Frankreich, Ligue 1
Paris Saint-Germain - Racing Straßburg. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Samstag, 19.10.2024.
Parc des PrincesZuschauer: Zuschauer47.590.
Das war es aus Paris, danke für Ihre Aufmerksamkeit! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
RC Strasbourg wird am nächsten Sonntag zuhause Nantes in der Ligue 1 empfangen.
PSG empfängt in der Champions League bereits am Dienstag im Prinzenpark PSV.
Die Straßburger können im Verlauf des Spieltags noch um drei Plätze auf den 10. Platz in der Ligue 1 runterrutschen.
Nach diesem Spiel grüßt PSG nun wieder von der Tabellenspitze mit 20 Punkten.
PSG schlägt in einer spannenden Partie RC Strasbourg mit seiner B-Mannschaft verdient mit 4:2. Insbesondere die zweite Halbzeit war mit fünf Toren absolut unterhaltsam. Die Hausherren haben von Anfang an alles dafür getan, um den gestrigen Patzer Monacos auszunutzen, die Gäste aus Straßburg haben dem einen aufopferungsvollen Einsatz entgegengehalten. Statistisch gesehen waren die Gäste heute auch nicht krass unterlegen: Der Ballbesitz lag nur bei 56 Prozent bei PSG, auch die Torschüsse fallen mit 10:8 beinahe ausgeglichen aus.
Schluss im Prinzenpark. PSG schlägt die Gäste aus Straßburg mit 4:2.
Skriniar sieht die Gelbe Karte für ein hartes Einsteigen an Moreira.
Das Spiel ist in diesen Minuten sehr wild und unterhaltsam.
Toooooooor! PSG - RC STRASBOURG 4:2. Die Gäste tun etwas für die Tordifferenz. Der frisch eingewechselte Diong macht sein erstes Saisontor. Nach einem Eckball über die rechte Seite verlängert zunächst Mara den Ball, der unbeaufsichtigte Diong muss am zweiten Pfosten dann nur noch seinen Fuß hinhalten.
Vorlage Sékou Mara
Der Schiedsrichter lässt sechs Minuten nachspielen.
Tooooooooor! PSG - RC Strasbourg 4:1. Mbaye steckt auf der rechten Seite klasse auf Neves durch. Der geht bis an die Grundlinie, zieht dort noch etwas in die Mitte und legt dann für den zentral stehenden Kang-In Lee ab, der nur noch seinen rechten Fuß hinhalten muss. Das ging sehr einfach!
Vorlage João Pedro Gonçalves Neves
Doue kommt für die Pariser über die linke Seite in den Strafraum der Gäste und zieht auf das Tor von Petrovic ab. Doch sein Schuss geht nur an das Außennetz.
Diong ersetzt bei den Gästen nun Nanasi.
Nanasi kommt zusammen mit Moreria über die linke Seite nach vorne. Er schießt auf das Tor aus dem Strafraum und holt damit für seine Mannschaft noch eine Ecke heraus. Allerdings können die Gäste diesen Eckball nicht verwerten.
Auch die Gastgeber wechseln nochmal. Mbaye kommt für Barcola.
Straßburg mit einer super Chance durch Moreira! Aus rund 16 Metern aus halblinker Position kommt er aus dem Nichts zum Torschuss, doch Donnarumma verhindert den Anschlusstreffer.
Die Straßburger wechseln nochmal. Bakwa darf runter. Neu im Spiel für ihn ist Ouattara.
PSG ist auf dem besten Wege, wieder an die Spitze der Ligue 1 vorzurücken!
Der ausgewechselte Emegha wird mit eingebundenem Knie und Krücken gezeigt.
Auch die Gäste wechseln nochmal. Für Mwanga komt Lemarechal neu in das Spiel.
Sow sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Doue.
Fast das 4:1 für Paris. Direkt nach dem Wiederanpfiff holen die Gastgeber sich den Ball. Zaire-Emery wird über die rechte Seite geschickt und bringt den Ball in den Strafraum. Sow schießt den Ball beim Versuch, das Spielgerät zu klären, in das eigene Tor. Doch der VAR entscheidet auf Abseits beim Zuspiel auf Zaire-Emery!
Die Gastgeber wechseln nochmal. Mayulu darf runter. Ihn ersetzt Ruiz.
Tooooooooor! PSG - RC Strasbourg 3:1. Augenblicke nach der Zurücknahme des Elfmeters regelt das Barcola aus dem Spiel heraus! Pacho gewinnt den Ball im Mittelfeld und hebt die Kugel sofort in die Spitze, wo Barcola an das Zuspiel kommt. Halblinks am Torraum setzt sich der Franzose gegen den letzten Verteidiger stark durch und trifft anschließend platziert ins lange Eck. Petrovic ist chancenlos.
Vorlage Willian Joel Pacho Tenorio
Der Schiedsrichter nimmt den Elfmeter zurück!
Bleibt es bei der Entscheidung? Der Schiedsrichter geht zum Monitor und überprüft die Szene noch einmal. Denn vor dem Foul hatte Moreira den Ball gespielt.
