das die Rossoneri spielerisch lösen. In den Ball von Christian Pulisic spritzt Luka Modric, bedient sofort Kylian Mbappe. Dessen Rechtsschuss fliegt rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Nach wie vor ist das ein überaus reifer und ausgewogener Auftritt des italienischen Vizemeisters. Real muss sich einiges einfallen lassen, Milan ist schwer zu knacken.

yellow_card icon

Mit einer Grätsche ist Eduardo Camavinga zu spät dran, streckt damit Alvaro Morata nieder. Dem Franzosen bringt das die zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

comment icon

Und Milan lauert auf Ballverluste der Madrilenen, schaltet dann schnell um. Jetzt marschiert Christian Pulisic unwiderstehlich los. Das Abspiel zum mitgelaufenen Rafael Leao gerät etwas in dessen Rücken. So geht dem Angriff Tempo verloren und der Portugiese bleibt letztlich hängen.

comment icon

Für ein Auswärtsspiel im Bernabeu finden die Rossoneri eine überragend gute Balance und unternehmen auch, in Führung liegend, immer wieder etwas nach vorn.

highlight icon

Dann zeigen sich die Gäste mal wieder. Von der rechten Seite flankt Emerson Royal. Im Sechzehner geht Rafael Leao unbedrängt zum Kopfball und wuchtet den aus etwa neun Metern aufs linke Eck. Andrii Lunin fliegt dorthin und pariert bärenstark mit der rechten Hand.

comment icon

Naturgemäß legt Real das größere Engagement an den Tag, bestimmt seit Wiederbeginn das Geschehen.

comment icon

Luka Modric schickt Jude Bellingham links in den Sechzehner. Dort schießt der Engländer mit dem linken Fuß übers Tor. Zudem fällt eine Abseitsentscheidung, weil der Ex-Dortmunder zu früh gestartet ist.

highlight icon

Für die erste Abschlusshandlung des zweiten Durchgangs sorgt Vinicius Junior aus Nähe des linken Strafraumecks. Der Rechtsschuss setzt war einmal auf, wird aber von Mike Maignan sicher gehalten.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Paulo Fonseca seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Bernabeu.

substitution icon

Zudem kehrt Aurelien Tchouameni nicht zurück, wird durch Brahim Diaz ersetzt.

substitution icon

Carlo Ancelotti tauscht zur Pause. Federico Valverde bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Eduardo Camavinga.

Nach 45 Minuten liegt Real Madrid gegen die AC Mailand mit 1:2 zurück. Dabei hatten die Hausherren phasenweise für richtig Wirbel gesorgt und eine Menge ins Spiel investiert. Doch die Rossoneri gingen effizienter zu Werke, nutzten den ersten Eckball in Person von Malick Thiaw zur Führung. Die Blancos reagierten zunächst wütend, brauchten dann einen Foulelfmeter, um zum Ausgleich zu kommen. In der Folge ging es auf dem Platz immer ausgeglichener zu. Die Lombarden versteckten sich nicht und gingen tatsächlich erneut in Führung. 9:8 Torschüsse zugunsten des italienischen Vizemeisters und geringfügig mehr Ballbesitz belegen, dass die Führung für Milan nicht völlig unverdient ist. Darüber hinaus fällt die beiderseits hohe Passquote von rund 93 Prozent auf.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Slavko Vincic die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Im Mittelkreis bekommt Rafael Leao einen Stoß von Eder Militao, prallt dann gegen Lucas Vazquez, der seitlich am Kopf getroffen wird und zu Boden geht. Nach kurzer Unterbrechung macht der Rechtsverteidiger weiter.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Eder Militao erobert das Kunstleder im eigenen Sechzehner und spielt höchstselbst nach einem Doppelpass mit Jude Bellingham einen langen Ball nach vorn. Kylian Mbappe macht sich auf den Weg, stürmt über halbrechts Richtung Sechzehner, kommt dann zum Rechtsschuss, scheitert aber erneut an Mike Maignan.

comment icon

Diesmal reagieren die Hausherren nicht so vehement wie noch nach dem ersten Tor. Daher spielt Milan weiter nach vorn, gleicht den Ballbesitz gerade völlig aus.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - AC MILAN 1:2. Die Blancos verlieren nahe der Mittellinie den Ball. Kurz darauf gelangt Christian Pulisic rechts in den Strafraum, passt flach in die Mitte. Dort deutet Rafael Leao zunächst den Rückpass an, schießt dann doch selbst aus der Drehung. Den Flachschuss pariert Andrii Lunin nur mit Mühe. Alvaro Morata setzt nach und schießt aus vier, fünf Metern mit dem linken Fuß ein. Für den spanischen Europameister ist das der erste Saisontreffer in der Königsklasse.

