Parma - Lazio Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Parma - Lazio Rom. Italien, Serie A.

Ennio TardiniZuschauer22.885.

Parma 3

  • D Man (6. minute)
  • M Haj (53. minute)
  • E Del Prato (91. minute)

Lazio Rom 1

  • V Castellanos (80. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der Partie. Vielen Dank fürs Einschalten und bis zum nächsten Mal.

Lazio bleibt mit 28 Punkten auf Platz 5, kann aber noch von Juventus überholt werden, das um 20:45 Uhr in Lecce spielt. Nächste Woche geht es gar doppelt gegen Napoli, zunächst am Donnerstag in der Coppa Italia zu Hause und am Sonntag in Neapel.

Parma rückt durch den Sieg bis auf Platz 11 vor und hat nun 15 Zähler und vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Nächste Woche wartet mit Inter Mailand der nächste dicke Brocken. Anstoß im San Siro ist am Freitag um 18:30 Uhr.

Parma schlägt den haushohen Favoriten Lazio mit 3:1 und durchbricht die Horrorserie von neun Niederlagen am Stück gegen die Römer. Das Spiel begann für die Gäste vielversprechend, doch Lazios Führungstreffer wurde aufgrund eines Foulspiels zurückgenommen. Wenig später waren es dann die Hausherren, die in Führung gingen und diese kurz nach der Pause gar ausbauten. Nach einer Slapstick-Aktion kamen die Laziali noch einmal heran, doch in der Nachspielzeit machte Delprato mit dem 3:1 alles klar. Lazio muss sich vorwerfen lassen, zu wenig aus der eigenen Überlegenheit gemacht zu haben und ist nun vier Punkte von der Tabellenspitze entfernt.

full_time icon

Das Spiel ist aus.

comment icon

Das Spiel ist natürlich entschieden. Die Akteure warten auf den Schlusspfiff.

goal icon

Toooor! PARMA CALCIO - Lazio Rom 3:1. Delprato macht den Deckel drauf! Lazio ist weit aufgerückt und Parmas Kapitän ist frei durch. Vor Provedel bleibt er eiskalt und schiebt zum 3:1 ein. Das Stadion explodiert.

comment icon

Vorlage Gabriel André Joseph Charpentier

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachschlag.

yellow_card icon

Gimenez sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld Gelb.

substitution icon

Noslin kommt für Rovella.

comment icon

Die Lazio-Spieler reklamieren nach einer Verteidigungsaktion der Hausherren auf Handspiel. Mit der Meinung stehen sie ziemlich alleine da. Es geht weiter.

comment icon

Die Sekunden verrinnen. Kann Parma die Führung über die Zeit bringen?

comment icon

Pellegrini flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum. Tchaouna rauscht heran und setzt die Kugel aus fünf Metern in leichter Rücklage über das Tor.

substitution icon

Marusic kommt für Lazzari.

substitution icon

Benedyczak ersetzt Cancellieri.

goal icon

Toooor! Parma Calcio - LAZIO ROM 2:1. Lazio ist wieder dran! Pellegrinis Hereingabe ins Zentrum wird abgefälscht und landet fünf Meter vor dem Tor bei Valeri. Der versucht, die Kugel per Brust auf Suzuki abzulegen, der seinerseits selbst aus dem Kasten gestürmt ist. Die beiden Parma-Akteure laufen sich gegenseitig über den Haufen und Castellanos schiebt ein. Was für ein kurioser Treffer!

comment icon

Lazio macht mehr und mehr Druck. Geht hier noch etwas?

highlight icon

Grandiose Parade von Suzuki! Castellanos rettet den Ball auf rechts vor dem Toraus und spitzelt die Kugel auf den Elfmeterpunkt. Dort zieht Tchaouna ab. Sein Aufsetzer landet halbhoch im linken Eck. Suzuki kann den Versuch abwehren.

highlight icon

Pedro setzt Tchaouna mit einem wunderbaren Steckpass in Szene. Aus spitzem Winkel scheitert der Youngster von links an Suzuki.

substitution icon

Außerdem kommt Hainaut für Leoni.

substitution icon

Torschütze Haj Mohamed verlässt unter Applaus das Spielfeld. Ihn ersetzt Camara.

comment icon

Parma steht nun natürlich deutlich defensiver. Die Hausherren machen ein gutes Spiel und es der Lazio-Offensive richtig schwer.

comment icon

Nach einem Freistoß wird die Kugel per Kopf auf Tchouana weitergeleitet. Der Franzose steht nicht optimal zum Ball und versucht es aus fünf Metern auf Höhe des rechten Pfostens per Fallrückzieher. Sein Versuch landet deutlich über dem Querbalken.

