Pisa - Juventus Turin; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Pisa - Juventus Turin. Italien, Serie A.

Arena Garibaldi Romeo AnconetaniZuschauer12.640.

Pisa 0

    Juventus Turin 2

    • P Kalulu Kyatengwa (73. minute)
    • K Yildiz (92. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns für heute aus der Serie A. Weiter geht es bei uns morgen um 12:30 Uhr mit Milan gegen Hellas Verona.

    Juventus bestätigt den Aufwärtstrend und springt zumindest für eine Nacht auf Platz 3. Die Bianconeri haben nun 32 Punkte auf dem Konto. Auch Juve ist am 3. Januar gefordert und empfängt Lecce.

    Pisa bleibt nach der Niederlage mit elf Punkten Tabellen-19. Am 3. Januar ist der Aufsteiger beim direkten Konkurrenten aus Genua gefordert.

    Juventus gewinnt mit 2:0 bei Pisa und klettert vorerst auf Platz 3. Die Bianconeri taten sich lange richtig schwer und kamen kaum zu gefährlichen Torchancen. Pisa stand extrem tief, scheiterte aber zweimal denkbar knapp am Aluminium. Ein Eigentor von Calabresi brachte die Turiner in der 73. Minute auf die Siegerstraße. Yildiz erhöhte in der Nachspielzeit und sicherte der Elf von Luciano Spalletti den wichtigen Dreier.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus.

    substitution icon

    Der Torschütze zum 0:2 bekommt Feierabend: Yildiz wird durch Joao Mario ersetzt.

    goal icon

    Toooor! Pisa Sporting Club - JUVENTUS 0:2. Die Bianconeri kontern. David hat im Zentrum viel Platz und legt kurz vor der Box rechts auf Miretti ab. Der spielt mit einem Haken seinen letzten Gegenspieler aus und legt am Fünfmeterraum nach links ab. David verpasst, aber der neben ihm stehende Yildiz kann einschieben.

    comment icon

    Vorlage Jonathan David

    comment icon

    Es werden fünf Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Toure räumt Kelly im Kopfballduell ab. Der Juve-Akteur bleibt zunächst liegen und lässt sich natürlich Zeit. Für ihn geht es weiter.

    comment icon

    Übersteht Juventus die letzten Minuten?

    substitution icon

    Auch Miretti ist neu im Spiel. Für ihn geht Koopmeiners vom Platz.

    substitution icon

    Juve wechselt noch einmal doppelt: Kostic kommt für Cambiaso.

    yellow_card icon

    Tramoni sieht nach einem Foulspiel Gelb.

    substitution icon

    Ein prominenter Name betritt das Spielfeld: Louis Buffon, der Sohn von Gianluigi Buffon, ersetzt Calabresi.

    highlight icon

    Thuram legt links am Sechzehner auf den rechts neben ihm stehenden Zhegrova ab. Der Kosovare drückt wuchtig ab, aber Semper kann das Leder über die Latte lenken.

    substitution icon

    Außerdem kommt Marin für Aebischer.

    substitution icon

    Ein weiterer Doppelwechsel bei den Hausherren: Lorran ersetzt Leris.

    comment icon

    Juventus bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position rechts an der Box. Zhegrova übernimmt, löffelt Di Gregorio das Leder aber in die Arme.

    yellow_card icon

    Caracciolo sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

    goal icon

    Toooor! Pisa Sporting Club - JUVENTUS 0:1. Der Favorit geht doch noch in Führung! Über rechts kombiniert sich Juve durch. Am Ende gibt McKennie flach in den Fünfmeterraum. Kalulu steht im Zentrum einschussbereit frei, aber Calabresi grätscht dazwischen und befördert das Spielgerät ins eigene Netz.

    comment icon

    Juventus rennt in der aktuellen Phase mit ordentlich Wut im Bauch an. Pisa verteidigt weiter leidenschaftlich.

    comment icon

    Die beiden Wechsel haben das Offensivspiel der Gäste merklich belebt. Juve hat jetzt wieder deutlich mehr von der Partie.

    substitution icon

    Höjholt kommt zudem für Vural.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Pisa: Bonfanti kommt für Angori.

    highlight icon

    Jetzt trifft auch Juve das Aluminium! Auf links spielt Thuram Kelly kurz an und der Engländer zieht aus elf Metern wuchtig ab. Das Leder kracht an den linken Pfosten.

    comment icon

    Yildiz dringt vom rechten Strafraumeck in die Box ein, macht einen Schritt und zieht ab. Sein Abschluss wird geblockt.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Zhegrova Locatelli.

