Rayo Vallecano - FC Barcelona; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Rayo Vallecano - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Campo de Futbol de VallecasZuschauer14.438.

Rayo Vallecano 1

  • F Martinez (67. minute)

FC Barcelona 1

  • L Yamal (40. minute 11m)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse, gute Nacht und bis zum nächsten Mal! 

Barca lässt damit im dritten Saisonspiel erstmals Punkte liegen und rutscht auf Rang 4 ab. Rayo rangiert weiterhin im Tabellenmittelfeld auf Rang 10. Die Gegner nach der jetzt anstehenden Länderspielpause heißen dann Valencia (Barca) und Osasuna (Rayo). 

Intensives 1:1 zwischen Barcelona und Rayo Vallecano! Überschattet wurde die Partie vom defekten und erst spät wieder funktionierenden VAR, der vor allem beim fragwürdigen Yamal-Elfmeter in Durchgang eins sinnvoll gewesen wäre. Rayo verdiente sich jedenfalls den Punktgewinn, weil die Madrilenen mutig mitspielten und den Gästen in den Zweikämpfen alles abverlangten. 

full_time icon

Und dann ist Schluss. 

comment icon

Die letzten Sekunden laufen, Barcelona kommt nicht in Abschlusspositionen, geschweige denn in Richtung gegnerischer Strafraum. 

yellow_card icon

Chavarria legt Yamal, spitzelt dann noch den Ball weg - in Summe Gelb.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, die Hälfte ist schon verstrichen. 

substitution icon

Außerdem: Gumbau für A. Garcia. 

substitution icon

Nochmal Wechsel: Pacha kommt für Palazon. 

highlight icon

Auch Camello hat aus sieben Metern das 2:1 für Rayo auf dem Fuß, der Stürmer schlägt im Fallen aber etwas am Ball vorbei, trifft ihn so nicht mehr satt. Der schon am Boden liegende J. Garcia kommt dann doch noch ran. 

comment icon

Zum Start der zweiten Halbzeit wurde beiden Kapitänen noch klar kommuniziert, dass der VAR nicht funktioniert. Offenbar haben die Verantwortlichen nun doch noch eine Lösung gefunden. Was für ein Chaos. 

highlight icon

Abseitstreffer zum Beinahe-2:1 für Rayo und offenbar funktioniert auch der VAR wieder! Palazon wuchtet einen Abstauber aus fünf Metern in die Maschen, wegen einer vorangegangenen Abseitsposition von Camello wird der Treffer aber nicht gegeben. 

comment icon

Yamal erhält weiterhin dauerhaften Geleitschutz, wird von Rayo stets gedoppelt. Das machen die Gastgeber schon sehr gut. 

comment icon

Zehn Minuten noch auf der Uhr, Barcelona wartet seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Abschluss. 

substitution icon

Und zwölf Minuten vor dem Ende kommt dann auch Lewandowski. Torres geht für den Polen raus.

substitution icon

Martin ersetzt Balde bei Barca auf der linken Schiene. 

substitution icon

Kopfschüttelnd, weil eben noch die Megachance vergeben, verlässt auch de Frutos den Platz. Camello stürmt für den Rest. 

substitution icon

Luiz Felipe verlässt für Valentin den Rasen. 

highlight icon

De Frutos hat die Führung auf dem Fuß, überlegt im Eins gegen Eins mit J. Garcia aber zu lange und schießt dem Barca-Keeper dann gegen das Knie. 

comment icon

F. Lopez ist nach einem weiten Ball aus abseitsverdächtiger Position frei durch, die Fahne geht aber erst hoch, als der Angriff beendet ist. Natürlich sehr sinnvoll, wenn sowieso kein Videoschiedsrichter für einen Check bereitstünde. 

comment icon

Und jetzt ist hier richtig Stimmung in der Bude, nun auch wesentlich positiver als zuvor. 

