SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - FC Toulouse. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.855.

Paris Saint-Germain 1

  • K Mbappe (8. minute)

FC Toulouse 3

  • T Dallinga (13. minute)
  • Y Gboho (68. minute)
  • F Magri (95. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1 und wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche. Bis dann!

Für Paris geht es bereits unter der Woche weiter, wenn man in Nizza den 32. Spieltag nachholt. Am 34. Spieltag am kommenden Wochenende geht es für PSG nach Metz, Toulouse empfängt Stade Brest zum Saisonausklang.

In der Liga macht dieses Ergebnis nicht mehr viel. Paris ist schon Meister, bleibt also auf dem ersten Platz. Toulouse springt mit diesem Sieg jetzt auf den 10. Rang, steht somit auch in Schlagdistanz zu Reims, das mit 46 Punkten drei Zähler mehr hat und auf dem 9. Platz steht. 

Es war über die gesamte Distanz des Spiels eine ausgeglichene Angelegenheit. Im zweiten Durchgang war Paris zwar mehr am Ball (70 Prozent Ballbesitz), zwingend wurde es aber nicht. Von insgesamt 15 Schüssen fanden nur drei den Weg auf das Tor. Auf der anderen Seite hatte Toulouse trotz des geringen Ballbesitzes satte 18 Torschüsse. Die Gäste haben das diszipliniert gemacht und ihre Chancen genutzt. Daher geht am Ende auch der Sieg für Toulouse in Ordnung, der die erste Niederlage in der Liga seit acht Monaten für PSG bedeutet. Und das ausgerechnet im letzten Heimspiel von Superstar Kylian Mbappe. 

Das wars, Abpfiff. Paris verliert zu Hause mit 1:3 gegen Toulouse.

Toooor! Paris - TOULOUSE 1:3. Toulouse hat nochmal eine Ecke, spielt die aber kurz aus, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Aber auf einmal ist da sehr viel Platz im Strafraum. Kamanzi kann den Ball in die Mitte zu Magri flanken, der aus kurzer Distanz einschiebt!

Vorlage Warren Håkon Christofer Kamanzi

Casseres liegt verletzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Das Spiel ist nochmal unterbrochen.

Vier Minuten werden nachgespielt.

Gboho geht vom Feld, Babicka kommt neu rein.

Es bleibt dabei: Paris läuft an, kann das Bollwerk der Gäste aber nicht knacken. Die spielen hier sehr stark auf.

Toulouse macht es sehr stark defensiv, die Gäste stehen dicht gestaffelt und drücken die Hausherren auch teilweise raus aus der eigenen Hälfte. Das ist ein sehr diszipliniertes Spiel.

Bei Paris stehen nur noch zwei Spieler in der eigenen Hälfte, Skriniar und Pereira. Alle anderen befinden sich im Angriffsmodus. 

Auch Mawissa ist neu drin, für ihn geht Suazo auf die Bank.

Dallinga geht runter, für ihn kommt Magri rein.

Dembele dribbelt auf der rechten Seite zur Grundlinie und bringt die Flanke, findet dafür aber keinen Abnehmer. 

Auch Asensio geht vom Feld. Für ihn ist Ramos drin.

Hakimi kommt neu rein für Mukiele.

Toulouse steht jetzt mit sechs Spielern teilweise vor dem eigenen Strafraum. Paris schaltet aber nochmal einen Gang hoch.

Vermiest Toulouse den Gastgebern die Meisterfeier? Noch ist genug Zeit für Paris, das Ergebnis zu drehen. 

Toooor! Paris - TOULOUSE 1:2. Suazo bedient von links Gboho in der Mitte, der kurz andribbelt und dann mit dem rechten Innenrist den Ball wunderschön in den rechten Winkel zirkelt! Das war der erste Schuss von den Gästen im zweiten Durchgang auf die Kiste, aber dieses Tor ist wunderschön!

Vorlage Gabriel Alonso Suazo Urbina

Asensio bringt die Flanke von der linken Seite, in der Mitte aber schiebt Ugarte das Ding aus kurzer Distanz neben die Kiste!

Auch Kamanzi ist neu drin, er kommt für Desler.

Auf der anderen Seite geht Aboukhlal auf die Bank, Dönnum ersetzt ihn.

Barcola hat ebenfalls Feierabend, für ihn kommt Mayulu.

Lee geht jetzt vom Feld, Dembele ist neu im Spiel.

In der zweiten Halbzeit ist Paris die deutlich stärkere Mannschaft. Die Gastgeber hatten auch die besseren Torchancen, während Toulouse bisher offensiv kaum zum Zug kommt. Aber es bleibt weiterhin spannend, solange es nur 1:1 steht.

