CA Osasuna - Atletico Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

CA Osasuna - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.

El SadarZuschauer21.171.

CA Osasuna 2

  • A Catena Marugan (25. minute)
  • A Budimir (82. minute)

Atletico Madrid 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns aus Pamplona, wo Osasuna mit einem 2:0-Sieg gegen Atletico Madrid ein starkes Ausrufezeichen setzt. Jetzt richtet sich der Blick nach Barcelona, wo der FC Barcelona im Stadtderby auf Espanyol trifft - mit der großen Chance, schon heute Abend die spanische Meisterschaft perfekt zu machen. Natürlich nachzulesen beim Kollegen, viel Spaß dabei!

    Am kommenden Sonntag trifft Atletico Madrid im Heimspiel auf Real Betis Sevilla, während Osasuna auswärts bei Espanyol Barcelona antritt. Für Atletico geht es darum, Platz drei abzusichern, während Osasuna mit einem Sieg weiter auf Europa hoffen darf.

    Durch den Heimsieg bleibt Osasuna mit nun 48 Punkten auf Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen und wahrt die Chance auf die Conference League. Atletico Madrid verpasst es, den dritten Platz klar zu machen. Der Vorsprung auf Verfolger Athletic Bilbao beträgt nach wie vor sechs Zähler.

    Osasuna schlägt Atletico Madrid 2:0 und belohnt sich für eine clevere und kämpferisch starke Vorstellung. Die Hausherren gingen früh durch einen wuchtigen Kopfball von Catena in Führung und verteidigten anschließend kompakt und diszipliniert. Atletico dominierte zwar über weite Strecken den Ball, blieb im letzten Drittel jedoch ideenlos und scheiterte mehrfach an Torhüter Herrera. Budimir sorgte kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Kopfball für die Entscheidung.

    full_time icon

    Abpfiff. Osasuna gewinnt leicht überraschend mit 2:0 gegen Atletico. 

    comment icon

    Die Minuten ticken jetzt von der Uhr. Viel passiert hier nicht mehr.

    comment icon

    De Paul liegt schmerzverzerrt am Boden nach einem harten Tritt von Moi Gomez. Der Argentinier wollte im Mittelkreis den Ball kontrollieren, wurde dabei jedoch unglücklich am Knöchel getroffen. Das war grenzwertig - Gomez hatte Glück, ohne Gelb davonzukommen.

    comment icon

    Sieben Minuten werden jetzt nochmal nachgespielt. 

    substitution icon

    Oroz geht auch vom Feld. Moi Gomez ersetzt ihn.

    substitution icon

    Nochmal zwei Wechsel: Budimir geht runter, Garcia de Haro kommt rein.

    comment icon

    Atletico kombiniert sich bis an den Strafraum heran, doch das Spiel bleibt ideenlos und eindimensional. Osasuna verteidigt weiter stabil und lässt kaum etwas zu

    goal icon

    Toooooor! OSASUNA - Atletico 2:0. Budimir trifft per wuchtigem Kopfball und sorgt wohl für die Entscheidung! Boyomo schlägt einen langen Ball auf die linke Seite, wo Kike Barja technisch stark annimmt und sofort flankt. Am ersten Pfosten setzt sich Budimir gegen Gimenez durch und lässt Oblak mit seinem platzierten Kopfstoß keine Chance.

    comment icon

    Vorlage Enrique Barja Alfonso

    substitution icon

    Schon wieder wird gewechselt: Cruz geht raus, Bretones kommt rein.

    comment icon

    Atletico fordert erneut einen Strafstoß, doch Schiedsrichter Melero Lopez bleibt bei seiner Linie. Griezmann bedient Lino im Strafraum mit einem eleganten Hackenpass, der Brasilianer kommt nach einem Zweikampf mit Areso zu Fall. Der Kontakt war da, aber für einen Elfmeter reicht das nicht - weiterspielen.

    highlight icon

    Fast der Ausgleich für Atletico! Gallagher hebt den Ball traumhaft in den Lauf von Nahuel Molina, der sofort scharf an den ersten Pfosten flankt. Correa ist schneller als Catena, doch er verpasst den Ball um Zentimeter.

    comment icon

    Nur noch 15 Minuten sind auf der Uhr - Atletico rennt an, Osasuna verteidigt leidenschaftlich. Bislang fehlt die zündende Idee. Gelingt Simeones Team noch der Lucky Punch oder bringt Osasuna den knappen Vorsprung über die Zeit? Für den internationalen Wettbewerb wären es wichtige Punkte für die Hausherren.

