OGC Nizza - Olympique Marseille; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

OGC Nizza - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

Allianz RivieraZuschauer27.089.

OGC Nizza 1

  • M Ali-Cho (63. minute)

Olympique Marseille 5

  • P Aubameyang (11. minute)
  • M Greenwood (33. minute, 53. minute)
  • T Weah (58. minute)
  • I Barbosa da Paixão (74. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der Ligue 1. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend. Au revoir. 

OM empfängt unter der Woche im Velodrome Newcastle in der Champions League. Am kommenden Wochenende kommt Toulouse im Rahmen der Ligue 1 nach Marseille. Für Nizza geht es am Donnerstag in der Europa League gegen Porto. Am kommenden Sonntag hat Nizza dann die Chance, in der Ligue 1 gegen Lorient zu punkten. 

OM übernimmt nach diesem Sieg zumindest vorerst die Tabellenführung und zieht mit 28 Punkten an PSG (27 Punkte) vorbei. Die Hauptstädter spielen an diesem Wochenende allerdings noch. Nizza bleibt nach der dritten Niederlage in Folge auf 17 Punkten hängen. Im schlimmsten Fall könnte das Team am Ende des Spieltags auf den 12. Platz in der Liga fallen. 

Olympique Marseille besiegt OGC Nizza im kleinen Derby des Südens in der Ferne mit 5:1. Bereits zur Halbzeit führte das Team von Trainer De Zerbi nach Toren Aubameyangs und Greenwoods mit 2:0. Nizza begann die zweite Hälfte engagiert, doch Greenwood konnte in der 53. Spielminute mit seinem zweiten Treffer gar auf 3:0 erhöhen. Das 4:0 durch Weah hat das Spiel dann endgültig besiegelt. Cho konnte zwar noch per Kopf den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 erzielen, doch nach einem Konter Aubameyangs und Paixaos fingen sich die Gastgeber sogar noch den fünften Gegentreffer. Marseille baut damit seine Siegesserie auf drei Siege aus. Nizza hingegen kassiert die dritte Niederlage in Folge. 

full_time icon

Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab.

substitution icon

Kurz vor dem Abpfiff kommt Maupay bei den Gästen für Paixao rein.

comment icon

Die Partie wird wieder angepfiffen.

comment icon

Die Ultras der Gastgeber zünden nun Pyrotechnik. Das Spiel wird unterbrochen.

comment icon

Das Spiel ist in diesem Minuten relativ ruhig. Nizza scheint sehr frustriert, das Team bietet seinen Fans kaum noch etwas. OM versucht, Kraft zu sparen. Die Gäste tun nur noch das absolute Minimum. 

comment icon

Greenwood kommt mit dem Ball in den Strafraum. Aus halbrechter Position zieht er mit seinem rechten Fuß auf den Kasten der Gastgeber ab, doch diesmal ist Diouf zur Stelle.

substitution icon

Bei den Gastgebern bekommt indes Jansson Spielzeit. Er kommt für Diop.

substitution icon

Auch der einzige Torschütze der Gastgeber, Cho, darf runter. Für ihn kommt Nguene.

substitution icon

Außerdem bringt De Zerbi Egan-Riley für Balerdi.

substitution icon

Aubameyang darf vom Feld. Für ihn kommt Vaz.

comment icon

Das war Aubameyangs vierter Assist in dieser Saison. Damit ist er Marseilles bester Vorlagengeber in der aktuellen Spielzeit. 

goal icon

Tooor! OGC Nizza - OLYMPIQUE MARSEILLE 1:5. OM zerstört heute die Gastgeber. Über die linke Seite initiiert Aubameyang einen Konter. Er läuft mit dem Ball bis an den Strafraum, passt den Ball dann auf den zentral mitlaufenden Paixao, der nur noch seinen rechten Fuß hinhalten muss, um den Ball im Netz der Gegner unterzubringen. 

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Aubameyang

comment icon

Das Spiel hat nach den Wechseln bedeutend an Tempo verloren. Aktuell gibt es keinen roten Faden in der Partie.  

substitution icon

Außerdem kommt das Geburtstagskind O'Riley ins Spiel. Er kommt für Gomes rein.

substitution icon

Auch De Zerbi nimmt die ersten Wechsel vor. Nadir ersetzt Kondogbia.

substitution icon

Zusätzlich kommt Abdi für Oppong rein. Abdi hat in der heutigen Partie bereits die Gelbe Karte gesehen. 

substitution icon

Die ersten Wechsel der Partie: Abdul Samed wird bei Nizza durch Sanson ersetzt.

comment icon

Wird das Tor noch etwas am Spielgeschehen ändern können? Werden die Gastgeber noch eine Aufholjagd starten und für eine Sensation sorgen? 

goal icon

Tooor! OGC NIZZA - Olympique Marseille 1:4. Cho erzielt den Ehrentreffer für Nizza. Diop chippt den Ball aus der zweiten Reihe in den Sechzehner, wo Cho unbedeckt steht. Der Ball kommt sehr gut, Cho kommt zum Kopfball, de Lange wirkt unkonzentriert, er kann den schwach aufs Tor kommenden Ball nicht parieren. 

comment icon

Vorlage Sofiane Diop

comment icon

Nizza kassierte in der laufenden Saison bereits vier Gegentore in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit. Mehr Tore haben sich nur Lorient und Auxerre gefangen.

goal icon

Tooor! OGC Nizza - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:4. Die Gastgeber werden auseinandergenommen. Ein Zusammenspiel Greenwoods, Aubameyangs und Weahs führt in den Strafraum der Gastgeber. Weah entscheidet sich für einen Schuss aus spitzem Winkel aus rechter Position, Diouf kann den satten Schuss nicht parieren, der neue Spielstand lautet 4:0 für Marseille! 