substitution icon

Tchaouna kommt für Isaksen.

yellow_card icon

Balogh sieht nach einem Foul vor dem Sechzehner die Gelbe Karte.

comment icon

Suzuki wehrt eine Hereingabe von der linken Seite ins Zentrum ab. Aus dem Rückraum zieht Guendouzi ab. Sein Abschluss wird geblockt.

comment icon

Lazio wirkt sichtlich geschockt und tut sich weiterhin schwer.

yellow_card icon

Nach einem taktischen Foul sieht Estevez Gelb.

comment icon

Was für ein Nackenschlag für Lazio. Können die Gäste noch einmal zurückkommen?

goal icon

Toooor! PARMA CALCIO - Lazio Rom 2:0. Charpentier spielt Haj Mohamed 18 Meter vor dem Tor auf Höhe des linken Pfostens an. Der junge Tunesier sieht, dass Provedel etwas zu weit vor seinem Gehäuse steht und lupft das Leder mit dem ersten Kontakt in das rechte obere Eck. Ein absolutes Traumtor!

comment icon

Vorlage Gabriel André Joseph Charpentier

highlight icon

Zaccagni zieht von links in die Mitte und versucht die Kugel ins rechte untere Eck zu schlenzen. Das Spielgerät geht knapp am Pfosten vorbei.

comment icon

Durch die Einwechslung von Pedro erhoffen sich die Gäste noch einmal mehr offensiven Schwung. Geht der Plan auf?

match_start icon

Die zweite Hälfte beginnt.

substitution icon

Auch Lazio wechselt zur Pause: Pedro ersetzt Dele-Bashiru.

substitution icon

Außerdem ersetzt Charpentier Bonny.

substitution icon

Parma wechselt zur Halbzeit doppelt: Alvarez kommt für Keita.

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeifft die zweite Halbzeit an.

Parma führt nach intensiven 45 Minuten mit 1:0 gegen Lazio. Nach knapp einer Minute gingen die Gäste durch Rovella vermeintlich in Führung, doch diese wurde wegen eines Foulspiels nach VAR-Check einkassiert. Quasi im Gegenzug waren es dann die Hausherren, die durch Man in Führung gingen. Ausgerechnet Rovella leitete diese durch einen fatalen Fehlpass ein. Richtig unruhig wurde es dann kurz vor der Pause, als der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foulspiel auf Elfmeter für die Gäste entschied, diese Entscheidung aber ebenfalls nach erneuter Ansicht der Bilder korrekterweise zurücknahm. Wenig später folgte eine Rudelbildung und eine Nachspielzeit von fast acht Minuten, die den ersten Durchgang beendeten. Die zweite Hälfte verspricht Spannung.

half_time icon

Der Unparteiische beendet den ersten Durchgang.

yellow_card icon

Auch Fuentes war an der Rudelbildung beteiligt und sieht Gelb.

yellow_card icon

Bonny sieht in Folge der Rudelbildung Gelb.

comment icon

Jetzt kochen die Emotionen noch einmal richtig hoch. Nach einem Zweikampf kommt es an der Seitenlinie zu einer großen Rudelbildung. Schwer zu beurteilen, wer alles daran beteiligt ist.

highlight icon

Der Unparteiische sieht sich die Situation noch einmal an und revidiert seine Entscheidung.

comment icon

Keita versucht im Sechzehner zu klären und Zaccagni kommt zu Fall. Der Referee zeigt sofort auf den Punkt, aber gab es wirklich einen Kontakt? Der VAR meldet sich. 

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Zaccagni flankt von der linken Seite. Suzuki kommt nur mit den Fingerspitzen an den Ball und Isaksen kommt am zweiten Pfosten aus sechs Metern zum Abschluss. Valeri kann diesen kurz vor der Linie abblocken und klären.

comment icon

Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft. Aktuell deutet nicht viel darauf hin, dass sich an dem Zwischenstand noch etwas ändert.

comment icon

Parma schafft es, das Geschehen weitestgehend vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Die Hausherren haben zwar nur 35 Prozent Ballbesitz, wissen damit aber mehr anzufangen als die Gäste.

yellow_card icon

Auch Keita sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

yellow_card icon

Rovella geht mit der Sohle resolut in den Zweikampf und sieht Gelb.

highlight icon

Isaksen flankt von der rechten Seite ins Zentrum und Castellanos köpft aus fünf Metern frei auf das Tor. Suzuki ist geschlagen, doch Balogh klärt im letzten Moment auf der Linie.