Asensio bedient Mbappe im Zentrum, der sofort mit der Innenseite abzieht! Die Kugel zischt scharf am rechten Pfosten vorbei!

Lee bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld. Die kommt gefährlich auf den langen linken Pfosten, wird auch immer länger. In der Mitte verpasst zuerst Mbappe, dann auch Asensio am langen Pfosten! Das war enorm knapp!

Enrique schickt die ersten Spieler zum Aufwärmen. Dembele ist zum Beispiel schon an der Außenbahn, um sich warmzumachen.

Toulouse ist auch wieder aktiv dabei, jetzt das erste Mal in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz. Die Abwehr von Paris steht aber stabiler als noch im ersten Durchgang. 

Soler schickt Mbappe, der mit viel Geschwindigkeit in die gegnerische Hälfte zieht. Dann kommt der Pass zurück zu Soler, der aus 18 Metern abzieht. Ein Fuß eines Abwehrspielers kommt noch dazwischen, dadurch wird der Ball richtig gefährlich und zischt knapp am linken Pfosten vorbei!

Beide Trainer verzichten vorerst auf erste Auswechslungen. 

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

Man merkt dem gesamten Spiel an, dass das richtige Feuer nicht mehr Teil der Show ist. Mbappe brachte Paris zwar früh in Führung, Dallinga glich aber zeitnah wieder aus. Seither ist nicht mehr viel passiert. Es gleicht eher einem Mittagskick auf dem Schulhof, als einem Ligue-1-Spiel. Dennoch sind die Fans hier gut amüsiert, immerhin gibt es im Anschluss des Spiels ja auch den Meisterpokal.

Abpfiff. Mit einem 1:1 geht es in die Kabine. 

Eine Minute wird nachgespielt.

Die Fans sind super, die feuern ihr Team hier lautstark an. Das ist weitaus beeindruckender als das, was die Spieler auf dem Rasen bieten.

Jetzt treibt Paris mal wieder das Leder an. Asensio bedient Mbappe rechts mit einem Steckpass, der verpasst aber den Abschluss. Also geht es wieder hintenrum, Paris bleibt aber am Ball. 

Gboho geht an die Seitenlinie, er muss sich eine neue Hose anziehen. Die alte hat wohl einen Riss.

Beide Teams stehen defensiv sehr stabil, offensiv geht keiner ins Risiko. Ansehnlich ist es momentan keineswegs. 

Asensio foult im Mittelfeld, es gibt Freistoß. Das wars, mehr ist momentan nicht los auf dem Feld.

Eine halbe Stunde ist vorbei, aber der Geist der Anfangsphase, als beide Mannschaften ihre Tore machten, ist mittlerweile verflogen. Man merkt dem Spiel an, dass für beide Teams nicht mehr viel zu holen ist.

Soler chippt den Ball aus dem Zentrum links in den Strafraum zu Asensio. Der nimmt den Ball an und zieht direkt ab, der Versuch geht hoch ans Außennetz!

Die Hausherren bemühen sich jetzt wieder, etwas mehr Ballbesitz zu haben und das Spiel rigoroser aufzuziehen. In den letzten Minuten hat man zu schnell die Bälle hergeschenkt und damit auch keine Chancen mehr kreieren können.

Die Gäste haben jetzt auch wieder einen Eckball, Suazo steht am Ball an der linken Seite. In der Mitte hat Paris viele Spieler stehen, der Ball geht aber in den Rückraum zu Aboukhlal. Die Annahme ist aber fehlerhaft, so ist die Chance schnell dahin.

Jetzt kommt es zu einem Freistoß für Toulouse aus dem linken Halbfeld. Sierro steht schon bereit. Der Ball geht gut über die Mauer, aber auch links am Tor vorbei.

Toulouse bleibt aktiv in der Offensive. Wieder gibt es einen Abschluss von Dallinga, diesmal kann Tenas den Ball aus dem rechten Eck kratzen!

Für Dallinga ist es bereits der 14. Saisontreffer, auch das ist für einen Stürmer von Toulouse herausragend.

Toooor! Paris - TOULOUSE 1:1. Diarra treibt die Kugel an, steckt dann wunderbar links in den Strafraum durch auf Dallinga, der vor Tenas trocken bleibt und an ihm vorbei in die kurze Ecke schießt. 

Vorlage Moussa Diarra

Wieder startet Mbappe durch, Asensio bedient ihn wunderbar. Keben ist zwar viel langsamer, kann den Körper aber clever zwischen Ball und Spieler bekommen.

Auf der anderen Seite kommt Michael Desler in den Strafraum und zieht ab. Der Ball geht aber weit über den Kasten. 

