Paris Saint-Germain - Lille OSC; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Lille OSC. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer46.909.

Paris Saint-Germain 3

  • O Dembélé (13. minute, 64. minute)
  • B Barcola (93. minute)

Lille OSC 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bis dann!

    Bereits morgen geht es in der Ligue 1 spannend weiter: Tabellenverfolger RC Lens empfängt zuhause Schlusslicht Auxerre und hat die Chance, mit einem Sieg die Spitzenposition von PSG zurückzuerobern. Olympique Marseille ist auswärts beim formstarken Angers gefordert, während Olympique Lyon ein Heimspiel gegen Stade Brest bestreitet. Beide Teams schielen auf einen Platz in den Top 4.

    Der OSC bleibt bei 32 Punkten und könnte im Laufe des Spieltags noch von Lyon und Rennes überholt werden. Die Ausgangslage für beide Teams bleibt damit angespannt.

    Mit dem 3:0-Erfolg gegen Lille übernimmt Paris Saint-Germain zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Ligue 1. Mit nun 42 Punkten liegt PSG zwei Zähler vor RC Lens, das allerdings noch nachlegen kann. Für Lille bedeutet die Niederlage einen Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze. 

    Paris Saint-Germain sichert sich mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen den OSC Lille drei wichtige Punkte im Titelrennen. Nach einer offenen Anfangsphase mit guten Chancen für Lille übernahm PSG zunehmend die Kontrolle und schlug durch Dembele doppelt zu. Lille verlor nach dem zweiten Gegentreffer sichtbar den Faden, während Paris das Spiel souverän verwaltete. In der Nachspielzeit bestrafte Barcola einen groben Aufbaufehler der Gäste und setzte den Schlusspunkt.

    full_time icon

    Abpfiff. Paris gewinnt völlig verdient mit 3:0 gegen Lille. 

    goal icon

    Toooor! PARIS - Lille 3:0. PSG nutzt einen schweren Fehler eiskalt aus, das 3:0! Lille wird in der eigenen Box aggressiv angelaufen, Özer spielt Broholm zentral an, doch der fällt und bringt eine völlig missglückte Weiterleitung auf Mandi. Barcola riecht den Fehler, spritzt dazwischen und schnappt sich den Ball direkt vor dem Algerier. Mit dem linken Fuß schiebt er eiskalt ins lange Eck ein. Eine Einladung, die Paris dankend annimmt 

    comment icon

    Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    substitution icon

    Haraldsson geht vom Feld, dafür kommt Felix Correia in die Partie.

    substitution icon

    Wechsel bei Lille. Tiago Santos verlässt den Platz, für ihn kommt Thomas Meunier in die Partie. Der Belgier übernimmt die rechte Abwehrseite. Bruno Genesio bringt damit noch einmal frische Erfahrung für die Schlussminuten.

    comment icon

    Lille mit einem kleinen Lebenszeichen! Nach einem feinen Hackenpass von Santos wird der eingewechselte Diaoune halbrechts im Strafraum freigespielt. Der Youngster kämpft sich durch und bringt einen flachen Linksschuss aufs Tor. Doch Chevalier ist im Zentrum des Tores auf dem Posten und taucht rechtzeitig ab.

    substitution icon

    Doue verlässt das Feld, für ihn kommt Hernandez in die Partie.

    comment icon

    Die anschließende Ecke von rechts bringt keine Gefahr. Lille verteidigt aufmerksam. PSG bleibt jedoch in Ballbesitz. Zabarnyi wird am rechten Flügel angespielt und schlägt die Flanke direkt aus dem Halbfeld. Doch der Ball ist zu ungenau. Özer hat keine Mühe und pflückt ihn sicher aus der Luft.

    highlight icon

    PSG mit Tempo über die linke Seite: Barcola zieht aus 25 Metern dynamisch an, spielt flach in den Lauf von Goncalo Ramos, der sich im Strafraum durchsetzt und scharf zur Mitte flankt. Zaire-Emery verpasst per Kopf knapp, doch auf der rechten Seite rauscht Doue heran. Er nimmt den Ball direkt mit links, sein Schuss springt tückisch auf, aber Özer reagiert stark und lenkt das Geschoss zur Ecke. PSG bleibt brandgefährlich!

    comment icon

    Lille mit einem ersten offensiven Vorstoß nach dem Dreifachwechsel. Sahraoui steckt präzise in die rechte Strafraumhälfte auf Broholm durch, doch der wird stark von Zaire-Emery gestellt. Der PSG-Youngster bleibt ruhig, setzt fair den Körper ein und erobert den Ball. Anschließend leitet er den Gegenangriff sauber über die linke Seite ein.