    substitution icon

    Spalletti reagiert und wechselt doppelt: David kommt für Openda.

    highlight icon

    Der nächste Aluminiumtreffer für Pisa! Leris flankt von rechts ins Zentrum. Tramoni schraubt sich herrlich hoch und hat Pech, dass sein Versuch an den rechten Außenpfosten kracht.

    comment icon

    Locatelli versucht es mit Gewalt. Sein Abschluss aus dem Zentrum von der Sechzehnerlinie ist aber zu unpräzise. Semper greift sicher zu.

    comment icon

    Openda legt im Strafraum auf Thuram zurück, der von der Sechzehnerlinie aus leicht linker Position abzieht. Sein Versuch geht in die Wolken.

    yellow_card icon

    Locatelli grätscht Canestrelli im Mittelfeld an der Seitenlinie um und sieht die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Vural sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

    highlight icon

    Der Freistoß aus halbrechter Position wird richtig gefährlich. Tremoni tickt kurz an und legt auf Angori zurück. Er visiert das linke Kreuzeck an und verfehlt nur knapp.

    comment icon

    Bremer foult Vural vor dem eigenen Sechzehner plump. Die Freistoßposition ist vielversprechend.

    match_start icon

    Es geht weiter. Beide Teamchefs verzichten mit Wiederanpfiff auf personelle Veränderungen.

    Die erste Hälfte zwischen Pisa und Juve endet torlos. Die Gäste übernahmen von Beginn an die Kontrolle, kamen gegen eine gut sortierte Pisa-Defensive aber kaum durch. Die Hausherren fanden offensiv hingegen fast gar nicht statt. Trotzdem brachte Moreo die Torri kurz vor der Pause aus dem Nichts beinahe in Führung. Einzig die Latte verhinderte einen Torerfolg. So bleibt es nach 45 Minuten beim 0:0.

    half_time icon

    Der Referee beendet den ersten Durchgang.

    comment icon

    Es wird eine Minute nachgespielt.

    highlight icon

    Aus dem Nichts ist Pisa da. Eine Ecke von links führt Pisa kurz aus. Vom linken Strafraumeck wird der Ball ins Zentrum geflankt. Moreo köpft von Höhe des Elfmeterpunktes auf das Tor und das Spielgerät klatscht an die Latte.

    comment icon

    Wir nähern uns der Halbzeitpause. Eine lange Nachspielzeit dürfte es nicht geben.

    comment icon

    Juventus kommt gegen eine gut sortierte Pisa-Defensive aktuell nicht durch. Die Hausherren stehen hinten sicher.

    comment icon

    Toure spielt von halbrechts flach ins Zentrum in den Fünfmeterraum. Tramoni grätscht herein, verpasst die Kugel aber knapp.

    comment icon

    Pisa bleibt offensiv weiter ungefährlich. Der Aufsteiger zeigte sich auch in den bisherigen Serie-A-Spielen der aktuellen Saison wenig torgefährlich. In zehn von 16 Partien gab man nicht mehr als zwei Torschüsse ab.

    comment icon

    Calabresi schleudert einen Einwurf von rechts an den Fünfmeterraum. Toure kommt per Kopf an den Ball, setzt diesen aber deutlich rechts vorbei.

    comment icon

    Aus dem rechten Halbfeld flankt Cambiaso an den zweiten Pfosten. Dort verpasst McKennie knapp und der Ball fliegt ins Toraus.

    comment icon

    Caracciolo geht im Mittelfeld gegen Openda resolut zu Werke. Der Ex-Leipziger bleibt kurz liegen und beschwert sich beim Schiedsrichter, dass die Pfeife stumm blieb. Der Freistoß bleibt ihm jedoch verwehrt.

    comment icon

    Das Spiel findet weiterhin fast ausschließlich in Pisas Hälfte statt. Das Schussverhältnis liegt inzwischen bei 6:1 für die Gäste.

    highlight icon

    Koopmeiners spaziert von halbrechts in den Sechzehner und zieht aus 15 Metern flach ab. Caracciolo grätscht im letzten Moment wunderbar dazwischen und fälscht den Ball zur Ecke ab.

    comment icon

    Aus dem Getümmel zieht Openda im Zentrum aus 15 Metern flach ab. Sein Versuch landet direkt in den Armen von Semper.

    highlight icon

    Thuram drückt von der Sechzehnerlinie aus dem Zentrum ab. Sein Versuch wird geblockt und landet bei Yildiz, der von halblinks aus elf Metern abzieht. Der Türke visiert das rechte Kreuzeck an, verfehlt sein Ziel aber knapp.