    substitution icon

    Auch Zaragoza verlässt das Feld. Munoz ersetzt ihn.

    substitution icon

    Schon gibt es die nächsten Wechsel: Moncayola kommt für Ibanez rein.

    comment icon

    Klasse von Llorente! Bryan Zaragoza wollte nach einer Atletico-Ecke zum Konter ansetzen, doch der Routinier stellt sich stark in den Weg. Mit cleverem Körpereinsatz stoppt er den Vorstoß und leitet ruhig zurück zu Oblak.

    comment icon

    Es ist ein sehr langweiliges Spiel geworden. Ab und zu gibt es eine Chance, aber so richtig zwingend wird es nicht. Vielmehr wird das Spiel durchgehend durch Wechsel unterbrochen, immer wieder gibt es kleinere Pausen. Das ist nicht ansehnlich.

    substitution icon

    Es gibt doch noch einen sechsten Wechsel bei den Gästen. Barrios hat sich wohl eine Kopfverletzung zugezogen, weshalb die Gäste ein Mal mehr wechseln dürfen. Sörloth verlässt den Rasen für Gallagher.

    comment icon

    Wieder hält Herrera! Nach einem Abpraller im Strafraum bringt Correa den Ball scharf vors Tor. Der abgefälschte Ball von Juan Cruz hätte fast Griezmann freigespielt, doch Herrera reagiert blitzschnell und schnappt sich die Kugel.

    substitution icon

    Dazu geht Koke runter, Correa ist für ihn dabei.

    substitution icon

    Die nächsten Wechsel bei Simeone: Griezmann kommt neu rein für Alvarez.

    comment icon

    Sergio Herrera ist zur Stelle! Nach schöner Kombination flankt Koke präzise auf den Elfmeterpunkt, wo Sörloth sich gegen Boyomo durchsetzt. Sein Kopfball kommt allerdings zu zentral. Kein Problem für Osasunas Keeper.

    substitution icon

    Auch die Gastgeber wechseln aus: Pena geht runter, Barja kommt rein für ihn.

    comment icon

    Atletico hält den Ball und dominiert das Spielgeschehen, findet aber keinen Weg durch Osasunas defensiv kompakte Formation. Die Mannschaft von Vicente Moreno steht tief und wirkt dabei erstaunlich unbeeindruckt - Simeones Team fehlt es aktuell an Tempo und Überraschungsmomenten.

    comment icon

    Wir kommen in der zweiten Halbzeit noch nicht in Fahrt. Atletico wirkt ideenlos, da passiert sehr wenig auf dem Rasen.

    substitution icon

    Nächster Wechsel: Barrios kann nicht mehr weiterspielen, er geht runter. Für ihn kommt Molina.

    comment icon

    Pablo Barrios liegt verletzt am Boden! Der Youngster war auf dem rechten Flügel unterwegs, doch beim Versuch zur Flanke bricht er plötzlich zusammen. Zunächst sah es nach Erschöpfung aus, doch da die medizinische Abteilung schnell eingreift, scheint es ernster zu sein.

    comment icon

    Starke Aktion von Areso! Atletico kombiniert sich sehenswert aus dem eigenen Aufbau, Lino schaltet auf links den Turbo ein und sucht Barrios mit einem Steilpass - doch Areso ahnt das Spiel und klärt souverän.

    match_start icon

    Anpfiff. Atletico stößt den zweiten Durchgang an.

    substitution icon

    Auch Lino ist neu dabei, für ihn bleibt Giuliano Simeone in der Kabine.

    substitution icon

    Zwei Wechsel zur Pause: Azpilicueta kommt für Galan rein.

    Zur Halbzeit führt Osasuna mit 1:0 gegen Atletico Madrid. Die Hausherren nutzen ihre Standards effizient und gingen durch einen wuchtigen Kopfball von Catena in Führung. Atletico kam mehrfach gefährlich in den Strafraum, doch entweder fehlte die Präzision oder Herrera parierte stark. Sörloth hatte die beste Chance für die Gäste, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz. Osasuna verteidigt diszipliniert und setzt vorne immer wieder Nadelstiche. Die Führung zur Pause ist verdient.

    half_time icon

    Halbzeit. Osasuna führt zur Pause mit 1:0 gegen Atletico.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.

    comment icon

    Budimir fordert Elfmeter - doch Schiedsrichter Melero Lopez winkt ab. Vor dem möglichen Abschluss im Fünfmeterraum geht Budimir nach einem Duell mit Sörloth zu Boden. Statt Strafstoß gibt es aber Freistoß für Atletico, da zuvor Juan Cruz Giuliano gefoult haben soll. Weiter geht's!

