Frankreich, Ligue 1
RC Lens - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.
17:00, Uhr, Samstag, 23.11.2024.
Stade Bollaert-DelelisZuschauer: Zuschauer38.223.
Das war es für heute aus Lens. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Au revoir!
Der RC Lens hat bereits am Freitagabend auswärts bei Reims die Chance, wieder zu punkten. OM empfängt am nächsten Sonntagabend die AS Monaco zum Topspiel der Ligue 1. Sollte Marseille dieses Spiel gewinnen, könnte man auf den zweiten Platz der Liga vorrücken.
Der RC Lens befindet sich nach dieser Niederlage weiterhin mit 17 Punkten auf dem 8. Platz in der Liga. Das Team kann im Laufe des Spieltags allerdings noch von Auxerre überholt werden. Olympique Marseille festigt mit diesen drei Punkten den 3. Platz in der Liga. Das Team hat nun aktuell 23 Punkte. Damit hat man bereits einen vier Punkte Abstand zum LOSC. Allerdings spielt das Team aus Lille noch an diesem Spieltag und kann damit im Falle eines Sieges wieder auf einen Punkt ranrücken.
Olympique de Marseille gewinnt nach einer spannenden und intensiven zweiten Hälfte mit 3:1 gegen den RC Lens. Insgesamt ein verdienter Sieg von OM, da der RC Lens über lange Strecken der zweiten Halbzeit nichts angeboten hat. Die Gäste aus Südfrankreich waren in der ersten Halbzeit noch verkrampft und schwach, doch in der zweiten Halbzeit waren sie sehr überzeugend. Zwei Tore in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte haben den Gästen bereits ein sehr gutes Gefühl gegeben. Hinten heraus sind sie dennoch etwas ins Schwimmen geraten. Kurzzeitig hat Lens sogar ausgeglichen. Doch nachdem der Schiedsrichter den Treffer zum 2:2 nach VAR-Analyse zurückgenommen hat, haben die Gäste postwendend das 3:1 erzielt und damit das Spiel endgültig besiegelt.
Abpfiff in Lens.
Der RC Lens möchte sich nicht geschlagen geben. Die Gastgeber drücken weiterhin auf das Tor der Gäste. Aber OM steht hinten sehr kompakt und sicher.
Wahi kommt für Maupay für die letzten Minuten.
Garcia sieht die Gelbe Karte für eine Grätsche an Frankowski am rechten Strafraumrand der Gäste.
Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen.
Tooor! RC Lens - OLYMPIQUE DE MARSEILLE 1:3. Statt 2:2 steht es plötzlich 1:3. Höjbjerg zieht einfach mal mit dem rechten Fuß in die rechte Ecke ab. Doch weder die Mauer noch Samba können den Ball abwehren, sodass der satte Schuss ins Netz geht!
Doch der Schiedsrichter wird an den Fernseher geholt. Vor dem Tor hat nämlich Fulgini Nadir vor dem Strafraum der Gastgeber gefoult. Daher wird das Tor wieder zurückgenommen. Stattdessen kriegen die Gäste einen Freistoß aus rund 17 Metern aus zentraler Position.
Der Ausgleich für die Hausherren! Die Gastgeber kontern über die rechte Seite. Fulgini spielt den Ball im richtigen Moment auf Labeau-Lascary, der in den Strafraum läuft. Aus spitzem Winkel aus der rechten Seite zieht der Stürmer direkt auf das Tor ab. Rulli hat keine Chance.
Danso sieht die Gelbe Karte für Meinungsverschiedenheiten mit dem Schiedsrichter.
Bei OM kommt währenddessen Rowe für Greenwood in die Partie.
Tooor! RC LENS - Olympique de Marseille 1:2. Da ist der Anschlusstreffer für die Gastgeber! Die Joker machen es! Zaroury spielt zunächst auf den in den Strafraum laufenden Machado. Dieser versucht es zunächst mit mehreren Schüssen auf das Tor, doch Rulli kann die Schüsse abwehren. Aus dem Rückraum kommt dann Fulgini im Fünfmeterraum an den Ball und staubt ab. Die Gastgeber sind wieder zurück im Spiel!