goal icon

Toooor! RAYO VALLECANO - Barcelona 1:1. Jetzt ist der Ball im Tor! Palazon schlägt eine Ecke von der rechten Seite weit an den zweiten Pfosten, wo Perez sträflich allein steht. Der eben erst eingewechselte Stürmer nimmt das Leder direkt und zimmert es unter die Latte. Klasse Abschluss. 

comment icon

Vorlage Isi Palazón

highlight icon

Nächste Chance Rayo! A. Garcia setzt von der linken Seite zum Schlenzer an. Noch leicht abgefälscht, segelt der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Eckball. 

highlight icon

De Frutos wird links freigespielt, aus der Drehung schießt der Angreifer dann wuchtig ins Tor. Klares Abseits im Vorfeld aber, die Fahne ging auch direkt hoch. 

substitution icon

Dazu ersetzt F. Lopez Olmo. 

substitution icon

Auch Barca wechselt: Rashford kommt für Raphinha. 

comment icon

Eine Stunde durch. Barca müht sich ab, Rayo betreibt unfassbar viel Aufwand. Weiterhin alles offen. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Rayo: Perez ersetzt Lopez. 

comment icon

Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, immer wieder versteckte Fouls - es ist weiterhin eine sehr hitzige, intensive Partie. 

yellow_card icon

Kounde grätscht aus vollem Lauf in Lopez rein und erhält dafür die nächste Verwarnung. 

comment icon

Christensen ist bei einer flachen Hereingabe von der rechten Seite vor Diaz am Ball, grätscht so ab und verhindert den möglicherweise gefährlichen Abschluss. 

comment icon

Der Stadionsprecher gibt eben die offizielle Zuschauerzahl durch: 14.431 Fans haben sich heute im Campo de Vallecas eingefunden. 

comment icon

Raphinha flankt von rechts nach innen, wo am zweiten Pfosten der aufgerückte E. Garcia beinahe einschieben kann, am Abschluss aber noch entscheidend gestört wird. 

comment icon

Auch Yamal und der FC Barcelona sind sofort wieder im Spiel. Nach Ablage Yamals zieht Olmo scharf mit der Innenseite ab, jagt das Leder aus 20 Metern so knapp am rechten Kreuzeck vorbei. 

comment icon

Fast der schnelle Ausgleich! Palazon rutscht am Fünfmeterraum aber knapp an einer Hereingabe von rechts vorbei. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang! Auf beiden Seiten ohne personelle Veränderungen. 

Barca führt unter skandalösen Umständen. Weil das Schiedsrichtergespann seit Spielbeginn keine Verbindung zum VAR hatte, konnte unter anderem ein vermeintliches Foulspiel an Yamal nicht überprüft werden. Stattdessen wurde der fragwürdige Elfmeter den Katalanen zugesprochen, Yamal verwandelte souverän. 

half_time icon

Mit einem gellenden Pfeifkonzert wird die erste Halbzeit beendet. Pause. 

highlight icon

Olmo lässt das 2:0 liegen! Batalla patscht einen Kounde-Schuss von der rechten Seite ins Zentrum, wo Olmo den Ball direkt nimmt, diesen aber deutlich übers Tor setzt. Kläglich. 

comment icon

Yamal, jetzt mal auf der linken Seite unterwegs, erreicht einen Seitenwechsel vor Batalla nicht mehr. 

comment icon

Kounde kommt rechts an der Grundlinie an einen langen Ball nicht mehr ran, gerät dann aber noch mit Gegenspieler Lejeune aneinander. Was die Stimmung nochmal zusätzlich aufheizt. 

comment icon

Vier Minuten werden noch nachgespielt. 

yellow_card icon

Lopez senst auf der linken Seite Balde um. Klare Sache, Gelbe Karte. 

comment icon

Palazon dreht sich im Sechzehner um Christensen, schießt mit Rückenlage dann aber deutlich übers Tor. 

comment icon

Mega bitter natürlich für Rayo, das aufgrund des defekten VAR jetzt auch richtig sauer ist. Allen voran die Zuschauer, die ihren Unmut mit Pfiffen jetzt deutlich machen. 

