SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - FC Nantes. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.926.

Paris Saint-Germain 2

  • B Barcola (41. minute)
  • R Kolo Muani (83. minute)

FC Nantes 1

  • M Mohamed (55. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1 und wünsche allen Lesern ein schönes Restwochenende, bis dann!

In der kommenden Woche trifft Paris dann auf den 4. der Tabelle, dann geht es auswärts nach Lille. Nantes empfängt Stade Brest.

In der Tabelle baut Paris seinen Vorsprung jetzt mit 36 Punkten auf dem Konto aus. Monaco steht auf dem 2. Platz mit sechs Zählern Rückstand. Einzig Nizza könnte mit einem Sieg noch auf vier Punkte aufschließen. Nantes stagniert mit dieser Niederlage auf dem 9. Rang, könnte sogar von Le Havre oder Metz einkassiert werden. Mit den Abstiegsplätzen haben die heutigen Gäste aber nichts mehr zu tun. 

Nantes zeigte eine sehr ansprechende und kämpferische Leistung, hatte am Ende gegen die hohe Qualität von Paris keine Chance. Nach dem Führungstreffer kamen die Gäste zwar zurück, allerdings brachte Paris dann mit Asensio, Kolo Muani und Dembele Einwechselspieler in Weltklasseformat, die das Spiel alleine wieder drehen konnten. So holte Dembele den Freistoß raus, den Asensio in die Mitte brachte und der am Ende von Kolo Muani zum Siegtreffer verwertet wurde. So ist dieser Sieg für Paris am Ende unter der Kategorie Arbeitssieg abzuspeichern, Nantes kann sich für eine sehr starke Leistung nicht belohnen, muss den Kopf nach diesem Auftritt aber nicht hängen lassen.

full_time icon

Abpfiff. Paris gewinnt gegen Nantes mit 2:1.

yellow_card icon

Hernandez bringt Cömert zu Fall und schießt ihm anschließend noch den Ball an die Brust. Natürlich sieht er dafür die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Pierre-Gabriel foult im Mittelfeld, dafür sieht auch er jetzt die Verwarnung.

comment icon

Nantes greift nochmal an und belagert den gegnerischen Strafraum. Geht hier vielleicht doch noch was?

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Und Bamba kommt rein für Duverne.

substitution icon

Zwei Wechsel kommen noch: Sissoko geht für Abline raus.

comment icon

Es war abzusehen, dass die Gäste diese Abwehrschlacht nicht lange würden durchhalten können. Paris hat jetzt die ganz schweren Geschütze aufgefahren. Jetzt spielt der Favorit hier den Stiefel souverän runter.

highlight icon

Kolo Muani kommt über die linke Seite, bedient mustergültig Asensio im Zentrum, der aus elf Metern freie Schussbahn hat! Aber er knallt das Ding freistehend über die Kiste. Der muss rein!

goal icon

Toooooor! PARIS - Nantes 2:1. Asensio bringt den Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Da steht Hernandez, der genau auf Lafont köpft. Der Keeper kann den Ball nur abklatschen lassen, dann steht Kolo Muani genau richtig und scheppert die Kugel mit dem Vollspann in das leere Tor.

yellow_card icon

Duverne stellt seinen Fuß in Dembele und bringt ihn zu Fall. Ganz wichtiges Foul, dafür nimmt er die Gelbe Karte in Kauf.

comment icon

Asensio bedient Dembele, der mit Tempo rechts durch den Strafraum sprintet. Aber Castelletto und Sissoko klären im Verbund zur Ecke!

substitution icon

Auch Barcola geht raus. Für ihn ist mit Kolo Muani ein neuer Mittelstürmer drin.

substitution icon

Asensio kommt neu rein für Soler.

comment icon

Auch Dembele ist nach seiner Einwechslung noch nicht in Erscheinung getreten. Der eingewechselte Merlin geht Dembele hier gut auf die Füße.

comment icon

Derzeit stehen alle Feldspieler bis auf Tanas in der Hälfte der Gäste. Selbstredend ist hier kaum Raum für die spielerische Qualität der Hausherren.

comment icon

Die letzten 15 Minuten sind angebrochen, weiterhin bietet sich den Fans hier das gleiche Bild. Es bleibt ein Geduldsspiel, wer hier noch zu einem Treffer kommt. Nantes wirkt schon noch gefährlich, als könnte es Paris hier noch überraschen. 

substitution icon

Mostafa geht runter, Merlin kommt für ihn.

comment icon

Hakimi bringt eine Hereingabe von der rechten Seite, in der Mitte ist aber Lafont zur Stelle und pflückt das Ding.

comment icon

Cömert senst im eigenen Strafraum Mbappe gut um. Alle fordern hier sofort einen Elfmeter, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen. Bei der nächsten Unterbrechung kommen erst einmal die Betreuer auf das Feld. Ob das wirklich eine klare Fehlentscheidung war, ist schwer zu beurteilen. Der VAR hat sich bisher nicht gemeldet. Dann geht es auch weiter, es bleibt bei der Entscheidung.

