Frankreich, Ligue 1
RC Lens - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.
20:45, Uhr, Sonntag, 14.01.2024.
Stade Bollaert-DelelisZuschauer: Zuschauer38.200.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen RC Lens und Paris St.-Germain. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Lens geht es in der Ligue 1 am 28. Januar ab 17:05 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Toulouse weiter. Auf PSG wartet ebenfalls am 28. Januar ab 20:45 Uhr das Heimspiel gegen Stade Brest.
Durch den heutigen Sieg hat PSG nun 43 Punkten auf dem Konto und liegt weiterhin souverän auf Platz 1. Durch den Patzer von Nizza (0:2-Niederlage in Rennes) konnte die Elf von Coach Luis Enrique den Vorsprung sogar auf acht Punkte ausbauen. Lens liegt mit weiterhin 26 Zählern auf Rang 8.
Meister Paris St.-Germain hat am 18. Spieltag der Ligue 1 einen 2:0-Auswärtssieg in Lens eingefahren. Barcola und Mbappe trafen dabei für den Hauptstadtklub, der schon ab der Nachspielzeit des ersten Durchganges nach Notbremse von Gradit in Überzahl agierte. Zu diesem Zeitpunkt führte PSG bereits mit 1:0. Dennoch dauerte es dann bis zur 89. Minute, ehe Mbappe bei einem Konter den zweiten Treffer erzielte. Die Partie hätte aber durchaus auch anders laufen können, denn beim Stand von 0:0 vergab Lens-Profi Frankowski einen Elfmeter.
Schlusspfiff in Lens.
Schiedsrichter Brisard ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
Toooooor! RC Lens - PARIS ST.-GERMAIN 0:2. Mbappe sorgt für die Entscheidung! Nach mehreren vergebenen Chancen behält der Stürmerstar der Gäste dieses Mal nach Zuspiel von Dembele vor dem Tor die Ruhe und schießt nach einem Konter zum 2:0 ins linke Eck ein.
Vorlage Masour Ousmane Dembélé
Bei einem Konter kommt der gerade erst eingewechselte Sishuba links im Strafraum aus etwa 15 Metern zum Schuss. Donnarumma kann den Ball nach vorne abwehren, danach klärt seine Abwehr die Situation endgültig.
El Aynaoui geht runter und für ihn kommt bei den Gastgebern Sishuba zu einem Kurzeinsatz.
PSG hatte nun wirklich schon einige Möglichkeiten, um die Partie mit einem zweiten Treffer zu entscheiden. Solange dieses zweite Tor aber nicht gelingt, darf Lens selbst in Unterzahl noch auf einen Punktgewinn durch einen Lucky Punch hoffen.
Erneut kommt Mbappe zu einer großen Chance, dieses Mal scheitert er mit einem Schuss am Strafraum an Torhüter Samba.
Mbappe zieht von halbrechts aus 19 Metern ab. Der Flachschuss des PSG-Stars geht nur ganz knapp links am Tor vorbei.
Der eingewechselte Fulgini hält aus etwa 23 Metern drauf, sein Schuss geht deutlich links unten am Tor vorbei.
Bei einer Kontergelegenheit spielt PSG im Strafraum einmal mehr viel zu unpräzise und so vertändeln die Gäste diese im Ansatz tolle Möglichkeit zur Vorentscheidung leichtfertig.
Lens kommt nun zu einer längeren Eckballserie, wirklich gefährlich wurde aber bislang keiner davon.
Für den heute glücklosen Wahi kommt mit Said ein frischer Stürmer bei Lens in die Partie.
Auch Da Costa hat bei den Gastgebern gut eine Viertelstunde vor dem Ende Feierabend, er wird durch Thomasson ersetzt.
Bei Lens kommt Fulgini nun als Joker in die Partie und für ihn verlässt Diouf das Feld.
Was PSG in diesen Minuten spielt, ist schon aufreizend lässig. Selbst im Strafraum wird dann noch mal quergespielt, statt mit Konsequenz einen Abschluss herbeizuführen.
In dieser Phase der Partie hält PSG den Ball einfach nur in den eigenen Reihen, spielt ohne Nachdruck. Das ist zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber dadurch verrinnen die Minuten.
Einmal mehr klärt Danos am Fünfmeterraum gerade noch in höchster Not vor Barcola ins Toraus. Ein zweiter Treffer für PSG würde heute ganz sicher einer Vorentscheidung gleichkommen, zumal die Gäste in Überzahl agieren.
Bei PSG gibt es nun den ersten Wechsel. Der insgesamt eher unauffällige Soler geht vom Feld und für ihn kommt Ruiz ins Spiel.