    substitution icon

    Und auch Mbappe hat Feierabend. Er wird durch Broholm ersetzt.

    substitution icon

    Giroud geht auch runter, für ihn ist Diaoune dabei.

    substitution icon

    Dreifacher Wechsel bei den Gästen: Sahraoui kommt für Mukau.

    comment icon

    PSG wieder über rechts: Dembele spielt Barcola in der rechten Strafraumhälfte an. Der nimmt Tempo raus, bindet Perraud im Eins-gegen-Eins und legt dann klug zurück auf Zaire-Emery. Paris bleibt spielbestimmend.

    substitution icon

    Dembele geht vom Feld, für ihn ist Ramos drauf.

    comment icon

    Lille mit einer seltenen Offensivaktion. Giroud wird zentral an der Strafraumgrenze angespielt, steht mit dem Rücken zum Tor. Der Ball prallt ungewollt zu Haraldsson, der mit einem Haken den Abschluss sucht, doch Zabarnyi ist aufmerksam und klärt zur Ecke. Der anschließende Standard bleibt harmlos.

    comment icon

    Wir gehen in die Schlussphase, noch 20 Minuten sind auf der Uhr. Paris Saint-Germain hat das Spiel nach dem 2:0 im Griff und kontrolliert Ball und Gegner souverän. Lille wirkt platt, kommt kaum noch in die Zweikämpfe und hat offensiv seit dem Gegentor komplett den Faden verloren.

    comment icon

    PSG lässt den Ball nun ruhig in den eigenen Reihen zirkulieren. Lille verzichtet auf ein aktives Pressing und steht tief. Die Gäste wirken müde und ausgelaugt. Die Pariser nutzen das geschickt, nehmen Tempo raus und kontrollieren das Spiel. 

    comment icon

    Lille wirkt geschockt. Der sehenswerte zweite Treffer von Dembele hat den Gästen sichtbar den Wind aus den Segeln genommen. Die Körpersprache ist verhalten, das Tempo im Spielaufbau deutlich reduziert.

    goal icon

    Tooooor! PARIS - Lille 2:0. PSG presst früh und wird belohnt: Nuno Mendes erobert den Ball auf der linken Seite rund 30 Meter vor dem Tor. Er spielt flach in die Mitte zu Doue, der sich 20 Meter zentral vor dem Strafraum freiläuft. Der Ex-Rennais legt weiter auf Dembele und der macht es überragend: Mit mehreren Haken tanzt er die Abwehr aus, verzögert clever und lupft den Ball schließlich über den herauseilenden Özer ins Tor.

    comment icon

    Vorlage Désiré Doué

    substitution icon

    Kvaratskhelia verlässt den Platz, für ihn kommt Barcola ins Spiel. Luis Enrique bringt damit frische Beine für die linke Angriffsseite

    yellow_card icon

    Haraldsson greift zum taktischen Foul. Doue hatte im Mittelfeld viel Raum und war Teil eines vielversprechenden Drei-gegen-Zwei-Konterlaufs in Richtung Lille-Strafraum. Der Isländer packt zu und bringt ihn regelwidrig zu Boden. Klare Entscheidung: Gelb für Haraldsson.

    highlight icon

    Ethan Mbappe zieht auf der rechten Seite das Tempo an und fasst sich aus etwa 30 Metern ein Herz. Mit dem linken Innenrist zielt er flach auf das kurze Eck. Doch ein Pariser Verteidiger ist rechtzeitig zur Stelle und fälscht den Ball ab. Der Schuss wird so entschärft. Gefahr gebannt für PSG.

    comment icon

    Paris Saint-Germain hat in den letzten elf Pflichtspielen gegen Lille stets mindestens ein Gegentor kassiert. Insgesamt 13 Treffer in dieser Serie. Der letzte Zu-Null-Erfolg gegen den OSC datiert aus dem März 2021, damals gab es ein klares 3:0 im Coupe de France. Seitdem hat Lille offensiv immer wieder Nadelstiche gesetzt, auch heute bleibt die Defensive der Pariser gefordert.

    comment icon

    Nuno Mendes sucht mit einem flachen Pass von links einen Mitspieler im Zentrum, doch Perraud ist aufmerksam und fängt den Ball in der eigenen Hälfte ab. Doch dann fehlt ihm die Kontrolle. Unter Druck von Dembele verspringt ihm der Ball leicht. Zabarnyi ist zur Stelle, schaltet schnell und schnappt sich die Kugel. PSG bleibt in Ballbesitz und kann erneut anlaufen.