substitution icon

Vitinha geht jetzt runter, für ihn kommt mit Dembele ein neuer Flügelflitzer.

comment icon

Paris wirkt weiterhin nicht so innovativ im Spiel. Der einzige, der hier immer richtig Gas gibt, ist Barcola. Selbst von Superstar Mbappe ist gar nichts zu sehen.

comment icon

Paris kommt weiter vermehrt über die Außenpositionen, weil das Zentrum so dicht ist. Darauf hat sich Nantes eingestellt, deshalb sind auch die Flügel jetzt gut besetzt,

substitution icon

Pierre-Gabriel kommt ebenfalls neu rein. Coco ist draußen auf der Bank für ihn.

substitution icon

Moutoussamy hat Feierabend. Für ihn kommt der Marquinhos von Nantes.

substitution icon

Marquinhos geht runter, für ihn kommt Skriniar.

substitution icon

Auch Ugarte geht vom Feld. Zaire-Emery kommt rein.

comment icon

Jetzt haben wir hier ein richtig spannendes Fußballspiel, weil Nantes nicht locker lässt und weiter alles in die Waagschale wirft. 

highlight icon

Paris zeigt sich nicht geschockt, wieder ist es Barcola, der über die linke Seite den Sprint anzieht und Cömert richtig alt aussehen lässt. Vor Lafont lupft er die Kugel im spitzen Winkel an, trifft mit seinem Versuch aber knapp nur das Außennetz!

goal icon

Toooooor! Paris - NANTES 1:1. Mollet bringt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte. Am kurzen Pfosten läuft Mostafa ein, er steigt am höchsten und köpft über Tenas ins Netz! Da kann der Keeper nichts halten!

comment icon

Vorlage Florent Mollet

comment icon

Jetzt geht es schnell: Barcola bedient Mbappe, der wieder im Strafraum zu Fall kommt! Trotzdem springt die Kugel zu Lee, dessen Abschluss von der linken Seite geblockt wird. Dazu pfeifen jetzt die Fans noch laut, weil sie gerne einen Elfmeter gesehen hätten. Der Schiedsrichter hat aber richtig entschieden.

comment icon

Lee sucht mit einem langen Pass Mbappe, aber die Abwehr von Nantes geht dazwischen.

comment icon

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs setzt leider an dem eher langweiligen Teil des ersten an. Viele kurze Pässe mit wenig Ballgewinn zieren das Geschehen. 

comment icon

Beide Trainer verzichten zur Pause auf die ersten Wechsel. 

match_start icon

Nantes stößt den zweiten Durchgang an, weiter gehts!

Über weite Strecken ist der erste Durchgang spielerisch nicht beeindruckend. Insgesamt ist das Geschehen von vielen Zweikämpfen geprägt, denen die Gäste hier in keinster Weise aus dem Weg gehen. Vielmehr hat Paris mit dieser Spielgestaltung größere Probleme. Nach dem Schuss von Mbappe in der ersten Minute dauerte es bis zur 41. Minute, als Barcola mit dem zweiten Schuss überhaupt auf die Kiste die Führung erzielte. Nantes zeigt ein diszipliniertes und kämpferisches Spiel, hatte in dieser Szene gegen die Qualität der Hausherren aber das Nachsehen. 

half_time icon

Abpfiff. Paris führt zur Pause mit 1:0 gegen Nantes.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Mbappe kommt links im Strafraum zum Abschluss. Coco stellt den Fuß rein und trifft Mbappe. Der Ball geht zwar auf die Kiste, Lafont kann parieren. Danach bleibt Mbappe aber benommen am Boden liegen. Es geht aber schnell weiter für ihn.

comment icon

Für Vitinha ist es die erste Vorlage der Saison, für Barcola der erste Treffer in einem Pflichtspiel für Paris!

goal icon

Tooooooor! PARIS - Nantes 1:0. Barcola bekommt die Kugel auf dem linken Flügel. Er spielt einen flotten Doppelpass mit Vitinha und ist dann durch, ist viel schneller als sein Gegenspieler Coco. Über die linke Seite kommt er in die Box und zimmert den Ball dann straff in die rechte Ecke! 

comment icon

Vorlage Vítor Machado Ferreira

comment icon

Marquinhos schickt Mbappe jetzt steil, da kommt der Stürmer ins Laufduell mit Cömert. Mbappe kommt zu Fall, der Schiedsrichter lässt das aber weiterlaufen. Der VAR meldet sich auch nicht, dabei war Cömert letzter Mann. Knifflige Szene!

comment icon

Mollet lässt Hernandez auf dem rechten Flügel aussteigen, dann greift Hernandez beherzt an das Trikot und bringt Mollet zu Fall. Das scheint der Schiedsrichter nicht gesehen zu haben, dabei war das ein sehr offensichtliches Foulspiel.

comment icon

Es deutet sich derweil ein Geduldsspiel an. Nantes steht bombenfest in der eigenen Hälfte, so wird das für Paris enorm schwer, zum Torerfolg zu kommen. 

