Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Rapid Wien - Vitesse Arnheim. UEFA Europa Conference League KO-Phase.

Allianz StadionZuschauer10.700.

Rapid Wien 2

  • F Druijf (1. minute)
  • M Grüll (15. minute)
  • F Stojkovic (s/o 65. minute)

Vitesse Arnheim 1

  • L Openda (74. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Rapid Wien und Vitesse Arnheim. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

Das Rückspiel in der UEFA Conference League zwischen Vitesse Arnheim und Rapid Wien findet heute in einer Woche ab 21 Uhr statt. 

comment icon

Für Rapid geht es am Sonntag in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei Sturm Graz weiter (ab 17 Uhr). Auf Vitesse Arnheim wartet ebenfalls am Sonntag ab 16:45 Uhr das Auswärtsspiel in der Eredivisie beim FC Utrecht. 

comment icon

Rapid Wien hat im Hinspiel der Playoffs der UEFA Conference League einen 2:1-Heimsieg gegen Vitesse Arnheim eingefahren. Im ersten Durchgang waren die Wiener klar überlegen und führten zur Pause verdientermaßen durch Treffer von Druijf und Grüll mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel wachte Vitesse dann aber auf und hatte zahlreiche Chancen. In der 65. Minute flog Rapids Stojkovic mit Gelb-Rot vom Platz und von diesem Zeitpunkt an ging die Partie nur noch in Richtung des Rapid-Tores. Folgerichtig erzielte Openda gut zehn Minuten später den Anschlusstreffer. Bis zum Schluss drängten die Niederländer noch auf den Ausgleich, doch dieser fiel trotz teilweise bester Chancen nicht mehr. 

full_time icon

Schlusspfiff in Wien.

comment icon

Openda kommt noch einmal in der allerletzten Minute zum Schuss, sein Volleyversuch von links im Strafraum aus etwa sieben Metern geht links unten am Tor vorbei.

comment icon

Rapid nutzt jetzt natürlich jede Spielunterbrechung, um ein paar Minuten der langen Nachspielzeit verstreichen zu lassen. 

highlight icon

Vitesse bleibt am Drücker und kommt durch Joker Buitink zu einem Schuss aus etwa 18 Metern. Der Ball geht etwa anderthalb Meter links am Tor vorbei. 

yellow_card icon

Grüll kassiert Gelb, weil er die schnelle Ausführung eines Freistoßes für Vitesse verhindert.

comment icon

Schiedsrichter Rumsas ordnet in der zweiten Halbzeit sieben Minuten Nachspielzeit an.

yellow_card icon

Arnheims Stürmer Openda sieht wegen eines Wortgefechts mit Aiwu die Gelbe Karte. 

substitution icon

Auch die Niederländer bringen für die letzten paar Minuten noch mal frisches Personal. Für Stürmer Grbic bringt Trainer Letsch nun Buitink ins Spiel.

yellow_card icon

Rapid-Keeper Gartler sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.

substitution icon

Bei den Gastgebern kommt nun Querfeld für die Schlussphase aufs Feld und er ersetzt Rapid-Kapitän Grahovac.

highlight icon

Openda wird hier immer mehr zum Chancentod, vergibt einen Kopfballchance, bei der er am Fünfmeterraum völlig frei steht, das Leder aber weit rechts am Tor vorbei setzt.

highlight icon

Was für eine Chance! Openda bekommt den Ball am Fünfmeterraum ideal serviert, der Belgier schießt aber aus kurzer Distanz dann Gartler an. Das hätte eigentlich das 2:2 sein müssen. 

comment icon

Rapid lauert nun natürlich nur noch auf Konter und versucht ansonsten den Ball irgendwie vom eigenen Tor entfernt zu halten. 

comment icon

Schon wieder kommt Openda aus etwa 20 Metern zum Schuss, dieses Mal geht der Abschluss des kürzlichen Torschützen aber deutlich links am Tor vorbei. 

comment icon

Vorlage Sondre Buskerud Tronstad

goal icon

Tooooooooor! Rapid Wien - VITESSE ARNHEIM 2:1! Openda trifft ganz genau! Der Belgier tankt sich vor dem Strafraum druch und schießt dann aus ungefähr 18 Metern in Richtung linkes Eck. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet genau links neben dem Pfosten zum 1:2 aus Sicht von Vitesse. 

comment icon

Durch die personelle Überzahl drängt Vitesse nun natürlich mit noch mehr Nachdruck auf den Anschlusstreffer und in diesem zweiten Durchgang hatten die Niederländer auch einige Chancen, um zumindest ma lein Tor zu erzielen. Dennoch führt Rapid durch die Treffer von Druijf und Grüll weiterhin mit 2:0. 

comment icon

Schon wieder kommt der eingewechselte Baden Frederiksen zu einem Abschluss, dieses Mal per Hinterkopf. Das Leder geht gut einen halben Meter links am Tor vorbei. 