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Pablo Ibanez! Er kommt deutlich zu spät in einen Zweikampf mit de Paul, der den Ball bereits kontrolliert hatte. Mit voller Wucht grätscht Ibanez von hinten hinein und trifft den Argentinier am Fuß. Klare Verwarnung.

    comment icon

    Das war nichts von Bryan Zaragoza! Nach einem Einwurf von Juan Cruz und der Klärung durch Atleticos Abwehr kommt der Ball im Rückraum zu Zaragoza, doch sein Direktschuss misslingt völlig und fliegt ins Seitenaus.

    highlight icon

    Riesentat von Sergio Herrera! Nach einem perfekten Doppelpass zwischen Llorente und Barrios bringt letzterer eine scharfe Hereingabe in den Strafraum. Sörloth setzt sich gegen Boyomo durch und kommt per Flugkopfball zum Abschluss aus kürzester Distanz, doch Herrera pariert stark.

    comment icon

    Le Normand beinahe mit einem folgenschweren Missverständnis! De Paul unterbindet einen Vorstoß von Aimar Oroz und spielt zurück zum Innenverteidiger. Doch der kann den Ball unter Budimirs Druck erst im zweiten Versuch ins Seitenaus klären.

    comment icon

    30 Minuten sind gespielt: Osasuna nutzt seine wenigen Chancen effizient und geht nach einem Standard durch Catena verdient in Führung. Atletico zeigt zwar Ansätze im Spiel nach vorn, doch es fehlt bislang an Präzision und Durchschlagskraft im letzten Drittel.

    comment icon

    Atletico sucht die schnelle Antwort und bekommt eine Ecke. Gefährlich wird es aber nicht.

    yellow_card icon

    De Paul scheint sich nach dem Treffer zu laut beim Schiedsrichter beschwert zu haben, er sieht die Gelbe Karte. Für den Argentinier ist es die siebte Gelbe Karte der Saison.

    goal icon

    Tooooor! OSASUNA - Atletico 1:0. Eine Ecke von Zaragoza fliegt von der rechten Seite in die Mitte. Dort steigt Catena im Getümmel am höchsten und nickt unhaltbar links ein. Es ist sein erstes Saisontor und bereits der 22. Treffer Osasunas nach einer Standardsituation. Das ist Ligaspitze in dieser Kategorie!

    comment icon

    Vorlage Bryan Zaragoza Martínez

    comment icon

    Harmloser Kopfball von Sörloth nach einer ebenso sanften Flanke von Galan. Der Versuch war kaum druckvoll. Leichte Beute für Herrera.

    comment icon

    Llorente reklamiert ein Handspiel von Juan Cruz, doch der Schiedsrichter winkt zu Recht ab. Weiterspielen - richtige Entscheidung!

    highlight icon

    Abschluss von Barrios! Der Mittelfeldspieler kommt nach feinem Steckpass von Julian zum Schuss, steht dabei aber etwas unter Druck - Herrera packt sicher zu.

    comment icon

    Osasuna drückt jetzt und erzwingt zwei Ecken in Folge. Erst klärt Atletico nach einem ruhenden Ball, dann muss Galan nach starker Zaragoza-Aktion erneut zur Ecke klären. Eine kleine Druckphase der Hausherren!

    comment icon

    Barrios verpasst den Steilpass von de Paul, der zuvor schön mit Julian kombiniert hatte. Atletico kommt gefährlich in die Nähe des Tores, doch der letzte Pass sitzt noch nicht.

    comment icon

    Sörloth ahnt den Gedanken von Julian nicht - der Pass in die Schnittstelle war richtig stark. Hätte der Norweger das antizipiert, wäre er frei durch gewesen!

    comment icon

    Wieder Ecke für Atletico. Diesmal wird Koke von der rechten Angriffsseite ausführen. Es wird nicht gefährlich.

    comment icon

    Erste gute Szene von Osasuna! Nach einem hohen Ballgewinn kommt Aimar im Strafraum zum Abschluss, doch sein Schuss ist zu harmlos - Oblak packt sicher zu.

    comment icon

    Starker Ball von Barrios! Seine Flanke wurde gefährlich und brachte Herrera in Bedrängnis - der Keeper lässt die Kugel aber durch, weil er die Situation im Griff hat und sieht, dass der Ball knapp über die Querlatte geht.