Elfmeter für PSG! Barcola dringt nach einer starken Kombination links in den Strafraum ein und wird von Sarr zu Fall gebracht. Der Referee zeigt sofort auf den Punkt.
Beraldo sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Mara.
Tooooooooor! PSG - RC STRASBOURG 2:1. Da ist der Anschlusstreffer aus dem Nichts für die Gäste! Bakwa setzt sich auf der rechten Seite zu einfach gegen Beraldo durch und legt im Strafraum flach zurück. Pacho agiert schläfrig, so kommt Mara aus dem Rückraum an das Zuspiel. Der Stürmer kontrolliert die Kugel am Torraum und lässt Donnarumma beim flachen Abschluss mit dem rechten Fuß ins lange Eck keine Chance.
Der erste Wechsel bei den Gastgebern. Für Asensio kommt Lee neu in die Partie.
Wieder Mayulu und Barcola im Zusammenspiel! Die Pariser pressen sehr hoch und gewinnen den Ball, den Doue sofort rechts in die Box für Mayulu durchsteckt. Der Torschütze des ersten Treffers spielt den Ball von der rechten Seite flach ins Zentrum, wo Barcola den richtigen Laufweg hat, aus kurzer Distanz aber nicht an Petrovic vorbeikommt, der sich dem Angreifer mutig entgegenwirft.
Die Gäste sind nun bereits eine längere Zeit im Ballbesitz. Das wird von den Fans mit Pfiffen quittiert.
Was eine Chance nun für die Gäste! Moreira kommt über die linke Seite mit dem Ball in den Strafraum. Aus halblinker Position zieht er mit dem Innenrist ab, doch der Schuss ist nicht satt genug, sodass Donnarumma den Ball parieren kann. Das war die beste Chance der Gäste in diesem Spiel!
Geht die Horrorserie der Straßburger etwa doch weiter?
Tooooooooooooor! PSG - RC Strasbourg 2:0. Was für ein Start in die zweite Hälfte! PSG kommt zunächst über die linke Seite. Nach einer Hereingabe kommt Doue rechts im Strafraum an den Ball. Er schießt aus halbrechter Position auf das Tor der Gäste, doch Petrovic kann den Ball zunächst abwehren. Doch Asensio steht goldrichtig und drückt den Abpraller mit dem Oberschenkel aus kurzer Distanz über die Linie.
Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit der Partie an.
Außerdem hat Senaya für heute Feierabend. Für ihn kommt Sow neu in die Partie.
Die Gäste wechseln in der Halbzeit doppelt. Emegha wird durch Mara ersetzt.
Paris führt verdienterweise mit 1:0 dank Mayulu. Beide Teams haben stark und offensiv begonnen, doch es waren die Gastgeber, die nach einer sehr schön herausgearbeiteten Aktion von Barcola und Mayulu in Führung gegangen sind. Paris spielt zwar mit einer B-Mannschaft, dennoch werden den Gästen aus dem Elsass die Grenzen aufgezeigt. Falls die Straßburger ihre Horrorserie gegen PSG heute beenden möchten, werden sie in der zweiten Hälfte noch mutiger und offensiver spielen müssen. Auf der anderen Seite möchten die Hauptstädter natürlich den gestrigen Patzer Monacos nutzen und auf jeden Fall die drei Punkte heute in Paris lassen.
Halbzeit im Prinzenpark. PSG geht mit einer 1:0-Führung in die Pause.
Die Gastgeber wollen noch den zweiten Treffer unmittelbar vor der Pause erzielen. Doch die Straßburger stehen hinten kompakt.
Der Schiedsrichter lässt drei Minuten nachspielen.
Mayulu mit der nächsten Großchance! Er läuft alleine mit dem Ball auf Petrovic zu. Er entscheidet sich für einen Schuss aus zentraler Position aus 16 Metern. Doch der Ball geht hoch über das Tor hinaus. Da war definitiv mehr drin für die Pariser in dieser Situation!
Selbst wenn die Straßburger mal eine Offensivaktion starten, können die Pariser diese meist problemlos verteidigen. Die Gäste schaffen es nicht mehr, mit dem Ball in den Strafraum der Gastgeber zu kommen.
Doch dies kostet die Gastgeber anscheinend zu viel Kraft. Nun spielen sie wieder viel klein-klein - überwiegend in der eigenen Hälfte.
Nun fängt wieder ein Powerplay der Pariser an. Die Straßburger kommen nicht mehr so einfach in den Ballbesitz.
Das Spielgeschehen findet aktuell im Mittelfeld ohne nennenswerte Aktionen statt.
Nun ist etwas die Luft raus aus dem Spiel. Die Pariser spielen defensiver, die Gäste aus Straßburg tun sich beim eigenen Offensivspiel schwer.
Emegha ist wieder auf dem Feld.
Bakwa versucht es mal mit einem Schuss von der Strafraumlinie aus halbrechter Position. Doch der Schuss ist kein Problem für Donnarumma.