Auch bei den Gästen wird gewechselt. Der Torschütze Rongier hat Feierabend. Für die Schlussphase kommt Nadir bei OM.
Der RC Lens nimmt noch einen Wechsel vor. Ojediran verlässt das Spielfeld. Ihn ersetzt Fulgini.
Machado sieht die Gelbe Karte für ein Offensivfoul mit gestrecktem Bein an Greenwood.
Die Gäste aus Marseille versuchen aber nicht nur, das Spiel langsam zu machen. Sie stoßen immer wieder mal in die Offensive vor. Dennoch resultiert daraus keine Gefahr.
Abermals wechselt der RC Lens. Zaroury kommt für Sarr. Damit wechseln die Gastgeber auf eine Viererkette.
Nzola kommt nach einem Eckball aus wenigen Metern zu einem Drehschuss mit seinem linken Fuß, doch er trifft das Spielgerät nicht voll, sodass Rulli den Ball halten kann.
Kondogbia sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
Der RC Lens versucht nach wie vor, seinen Stil durchzusetzen. Allerdings stehen die Gäste seit dem ersten Treffer hinten einbetoniert. Seitdem tun sich die Gastgeber sichtlich schwer.
Ohne Frage haben diese zwei Treffer der Gäste den RC Lens sehr verunsichert. Es hat nichts darauf hingedeutet, dass die Gäste binnen kürzester Zeit zwei Tore schießen können.
Die Gastgeber wechseln gleich dreifach. Im Sturm kommt Lascary für Sotoca.
Außerdem kommt El Aynaoui für Costa rein.
Außerdem verlässt Thomasson das Feld. Für ihn kommt Diouf neu in die Partie.
Toooor! RC Lens - OLYMPIQUE DE MARSEILLE 0:2. Wahnsinn in Lens. Die Gäste warten nur auf eine Konterchance und nutzen diese eiskalt aus. Die Gäste kontern den RC Lens nach einem Eckball über die linke Seite aus. Maupay spielt den Ball auf den über die rechte Seite mitlaufenden Luis Henrique. Er kommt mit dem Ball in den Strafraum, guckt Samba aus, und zimmert schließlich mit dem rechten Fuß aus rund 12 Metern den Ball flach in die lange Ecke.
Vorlage Neal Maupay
Der RC Lens gewann in der Ligue 1 keines der letzten 11 Spiele nach 0-1-Rückstand, seit einem Sieg am 2. Dezember 2023 gegen Olympique Lyon.
Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Er hat Redebedarf mit De Zerbi.
Tooooor! RC Lens - OLYMPIQUE DE MARSEILLE 0:1. Die Gäste kommen besser aus der Halbzeit. Greenwood spielt den Ball von der rechten Seite zunächst auf den zentral, kurz vor dem Strafraum stehenden Maupay. Dieser legt für Rongier in den Strafraum ab. Rongier kommt aus halbrechter Position aus rund 11 Metern zum Schuss. Mit dem rechten Fuß spielt er den Ball in die lange Ecke. Samba hat keine Chance, um den Ball abzuwehren. Die Gäste führen unerwartet mit 1:0.
In der Halbzeit wurden auf beiden Seiten keine Wechsel vorgenommen.
Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit der Partie an.
Nach 45 Minuten steht es in Lens 0:0. Es ist sicherlich ein 0:0 der besseren Sorte. Die Gastgeber spielen heute mit sehr viel Engagement. Olympique de Marseille hat den Anfang dieses Spiels sicherlich verschlafen. Erst mit der Zeit haben die Gäste aktiv angefangen, Fußball zu spielen. Die Gastgeber scheinen heute insgesamt mehr dafür tun zu wollen, um drei Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen. Schließlich würden sie mit diesen drei Punkten am heutigen Gegner in der Liga vorbeiziehen. Auf uns warten sehr spannende 45 Minuten in der zweiten Halbzeit dieser Partie.
Pause in Lens.