    highlight icon

    Riesenchance für Sörloth! Der Norweger kam nach dem Eckball eher zufällig zum Abschluss - Catena war jedoch eng dran und konnte entscheidend stören.

    comment icon

    Eckball für Atletico - Simeones Team hat die erste Ecke der Partie. Das sieht gefährlich aus! 

    comment icon

    Erste Ballbesitzphase für Osasuna, die über die Außenbahn mit Areso in die Tiefe spielen wollen - doch der Ball geht ins Seitenaus.

    comment icon

    Pablo Ibanez beklagt sich über einen Tritt von Sörloth, der zu spät kam. Atletico setzt früh nach und erschwert Osasuna den Spielaufbau durch aggressives Pressing.

    comment icon

    Osasuna startet zu Hause natürlich in den roten Trikots mit dunklen Hosen. Atletico trägt ein gänzlich hellblaues Outfit. 

    match_start icon

    Auf gehts in das Spiel, Osasuna stößt an. 

    Ein kurzer Exkurs in die Liga: Real Madrid hat gestern in letzter Sekunde mit 2:1 auf Mallorca gewonnen und damit den vorzeitigen Titelgewinn des FC Barcelona verhindert. Das entscheidende Tor fiel in der 95. Minute durch Youngster Jacobo Ramon. Barca hat nun heute Abend im Derby bei Espanyol die Chance, die Meisterschaft aus eigener Kraft klarzumachen. Bei einem Sieg wären die Katalanen nicht mehr einzuholen.

    Geleitet wird die Partie von Mario Melero Lopez. Er zählt zu den erfahrenen Unparteiischen in LaLiga und pfeift regelmäßig auch Topspiele. Auch wenn zuletzt das Augenmerk auf die Schiedsrichter in der spanischen Liga zugenommen hat: Auffällige oder strittige Entscheidungen in Spielen mit Atletico oder Osasuna sind von Mario Melero Lopez bislang nicht dokumentiert.

    Atletico hat die letzten sechs Gastspiele im El Sadar gewonnen - ein historischer Rekord. Osasuna traf in zehn der letzten 13 Spiele gegen Atletico nicht. Der 4:1-Sieg am vorletzten Spieltag 2023/24 war die große Ausnahme.

    Atletico ist stark drauf, hat zuletzt vier Spiele an Donnerstagen allesamt zu null gewonnen. Allerdings blieb das Team in den letzten beiden Auswärtsspielen torlos und sieglos. Osasuna ist heimstark, hat aber große Mühe gegen Atletico - mit nur zwei Siegen aus den letzten 18 Duellen.

    Atletico Madrid steht mit 70 Punkten sicher auf Rang drei. Nach oben ist der Rückstand auf Real Madrid zu groß, während der Vorsprung auf Athletic Bilbao komfortable sechs Punkte beträgt. Osasuna liegt mit 45 Punkten auf Rang zehn und kann sich in den verbleibenden Spielen höchstens noch im gesicherten Mittelfeld verbessern.

    Das Hinspiel zwischen Atletico und Osasuna endete mit einem knappen 1:0-Erfolg für die Rojiblancos. Den einzigen Treffer des Tages erzielte damals Alvarez. Möglicherweise auch deshalb steht er heute erneut in der Startformation von Diego Simeone.

    Atletico besiegte Real Sociedad zuletzt klar mit 4:0. Aus dieser Startformation rückt Samuel Lino heraus, für ihn beginnt Alvarez im Sturmzentrum. Weitere Wechsel nimmt Simeone nicht vor.

    Coach Diego Simeone setzt heute auf ein 4-4-2 mit einer Umstellung in der Offensive gegenüber dem letzten Spiel: Oblak - M. Llorente, Gimenez, Le Normand, Javi Galan - Simeone, de Paul, Koke, Barrios - Sörloth, Alvarez.

    Zuletzt holte Osasuna ein 1:1 bei Betis Sevilla. Im Vergleich dazu gibt es nur eine Veränderung in der Startelf: Ruben Pena ersetzt Ruben Garcia.

    Trainer Vicente Moreno stellt sein Team im 4-2-3-1-System auf und bringt dabei eine personelle Veränderung im Vergleich zur Vorwoche: Herrera - Areso, Boyomo, Catena, Juan Cruz - Pablo Ibanez, Torro - Ruben Pena, Aimar, Zaragoza - Budimir.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen dem CA Osasuna und Atletico Madrid.