    comment icon

    Die Gäste machen das Spiel, kommen aber noch nicht zu klaren Möglichkeiten. Der xGoals-Wert von Juve liegt bei 0,07, während Pisa noch gar keinen Torschuss abgegeben hat.

    comment icon

    Pisa verliert im Aufbauspiel den Ball. Von halblinks chippt Thuram die Kugel aus 25 Metern ins Zentrum an den Fünfmeterraum. Canestrelli ist da, köpft das Leder aber auf McKennie, der von links aus extrem spitzem Winkel abzieht und aus kurzer Distanz an Semper scheitert. Der Schlussmann klärt zur Ecke.

    comment icon

    Eine Ecke von links wird von Yildiz scharf in den Fünfmeterraum geschlagen. Toure kann per Kopf klären.

    comment icon

    Die Statistiken sind nach knapp zehn Minuten nahezu ausgeglichen. Die Hausherren haben gegen den Favoriten aus Turin 49 Prozent Ballbesitz.

    yellow_card icon

    Nach einem taktischen Foul sieht Angori die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Das Spiel verlagert sich früh in die Hälfte der Hausherren. Die Abwehr steht aber bislang sicher.

    comment icon

    Die anschließende Ecke führt Yildiz kurz auf Locatelli aus, der am Sechzehner ins Zentrum ablegt. Cambiaso zieht ab, verzieht aber deutlich. 

    comment icon

    Bereits nach wenigen Sekunden wird es vor dem Tor der Hausherren gefährlich. Koopmeinersflankt von rechts ins Zentrum auf Openda. Der köpft am Fünfmeterraum weiter an den zweiten Pfosten, aber Semper ist mit einer Faust da und klärt.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt. Juventus stößt an.

    Kenan Yildiz ist mit fünf Treffern Toptorschütze der Turiner. Damit reiht sich der Türke in der Torjägerliste auf Platz 5 ein. Pisas bester Torschütze ist M'Bala Nzola mit gerade einmal drei Saisontoren.

    Pisa konnte noch kein Pflichtspiele gegen Juventus gewinnen. Von 14 direkten Duellen gewann Juve zehn. Der letzte Punktgewinn Pisas datiert aus dem Januar 1986. Seitdem gingen die Turiner fünfmal in Serie als Sieger vom Platz. Das letzte Serie-A-Duell liegt mehr als 34 Jahre zurück. Im Mai 1995 schlug Juventus Pisa mit 4:2.

    Bei Pisa hapert es vor allem in der Offensive. Zwölf Treffer erzielten I Torri bislang. Nur Parma und Florenz trafen je einmal weniger ins gegnerische Netz. Zu Hause konnte Pisa in acht Spielen gar nur ein Tor erzielen. Trotzdem resultiert der bislang einzige Saisonsieg aus einem Heimspiel: Am 11. Spieltag konnte man Cremonese mit 1:0 schlagen.

    Juve steht mit 29 Zählern auf Platz fünf, vier Punkte hinter Tabellenführer Inter, die jedoch ein Spiel weniger absolviert haben. Die letzten drei Pflichtspiele konnten die Turiner gewinnen und in der vorigen Woche beim 2:1 gegen die AS Roma einen direkten Konkurrenten schlagen. Wettbewerbsübergreifend ging man in den letzten zwölf Spielen nur in Neapel als Verlierer vom Platz und blieb ansonsten ungeschlagen (8S, 3U)

    Juve-Coach Luciano Spalletti nimmt im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen die AS Roma eine personelle Veränderung vor: Conceicao fällt heute verletzungsbedingt aus und wird durch Koopmeiners ersetzt.

    Pisa steht nach 16 Spieltagen mit elf Punkten auf Platz 19 und konnte über die gesamte Saison erst einen Sieg in der Serie A feiern. In der vergangenen Woche konnte man sich beim 2:2 bei Cagliari Calcio zumindest einen Zähler erkämpfen.

    Pisas Cheftrainer Alberto Gilardino nimmt zum Vergleich zum 2:2 bei Cagliari Calcio vier Veränderungen vor: Calabresi, Vural, Leris und Moreo beginnen für Bonfanti, Höjholt, Meister und Piccinini.

    Juve bietet folgende Elf auf: Di Gregorio - Kalulu, Bremer, Kelly - McKennie, Locatelli, Thuram, Cambiaso, Koopmeiners, Yildiz - Openda.

    Pisa startet mit: Semper - Canestrelli, Caracciolo, Calabresi - Toure, Vural, Aebischer, Leris, Angori - Moreo, Tramoni.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem Pisa Sporting Club und Juventus Turin.