Der Schiedsrichter lässt eine Minute nachspielen.
Nun versuchen auch die Gäste, etwas gefährlicher zu werden. Ihre Ballbesitzphasen dauern nun länger. Allerdings stehen die Gastgeber hinten meistens kompakt. Sobald die Gäste versuchen, in das letzte Drittel zu ziehen, verlieren sie das Spielgerät.
Nzola kontert über die linke Seite. Er läuft Eins gegen Eins auf Rulli zu. Aus halblinker Position am Strafraumrand zieht er mit dem rechten Fuß auf Rullis Tor ab. Doch der Keeper der Gäste wehrt bereits den fünften Schuss in diesem Spiel ab.
Super Chance für OM aus heiterem Himmel. Danso verliert den Ball an seinem eigenen Strafraum. Maupay kriegt den Ball von Garcia in den Strafraum. Aus zentraler Position aus rund 15 Metern zieht er mit seinem rechten Fuß auf das Tor Sambas ab. Doch sein Schuss geht rechts am Tor vorbei. Das war eine Riesenchance!
Frankowski sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Garcia im Mittelfeldrand.
Sotoca und Frankowski sind sich den Ball am Strafraumrand der Gäste am hin und her spielen, doch sie haben eine Abschlussschwäche. Sie passen den Ball schließlich Ojediran zu, der aus zentraler Position aus circa 20 Metern auf das Tor schießt. Doch sein Schuss geht rechts neben das Tor.
Momentan ist das Offensivspiel auf beiden Seiten eingeschlafen. Das Spielgeschehen findet vermehrt im Mittelfeld statt. Lens kommt aber zu keinem guten Spielaufbau und kommt nicht aus der eigenen Hälfte mit dem Ball raus.
Für Marseille ist es sehr schwer, sich zu behaupten. Allerdings sagt die Statistik nach 30 gespielten Minuten auch, dass Lens bisher rund 52 Prozent Ballbesitz hat. Auch die Expected Goals liegen für die Hausherren bisher nur bei 0,38.
Momentan wird wieder nur auf das Tor der Gäste gespielt. Olympique hofft entweder auf Konterchancen oder ist generell heute nicht in der Verfassung, um heute mit Lens zu konkurrieren.
Beste Chance für Lens! Frankowski spielt aus dem Mittelfeld eine Flanke in den Strafraum, wo der Verteidiger Medina noch nach einem Eckball steht. Doch sein Kopfball aus rund elf Metern ist nicht platziert genug und geht links am Tor vorbei.
Es sind rund 1000 Fans aus Marseille nach Lens mitgereist. Die überwältigende Mehrheit (rund 40.000) unterstützt aber lautstark den Racing Club Lens.
Fast postwendend kommt auf der anderen Seite Sotoca ebenfalls zum Schuss aus halbrechter Position aus rund 20 Metern mit seinem rechten Fuß. Der Schuss ist viel besser als bei den Gästen kurz zuvor. Doch Rulli kann den Ball zur Ecke klären. Doch Lens kann die Ecke dann nicht gefährlich machen.
Greenwood versucht es einfach mal aus rund 23 Metern mit einem Schuss auf das Tor aus halbrechter Position mit seinem linken Fuß. Doch Samba kann den Ball, der aufsetzt, ohne Probleme klären.
Rongier sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
Nachdem das Spiel von OM zu Beginn in den ersten Minuten gar nicht stattgefunden hat, haben sich die Gäste definitiv gefangen. Dementsprechend kann Lens nicht mehr so einfach nach vorne kommen, wie noch zu Beginn des Spiels. Seit mehreren Minuten stehen beide Mannschaften sehr kompakt. Es gibt kaum längere Ballbesitzphasen von einer der beiden Mannschaften.
Sotoca spielt den Ball über die rechte Seite klasse auf Frankowski. Dieser macht das Spiel schnell. Von der rechten Seite aus spielt er den Ball in den Strafraum, doch der Ball ist alles andere als präzise, er erreicht keinen seiner Mitspieler. Da war mehr drin!