highlight icon

Aus der Distanz zieht Aurelien Tchouameni ab. Der Flachschuss fliegt aufs linke Eck zu. Mike Maignan ist zur Stelle und fängt die Kugel sicher.

highlight icon

Kurz nachdem der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde, betritt Malick Thiaw nach erfolgreicher Behandlung den Rasen und kann weiterspielen.

highlight icon

Bei einer Flanke in den Real-Sechzehner ist Andrii Lunin zur Stelle, erwischt klar den Ball, weshalb Milan vergeblich einen Elfmeter reklamiert. Dennoch wird Malick Thiaw da heftig erwischt und muss behandelt werden.

highlight icon

In Folge einer Ecke für Milan sucht Tijjani Reijnders in halblinker Position den Abschluss. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe zischt flach aufs linke Eck zu. Andrii Lunin wirft sich dorthin und pariert stark.

comment icon

Nun gibt es immerhin mal wieder eine Aktion zum Tor, auch wenn Jude Bellingham den Kasten von Mike Maignan mit seinem Schuss verfehlt.

comment icon

Zielstrebige Aktionen bleiben beiderseits derzeit aus. Zumindest gelingt es den Rossoneri, Ballbesitz abzubekommen. Somit schaut das aktuell offener aus.

comment icon

Real hat bis hierhin eine Menge Aufwand betrieben, ist häufig sehr früh angelaufen. Nach dem Ausgleich schnaufen die Königlichen erst einmal durch. Das bietet Milan die Gelegenheit, auch mal wieder nach Luft zu schnappen und mal vorn raus zu schauen.

penalty_goal icon

Tooooor! REAL MADRID - AC Milan 1:1. Vinicius Junior tritt selbst zu diesem Foulstrafstoß an. Der Brasilianer verzögert im Anlauf und lupft den Ball mit dem rechten Fuß dann in die Tormitte, während Mike Maignan auf die linke Seite unterwegs ist. Nach dem Dreierpack gegen den BVB ist das der vierte Saisontreffer in der Königsklasse für den Stürmer.

yellow_card icon

Bei der erfolgreichen Europameisterschaft war Alvaro Morata Kapitän der Spanier, hier trägt der Angreifer die Binde nicht, das tut Theo Hernandez. Somit fängt sich Morata wegen der Beschwerden beim Schiedsrichter die Gelbe Karte ein. Das ist seine dritte im laufenden Wettbewerb und zieht eine Sperre für den nächsten Spieltag nach sich.

highlight icon

Elfmeter für Real Madrid! Über links spielen sich die Hausherren in den Sechzehner. Dort ist Vinicius Junior viel zu schnell. Mit einer plumpen Grätsche verursacht Emerson Royal den klaren Elfmeter.

comment icon

Real gibt klar den Ton an. Allerdings ist auch Geduld nötig. Mit Chancen im Minutentakt geht es nicht weiter.

comment icon

Jetzt revanchiert sich Alvaro Morata so ein wenig bei Aurelien Tchouameni mit einem Foul. Da das aber recht harmlos ist, sieht der Unparteiische von einer Gelben Karte ab. Im Sinne der Verhältnismäßigkeit ist das in Ordnung.

highlight icon

Kurz darauf taucht Vinicius Junior links in der Box auf, visiert mit dem rechten Fuß freistehend das lange Eck an, schießt aber nicht platziert genug. Mike Maignan fischt das Ding weg.

highlight icon

Real sucht sofort nach einer Antwort. Kylian Mbappe setzt sich auf halbrechts gegen Malick Thiaw und Fikayo Tomori durch, gelangt in den Strafraum und schießt mit dem rechten Fuß. Mike Maignan pariert gut.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - AC MILAN 0:1. Christian Pulisic kümmert sich um den ersten Eckstoß der Partie, tritt den für die Gäste von links hoch herein. Im Torraum setzt sich Malick Thiaw in einem Pulk von Spielern durch und köpft aus etwa vier Metern unter die Latte. Für den ehemaligen Schalker bedeutet das den allerersten Treffer in der Champions League.

comment icon

Vorlage Christian Mate Pulišić

highlight icon

Eine ernsthafte Verletzung ist das nicht. Und als der Schmerz nachlässt, kann Alvaro Morata dann auch weiterspielen.

highlight icon

Im Zweikampf streift Aurelien Tchouameni mit den Stollen die Wade des ehemaligen Real-Stürmers Alvaro Morata, dem das unangenehme Schmerzen einbringt. Die Partie wird für die Behandlung unterbrochen.

comment icon

Luka Modric tritt zu einem Freistoß der Hausherren, schießt den direkt. Den feuchten Ball lässt Mike Maignan einigermaßen kontrolliert fallen, packt erst dann richtig zu.

