Spanien, La Liga
Rayo Vallecano - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.
21:00, Uhr, Sonntag, 22.09.2024.
Campo de Futbol de VallecasZuschauer: Zuschauer13.646.
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach nur drei Tagen geht es für beide Mannschaften weiter. Am Mittwoch bekommt es Rayo Vallecano als Neunter auswärts mit dem FC Girona zu tun. Atletico Madrid hingegen ist am Donnerstag als Vierter zu Gast bei Celta Vigo.
Das dritte Remis in der Fremde für Atletico Madrid ist perfekt. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone zeigte heute eine sehr schwache Vorstellung und muss sich mit dem 1:1 zufriedengeben. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte erwischten die Rojiblancos einen guten Start und konnten durch Gallagher ausgleichen. Aber nach dem Treffer fiel Atletico nicht mehr viel ein und so konnten die Madrilenen Rayo kaum in Bedrängnis bringen. Die beste Chance hatte Correa kurz vor dem Schlusspfiff, scheiterte aber an Batalla. Insgesamt ein leistungsgerechtes Remis.
Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Riesenchance für Atletico Madrid. Molina bedient von rechts mit einem flachen Ball im Rückraum Correa, der sofort aus zwölf Metern draufhält. Aber Batalla ist zur Stelle und kann den flachen Schuss abwehren.
Die beste Phase von Atletico war die erste Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff, wo auch der Ausgleichstreffer fiel. Seither fällt den Madrilenen nicht viel ein.
Bei Atletico hat Sörloth Feierabend. Für ihn darf Giuliano Simeone, der Sohn von Atletico-Coach Diego, weiterspielen.
Und Guardiola ersetzt Palazon.
Doppelwechsel bei Rayo: Balliu kommt für de Frutos.
Mittlerweile spielen die Madrilenen im 3-5-2. Correa spielt jetzt Rechtsaußen und Griezmann bildet mit Sörloth die Doppelspitze, die die Gastgeber immer wieder mit aggressivem Pressing unter Druck setzt.
Correa bringt von rechts einen hohen Ball in den Fünfer, aber Batalla passt gut auf und kann die Flanke wegfausten.
Atletico läuft die Gastgeber relativ früh an und zwingt sie immer wieder zu langen Bällen, die meistens wieder bei den Gästen landen. Aber aktuell fehlt die Kreativität bei den Rojiblancos.
Wechsel bei Rayo: Nteka geht runter und macht für den ehemaligen Bundesliga-Akteur James Rodriguez, der für den deutschen Rekordmeister Bayern München spielte, Platz.
Rayo steht nun deutlich tiefer und konzentriert sich viel mehr auf die Defensive. Atletico Madrid hingegen hat zwar mehr Ballbesitz, findet aber keine Lücken mehr in der Hintermannschaft der Hausherren.
De Frutos probiert jetzt sein Glück aus der zweiten Reihe, aber die Kugel wird noch rechtzeitig von einem Gegenspieler entschärft und landet zentral bei Oblak.
Und Camello darf für Embarba weitermachen.
Doppelwechsel bei Rayo: Unai Lopez verlässt das Feld und wird durch Valentin ersetzt.
An der Seitenlinie tut sich etwas. Gleich werden die beiden Teams einige Änderungen vornehmen.
Alvarez bedient von links mit einem flachen Ball Sörloth im Rückraum, der sofort den Abschluss sucht. Aber sein Schuss knallt an den Oberkörper von Mumin.
Im Spielaufbau lassen sich Correa und Griezmann immer wieder fallen und fordern den Ball an den Fuß. Rayo hingegen läuft die Gäste aus Madrid relativ früh an und versucht sie nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Palazon sucht jetzt von links mit einem scharfen Ball an den zweiten Pfosten Embarba, aber die Flanke ist viel zu hoch für Embarba. Nun geht es mit einem Abstoß für Atletico weiter.
Seit der Einwechslung von Griezmann und Correa spielt Atletico im 3-4-3. In der Spitze suchen die Madrilenen jetzt mit Griezmann, Sörloth und Correa den nächsten Treffer.