substitution icon

Auch der heute eher glücklose Kitagawa hat für heute Feierabend und für ihn kommt Arase zu einem Joker-Einsatz bei den Hütteldorfern.

substitution icon

Rapid-Torschütze Druijf geht gut 20 Minuten vor dem Ende unter die Dusche, er wird durch Petrovic ersetzt.

highlight icon

Nach einer Ecke von rechts kommt Vitesse zu einer Doppelchancen. Zunächst wird Rasmussens Schuss geblockt, danach der Kopfball von Oroz. 

highlight icon

Gartler muss erneut ran, dieses Mal zieht der eingewechselte Baden Frederiksen knapp außerhalb des Strafraumes aus der Drehung in Richtung rechtes Eck ab. Gartler taucht ab und kann den Ball noch an den Pfosten lenken. Von dort springt das Leder ins Toraus.

second_yellow_card icon

Der bereits mit Gelb vorbelastete Stojkovic tritt Gegenspieler Wittek leicht in die Hacken, dieser fällt und Schiedsrichter Rumsas zeigt dem Rapid-Verteidiger folgerichtig Gelb-Rot.

yellow_card icon

Arnheims Verteidiger Oroz sieht für ein hartes Einsteigen von hinten gegen Druijf die Gelbe Karte.

substitution icon

Talent Demir geht nach rund einer Stunde aufseiten der Gastgeber vom Feld und für ihn kommt Fountas als Joker ins Spiel.

substitution icon

Für den angeschlagenen Moormann kommt bei Rapid nun Wimmer in die Innenverteidigung.

yellow_card icon

Vitesse-Kapitän Doekhi sieht für ein sehr hohes und auch noch gestrecktes Beim im Zweikampf mit Grahovac die Gelbe Karte.

comment icon

Kitagawa wird rechts im Strafraum angespielt, der Japaner hält aus ganz spitzem Winkel drauf und knallt den Ball doch deutlich am Tor vorbei. 

substitution icon

Bei den Gästen geht Gboho nach nicht einmal einer Stunde schon vom Feld und für ihn kommt Baden Frederiksen ins Spiel.

highlight icon

Über Umwege landet der Ball rechts im Strafraum vor den Füßen von Druijf, der aus etwa sieben Metern mit Vollspann volley draufhält und nur die Oberkante der Latte dabei trifft. 

highlight icon

Schon wieder muss Rapid-Keeper Gartler ran. Er lenkt einen Schuss von Domgjoni in Richtung linkes Eck mit einer Hand richtig stark ab. 

highlight icon

Wittek schießt von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern, Gartler kann den Ball nach vorne abwehren, den Abpraller versenkt dann Grbic links im Eck. Das Schiedsrichterteam entscheidet jedoch auf Abseits des Torschützen und somit bleibt es weiterhin beim 2:0 für Rapid. Die Entscheidung war recht knapp und in der UEFA Conference League gibt es in dieser Phase noch keinen VAR. 

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen.

match_start icon

Weiter geht es in Wien.

half_time icon

Halbzeit in Wien.

comment icon

Schiedsrichter Rumsas ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte! Dieses Mal sieht sie Stojkovic für eine Grätsche gegen Wittek, der gerade noch über die gestreckten Beine seines Gegenspielers springen kann und so möglicherweise eine Verletzung verhindert.

highlight icon

Grüll versucht es erneut von links am Strafraum mit einem Abschluss in Richtung langes Eck, dieses Mal geht das Leder doch recht deutlich auf der rechten Seite des Tores vorbei. 

yellow_card icon

Rapids Demir verliert am gegnerischen Strafraum den Ball und grätscht danach seinen Gegenspieler von hinten um. Dafür sieht er folgerichtig die Gelbe Karte.

highlight icon

Vitesse-Offensivmann Openda hat nach einem Ellenbogeneinsatz gegen Moormann Glück, dass er für diese Aktion tatsächlich ohne Gelbe Karte davonkommt. 

highlight icon

Nach gut einer halben Stunde werden die Bedingungen in Wien etwas ungemütlicher. Neben dem recht starken Wind hat nun ebenso starker Regen eingesetzt. 

yellow_card icon

Rapids Aiwu sieht für ein etwas härteres Einsteigen gegen Openda die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

highlight icon

Moormann hat es bei einem Luftduell mit Openda wohl etwas erwischt, er musste kurz behandelt werden, nun aber geht es beim Abwehrtalent Rapids schon wieder weiter. 

comment icon

Rapids Stojkovic muss nach einem etwas härteren Einsteigen gegen Grbic zu Schiedsrichter Rumsas, der dem Montenegriner deutliche Worte mit auf den Weg gibt, aber auf eine Gelbe Karte verzichtet.

comment icon

Bei den Gästen aus Arnheim spielt übrigens mit Stürmer Grbic auch ein ehemaliges Rapid-Talent. Der 25-Jährige ist derzeit von Ligue-1-Klub Lorient an Vitesse ausgeliehen. Im heutigen Spiel hat Grbic bislang noch keine wirkliche Abschlussszene gehabt.

