Italien, Serie A
Parma - AC Mailand. Italien, Serie A.
18:30, Uhr, Samstag, 24.08.2024.
Ennio TardiniZuschauer: Zuschauer21.808.
Das soll es aus Parma gewesen sein! Bei uns gehts bereits ab 20:45 Uhr mit dem Liveticker zu der Partie Inter Mailands gegen US Lecce weiter. Viel Spaß dabei und tschüss!
Parma ist am kommenden Samstag ab 20:45 Uhr bei der SSC Neapel zu Gast. Milan spielt zeitgleich bei Lazio Rom.
Es war ein absolut verdienter Sieg für Parma, das auch im zweiten Spiel nach dem Wiederaufstieg punktet, diesmal sogar dreifach - und dies gegen keinen Geringeren als den Vizemeister Milan. Christian Pulisic konnte nach starker Einzelleistung von Assist-Geber Rafael Leao zunächst Mitte der zweiten Hälfte die Parma-Führung egalisieren. Doch Parma konterte die Mailänder am Ende aus. Während Parma nun bereits vier Zähler auf dem Konto hat, muss Milan nach zwei Spieltagen mit erst einem Zähler leben.
Und das wars! Parma gewinnt mit 2:1 gegen Milan!
Auch Loftus-Cheek holt sich noch eine Gelbe ab, ebenfalls wegen eines taktischen Fouls, um den Konter zu unterbinden.
Fünf Minuten gibts obendrauf!
Emerson Royal nochmal mit einem Foul, um den Konter zu unterbinden. Gelbe Karte für den Außenverteidiger.
... und Jovic ersetzt Okafor.
Und noch ein Mailänder Doppelwechsel. Samu Chukwueze ersetzt Pulisic ...
Milan läuft so langsam, aber sicher die Zeit davon.
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben Milan noch, um die Niederlage abzuwenden.
Tooor! PARMA CALCIO - AC Milan 2:1. Parma schlägt nach einem eiskalten Konter zum zweiten Mal in dieser Partie zu! Almqvist hat auf der linken Außenbahn Platz und rennt Richtung Sechzehner. Seine flache Hereingabe an den zweiten Pfosten versenkt Cancellieri im Tor. Parma führt wieder!
Vorlage Pontus Skule Erik Almqvist
Und auch Man geht vom Feld. Für ihn ist in der Schlussphase Almqvist mit dabei.
Bei Estevez geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Für ihn kommt Cyprien ins Spiel.
Ein Parma-Spieler sitzt auf dem Rasen. Das Spiel ist momentan unterbrochen.
... Delprato kommt ins Spiel für Mihaila.
Die Trinkpause nutzt Parma zu einem weiteren Wechsel ...
... und Calabria, der Capitano, macht Platz für Emerson Royal.
Doppelwechsel Mailand. Fofana ersetzt Musah im Mittelfeld ...
Tooor! Parma Calcio - AC MILAN 1:1. Das ist ausnahmsweise mal richtig gut gespielt vom Vizemeister. Rafael Leao wackelt links Coulibaly aus und kombiniert sich mithilfe seines kongenialen Partners auf der linken Mailänder Seite, Theo, in die Box durch. Dort legt er quer zu Pulisic, der nur noch den Fuß hinhalten muss, um ins verwaiste Tor einzuschieben. Ausgleich!
Vorlage Rafael Alexandre da Conceição Leão
Das ist stark gespielt von Parma! Man bekommt den Ball links in der Box und nimmt Maß. Der Rumäne zielt aber nicht genau genug und verfehlt mit seinem Heber das lange Eck.
Bonny verwandelt eine flache Flanke in die Box eiskalt zum vermeintlichen 2:0. Der Mittelstürmer stand aber deutlich im Abseits. Der Treffer zählt daher zu Recht nicht.
Parma Calcio wechselt zum ersten Mal. Cancellieri kommt anstelle von Sohm ins Spiel.
Mit Samu Chukwueze und Luka Jovic sitzen noch zwei Stürmer auf der Mailänder Reservebank. Fonseca lässt sich aber noch Zeit mit den ersten Wechseln. Im Moment scheint Milan das Spiel auch ohne personelle Wechsel immer besser in den Griff zu bekommen.