Vorlage Alexander Sørloth
Tooor! Rayo Vallecano - ATLETICO MADRID 1:1. Da ist der Ausgleich. Ein langer tiefer Ball landet hinter der Kette bei Sörloth, der sich rechts im Sechzehner gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzt und dann einen flachen Ball auf Gallagher spielt, der die Kugel aus 16 Metern flach ins rechte Eck mit dem Innenrist einschiebt. Das Spiel ist wieder offen!
Der Ball rollt wieder.
Und Correa ersetzt Llorente.
Doppelwechsel bei Atletico: Griezmann kommt für Lino.
Ein verdientes 1:0 für die Underdogs aus Vallecano. Die Hausherren haben bisher die Begegnung unter ihrer Kontrolle und verstecken sich keineswegs. Atletico Madrid fing zwar gut an, verlor aber mit der Zeit den Faden und tat sich enorm schwer, wieder ins Spiel zu finden. Zudem musste auch noch Rechtsverteidiger Azpilicueta wegen einer Wadenverletzung runter. Mal sehen, was sich Atletico-Coach Diego Simeone für die zweite Halbzeit einfallen lässt. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!
Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.
Drei Minuten gibt es obendrauf.
Zwangswechsel bei Atletico Madrid. Azpilicueta muss wegen muskulärer Probleme runter und wird durch Gimenez ersetzt. Es sieht nach einer Wadenverletzung aus.
Llorente geht jetzt im Zentrum der eigenen Hälfte nach einem Schubser von Ciss zu Boden. Der Unparteiische pfeift daraufhin einen Freistoß für Atletico.
Die Madrilenen tun sich nach wie vor extrem schwer, ins Spiel zu finden. Rayo macht es bisher sehr gut. Die Gastgeber stehen hinten sicher und hauen jeden Ball ohne Risiko weg.
Tooor! RAYO VALLECANO - Atletico Madrid 1:0. Denn der Treffer zählt! Nachträglich klingelt es im Tor von Oblak! De Frutos spielt kurz vor dem Sechzehner flach nach rechts auf Ratiu, der von dort einen scharfen Ball in die Mitte des Fünfers bringt, wo Palazon die Kugel aus zwei Metern über die Linie drückt und die Hausherren jubeln lässt. Eine Abseitsposition lag nirgends vor.
Vorlage Andrei Florin Rațiu
Tor für Rayo Vallecano? Palazon schiebt einen Querpass ein. Der Unparteiische entscheidet zuerst auf Abseits, dann gibt es aber einen Hinweis via Headset vom Videoassistenten. Und wir machen uns auf Jubel gefasst ...
Der Außenseiter ist am Drücker! Rayo Vallecano wird immer mutiger und setzt die Gäste aus Madrid enorm unter Druck, die derzeit kaum ins Spiel finden.
Auf der linken Seite lässt Embarba Molina aussteigen und spielt dann in den Sechzehner auf Nteka, der dann aus spitzem Winkel abzieht. Aber Oblak ist zur Stelle und kann den Schuss abwehren.
Nun sucht Molina aus 14 Metern halbrechter Position mit der Innenseite den Abschluss. Aber den harmlosen Schuss in die Mitte kann Batalla problemlos festhalten.
Den Freistoß führt Embarba aus und er chippt die Kugel an den langen Pfosten. Aber das Leder zischt an allen vorbei und geht ins Toraus.
Reinildo bringt links kurz vor dem Sechzehner Palazon von hinten zu Fall und deshalb gibt es einen Freistoß für die Gastgeber.
Lattentreffer für Atletico. Alvarez zieht von links in die Mitte rein und sucht aus 20 Metern halblinker Position den Abschluss und knallt die Kugel an die Latte. Glück für die Hausherren!
Eckball von rechts für Rayo. Embarba spielt flach in den Rückraum, wo Lopez direkt abschließt und nur knapp das Tor verfehlt.
Freistoß für Rayo Vallecano. Embarba will es wissen und zieht aus 25 Metern halblinker Position direkt auf das Tor von Oblak ab. Aber der 32-jährige Rechtsaußen verfehlt weit das Ziel.
Gute Chance nach einem tiefen Ball hinter die Kette auf Alvarez, der jedoch im Eins gegen Eins die Kugel nicht sauber verarbeiten kann und so landet das Leder bei Rayo-Keeper Batalla.