comment icon

Gila spitzelt Cancellieri die Kugel im eigenen Sechzehner im letzten Moment per Grätsche vom Fuß. Sein Risiko wird belohnt; die Situation ist geklärt.

comment icon

Parma sorgt immer wieder für kleine Nadelstiche und hat sogar einen Abschluss mehr als die Gäste (3:2). Die Führung ist nicht unverdient.

comment icon

Anas kommt nach Zuspiel von Man aus 17 Metern zentral zum Abschluss. Bei diesem wird er aber von zwei Gegenspielern gestört, sodass Provedel den unplatzierten Versuch festhalten kann.

comment icon

Lazio wird wieder aktiver, ohne dabei ernsthaft Torgefahr auszustrahlen. Parma steht defensiv stabil.

comment icon

Das Spiel kommt langsam zur Ruhe. Nach der Anfangsphase ist das kein Wunder.

comment icon

Tatsächlich wirkt Lazio durchaus geschockt vom Gegentreffer. Die Gäste versuchen zunächst, Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen.

comment icon

Was für eine Anfangsphase in Parma. Jetzt sind die Gäste gefordert und müssen auf den Rückstand reagieren.

goal icon

Toooor! PARMA CALCIO - Lazio Rom 1:0. Unfassbar, anstatt 0:1 steht es jetzt 1:0 für Parma. Nur wenige Minuten nach dem aberkannten Tor für die Gäste geht der Außenseiter in Führung. Lazio will es im Spielaufbau spielerisch lösen. Ausgerechnet Rovella, der zur vermeintlichen Lazio-Führung traf, spielt den entscheidenden Fehlpass. Man erobert die Kugel und überwindet Provedel auf Höhe des rechten Fünfmeterecks.

highlight icon

Rovella nahm im Zweikampf im Vorfeld gegen seinen Gegenspieler den Ellenbogen zur Hilfe und traf diesen im Gesicht. Der Referee sieht sich die Situation erneut an und entscheidet auf Freistoß für Parma.

comment icon

Lazio geht vermeintlich in Führung, weil Rovella mit einem wunderbaren Schlenzer ins linke Eck trifft, aber der VAR schaltet sich ein. 

comment icon

Die Stimmung im Stadion ist prächtig. Alles ist angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag.

match_start icon

Das Spiel beginnt.

Besonders treffsicher zeigt sich aktuell Zaccagni. In den letzten drei Partien konnte der Italiener in der Liga treffen. Heute könnte er seinen sechsten Saisontreffer erzielen und hätte damit schon jetzt so viele Treffer erzielt, wie in der gesamten vergangenen Saison.

Auch wenn es für Lazio unter der Woche in der Europa League gegen Ludogorez nur zu einem torlosen Remis reichte - in der Liga sind die Laziali in Topform. Die letzten fünf Partien in der Serie A konnte man siegreich gestalten.

Lazio hat die letzten neun Serie-A-Duelle gegen Parma gewonnen. Für Parma ist das die längste Niederlagenserie gegen einen Kontrahenten der Liga.

An der Spitze der Serie A geht es in dieser Saison extrem eng zu. Lazio steht nach 13 Spieltagen auf Platz 5, der Rückstand auf Spitzenreiter Napoli beträgt jedoch nur einen Punkt. Unter der Woche gab es für die Römer beim 0:0 gegen Ludogorez in der Europa League einen kleinen Dämpfer.

Parma Calcio steht nach 13 Spieltagen mit zwölf Zählern auf Platz 12, allerdings beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur zwei Punkte. Vorige Woche unterlag man Atalanta Bergamo 1:3.

Im Vergleich zum 3:0 gegen Bologna gibt es zwei Veränderungen in der ersten Elf: Dele-Bashiru und Isaksen starten für Vecino und Pedro.

Lazio agiert im 4-3-3: Provedel - Lazzari, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Guendouzi, Rovella, Dele-Bashiru - Isaksen, Castellanos, Zaccagni.

Im Vergleich zum 1:3 gegen Atalanta ersetzen Leoni, Keita und Anas Coulibaly, Estevez und Benedyczak. Delprato rückt für Coulibaly auf die Rechtsverteidiger-Position, Leoni startet als Innenverteidiger.

Parma startet im 4-2-3-1: Suzuki - Delprato, Leoni, Balogh, Valeri - Keita, Sohm - Cancellieri, Man, Anas - Bonny.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Parma Calcio und Lazio Rom.