Rafael Leao tanzt links im Sechzehner Coulibaly aus und flankt aus spitzem Winkel Richtung Tor. Kein Problem für Suzuki, der zur Stelle ist und sicher zupackt.
Nächster Mailänder Mutmacher! Calabria chippt die Kugel auf Verdacht an den Fünfer, wo Okafor zum Seitfallzieher kommt, das Tor aber knapp verfehlt. Milan kommt stark aus der Kabine!
Die zweite Hälfte ist gerade einmal gut eine Minute alt und schon gibt es den ersten Lattenkracher. Reijnders knallt die Kugel aus der zweiten Reihe ans Aluminium. Klasse Schusstechnik des Niederländers!
Ohne personelle Wechsel geht es weiter mit Hälfte zwei.
Parma Calcio führt nach einem Traumstart verdientermaßen mit 1:0. Dennis Man traf nach nicht einmal zwei Minuten zur frühen Führung für den Aufsteiger. Milan fand dann immer besser in die Partie und kreierte die eine oder andere Torchance, ohne aber den Ausgleichstreffer zu erzielen. Am Ende kann der Vizemeister froh sein, nicht noch höher zurückzuliegen, denn Parma vergab gegen Ende des ersten Durchgangs mehrere Konterchancen.
Und jetzt ist Pause!
Die dreiminütige Nachspielzeit ist gleich schon abgelaufen. Und schon wieder wird Milan ausgekontert. Bonny steckt durch auf Man, dessen Abschluss von Maignan per Fußabwehr vereitelt wird.
Doppelchance Parma! Wieder ist es ein Konter, und Man taucht rechts in der Box freistehend vor dem Tor auf, wird im letzten Moment aber vom Ball getrennt. Der Ball fällt allerdings vor die Füße von Mihaila, dessen Schuss aus spitzem Winkel nur an den Außenpfosten knallt. Unfassbar!
Fast das 2:0! Parma kontert über Sohm, der den Doppelpass mit Man spielt und im Sechzehner Zeit und Raum für einen Abschluss hat. Der Schweizer schließt dann aber viel zu überhastet ab und verfehlt das Tor relativ deutlich. Da war mehr drin!
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Mailand hat sich mittlerweile ein spielerisches Übergewicht erarbeitet und hat nun auch deutlich mehr Ballbesitz. Was fehlt, ist der Ausgleichstreffer.
Jetzt tritt Pavlovic nach einer Ecke als Kopfballungeheuer in Erscheinung und verfehlt mit seinem Abschluss nur ganz knapp den Kasten. Da wäre Suzuki wohl nicht mehr rangekommen. Starke Aktion des Innenverteidigers!
Nach einem Ballverlust unterbindet Pavlovic noch in der gegnerischen Hälfte einen Konter und sieht völlig zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Jetzt chippt Pulisic an der rechten Sechzehnerkante den Ball in Richtung Rafael Leao, der aber nicht drankommt. Ein Abwehrspieler klärt dann zur Ecke, die über Umwege zu Okafor kommt, der die erste Torgelegenheit hat. In der Folge kann sich Milan mal festsetzen am gegnerischen Sechzehner und kommt zum einen oder anderen Torabschluss. Doch Keeper Suzuki steht jeweils absolut richtig und hält die Null.
Es geht weiter mit einer längeren Ballbesitzphase der Gäste, die sich in der Trinkpause offensichtlich vorgenommen haben, nun auch am Spiel teilzunehmen. Auf einen Torschuss von Milan warten die mitgereisten Tifosi nämlich noch vergebens.
Referee Sacchi bittet die Spieler nun zur ersten Cooling Break.
Suzuki pflückt die Ecke souverän aus dem Sechzehner und leitet sofort den Gegenangriff ein.
Nach einer Ecke nimmt Reijnders den zweiten Ball direkt. Der Schuss rollt harmlos ins Toraus. Das sieht im Moment alles noch nicht rund aus bei den Gästen.
Jetzt kann Milan mal für eine längere Ballbesitzphase in der gegnerischen Hälfte sorgen, die Gäste kommen aber nicht durch. Dafür leitet Parma den Konter ein. Der Aufsteiger ist hier im Moment richtig gut mit dabei.