Auch Emegha muss behandelt werden. Das Spiel geht nun weiter. Die Gäste spielen zunächst in Unterzahl weiter.
Skriniar wird an der Hand behandelt. Währenddessen fangen die Kameras den Regen ein. Es gießt wie aus Kübeln!
Den Parisern ist das aber nicht genug. Sie spielen weiter auf das Tor der Gäste. Asensio kommt nun über die rechte Seite in den Strafraum und zieht auf das Tor ab, doch Petrovic kann diesmal parieren.
Toooooooooor! PSG - RC Strasbourg 1:0. Mayulu mit dem ersten Saisontor und dem ersten Tor am heutigen Abend. Barcola kommt über die linke Seite und spielt im richtigen Moment auf den in den Strafraum einlaufenden Mayulu ab, der aus halblinker Position aus rund acht Metern mit seinem linken Fuß wuchtig ins hohe Eck abschließt. Petrovic hat keine Chance, den Ball zu halten. Paris führt!
Vorlage Bradley Laurent Barcola
Nun spielen sich die Gastgeber in der Hälfte der Gastgeber fest. Die Straßburger kommen nur im letzten Drittel an den Ball. Danach haben sie aber Probleme, aus der eigenen Hälfte rauszukommen.
PSG übernimmt hier von Minute zu Minute die Kontrolle. Straßburg möchte den Spielaufbau der Gastgeber zwar im Keim ersticken, die Gäste kommen aber momentan nicht in den Ballbesitz.
Super Chance für PSG! Mayulu versucht es aus rund 22 Metern mit dem linken Fuß aus halblinker Position. Doch der Ball berührt den rechten Pfosten und kullert zurück in den Strafraum.
Beide Teams spielen in der Anfangsphase sehr offensiv! Das erste Tor schwebt hier in der Luft. Auf welcher Seite wird es fallen?
Senaya sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein taktisches Foul an Barcola.
Die Ecke können die Pariser nicht nutzen. Stattdessen kontern die Straßburger direkt. Ihr Angriff über die rechte Seite mündet in einer Ecke, die Donnarumma aber direkt entschärft.
Die erste gute Chance für PSG! Die Straßburger verhaspeln sich, Doue kommt mit dem Ball in den Strafraum, die Abwehr der Gäste sieht alles andere als gut aus. Doch Doues Schuss aus zentraler Position aus rund 16 Metern kann von Petrovic zur Ecke geklärt werden.
Das hohe Pressing macht sich direkt bezahlt. Die Gäste erarbeiten sich eine Ecke. Doch Donnarumma kann den Ball sicher parieren.
Die Straßburger scheinen sich für das heutige Spiel viel vorgenommen zu haben. Die Gäste pressen sehr hoch. Sie möchten wohl ihre Negativserie gegen PSG endlich beenden.
Anpfiff im Prinzenpark!
Mit einem heutigen Sieg könnte PSG in der Tabelle an Monaco wieder vorbeiziehen.
Die Straßburger konnten nur eines ihrer 12 Auswärtsspiele 2024 in der Ligue 1 gewinnen - so wenig wie kein anderes Team.
Die Pariser haben in den letzten 14 Partien in der Liga 16 Gegentore kassiert. Allerdings konnten die Hauptstädter auch in den letzten 17 Partien immer treffen. Dabei haben sie 48 Tore erzielen können!
Der RC Strasbourg hat in dieser Saison den besten Saisonstart seit 1995/1996 erwischt. Damals beendete der Klub die Liga auf dem 9. Platz der Ligue 1.
PSG hat keines seiner 33 Heimspiele gegen Straßburg in der Ligue 1 verloren - das ist ein Rekordwert!
Der RC Strasbourg hat in den ersten sieben Spieltagen nur ein Spiel in der Ligue 1 verloren. Die Straßburger haben bereits 10 Punkte gesammelt und liegen damit auf dem 7. Platz in der Tabelle.
PSG liegt momentan mit 17 Punkten auf dem 2. Platz in der Ligue 1.
Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegenüber Lens am letzten Spieltag wechseln die Gäste aus Straßburg damit auf drei Positionen: Senaya und Sarr ersetzen Doue und Sow in der Abwehr, Mwanga ersetzt im Mittelfeld Doukoure.
RC Strasbourg spielt im 4-2-3-1-System. Folgende Spieler stehen bei den Gästen auf dem Platz: Petrovic - Senaya, Sarr, Sylla, Moreira - Mwanga, Santos - Bakwa, Diarra, Nanasi - Emegha.
Im Gegensatz zum letzten Spieltag wird damit ordentlich durchrotiert. Insgesamt gibt es sieben personelle Wechsel bei den Hauptstädtern.
PSG spielt heute im 4-3-3-System. Folgende elf Spieler stehen in der Startelf: Donnarumma - Zaire-Emery, Skriniar, Pacho, Beraldo - Mayulu, Vitinha, Neves - Asensio, Doue, Barcola.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem RC Strasbourg.