In Lens hat nun Schneeregen eingesetzt. Mittlerweile ist das Spiel auch ausgeglichener. Auch die Gäste spielen mit. Bisher spielen beide Mannschaften aber viel klein-klein im Mittelfeld.
Lens leistet sich im Aufbauspiel einen Fehlpass. Rabiot auf der linken Seite macht das Spiel direkt gefährlich. Er passt das Spielgerät auf den zentral stehenden Höjbjerg. Doch sein Schuss aus rund 20 Metern geht weit rechts am Tor vorbei.
Es gibt jetzt mehrere Vorstöße des RC Lens, doch es klappt nicht mit einer gefährlichen Torchance.
OM kommt gar nicht in das Spiel. Bisher läuft das Spiel nur von links nach rechts - vom Tor der Gastgeber auf das Tor der Gäste!
Thomasson spielt mit dem rechten Fuß den Ball von der rechten Strafraumlinie in den Strafraum. Doch seine Flanke geht eher auf das Tor als auf einen Mitspieler. So wird es sogar noch gefährlicher, allerdings geht das Spielgerät leicht über den zweiten Pfosten. Damit hatte Rulli nicht gerechnet.
Anpfiff in Lens!
Die bisherigen 100 Begegnungen in der Ligue 1 zwischen den beiden Mannschaften waren relativ ausgeglichen. Lens hat 39 gewinnen können, OM 40. Es gab darüber hinaus 21 Remis. Wie wird die 101. Partie heute ausgehen? Wir sind gespannt.
In der vergangenen Spielzeit konnte der RC Lens das Duell in der Hinrunde der Ligue 1 mit 1:0 für sich entscheiden. In der Rückrunde hat Olympique de Marseille das Spiel 2:1 gewonnen.
Uns erwartet heute also ein Sechspunktespiel. Sollte der RC Lens gewinnen, kann man am heutigen Gegner aus Marseille in der Liga vorbeiziehen. Sollten die Gäste heute gewinnen, könnten sie ihren Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen.
Ebenfalls wie der RC Lens hat auch der heutige Gast aus dem Süden Frankreichs aus den letzten fünf Spielen sieben Punkte holen können. Das letzte Spiel vor der Länderspielpause hat OM mit 1:3 gegen den Aufsteiger Auxerre verloren. Trotzdem liegt Marseille nach diesen zuletzt schwankenden Auftritten auf dem 3. Platz in der Liga mit 20 Punkten. Allerdings liegt die Mannschaft bereits jetzt 12 Punkte hinter dem Tabellenprimus PSG, der allerdings schon ein Spiel mehr absolviert hat.
Der RC Lens konnte aus den vergangenen fünf Spielen je zwei Spiele gewonnen und verloren und einmal unentschieden gespielt. Insgesamt liegt das Team mit 17 Punkten nach elf Spieltagen auf dem 8. Platz in der Ligue 1.
Am letzten Spieltag hat OM 1:3 gegen Auxerre verloren. Die Formation wird von einer 4-2-3-1 auf das 4-3-3-System verändert. In der Verteidigung alleine gibt es drei personelle Wechsel. Außerdem wird Rowe in der Offensive Rowe erstmal auf der Bank gelassen.
Die Gäste aus Marseille setzten auf folgende Spieler im 4-3-3-System: Rulli - Murillo, Balerdi, Kondogbia, Garcia - Rongier, Höjbjerg, Rabiot - Greenwood, Maupay, Henrique.
Im Vergleich zum letzten Spiel vor der Länderspielpause gegen Nantes werden vier personelle Veränderungen vorgenommen. In der Verteidigung spielt Sarr für Gradit. Im Mittelfeld ersetzt Ojediran El Aynaoui und Sotoca ersetzt Diouf. Im Sturm spielt Nzola für Lascary.
Der RC Lens spielt heute im 3-4-2-1-System mit folgender Elf: Samba - Sarr, Danso, Medina - Frankowski, Ojediran, Thomasson, Machado - Costa, Sotoca - Nzola.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem RC Lens und Olympique Marseille.