Calabria stempelt auf Höhe der eigenen Eckfahne Gegenspieler Valeri und kann froh sein, ohne Gelbe Karte davon zu kommen. Freistoß auf Höhe der Eckfahne für Parma gibts obendrauf. Der wird gefährlich, weil Pavlovic im Zentrum schläft, aber Glück hat, dass der Stürmer zu überrascht ist von der Einschusschance.
Jetzt holen die sichtlich euphorisierten Hausherren eine Ecke heraus, die mit etwas Verzögerung ausgeführt wird, weil Rafael Leao den gebotenen Abstand zur Eckfahne nicht eingehalten hatte und vom Unparteiischen zurecht gewiesen werden musste. Die Ecke führen sie kurz aus. Am Ende entsteht keine gefährliche Torchance.
Die Gäste versuchen jetzt, das Spiel in Ruhe von hinten aufzubauen. Parma steht relativ hoch und versucht, früh zu stören.
Wie reagiert Milan jetzt auf den frühen Nackenschlag?
Tooor! PARMA CALCIO - AC Milan 1:0. Der Traumstart für den Aufsteiger! Ausgangspunkt ist eine starke Seitenverlagerung der Hausherren auf die linke Außenbahn. Valeri bringt den Ball anschließend flach und scharf in Richtung des zweiten Pfostens, wo Man zur Stelle ist und die Kugel per Direktabnahme im Netz versenkt. Zweiter Saisontreffer des rumänischen Stürmers in Diensten von Parma!
Vorlage Emanuele Valeri
Der Ball rollt in Parma.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Juan Luca Sacchi.
Gelingt es der Pecchia-Elf, den Favoriten aus Mailand zu ärgern oder fährt der Vizemeister den ersten Dreier der neuen Saison ein?
Parma Calcio indes ist nach drei Jahren Zweitklassigkeit zurück in der Serie A. Zu verdanken hat man dies nicht zuletzt Aufstiegstrainer Fabio Pecchia, dem in seiner zweiten Saison als Hauptverantwortlicher mit Parma der Aufstieg gelang.
Damit konnte ein Fehlstart beim Trainerdebüt des neuen starken Mannes bei der AC Milan, Paulo Fonseca, gerade noch verhindert werden. Nach einem zweijährigen Intermezzo beim französischen Spitzenklub Lille OSC kehrte der ehemalige Trainer der AS Rom bekanntlich in die italienische Liga zu Milan zurück.
Beide Teams starteten mit einem Remis in die Saison. Parma holte beim 1:1 gegen die Fiorentina auch gleich den ersten Punkt nach dem Wiederaufstieg. Die AC Milan rettete durch zwei Last-Minute-Treffer des eingewechselten neuen spanischen Star-Stürmers Alvaro Morata und Noah Okafor in der Nachspielzeit noch einen Zähler vor über 70.000 Zuschauern im Giuseppe Meazza gegen den FC Turin. Morata steht den Mailändern heute aufgrund einer muskulären Verletzung übrigens nicht zur Verfügung.
Bei den Mailändern gibt es hingegen fünf Änderungen im Vergleich zum ersten Saisonspiel (2:2 gegen den FC Turin). Anstelle von Thiaw, Saelemaekers, Bennacer, Samu Chukwueze und Jovic starten heute Abend Pavlovic, Musah, Reijnders, Theo und Okafor.
Die AC Milan hält folgendermaßen dagegen: Maignan - Calabria, Tomori, Pavlovic, Theo - Musah, Reijnders - Pulisic, Loftus-Cheek, Rafael Leao - Okafor.
Parma vertraut damit der gleichen Startelf wie beim Saisonauftakt gegen die Fiorentina (1:1).
Und so geht der Ausbildungsklub von Torhüterlegende "Gigi" Buffon die Angelegenheit heute personell an: Suzuki - Coulibaly, Balogh, Circati, Valeri - Estevez, Bernabe - Man, Sohm, Mihaila - Bonny.
Aufsteiger Parma Calcio empfängt in Spiel zwei nach dem Wiederaufstieg Vizemeister AC Milan. Anpfiff in Parma ist um 18:30 Uhr.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Parma Calcio und der AC Milan.