comment icon

Etwas mehr als eine Viertelstunde ist in der Partie zwischen Rapid Wien und Vitesse Arnheim rum und bislang dominieren die Gastgeber nach Belieben. Entsprechend führt der österreichische Rekordmeister durch Treffer von Druijf und Grüll auch bereits mit 2:0 gegen völlig überforderte Gäste aus den Niederlanden.

goal icon

Tooooooooooor! RAPID WIEN - Vitesse Arnheim 2:0! Grüll trifft nach einem Solo! Der Rapid-Offensivspieler kann links am Strafraum recht einfach und ohne Gegenwehr dribbeln, legt sich den Ball nach innen auf den rechten Fuß und schließt aus etwa zwölf Metern in Richtung linkes Eck zum 2:0 für die Wiener ab.

comment icon

Vorlage Jonas Antonius Auer

comment icon

Nun haben auch die Niederländer ihren ersten Torabschluss. Im Anschluss an eine Flanke von links am Strafraum an den langen Pfosten versucht es Openda per Volleyschuss und knallt den Ball aus etwa neun Metern rechts unten am Tor vorbei. 

comment icon

Nach einer Auer-Freistoßflanke von rechts am Strafraum an den langen Pfosten kommt der aufgerückte Aiwu knapp nicht mehr an das Leder heran. 

highlight icon

Fast das 2:0! Vitesses Torhüter Houwen lässt den Ball knapp innerhalb des Strafraumes überraschend fallen, das Leder fällt vor die Füße von Druijf und dessen Schuss aus ungefähr 17 Metern geht knapp über das Tor. 

yellow_card icon

Rapids Kapitän Grahovac sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Stojkovic flankt den Ball von rechts aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum, dort lauert schon wieder Torschütze Druijf. Dieses Mal bekommt der Stürmer das Bein aber nicht an die Hereingabe. 

yellow_card icon

Arnheims Tronstad sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Auer früh in der Partie die erste Gelbe Karte.

highlight icon

Grüll versucht es von links am Strafraum aus etwa 18 Metern mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Der Ball geht nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. 

goal icon

Tooooooooor! RAPID WIEN - Vitesse Arnheim 1:0! Druijf köpft ein! Die Gastgeber kontern im eigenen Stadion, Grüll spielt den Ball von links am Strafraum die Tiefe auf den hinterlaufenden Ljubicic und dessen Flanke an den langen Pfosten verwertet Winter-Neuzugang Druijf per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gastgeber.

comment icon

Vorlage Robert Ljubičić

match_start icon

Los geht es in Wien. 

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Donatas Rumsas aus Litauen.

comment icon

Noch bitterer verlief das Ligaspiel am zurückliegenden Wochenende zuhause gegen die PSV Eindhoven. Die Mannschaft des deutschen Trainers Letsch verlor gegen das Team von Ex-Leverkusen-Coach Roger Schmidt mit 0:5. Bereits nach einer halben Stunde lag Vitesse mit 0:3 zurück.

comment icon

Am zurückliegenden Wochenende musste Rapid Wien in der Bundesliga einen Dämpfer hinnehmen. Die Mannschaft von Coach Feldhofer verlor zuhause nach zwischenzeitlicher Führung durch ein Tor von Stojkovic noch mit 1:2 gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg.

comment icon

Für Vitesse Arnheim ging die internationale Saison bereits in der UEFA Conference League los. Dort erreichten die Niederländer in Gruppe G mit zehn Punkten Platz 2 hinter Stade Rennes und ließen Tottenham Hotspur hinter sich.

comment icon

Rapid Wien wurde in der Europa-League-Gruppe H mit sechs Punkten Dritter und schaffte es somit nun in die K.o.-Runde der UEFA Conference League. Der österreichische Hauptstadt-Klub konnte in der Europa League sechs Punkte holen und blieb damit vor Schlusslicht KRC Genk.

comment icon

Bei den Niederländern nimmt Trainer Letsch heute im Vergleich zur 0:5-Pleite zuletzt gegen die PSV Eindhoven nur punktuelle Veränderungen vor. Oroz, Ghobo und Domgjoni dürfen heute statt Bazoer, Bero und Baden Frederiksen ran.

comment icon

Vitesse Arnheim läuft mit folgender Elf auf: Houwen - Oroz, Doekhi, Rasmussen, Wittek - Tronstad - Dasa, Gboho, Domgjoni - Openda, Grbic.

comment icon

Bei Rapid gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Salzburg ein paar Veränderungen. Ljubicic Druijf und Demir rücken für Schick, Petrovic und Oswald heute neu ins Team der Wiener.

comment icon

Rapid Wien spielt in folgender Formation: Gartler - Stojkovic, Aiwu, Moormann, Auer - Ljubicic, Grahovac, Grüll - Demir, Druijf, Kitagawa.

comment icon

Herzlich willkommen zum Play-Offs-Hinspiel der Europa Conference League zwischen Rapid Wien und Vitesse Arnheim.