Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Real Madrid. UEFA Champions League Gruppe F.

Red Bull ArenaZuschauer45.228.

RB Leipzig 3

  • J Gvardiol (13. minute)
  • C Nkunku (18. minute)
  • T Werner (81. minute)

Real Madrid 2

  • Vinicius Júnior (44. minute)
  • Rodrygo (94. minute 11m)

Champions League: RB Leipzig schlägt Real Madrid

Triumph gegen Real! Leipzig öffnet Tür Richtung K.o.-Runde

RB
Image: RB Leipzig feiert den Sieg gegen Real Madrid.  © Imago

RB Leipzig hat einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale der Champions League gemacht. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose setzte sich in der heimischen Arena gegen Titelverteidiger Real Madrid mit 3:2 (2:1) durch.

Den Titelverteidiger besiegt, das Achtelfinale zum Greifen nah: RB Leipzig hat Real Madrid niedergerungen und einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde der Champions League gemacht. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose setzte sich vor heimischer Kulisse mit 3:2 (2:1) gegen die Königlichen durch, mindestens die Teilnahme an der Europa League ist damit jetzt schon sicher.

Josko Gvardiol (13.), Christopher Nkunku (18.) und Timo Werner (81.) sorgten mit ihren Treffern für den Erfolg der Leipziger, die das Hinspiel in Madrid noch unglücklich mit 0:2 verloren hatten. Vinicius Junior (44.) und Rodrygo (90.+4) erzielten die Tore für Real.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

RB hat Achtelfinale in der eigenen Hand

Mit nun neun Punkten liegt RB auf Rang zwei der Gruppe F und kann den Einzug ins Achtelfinale im letzten Gruppenspiel gegen Schachtar Donezk (2. November) perfekt machen, das Hinspiel hatte RB mit 1:4 verloren.

Trotz der prominenten Ausfälle von Ballon-d'Or-Gewinner Karim Benzema, des ehemaligen Weltfußballers Luka Modric und Federico Valverde hatte Trainer Marco Rose vor dem Starensemble gewarnt: Man treffe auf einen der "besten Kader der Welt", um gegen Real bestehen zu können, brauche es "viel Mut".

Rose nahm im Vergleich zum 3:3 beim FC Augsburg drei Änderungen vor und setzte in der Startelf wieder auf Mohamed Simakan, Amadou Haidara und Christopher Nkunku. Benjamin Henrichs, Kevin Kampl und Yussuf Poulsen nahmen auf der Bank Platz, ebenso wie Nationalstürmer Timo Werner, der nach einem Infekt wieder im Kader stand. Vor der Partie wurde des verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz gedacht.

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Leipzig startet stürmisch gegen Real

RB startete, wie von Rose gefordert, mutig in die Partie und kam gleich zu Beginn durch Emil Forsberg zum Abschluss im gegnerischen Strafraum, scheiterte jedoch an Real-Keeper Thibaut Courtois. Die Gäste, bei denen Ex-Weltmeister Toni Kroos und Nationalspieler Antonio Rüdiger in der Startelf standen, kamen nach einer Ecke wenig später zur ersten gefährlichen Chance. Der Kopfball von Aurelien Tchouameni landete allerdings am Außennetz (5.).

Mehr Fußball

Gvardiol sorgte schließlich nach einer Ecke für die Leipziger Führung. Zuerst scheiterte Andre Silva an Courtois, Gvardiol setzte nach und traf per Kopf. Und RB wollte mehr. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld stürmte Nkunku Richtung gegnerisches Tor, ließ den herauseilenden Courtois hinter sich, traf aber nur das Außennetz (16.). Wenig später war der Offensivspieler aus kurzer Distanz erfolgreich.

Alle Termine zur CL-Saison 22/23

  • 1. Spieltag Gruppenphase: 6./7. September 2022
  • 2. Spieltag Gruppenphase: 13./14. September 2022
  • 3. Spieltag Gruppenphase: 4./5. Oktober 2022
  • 4. Spieltag Gruppenphase: 11./12. Oktober 2022
  • 5. Spieltag Gruppenphase: 25./26. Oktober 2022
  • 6. Spieltag Gruppenphase: 1./2. November 2022
  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

RB verteidigt konsequent

Leipzig ließ den spanischen Meister kaum ins Spiel kommen und verteidigte konsequent. Torhüter Janis Blaswich parierte zunächst die Schüsse von Rodrygo (35.) und Vinicius Junior (37.), der 22-Jährige sorgte jedoch kurz vor der Pause für den Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte startete Madrid verbessert, das Spiel verlief nun über weite Strecken auf Augenhöhe. Beiden Mannschaften gelang es jedoch selten, die Angriffe sauber zu Ende zu bringen. Der eingewechselte Werner setzte eine gute Möglichkeit links am Tor vorbei (71.) - und vollendete dann spät einen Konter.

SID

Weiterempfehlen: