Frankreich, Ligue 1
Paris Saint-Germain - RC Lens. Frankreich, Ligue 1.
17:00, Uhr, Samstag, 02.11.2024.
Parc des PrincesZuschauer: Zuschauer47.889.
Das war es aus Paris. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Au revoir.
Lens hat am nächsten Samstag in der Ligue 1 beim Heimspiel gegen Nantes die Möglichkeit, um mal wieder einen Sieg zu feiern.
Am Mittwoch empfängt PSG Atletico Madrid im Prinzenpark in der Champions League. Am nächsten Wochenende spielen die Pariser in der Ligue 1 dann auswärts gegen Angers.
RC Lens kann nach dieser Niederlage im schlimmsten Fall bis auf den 10. Platz in der Liga zurückfallen. Momentan belegt das Team den 8. Platz mit 14 Punkten.
PSG nutzt damit den Patzer der AS Monaco und liegt mit 26 Punkten nach zehn Spielen nun bereits sechs Punkte vor dem ersten Verfolger.
Ein früher Treffer von Dembele reicht PSG, um mit dem denkbar knappsten Ergebnis gegen RC Lens zu gewinnen. Nachdem die erste Halbzeit noch sehr intensiv und schön anzusehen war, war die zweite Halbzeit sehr zäh und nichts für Fußball-Ästheten. Lens hat insbesondere in Unterzahl phasenweise besser ausgesehen in der zweiten Halbzeit, allerdings hat eine 100 prozentige Chance gefehlt. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, denn PSG hat sich die besseren Chancen über das gesamte Spiel immer wieder erarbeitet.
Abpfiff im Prinzenpark. PSG bringt das 1:0 über die Zeit. Die drei Punkte bleiben in Paris.
Lens kommt in der Nachspielzeit kaum noch in Ballbesitz, die Pariser spielen die Uhr nur noch runter.
Doue kommt nochmal über die linke Seite in den Strafraum der Gäste. Doch der Abschluss aus rund 15 Metern aus halblinker Position ist mangelhaft. Der Ball geht links am Tor vorbei!
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
Das Spielgeschehen findet momentan nur noch in der Hälfte der Gäste statt. Die Pariser versuchen, das Ergebnis über die Zeit zu retten.
Gelbe Karte für Danso für ein taktisches Foul an Mendes.
Lens ist nicht anzumerken, dass sie in Unterzahl gegen den Rekordmeister spielen. Sie sind in diesen Minuten sehr viel in Ballbesitz. Das gefällt den Fans der Gastgeber natürlich gar nicht. Es gibt sehr viele Pfiffe von den Tribünen.
Auch Zaroury muss runter. Ihn ersetzt Labeau-Lascary.
Direkt nach dieser vergebenen Chance hat Diouf Feierabend. Für ihn kommt Pereira.
Zaroury kommt über die linke Seite. Er spielt den Ball in den Strafraum, wo Diouf völlig frei steht. Allerdings trifft er den Ball 14 Meter vor dem Tor nur mit dem Schienbein, das ist eine vergebene Großchance!
Nun ergreift PSG die Initiative und möchte hier nichts dem Zufall überlassen. Lens kommt nun gar nicht mehr in den Ballbesitz. Wie wird dieser Offensivdruck der Gastgeber ausgehen?
Die letzten 15 Minuten der Partie warten auf uns. Wie wird dieses Spiel noch ausgehen?
Lens macht in Unterzahl aber weiterhin mehr in der zweiten Hälfte als PSG. Allerdings fehlt den Gästen bisher die letzte Qualität, um wirklich gefährlich vor dem Tor des Gegners zu sein.
Barcola fast mit seinem neunten Saisontor! Der Franzose versucht es mit einem Schlenzer von der Strafraumlinie aus halblinker Position. Der Ball geht in die lange Ecke, doch Samba kann klären! Ein wunderschöner Versuch von Barcola. Doch Samba ist mit seinen Fingerspitzen noch dran.
Außerdem ist für Asensio Doue neu in der Partie.
Doppelwechsel nun auch bei PSG. Fabian Ruiz hat für heute Feierabend. Ihn ersetzt Zaire-Emery.
Lens schnüffelt am Ausgleich! In Unterzahl kommt Ou über die linke Seite in den Strafraum des Rekordmeisters. Aus rund 14 Metern zieht er mit seinem linken Fuß auf das Tor ab. Marquinhos ist gerade so noch am Ball dazwischen und kann den Ball klären.
Lee versucht es mal mit einem Schuss aus zweiter Reihe aus rund 20 Metern aus zentraler Position. Doch sein Schuss geht leicht rechts am Tor vorbei.
Selbst in Unterzahl drücken die Spieler von Lens auf das Tor von PSG. Die Pariser nehmen nur halbherzig an dieser Partie im zweiten Durchgang teil.
Außerdem wird der bereits gelbvorbelastete Gradit durch Sarr ersetzt.
Lens wechselt nun doppelt. Thomasson wird durch El Aynaoui ersetzt.
Die Partie wird immer hitziger. Die Spieler von Lens haben Schaum vorm Mund. Diouf sieht die nächste Gelbe Karte.
Der erste Wechsel bei den Gastgebern. Lee kommt für Dembele.
So ist es! Khusanov sieht für sein rücksichtsloses Einsteigen die Rote Karte! Und diese Entscheidung geht absolut in Ordnung, Lens muss die letzte halbe Stunde nun in Unterzahl absolvieren.
Und dann wird es kniffelig! Hakimi wird auf der rechten Außenbahn in Szene gesetzt, geht sofort ins Tempo. Mit einer riskanten Grätsche fährt Khusanov dem Marokkaner dazwischen und trifft den Verteidiger von Paris böse am Knöchel. Gelb hatte Khusanov bereits im ersten Durchgang gesehen, nun bittet der VAR aber den Schiedsrichter an den Bildschirm, um die Situation auf eine Rote Karte zu überprüfen.
Marquinhos sieht die Gelbe Karte für ein brutales Einsteigen an Zaroury.
Lens ist definitiv besser aus der Kabine gekommen. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehört den Gästen. PSG hat momentan kein richtiges Konzept.
Diouf versucht es mal mit einem Schuss aus zentraler Position aus 16 Metern mit seinem rechten Fuß. Doch Mendes kann den Ball abfälschen, sodass der Ball links am Tor vorbei geht. Die nachfolgende Ecke landet zwar bei Danso auf dem Kopf, doch er kann den Ball nicht auf das Tor bringen. Das Spielgerät geht rechts am Tor vorbei
PSG findet bisher noch nicht in das Spiel in der zweiten Halbzeit. Man hat das Gefühl, dass beide Teams mental noch in der Umkleide sind.
Gradit sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Asensio.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielt Lens offensiver, aber die Mannschaft erstaunt mit sehr vielen Fehlpässen.
In der Halbzeit gab es keinerlei Wechsel.
Die zweite Halbzeit der Partie wird angepfiffen.
PSG führt zur Halbzeit verdient mit 1:0. Bereits in der4. Minute gingen die Hausherren in Führung, nachdem Barcola über die linke Seite einen Konter initiierte und Dembeles Treffer mit einem genialen Pass vorbereitete. PSG hat definitiv mehr vom Spiel. Die Gastgeber führen in allen wichtigen Statistiken. Sowohl beim Ballbesitz als auch bei den Schüssen und schließlich bei den Toren sind die Pariser die bessere Mannschaft. Allerdings muss auch festgehalten werden, dass die Mannschaft von Trainer Luis Enrique sehr viele Chancen liegenlässt. Und sowas kann gegen ein Team aus Lens auch mal rächen!
Halbzeit im Prinzenpark.
Wieder kommt es zum Duell Gradit und Barcola. Der Offensivmann kommt diesmal am Verteidiger der Gäste durch und kommt mit dem Ball über die linke Seite in den Strafraum der Gäste. Aus halblinker Position entscheidet er sich für einen Schuss mit dem rechten Fuß. Doch der Ball geht weit über das Tor hinaus. Er lässt eine Riesenchance liegen!
Wieder kontert PSG über die linke Seite. Diesmal über Barcola. Der Franzose kommt mit dem Ball in den Strafraum der Gäste, doch Gradit kann in letzter Sekunde klären.
Die erste Gelbe Karte des Spiels sieht Khusanov für eine Grätsche gegen Mendes in der Hälfte der Gastgeber.
Der Schiedsrichter lässt vier Minuten nachspielen.
Asensio kontert über die linke Seite. Er kommt in den Strafraum und zieht aus halblinker Position mit seinem linken Fuß auf das Tor ab. Doch sein Schuss geht nur an das linke Außennetz.
PSG drückt nun in den Schlussminuten der ersten Halbzeit. Sie möchten hier noch das zweite Tor erzielen. Allerdings steht Lens meistens kompakt hinten. Sie sind trotzdem bei Kontern sehr anfällig.
Dembele kommt wieder auf den Platz.
Es gibt wieder eine Verletzungsunterbrechung. Dembele liegt auf dem Platz nachdem Khusanov ihm mit dem Knie in seinen Oberschenkel gelaufen ist.
Nun tut sich Lens beim Spielaufbau schwer, Asensio kann den Ball im Gefahrenraum an sich reißen, er schießt aus rund 15 Metern auf das Tor von Samba, doch der Torhüter kann den Ball parieren.
PSG spielt einen Gegenangriff sehr schlampig, obwohl sie in der Überzahl sind. Pacho spielt den Ball ins nirgendwo. Das hätte eine sehr gute Aktion werden können.