    comment icon

    PSG setzt den gegnerischen Torwart unter Druck. Dembele und Kvaratskhelia attackieren Özer energisch. Der Keeper schlägt den Ball hastig nach vorne, trifft ihn jedoch nicht richtig. Der flache Befreiungsschlag fliegt zentral in die Tiefe, bleibt aber ungefährlich. Paris kann den Ball mühelos aufnehmen und neu aufbauen.

    comment icon

    Kvaratskhelia versucht es mit einem schnellen Doppelpass mit Nuno Mendes auf der linken Seite, direkt am Strafraumeck. Die Kombination ist eng getaktet, doch Bouaddi passt auf, geht entschlossen zu Boden und fälscht den Ball entscheidend ab. Lille schaltet sofort um und startet den nächsten Angriff. Stark verteidigt und clever gelöst von den Gästen.

    comment icon

    Luis Enrique zeigt sich zunehmend unzufrieden mit dem Auftritt von Doue. Der junge Offensivspieler findet bislang kaum Mittel gegen Perraud, der ihn auf der rechten Seite konsequent stoppt. Enrique gestikuliert deutlich an der Seitenlinie, er erwartet mehr Durchsetzungskraft und Tempo im Eins-gegen-eins. Bisher fehlt Doue die nötige Durchschlagskraft.

    comment icon

    Nuno Mendes treibt den Ball über die linke Seite und spielt flach in den Lauf von Kvaratskhelia, der sich an der Strafraumkante freiläuft. Der Georgier sucht im Sechzehner nach einer Anspielstation, doch seine Mitspieler sind gut gedeckt. Im Nachsetzen will Doue Druck machen, geht aber zu ungestüm in den Zweikampf. Offensivfoul. Lille kann durchatmen.

    match_start icon

    Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Lille bringt den Ball erneut ins Spiel, die Gäste starten nun in den zweiten Durchgang. 

    substitution icon

    Mayulu bleibt in der Kabine, dafür kommt Zarbarnyi ins Spiel. Der Ukrainer übernimmt die rechte Abwehrseite. Zaire-Emery rückt dadurch ins zentrale Mittelfeld vor.

    Zur Halbzeit führt Paris gegen Lille. Dank eines präzisen Schusses von Ousmane Dembele geht PSG mit einer Führung in die Kabine. Lille erspielte sich jedoch einige exzellente Chancen. Giroud traf die Latte. Ethan Mbappe sorgte auch mehrmals für Gefahr. Torhüter Chevalier musste mehrere Paraden zeigen. Das Spiel ist also noch gar nicht entschieden, es bleibt spannend im zweiten Durchgang.

    half_time icon

    Abpfiff. Zur Pause steht es 1:0 für Paris gegen Lille. 

    comment icon

    Doue stürmt auf der rechten Seite des Lille-Strafraums entlang. Er flankt mit dem linken Fuß Richtung langem Pfosten, doch dort ist kein Mitspieler, der den Ball annehmen könnte.

    comment icon

    Dembele verschätzt sich bei der Ecke von links völlig. Der Ball wird gespielt, landet aber weit links neben dem Tor bereits im Aus, Abstoß.

    comment icon

    Ruiz agiert im Mittelfeld ungenau. Er findet Dembele nicht, doch PSG erobert den Ball schnell in der Hälfte von LOSC zurück.

    comment icon

    Nuno Mendes ist der Spieler, der seit Beginn des Spiels die meisten Zweikämpfe gewonnen hat: Sechs. Er liegt vor Pacho und Zaïre-Emery mit jeweils drei.

    comment icon

    Pacho hat den Ball im Mittelkreis. Er passt zu Ruiz, der zu Dembele weiterleitet. Der Stürmer passt dann zu Mayulu, der den Ball zurückspielt. Immerhin hat Paris etwas mehr Ballbesitz und Kontrolle.

    comment icon

    Vitinha führt einen Freistoß aus großer Distanz von links in der Hälfte des LOSC aus. Der Ball landet direkt in Özers Händen.

    comment icon

    Dembele lässt in der eigenen Hälfte auf der rechten Seite, etwa 30 Meter vor dem Tor, drei Gegenspieler aussteigen. Anschließend spielt er den Ball nach links. Der Weltfußballer macht ein starkes Spiel heute.