Nun attackiert Mumin im Zentrum der eigenen Hälfte Sörloth von hinten und bringt ihn dabei zu Boden. Der Unparteiische entscheidet auf einen Freistoß für die Gäste aus Madrid.
Nteka bringt halbrechts im Zentrum der gegnerischen Hälfte Koke zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für Atletico Madrid.
Die Anfangsphase verspricht uns eine Menge Spannung. Beide Mannschaften scheinen heute richtig Luft auf Fußball zu haben und bieten bisher den Zuschauern ein offensives Spiel an.
Nun der nächste Torabschluss auf der anderen Seite. Embarba wird von rechts flach bedient und nimmt die Kugel aus 20 Metern direkt. Aber Oblak ist zur Stelle und kann den flachen Schuss ins rechte Eck zur Seite klatschen.
Nun der erste Torabschluss. Lino kommt genau an der Sechzehnergrenze zum Abschluss und zieht flach ins linke Eck ab. Aber Batalla macht sich lang und hat die Kugel mit zwei Kontakten fest.
Das Spiel läuft.
Werfen wir mal einen Blick auf die direkten Duelle der beiden Mannschaften. In der vergangenen Saison gab es hier im Campo de Futbol de Vallecas einen 7:0-Auswärtssieg für Atletico Madrid. Beim letzten Aufeinandertreffen am 31. Januar 2024 war die Partie deutlich ausgeglichener. Am Ende erkämpften sich jedoch die Madrilenen durch ein Last-Minute-Treffer von Memphis Depay einen knappen 2:1-Erfolg. Zuvor brachte Reinildo Atletico in Führung, ehe Alvaro Garcia ausgleichen konnte.
Rayo Vallecano hingegen belegt derzeit mit sieben Punkten den 11. Platz in der spanischen Eliteklasse. Die Mannschaft von Trainer Inigo Perez geht heute mit breiter Brust in die Partie gegen die Madrilenen. Denn Rayo feierte am vergangenen Spieltag gegen Osasuna einen 3:1-Heimsieg. Abdul Mumin, Andrei Ratiu und Unai Lopez waren dabei die erfolgreichen Torschützen für die Rot-Weißen.
Zuletzt bekam es Atletico Madrid zum Auftakt der Königsklasse mit dem deutschen Vertreter RB Leipzig zu tun. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone gewann dank Treffern von Antoine Griezmann und Jose Maria Gimenez mit einem knappen 2:1. In der Liga gab es vor heimischer Kulisse gegen den FC Valencia einen deutlichen 3:0-Erfolg. Die Tore dabei gingen auf das Konto von Antoine Griezmann, Conor Gallagher und Julian Alvarez.
Der elfmalige spanische Meister Atletico Madrid steht heute bei Rayo Vallecano vor einer Pflichtaufgabe. Die Rojiblancos sind in der noch jungen Saison bislang ungeschlagen und konnten in der Liga aus fünf Begegnungen elf Zähler verbuchen. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer der Primera Divisionm, FC Barcelona, aktuell sieben Punkte. Die Katalanen haben aber ein Spiel mehr auf dem Konto. Mit einem Dreier würde Atletico den Abstand auf vier Zähler verkürzen.
Atletico-Coach Diego Simeone nimmt gleich auf sieben Positionen Änderungen vor. Gegen Leipzig standen aus der heutigen Startformation mit Llorente, Alvarez, Oblak und Koke nur vier Spieler in der Anfangsformation.
Atletico Madrid startet heute im 3-5-2 mit dem folgenden Personal: Oblak - Azpilicueta, Molina, Witsel - Llorente, Lino, Koke, Gallagher, Reinildo - Sörloth, Alvarez.
Bei Rayo Vallecano gibt es heute eine Menge Änderungen im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Osasuna. Für Trejo, Valentin, Gumbau, Garcia und Camello dürfen heute de Frutos, Nteka, Palazon, Ciss und Unai Lopez von Anfang an ran.
Nun die Aufstellungen. Rayo Vallecano geht im 4-4-2 mit der folgenden Elf auf den Platz: Batalla - Ratiu, Mumin, Lejeune, Chavarria - de Frutos, Lopez, Ciss, Palazon - Nteka, Embarba.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Rayo Vallecano und Atletico Madrid.