Eine Stunde ist in der Partie zwischen RC Lens und Paris St.-Germain bereits gespielt. Die Gäste führen durch den Treffer von Barcola mit 1:0 und agieren seit kurz vor der Pause auch noch in Überzahl. Gradit sah wegen einer Notbremse nach VAR-Check die Rote Karte.
In Überzahl kontrolliert PSG das Spiel größtenteils problemlos, kommt aber nach dem Wiederbeginn noch nicht zu gefährlichen Torabschlüssen.
Starke Parade! Donnarumma hält einen Flachschuss aus ungefähr 22 Metern in Richtung linkes Eck direkt fest. Den Ball hat El Aynaoui wirklich sehr gut getroffen, dennoch hat der Italiener das Leder.
PSG-Profi Soler sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Durch den Patzer von Nizza am gestrigen Samstag bei Stade Rennes (0:2) könnte PSG mit einem Sieg heute den Vorsprung auf den zweiten Platz bereits auf acht Punkte ausbauen. Derzeit sieht es für die Mannschaft von Coach Enrique durch die Führung diesbezüglich auch sehr gut aus.
Mit dem Rückstand und in Unterzahl startet Lens nun mit einer doppelten Hypothek in diese zweite Halbzeit gegen Meister Paris St.-Germain.
Weiter geht es in Lens.
Bei den Gastgebern blieb Maouassa in der Kabine und für ihn kommt Chavez ins Spiel.
Zur Halbzeit der Ligue-1-Partie zwischen RC Lens und Paris St.-Germain führen die Gäste durch einen Treffer von Barcola mit 1:0. Bereits zuvor vergab Lens durch Frankowski einen Elfmeter. Zudem kassierte Lens-Verteidiger Gradit in der Nachspielzeit für eine Notbremse nach VAR-Check die Rote Karte.
Halbzeit in Lens.
Den Freistoß nach dem Foul an Barcola schießt Mbappe aus ungefähr 17 Metern direkt in die Hände von Keeper Samba.
Nach VAR-Check ändert Schiedsrichter Brisard die zunächst Gelbe Karte gegen Gradit. Er wertet die Aktion des Verteidigers an Barcola nach Sichtung der Wiederholung als Notbremse und zieht entsprechend die Rote Karte.
Barcola setzt vor dem Strafraum zu einem tollen Solo an, lässt mehrere Lens-Spieler stehen. Erst Gradit kann ihn stoppen, allerdings nur auf Kosten eines taktischen Foulspiels.
Schiedsrichter Brisard ordnet in der ersten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
Mbappe hält von links am Strafraum aus 17 Metern drauf, Samba hat überhaupt keine Probleme, den harmlosen Schuss sicher festzuhalten.
Soler kommt rechts im Strafraum an den Ball, der Spanier fackelt nicht lange und hält aus sehr spitzem Winkel in Richtung kurzes Eck drauf. Samba kann das Leder ins Toraus abwehren.
Schon wieder kann die Abwehr von Lens nur im allerletzten Moment eine Großchance durch guten Einsatz verhindern. Dieses Mal fälscht Gradit eine Soler-Flanke entscheidend ab. So landet das Leder direkt in den Händen von Keeper Samba und eben nicht beim lauernden Mbappe.
Danso rettet am Fünfmeterraum durch eine riskante Grätsche bei einer flachen Dembele-Hereingabe. Am langen Pfosten lauerte bereits Mbappe, um ins leere Tor zum 2:0 einzuschieben.
Bei den Gastgebern ins Sotoca nach einem Zweikampf mit Barcola leicht angeschlagen. Für den Stürmer geht es aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weiter.
Nach gut einer halben Stunde führt nun also Meister und Tabellenführer PSG auswärts beim Vizemeister Lens durch ein Barcola-Tor mit 1:0. Aufgrund der etwas größeren Spielanteile geht die Führung für die Gäste auch in Ordnung, obwohl Lens durch Frankowski bereits einen Elfmeter vergab.
Tooooor! RC Lens - PARIS ST.-GERMAIN 0:1. Barcola verwandelt eiskalt! Nach einem Pass in die Tiefe von Mbappe nach links an den Strafraum steht Barcola alleine vor Keeper Samba und schiebt das Leder überlegt zum 1:0 für die Gäste ins rechte Eck.
Vorlage Kylian Mbappé Lottin
Da Costa hält genau an der Strafraumgrenze aus vollem Lauf und unter Druck eines Gegenspielers drauf. Sein Schuss fällt etwas zu hoch aus.
El Aynaoui bekommt den Ball aus kurzer Distanz mit voller Wucht ins Gesicht geschossen. Daher muss der Lens-Profi nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden.
Nach einer Ecke von links an den langen Pfosten kommt Danso recht frei aus ungefähr sieben Metern zum Kopfball, er setzt das Leder aber deutlich rechts am Tor vorbei.