penalty_goal icon

Toooor! Rayo Vallecano - BARCELONA 0:1. Yamal ist das alles egal. Die Nummer 10 nimmt sich den Ball und versenkt ihn selbstbewusst flach ins linke Eck. Batalla springt in die andere Ecke. 

yellow_card icon

Auch Trejo sieht wegen Beschwerden noch Gelb.

yellow_card icon

Batalla beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter und kassiert dafür Gelb.

highlight icon

Und jetzt Elfmeter für Barca! Yamal dribbelt rechts zwei Gegner aus, dann kommt von der Seite Chavarria, der aber durchläuft und Yamal wenn überhaupt nur leicht touchiert. Sehr fragwürdig. Und weil der Videoschiedsrichter technisch ausfällt, wird die Szene auch nicht überprüft.

comment icon

Olmo chippt aus dem Zentrum rechts in den Sechzehner zu Raphinha, der aber arg bewacht von Lejeune keine Chance hat, den Ball zu verarbeiten. 

comment icon

Zehn Minuten noch bis zur Pause, aktuell ist Rayo der Führung näher als Barca. Das kann Trainer Hansi Flick nicht gefallen. 

comment icon

Luiz Felipe schraubt sich nach einer Ecke hoch, setzt den Kopfball aber genau auf J. Garcia, der sicher pariert. 

comment icon

Rayo bleibt dran, fast schon eine kleine Drangphase jetzt des Vorjahresachten. 

comment icon

Schnell rüber auf die andere Seite, denn Rayo kontert blitzartig. Palazon fällt rechts im Strafraum, Christensen war aber vor dem Stürmer am Ball. Kein elfmeterwürdiges Einsteigen also. 

comment icon

Torres ist rechts im Sechzehner in guter Postion, sucht in der Mitte dann das Zuspiel, der mitgelaufene Pedri schrammt am Ball aber vorbei. 

highlight icon

Es gibt derweil Anzeichen, dass der Schiedsrichter keine Verbindung zum Videoschiedsrichter hat, dieser für heute ausfällt. Barca-Spieler De Jong gab eben eindeutige Zeichen an seine Mitspieler weiter. Offiziell bestätigt ist der VAR-Ausfall aber noch nicht. 

highlight icon

Nicht schlecht: Olmo bolzt aus fast 40 (!) Metern einfach mal drauf. Batalla begräbt den harten Flachschuss sicher unter sich. 

comment icon

Pedri winkt im linken Halbraum lange, bekommt den Ball aber erst viel zu spät von Yamal übergeben. So haben sich die Gastgeber längst sortiert. 

comment icon

60 Prozent Ballbesitz hat Barcelona bis hierhin - für die Katalanen fast schon ein geringer Wert, was auch für Rayo spricht. 

comment icon

E. Garcia mit einem langen Ball auf Torres, der aber ebenfalls aus dem Abseits startete. Diesmal wird die Aktion aber direkt abgepfiffen. 

comment icon

Konter Rayo. Rechts hat Palazon sehr viel Platz. Der Flügelspieler zieht nach innen, den Schuss dann rechts deutlich drüber. Ohnehin läge aber wohl eine Abseitsstellung vor. 

comment icon

Bisschen Zoff am linken Seitenrand nach einem Zusammenprall von Yamal und Chavarria. Etwas drüber, aber nichts Wildes. 

comment icon

De Frutos startet bei einem halbhohen Zuspiel von der linken Seite, der Ball gerät aber zu lang. J. Garcia greift sich das Spielgerät problemlos. 

comment icon

Barca schiebt wieder an. Die Box in der Mitte ist gut besetzt, die Katalanen kommen aber nicht in Abschlussposition. Yamals Flanke von rechts wird geblockt. 

comment icon

Rayo schnuppert jetzt Morgenluft und spielt sich in einen kleinen Rausch. Barca hat Probleme. 