Es ist Treffer 256 für Mbappe in Paris. In dieser Saison ist es sein 27. Tor. Das sind ganz beachtliche Zahlen. 

Toooor! PARIS - Toulouse 1:0. Dann jubelt PSG. Keeper Tenas hat die Kugel am Fuß. Dann startet Mbappe durch, Tenas spielt den Ball perfekt in den Lauf. Mbappe steht also frei vor Restes, geht links an ihm vorbei und schiebt ein! Die Fahne geht hoch, der Videoschiedsrichter schaut sich das nochmal genau an und sieht keine Abseitsposition, der Treffer zählt!

Vorlage Arnau Tenas Ureña

Führung Paris! Allerdings mit etwas Verzögerung. Der VAR muss noch eine Abseitsentscheidung einkassieren. Wir warten noch einen Moment ... 

Jetzt kombinieren sich die Hausherren durch die gegnerische Hälfte. Das hat schon eine enorm hohe Qualität, wie sich die Mannen da vorne bewegen und freilaufen. Aber erstmal bleibt der nächste Abschluss aus. 

Auf der anderen Seite dribbelt sich Barcola über die linke Seite in den Strafraum. Der Abschluss geht dann aber weit rechts am Kasten vorbei. 

Toulouse läuft früh an, setzt auch bereits Tenas unter Druck. Ansonsten bleibt Paris damit aber sehr locker und kann sich spielerisch befreien.

Jetzt zu den Trikots: Paris läuft in den klassischen blauen Trikots auf, Toulouse trägt violett-weiße Farben. 

Wir haben bereits den ersten Abschluss. Sierro schließt aus der zweiten Reihe ab, der geht aber genau auf Tenas, der damit keine Probleme hat.

Paris stößt die Begegnung an. Auf gehts!

Das Hinspiel hat Paris Anfang Januar mit 2:0 für sich entschieden. Die beiden Treffer erzielten Lee und Mbappe in der ersten Halbzeit. 

Zague spielt heute auf der rechten Abwehrseite. Der 17-Jährige feiert seinen dritten Startelfeinsatz in der Liga in dieser Saison. Gegen Clermont (1:1) und Lorient (4:1) durfte er bereits ran. Beide Male zeigte er eine solide Leistung. Auch Tenas darf heute das vierte Mal in der Liga diese Saison auflaufen. 

Viel mehr Bedeutung wird das Spiel für Mbappe haben, der unter der Woche seinen Abschied offiziell bekannt gegeben hat. Der Stürmerstar möchte eine neue Herausforderung suchen. Er hat hier in Paris alle Rekorde gebrochen, der Henkelpott blieb ihm aber verwehrt. Dennoch wird es wohl vor Beginn einen emotionalen Abschied geben. Mbappe ist eine sehr brisante Personalie, in die sich immer wieder auch hochrangige Politiker, unter anderem Staatschef Macron, eingemischt haben. 

Paris ist schon Meister, Toulouse hat den Abstieg bereits verhindert. Somit ist heute die Brisanz des Spiels überschaubar. Mit 70 Punkten hat Paris Platz 1 vor Monaco (61) und Stade Brest (58) sicher. Toulouse steht derzeit mit 40 Punkten auf dem 12. Platz, hat somit elf Zähler Vorsprung auf Metz auf dem ersten Abstiegsplatz. Auf Lens sind es bereits neun Zähler Differenz, somit ist auch der internationale Wettbewerb nicht mehr machbar.

Martinez muss zwangsläufig wechseln, weil Nicolaisen im Spiel gegen Montpellier die Rote Karte gesehen hat. Für ihn steht Keben in der Startelf. Im Mittelfeld kommt Desler für Schmidt rein. Außer Nicolaisen stehen den Gästen alle Spieler zur Verfügung.

Martinez schickt Toulouse so auf das Feld: Restes - Costa, Keben, Diarra - Desler, Casseres, Sierro, Suazo - Aboukhlal, Gboho - Dallinga.

Unter der Woche hat Luis Enrique mit Paris das Finale für die Champions League verpasst. Im Vergleich zum 0:1 gegen Dortmund ist nur ein einziger Spieler in der Startelf geblieben: Kylian Mbappe. Alle anderen Spieler wurden ausgetauscht, sogar Donnarumma geht für Tenas auf die Bank. Mit Hernandez, Kimpembe, Kurzawa und Rico fehlen vier Spieler verletzungsbedingt.

Luis Enrique startet mit dieser Aufstellung: Tenas - Mukiele, Skriniar, Pereira, Zague - Soler, Ugarte, Lee - Asensio, Mbappe, Barcola.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem FC Toulouse.