Wahi hält von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern drauf. Den Schuss in Richtung linkes Eck wehrt Donnarumma souverän mit beiden Händen zur Seite ab.
Der angeblich von den Bayern umworbene Defensiv-Allrounder Mukiele sitzt bei PSG heute übrigens zunächst erst einmal auf der Bank.
In der bisherigen Partie versucht PSG konsequent, das Mittelfeld blitzschnell zu überbrücken und den antrittsstarken Mbappe so mit Bällen in die Tiefe zu bedienen.
Mbappe geht rechts im Strafraum ins Dribbling, bekommt dann einen leichten Schubser von Danso und verliert so den Halt. Er geht zu Boden, fordert danach zumindest halbherzig Elfmeter. Die Pfeife von Schiedsrichter Brisard bleibt stumm.
Nach einem leichten Zusammenprall im Strafraum muss PSG-Keeper Donnarumma kurz behandelt werden. Für den Italiener geht es aber danach direkt weiter.
Schon in den ersten zehn Minuten geht es im Duell des Vize-Meisters der Vorsaison gegen den amtierenden Meister richtig heiß her.
Was für ein mieser Strafstoß! Frankowski tritt zum fälligen Elfmeter an, schießt halbhoch in die Mitte. Donnarumma bleibt stehen und wehrt den Ball mit dem Körper ab.
Elfmeter für Lens! Wahi sprintet links im Strafraum in Richtung Grundlinie, Danilo geht ins Tackling, kommt zu spät und zieht dem Stürmer die Beine weg. Das ist ein klarer Strafstoß und das sieht auch Schiedsrichter Brisard so. Er steht direkt daneben und entscheidet prompt auf Elfmeter.
Wieder kommt ein weiter Pass sehr präzise in den Lauf von Mbappe. Der PSG-Stürmer zieht links am Strafraum in die Mitte und hält in Richtung kurzes Eck drauf. Samba taucht ab und pariert sicher!
Nach einem weiten Schlag von Marquinhos nach links an den Strafraum kommt Mbappe per Volleyschuss zum Abschluss. Er setzt das Leder an die Oberkante der Latte. Ein möglicher Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da Mbappe knapp im Abseits stand.
Los geht es in Lens.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jerome Brisard.
Das Hinrundenduell zwischen PSG und Lens endet am 3. Spieltag mit einem 3:1-Sieg der Gastgeber. Asensio brachte den Meister im Duell mit dem Vizemeister kurz vor der Pause in Führung. In der 52. Minute erhöhte Mbappe auf 2:0, der Superstar traf in weiterer Folge auch zum 3:0 in der 90. Minute. In der Nachspielzeit besorgte Guilavogui für Lens dann noch den Ehrentreffer.
PSG feierte zuletzt einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Metz. Dabei war Mbappe mit einem Doppelpack der Matchwinner. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 für den Hauptstadtklub erzielte Vitinha in der 49. Minute. Für Metz traf Udol in der 72. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht der Gäste.
Am zurückliegenden Spieltag der Ligue 1 musste sich Lens auswärts bei OGC Nizza mit 0:2 geschlagen geben. Moffi erzielte dabei einen Doppelpack für die Hausherren.
Deutlich besser lief es bislang Titelverteidiger Paris St. Germain. Die Mannschaft von Trainer Luis Enrique führt die Tabelle mit 40 Punkten nach 17 Spielen souverän an.
Vizemeister RC Lens konnte bislang 26 Punkte holen, damit lag das Überraschungsteam der Vorsaison vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 7.
In der Tabelle der Ligue 1 liegen nach den bisherigen 17 Spielen bereits 14 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten RC Lens und Paris St. Germain.
PSG-Coach Luis Enrique nimmt im Vergleich zum 3:1-Sieg zuletzt gegen Metz drei Veränderungen vor. Hernandez, Soler und Dembele rücken heute statt Skriniar, Lee und Kolo Muani in die Startformation des Meisters.
Meister Paris St.-Germain spielt in folgender Formation: Donnarumma - Marquinhos, Danilo, Ugarte, Hernandez - Vitinha, Soler, Zaire Emery - Dembele, Mbappe, Barcola.
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage zuletzt in Nizza gibt es bei Lens heute ein paar Veränderungen. Danso, Gradit, Maouassa, Diouf und Wahi dürfen statt Haidara, Khusanov, Aguilar, Samed und Said von Beginn an ran.
RC Lens läuft mit folgender Elf auf: Samba - Danso, Medina, Gradit - Maouassa, Diouf, El Aynaoui, Frankowski - Sotoca, Wahi, Da Costa.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem RC Lens und Paris St.-Germain.