    comment icon

    Das Tempo ist extrem hoch. Es gibt keine Verschnaufpause. Enrique kritisiert Kvaratskhelia ständig, weil er findet, dass dieser nicht genug Druck macht. Er findet sich sogar in Genesios Coachingzone wieder.

    comment icon

    Die Pariser setzen nach Ballverlust sofort nach, doch Lille spielt technisch stark. Santos startet einen blitzschnellen Konter! Er versucht, Giroud am Strafraumrand zu finden, doch Pacho kommt mit dem rechten Fuß an den Ball und klärt. 

    comment icon

    Bentaleb versucht sein Glück aus 30 Metern Entfernung. Sein Schuss ist schwach, aber der Ball landet bei Giroud, der 20 Meter vor dem Tor lauert und dann mit dem rechten Fuß an den Pfosten schießt. Er hatte den Ball zuvor mit der linken Hand angenommen, der Schiedsrichter pfeift ab.

    comment icon

    Ngoy spielt einen Steilpass auf die rechte Seite zu Ethan Mbappe. Der Mittelfeldspieler stürmt auf der rechten Seite in den Strafraum und flankt mit dem rechten Fuß. Pacho kann klären.

    comment icon

    Lille sucht die Antwort. Perraud wird von Haraldsson am linken Strafraumeck angespielt. Der Linksverteidiger flankt in die Mitte. Giroud wird von Marquinhos und Pacho gedeckt. Der Ball kommt an den langen Pfosten, doch Mukaus flacher Schuss mit dem rechten Fuß geht neben die Kiste.

    comment icon

    Kvaratskhelia startet einen kraftvollen Sprint! Dembele stürmt über die linke Seite 25 Meter vor dem Tor entlang. Er zieht Ngoy auf sich und passt zu Kvaratskhelia, der mehrere Lille-Spieler ausspielt, aber nicht zum Schuss kommt! Lille klärt den Ball in letzter Sekunde.

    comment icon

    Mayulu versucht, Doue mit einem Steilpass in den Strafraum zu schicken, doch Perraud ist aufmerksam und klärt.

    comment icon

    Lille versucht schnell zu reagieren, Santos startet einen Lauf über die rechte Flanke in den Pariser Strafraum. Seine Flanke mit dem rechten Fuß findet keinen Abnehmer. PSG hat den Ball..

    comment icon

    Für Dembele ist es das vierte Saisontor.

    goal icon

    Toooooor! PARIS - Lille 1:0. Ousmane Dembele erzielt den Führungstreffer! Mayulu erobert den Ball 35 Meter vor dem Tor in der Hälfte des LOSC, mit dem Rücken zum Tor. Vitinha legt ihn zentral auf Dembele ab, der aus 25 Metern mit links flach abzieht. Özer kann nichts machen, der Ball schlägt rechts ein.

    comment icon

    Vorlage Vítor Machado Ferreira

    comment icon

    Ousmane Dembele spielt einen flachen Pass auf der rechten Seite des Strafraums zu Doue, der mit dem rechten Fuß in Richtung Strafraummitte flankt. Lille kann nur mit Mühe klären. Paris wird jetzt stärker in dieser Phase.

    comment icon

    Ruiz passt den Ball zu Kvaratskhelia nahe der Mittellinie. Luis Enrique fordert den Georgier auf, Santos mehr unter Druck zu setzen..

    comment icon

    PSG versucht, das Spiel zu ordnen. Vitinha verlagert das Spiel nach rechts auf Doue, rund 35 Meter vor dem Tor. Der legt klug zurück in die Mitte, wo Vitinha das Tempo verschärft und das Spiel vertikal anzukurbeln versucht. Doch Mayulu, der angespielt wird, verliert den Ball sofort unter Druck. Lille steht kompakt und lässt in der Zentrale kaum Räume zu.

    highlight icon

    Wieder Lille über links! Haraldsson treibt den Ball mit Tempo durchs Mittelfeld und steckt dann perfekt in den Lauf von Mbappe. Der zieht von links in den Strafraum, kreuzt seinen Laufweg geschickt hinter Marquinhos und schließt mit dem linken Fuß ab. Der Schuss ist flach und gefährlich, aber Chevalier taucht ab und kann den Ball zur Seite abwehren. Starke Szene, Lille bleibt am Drücker!