Die beste Gelegenheit für Lens in diesem Spiel! Chavez spielt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum auf Machado. Dieser köpft aus zentraler Position aus rund elf Metern in die rechte untere Ecke, doch der Kopfball ist zu schwach. Safonov kann das Spielgerät ohne Probleme festhalten.
Ruiz bekommt auf der linken Seite des Strafraums der Gäste den Ball und entscheidet sich aus rund zehn Metern für einen Schuss auf den kurzen Pfosten. Doch Samba steht auf seinem Posten und kann den schwachen Schuss halten.
Momentan findet das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt. Paris möchte, das Lens das Spiel macht, um dann kontern zu können. Lens tut sich allerdings im Vorwärtsgang schwer, sodass das Spiel gerade etwas statisch ist.
Khusanov versucht es mit einer Spielverlagerung von der linken Seite auf die rechte Seite. Doch der Ball landet im Niemandsland und wird von PSG wieder erobert.
Zaroruy versucht es mal mit einem Schuss aus zweiter Reihe auf das Tor von Safonov. Er zieht aus rund 20 Metern mit dem rechten Fuß ab, doch der Russe kann ohne Probleme das Spielgerät halten.
Ojediran kommt für den verletzten Sotoca neu in die Partie.
Die Gäste spielen momentan nur zu zehnt.
Sotoca muss behandelt werden.
Ruiz kommt zu einem guten Torschuss aus zentraler Position vom Strafraumrand, weil Danso sich nicht sehr clever in der Verteidigung anstellt, aber Samba klärt mit seinem Fuß und hält Lens noch im Spiel.
Gute Chance nun für PSG! Asensio läuft über die linke Seite auf das Tor von Samba zu. Aus halblinker Position zieht er mit seinem linken Fuß auf das Tor ab, doch der Torhüter kann zur Ecke parieren.
Die Abwehr der Pariser steht relativ tief. Die Gastgeber erlauben den Gästen, den Ball zu führen. PSG möchte dadurch zu Konterchancen kommen.
Lens kommt in Person von Nzola über die linke Seite vorwärts und erkämpft sich eine Ecke. Doch der Eckball kann von den Parisern geklärt werden.
Aber auch PSG spielt weiter munter auf das Tor von Lens. Aber die Abseitsfalle der Gäste greift zum ersten Mal im Spiel. Neves steht im Abeits.
Die Gäste wollen sich dadurch aber nicht entmutigen lassen. Sie spielen auf das Tor der Gastgeber. Chavez kriegt den Ball auf der rechten Seite des Strafraums, allerdings wird sein Schuss abgeblockt und die Situation schnell durch PSG entschärft.
Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - RC Lens 1:0. Die Gastgeber gehen früh in Führung. Barcola kontert über die linke Seite. Er spielt den Ball in den Strafraum, wo der einlaufende Dembele nur noch seinen rechten Fuß aus wenigen Metern in zentraler Position hinhalten muss. Den Start hat sich Lens sicherlich anders vorgestellt.
Vorlage Bradley Laurent Barcola
65 Prozent beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Sieges für die Hausherren zu Spielbeginn.
Der Schiedsrichter Willy Delajod pfeift das Spiel an!
Wie wird dieses Spiel in der Ligue 1 heute ausgehen? Wir sind gespannt!
Lens konnte aus den letzten fünf Spielen nur einen Sieg einfahren. Dennoch befindet sich das Team auf dem 6. Platz in der Tabelle. Sollte das Team entgegen der Prognosen gewinnen, könnte man dennoch gar auf den 4. Platz klettern.
Nach den jüngsten Patzern der AS Monaco könnte PSG heute den Vorsprung auf die Mannschaft aus dem Fürstentum auf bereits sechs Punkte ausbauen.
Heute spielt der Tabellenführer der Ligue 1 gegen den 6. der Tabelle. Es erwartet uns heute ein Topspiel im Prinzenpark!
Bei Lens wird im Vergleich zu der Niederlage am letzten Spieltag gegen Lille die Formation von einem 3-4-1-2-System auf das 3-4-3-System verändert. Mit Khusanov, Chavez, Machado und Sotoca gibt es insgesamt vier personelle Veränderungen.
Die Gäste aus Lens spielen im 3-4-3-System. Folgende Spieler stehen in der Startelf: Samba - Gradit, Danso, Khusanov - Chavez, Diouf, Thomasson, Machado - Sotoca, M’Bala Nzola, Zaroury.
Im Vergleich zum 3:0 Sieg gegen Marseille am letzten Spieltag gibt es bei den Hauptstädtern ein paar Wechsel. Safonov ersetzt im Tor Donnarumma. Ruiz ersetzt Zaire-Emery. Asensio ersetzt Lee im Sturm.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung des Spitzenreiters aus Paris: Safonov - Hakimi, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes - Fabian Ruiz, Vitinha, Neves - Dembele, Asensio, Barcola.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem RC Lens.