comment icon

Lee bedient Hakimi, der wiederum auf Soler weiterleitet. Duverne kann den Pass unterbinden.

comment icon

Eine halbe Stunde haben wir jetzt geschafft und Paris enttäuscht bisher auf ganzer Linie. Nach dem Schuss von Mbappe in der 15. Sekunde haben wir in der Offensive nichts mehr gesehen. Nantes steht kompakt und lässt nichts anbrennen.

yellow_card icon

Augusto greift Ugarte um den Nacken und wirft ihn zu Boden. Dafür sieht er zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Lee ist auf der rechten Seite jetzt mal blank, da sind fünf Kollegen im Strafraum, aber er zieht selber ab! Der Ball geht weit und ungefährlich links am Kasten vorbei.

comment icon

Vielleicht geht jetzt mal was über einen Freistoß, der Ball liegt auf der linken Seite bereit. Barcola zieht ab, ein Abwehrspieler kann aber noch am Fünfmeterraum die Kugel klären.

comment icon

Viel passiert hier momentan im Mittelfeld. Da ist es sehr umkämpft, Nantes hält bisher gut gegen die spielerisch starken Pariser gegen. 

comment icon

Paris kommt zu einem schnellen Gegenangriff, Mbappe hat auf der linken Seite viel Platz. Aber am Ende wird sein Abschluss abgeblockt. Keine Gefahr für das Tor der Gäste.

highlight icon

Mollet hat jetzt den Ball und knallt aus 20 Metern das Ding in Richtung linker Winkel! Tenas ist da und lenkt das Ding über den Querbalken!

comment icon

Über die linke Seite sprintet Simon jetzt mal in einem schnellen Gegenangriff. Er lässt Marquinhos stehen, aber Ugarte hilft aus und holt sich die Kugel zurück. 

comment icon

Ugarte spielt rechts raus auf Lee, aber der Pass ist viel zu weit und landet im Seitenaus.

comment icon

Nach der fulminanten Anfangsphase sind wir jetzt auf der Suche nach ein paar interessanten Aktionen. Aber bisher sehen wir nur viele kurze Pässe und wenig Drang nach vorne. Auf beiden Seiten ist das nicht viel bisher.

comment icon

Jetzt baut auch Nantes das Spiel mal auf und zeigt sich dabei geduldig. Das erste Mal in sieben Minuten, dass die Gäste selber mal die Initiativ ergreifen und dabei nicht gestört werden.

comment icon

Nach dem ersten Angriff nach wenigen Sekunden ist Paris erst einmal bemüht, Ballsicherheit aufzubauen. Nantes wirkt bereits in der Anfangsphase komplett überfordert mit der offensiven Qualität.

highlight icon

Nach 15 Sekunden steht Mbappe schon vor dem Strafraum bereit und zimmert die Kugel flach in die Tormitte! Lafont kann per Fußabwehr klären!

comment icon

Paris hat Anstoß, auf gehts!

Nantes macht es sich momentan auf dem 9. Rabellenrang gemütlich. Nach einem recht starken Saisonstart dümpelt man zuletzt irgendwo im Mittelfeld vor sich hin. Nach drei Niederlagen gegen Lens, Reims und Metz holte man ein Remis gegen Le Havre und einen respektablen Erfolg über Nizza vergangene Woche. 

Paris hat sich nach einem chaotischen Saisonstart mittlerweile gefangen und steht unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. Nachdem Monaco eben das Spiel gegen Stade Rennes gewonnen hat, steht es zwar wieder drei Punkte hinter Paris, mit einem Sieg könnte man aber wieder auf sechs Punkte davonziehen. Nizza und Lille stehen mit vier beziehungsweise sechs Punkten Abstand ebenfalls nicht in direkter Schlagdistanz hinter Paris.

Gourvennec verändert seine Elf im Vergleich zum 1:0-Erfolg über Nizza nur auf einer Position: Chirivella bleibt draußen, für ihn ist Moutassamy neu drin.

Gourvennec schickt diese Elf auf den Rasen: Lafont - Duverne, Castelletto, Cömert, Coco - Moutoussamy, Augusto - Simon, Sissoko, Mollet - Mostafa. 

Enrique muss zwangsläufig seine Startaufstellung im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Le Havre verändern. Donnarumma fällt mit der Roten Karte aus, für ihn steht Tenas im Tor. Mukiele bleibt draußen, er wird durch Marquinhos ersetzt. Soler rückt eine Position nach vorne ins Mittelfeld, in dem Ruiz für Ugarte auf der Bank bleibt. Im Sturm nimmt Lee den Platz von Dembele ein. Mit Navas, Rico und Donnarumma fehlen gleich drei Torhüter gesperrt oder verletzt. Dazu kommen Ruiz, Letellier und Kimpembe.

Enrique startet mit dieser Elf: Tenas - Hernandez, Marquinhos, Pereira, Hakimi - Vitinha, Ugarte, Soler - Barcola, Mbappe, Lee. 

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem FC Nantes.