    highlight icon

    Lille bleibt gefährlich! Nach dem Lattentreffer von Giroud springt der Ball zentral vor die Füße von Mbappe. Der Youngster zieht sofort mit dem linken Fuß ab, etwa 14 Meter halblinks vor dem Tor. Doch PSG-Keeper Chevalier ist reaktionsschnell zur Stelle und wehrt stark ab. Doppelchance für den OSC, Paris wankt in den Anfangsminuten.

    highlight icon

    Riesenchance für Lille! Özer schlägt den Ball weit und präzise in die Tiefe. Pacho verschätzt sich völlig, Haraldsson reagiert blitzschnell und legt zentral auf Giroud. Der Stürmer sieht, dass Chevalier weit vor dem Tor steht, versucht es mit einem feinen Lupfer aus zentraler Position. Doch der Ball klatscht an die Latte! Glück für Paris in dieser frühen Phase.

    comment icon

    PSG macht früh Druck und schnürt Lille in der eigenen Hälfte ein. Mayulu geht im Angriff energisch zu Werke, trifft aber Perraud klar am Bein. Freistoß für Lille.

    match_start icon

    Anpfiff in Paris! Ousmane Dembele bringt den Ball ins Rollen,

    Geleitet wird die Partie von Jerome Brisard aus Frankreich. Der 39-Jährige kam in dieser Saison bereits in zehn Ligue-1-Spielen, zwei Pokalduellen sowie je zweimal in der Europa League und der Conference-League-Qualifikation zum Einsatz. In der Ligue 1 zeigte er dabei 41 Gelbe Karten, blieb aber ohne Platzverweis. Auffällig ist sein kontrollierter Umgang mit hitzigen Situationen, insbesondere auf internationalem Parkett. 

    Die Bilanz der letzten fünf Ligue-1-Duelle spricht klar für PSG: vier Siege, ein Remis. Lille wartet seit drei Jahren auf einen Ligaerfolg gegen Paris. Im Prinzenpark ist PSG besonders heimstark. In dieser Saison noch ungeschlagen Die Partie ist ein Klassiker der französischen Liga und verspricht Spannung auf hohem Niveau.

    Paris kommt nach dem Pokalaus unter der Woche mit einem empfindlichen Rückschlag in dieses Duell. Auch in der Liga ließ PSG zuletzt Federn und zeigte ungewohnte Schwächen im Abschluss. Lille ist zwar Vierter, verlor jedoch die letzten beiden Pflichtspiele gegen Rennes und Lyon. Beide Teams müssen an ihrer Effizienz arbeiten und suchen nach mehr Stabilität in der Defensive. Das heutige Spiel ist ein echter Formtest für beide.

    Paris geht als Tabellenzweiter mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Lens ins Heimspiel. Lille belegt mit sieben Zählern Rückstand auf PSG den vierten Platz. Mit einem Sieg könnte Paris die Tabellenführung zurückerobern, sofern Lens patzt. Lille wiederum könnte den Anschluss an die Spitze wahren und Platz drei angreifen. Für beide Teams geht es um wertvolle Punkte im engen Titelrennen.

    Auch Lille unterlag im Pokal – beim 1:2 gegen Lyon setzte es die zweite Pflichtspielniederlage in Folge. Im Vergleich dazu bleiben nur Ngoy, Perraud, Bentaleb, Haraldsson und Giroud in der Anfangsformation. Heraus rotiert wurden unter anderem Diakite, Andre und Cavaleiro. Genesio bringt mit Oezer, Tiago Santos, Mandi, Mukau, Mbappe und Bouaddi sechs neue Spieler.

    Lille-Coach Bruno Genesio entscheidet sich nach dem Pokalaus für eine frische Formation im 4-2-3-1-System. Oezer - Tiago Santos, Ngoy, Mandi, Perraud - Mukau, Bentaleb - Mbappe, Haraldsson, Bouaddi - Giroud.

    Nach dem überraschenden 0:1 im Coupe de France gegen Paris FC nimmt Luis Enrique vier Veränderungen in seiner Startelf vor. Aus der Anfangsformation rotieren Beraldo, Zarbarny, Ramos und Barcola. Dafür stehen Nuno Mendes, Marquinhos, Doue und Dembele neu in der Startelf. Die Umstellungen betreffen sowohl die Defensive als auch den Angriff. Enrique setzt damit auf frische Kräfte, um die Misere schnell zu korrigieren.

    Luis Enrique setzt im Heimspiel auf ein 4-3-3-System und verändert seine Elf auf mehreren Positionen. Chevalier - Zaire-Emery, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes - Mayulu, Vitinha, Fabian - Doue, Dembele, Kvaratskhelia.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem Lille OSC.