highlight icon

Jetzt startet Theo Hernandez einen unwiderstehlichen Sturmlauf, spurtet bis in den Sechzehner, kann von Federico Valverde nicht gehalten werden. Links in der Box wird aber der Winkel recht spitz, weil der Milan-Kapitän von Antonio Rüdiger abgedrängt wird. So stellt der folgende Linksschuss für Andrii Lunin kein Problem dar.

highlight icon

Erstmals Gefahr beschwört wenig später Kylian Mbappe herauf, der halbrechts an der Strafraumgrenze direkt mit dem rechten Fuß abzieht. Der Ball springt nur knapp am langen Eck vorbei.

comment icon

Beide Mannschaften deuten erste Offensivbemühungen an. Bei den Gästen befindet sich aber Rafael Leao knapp im Abseits. Auf der anderen Seite gerät Luka Modric der Pass auf Vinicius Junior zu lang.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Estadio Santiago Bernabeu, die Hausherren stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Slavko Vincic. Der slowenische FIFA-Referee hat drei Landsleute an seiner Seite, als da wären die Assistenten Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic sowie der Vierte Offizielle Matej Jug. Mit der Videoüberwachung wurden der Niederländer Pol van Boekel und Tiago Martins aus Portugal betraut.

Seit 1956 standen sich beide Vereine immer wieder im Europapokal der Landesmeister bzw. in der Champions League gegenüber, hinsichtlich von Pflichtspielen aber eben auch nur dort. Mit 8:7 Siegen spricht die Bilanz knapp zugunsten von Real. Seit dem letzten Aufeinandertreffen sind inzwischen 14 Jahre vergangen. In der Gruppenphase 2010 holten die Königlichen einen 2:0-Heimsieg, spielten danach in Mailand 2:2. In der Saison davor gewann Milan letztmals gegen die Blancos - und das in Madrid mit 3:2. Das war zugleich der einzige Auswärtssieg der Rossoneri, die insgesamt nur dreimal nicht im Bernabeu verloren. Übrigens standen sich beide Klubs 1958 auch mal im Endspiel gegenüber. Real siegte mit 3:2 nach Verlängerung und errang den dritten seiner inzwischen 15 Titel in diesem Wettbewerb. Milan kommt als zweitbester Verein auf sieben Triumphe.

Real hatte wegen der Flut-Katastrophe in Spanien am Wochenende spielfrei, die Partie in Valencia wurde abgesagt. So schleppen die Blancos noch immer die Clasico-Pleite mit sich herum, hatten davor Siege gegen Villarreal (2:0), in Vigo (2:1) und in der Champions League gegen Dortmund (5:2) eingefahren. Doch auch in der Königsklasse kassierten die Madrilenen unlängst eine ihrer seltenen Niederlagen. In Lille hatte man Anfang Oktober mit 0:1 das Nachsehen.

Mit zwei Niederlagen gegen Liverpool (1:3) und in Leverkusen (0:1) waren die Rossoneri in die Königsklasse gestartet, hatten dann gegen Brügge erstmals gepunktet (3:1). In der Serie A sind die Lombarden mit einem Spiel weniger derzeit Siebter. Der italienische Vizemeister rennt der Spitze stattliche acht Punkte hinterher, hatte gegen Tabellenführer Napoli Ende September auch das Nachsehen (0:2). Darauf folgte am vergangenen Wochenende der 1:0-Erfolg in Monza.

Beim Blick auf die Tabelle der Ligaphase erkennen wir für beide Mannschaften Nachholbedarf. Real ist immerhin Zwölfter. Lediglich ein Punkt fehlt zu den Top 8, denen der direkte Einzug ins Achtelfinale winkt. Milan ist 25., steht genau unter dem Strich, der das frühe Aus besiegeln würde. Noch aber ist eine Menge möglich, mit einem Sieg können die Teams richtig große Sprünge nach vorn machen.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:0-Sieg am Samstag in Monza vier Veränderungen. Strahinja Pavlovic, Filippo Terracciano, Noah Okafor und Samuel Chukwueze finden sich auf der Bank wieder. Dafür beordert Paulo Fonseca heute Fikayo Tomori, Emerson Royal, Yunus Musah und Rafael Leao in die Mailänder Anfangsformation.

Für die AC Milan stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Maignan - Emerson, Thiaw, Tomori, Hernandez - Musah, Fofana, Reijnders - Pulisic, Leao - Morata.

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor zehn Tagen, der bösen 0:4-Heimschlappe im Clasico gegen den FC Barcelona nimmt Carlo Ancelotti einen Wechsel vor. Anstelle von Eduardo Camavinga (Bank) rückt Luka Modric in die königliche Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Real Madrid: Lunin - Vazquez, Militao, Rüdiger, Mendy - Valverde, Tchouameni, Modric, Bellingham - Mbappe, Vinicius.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Real Madrid und der AC Mailand.