highlight icon

Beinahe die Rayo-Führung! Die Ecke bringt nichts ein, die zweite Welle kommt umso gefährlicher. Ein langer Ball auf die linke Seite hebelt die gesamte Barca-Abwehr aus, am Ende muss Ratiu die Ablage von A. Garcia nur noch einschieben, J. Garcia schmeißt sich aber noch sensationell in den Schuss. 

comment icon

Diaz geht auf der linken Seite steil, gibt dann flach nach innen, wo E. Garcia zur Ecke klärt - die erste in diesem Spiel. 

comment icon

Kurios: Weil die Stühle von Balljungen und Forografen zu nah am Spielfeldrand stehen, kann bzw. will Balde einen Einwurf nicht ausführen. Schiedsrichter Busquets Ferrer ordnet an, dass das Stadioninterieur weichen muss. Von den Rängen kommen laute Pfiffe. 

highlight icon

Lopez lädt Raphinha mit einem zu kurzen Rückpass ein. Der Brasilianer nimmt den Ball auf, übersieht aus halbrechter Position aber den abschlussbereiten Torres in der Mitte und versiebt letztlich selbst links am Pfosten vorbei. Da muss mehr rausspringen! 

comment icon

Was jetzt schon auffällt: Der Rasen im Campo de Vallecas vor den Toren Madrids ist in einem desolaten Zustand. Vor allem in den beiden Strafräumen ist da mehr Erde als Gras zu sehen. 

comment icon

Barcelona das erste Mal im Strafraum. Olmo schiebt den Ball auf Yamal, der aus halbrechter Position nicht lange fackelt und direkt abzieht. Strammer Abschluss, aber genau auf Batalla. 

comment icon

Rayo ganz in Weiß mit dem markanten Blitz auf dem Trikot, Barcelona ebenfalls traditionell in Blaugrana. 

match_start icon

Mit knapp fünfminütiger Verzögerung pfeift Schiedsrichter Busquets Ferrer das Spiel an. 

Barca hat die letzten neun Auswärtsspiele in LaLiga allesamt gewonnen. Eine ähnliche Erfolgsserie gab es zuletzt 2021 unter Trainer Koeman. Aber: Bei Rayo siegten die Blaugrana zuletzt nur in einem der letzten vier Gastspiele. 

Real Madrid (2:1 gegen Mallorca) und Athletic Bilbao (2:1 gegen Betis) legten unter anderem am Wochenende bereits vor, sodass der FC Barcelona momentan nur Fünfter ist. Mit einem Sieg wären die Katalanen aber sofort wieder Spitzenreiter. 

Für Rayo Vallecano gab es unter der Woche was zu feiern: Mit einem souveränen 4:0-Sieg im Playoff-Rückspiel gegen den FK Neman Grodno aus Bulgarien machten die Blitze die Teilnahme an der Conference League klar. 

Gegen Mallorca (3:0) startete Barca vor zwei Wochen souverän in die Saison. Gegen Levante zeigte man in der Vorwoche schon Schwächen, aber auch Comeback-Qualitäten. Nach 0:2-Rückstand siegte die Mannschaft von Trainer Hansi Flick noch mit 3:2. 

Vier Wechsel nimmt Flick nach dem 3:2-Sieg gegen Levante vor: Kounde, Christensen, de Jong und Olmo beginnen für Araujo, Cubarsi, Casado und Rashford. Der zuletzt noch angeschlagene Lewandowski sitzt erneut nur auf der Bank. 

Barcelona beginnt mit: J. Garcia - Kounde, E. Garcia, Christensen, Balde - de Jong, Pedri - Yamal, Olmo, Raphinha - Torres. 

Im Europapokal am Donnerstag spielte bei Rayo weitestgehend die B-Elf, für das Heimspiel gegen Barcelona setzt Trainer Perez indes wieder auf den Stamm. Lediglich Torwart Batalla und Abwehrmann Lejeune bleiben in der Anfangsformation. 

Rayo Vallecano startet mit: Batalla - Ratiu, Lejeune, Luiz Felipe, Chavarria - Palazon, Ciss, Lopez, A. Garcia - Diaz - de Frutos. 

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Rayo Vallecano und dem FC Barcelona.