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Aubameyang

comment icon

Damit ist Greenwood nun der Führende der Torschützenliste in der Ligue 1.

goal icon

Tooor! OGC Nizza - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:3. Greenwood erhöht mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend auf 3:0 für die Gäste. Von der Strafraumlinie zieht der Engländer aus halbrechter Position in die lange untere Ecke ab. Diouf kann sich nicht so lang machen, um noch irgendwie an den Ball zu gelangen. 

comment icon

Vorlage Leonardo Balerdi

highlight icon

Moffi mit der besten Chance des Spiels für Nizza! Im Strafraum kommt der Stürmer elf Meter vor dem Tor de Langes aus zentraler Position zum Schuss, doch der Keeper der Gäste kann den Ball sensationell abwehren. 

comment icon

In der Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine Wechsel. 

highlight icon

Die erste richtig gute Chance für die Gastgeber in dieser zweiten Halbzeit. Bard kommt mit dem Ball in den Strafraum Marseilles, doch sein Schuss ist etwas zu stark, das Leder geht über das Tor. 

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an. 

Nach 45 Minuten steht es zwischen Nizza und Marseille 2:0 für die Gäste. Nizza hat mehr für das Spiel getan, hatte in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, doch es war OM, das sich die besseren und gefährlicheren Chancen kreieren konnte. Zunächst konnte Aubameyang die Gäste noch in der Anfangsphase nach einem Eckball in Führung bringen. Nizza war immer wieder am Ausgleich dran, aber Probleme beim letzten Abschluss vor dem Tor gehabt. Stattdessen konnte Greenwood gar auf 2:0 für OM erhöhen, nachdem sein Schuss unhaltbar abgefälscht wurde. Das kleine Derby des Südens war in den ersten 45 Minuten hitzig, Nizza wird in der zweiten Hälfte noch aggressiver werden müssen, wenn sie heute Abend nicht das dritte Spiel in Folge verlieren möchten.

half_time icon

Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab.

highlight icon

Paixao kontert für OM nach einem Eckball Nizzas, im Strafraum zieht er aus halbrechter Position ab, doch Diouf verhindert die eigentlich 100-prozentige Chance mit einer schönen Parade. 

comment icon

Nizza versucht alles, um vor dem Halbzeitpfiff noch den Anschlusstreffer zu erzielen, doch vor dem Tor sind sie noch zu ungenau. 

comment icon

Moffi kommt über die rechte Seite in den Strafraum Marseilles, mit seinem rechten Fuß zieht er auf den Kasten der Gäste ab, doch de Lange kann den Ball parieren, der Schuss ist zu schwach, um hier erfolgreich zu sein. 

yellow_card icon

Kondogbia sieht die Gelbe Karte für ein rücksichtsloses Verhalten.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen. 

comment icon

Die Gastgeber spielen weiter auf das Tor von OM, doch die Gäste stehen in der Defensive sehr gut, sie lassen kaum eine gefährliche Chance zu. 

highlight icon

Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt Moffi zum Schuss im Sechzehner, der Ball wäre genau unter die Latte ins Tor gegangen, doch de Lange kann den Ball über das Aluminium bewegen. 

highlight icon

Greenwood kommt im Strafraum der Gäste aus halblinker Position zum Schuss. Sein Schuss wird wieder abgefälscht, doch diesmal kann Diouf den Ball ohne größere Probleme halten. 

comment icon

Die Partie wird immer hitziger, Nizza ist mit dem Spielverlauf sichtlich unzufrieden. 

yellow_card icon

Außerdem sieht Rulli die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Abdi sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Es kommt auf dem Spielfeld nach dem Treffer zu hitzigen Streitigkeiten. Von den Tribünen werden zunächst Gegenstände geworden, zwischen den Spielern kommt es zum Handgemenge. 

goal icon

Tooor! OGC Nizza - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Greenwood erhöht für die Gäste auf 2:0. Der Engländer zieht im Sechzehner der Gastgeber aus zentraler Position ab, sein Schuss wird von einem der Verteidiger unhaltbar abgefälscht, Diouf springt in die falsche Ecke, kann den eigentlich schwach geschossenen Ball nicht halten.

comment icon

Greenwood sprintet mit dem Ball über die gesamte Hälfte der Gastgeber in ihren Strafraum. Im Sechzehner zieht er aus halbrechter Position ab, doch Diouf kann den Ball zur Ecke klären. 

comment icon

Nizza hat einen Ballbesitz von 58 Prozent, doch die Gäste spielen sehr clever. Marseille hat aus sehr wenigen Möglichkeiten bereits ein Tor erzielt, nun können sie das Spiel verwalten. Gleichzeitig stehen die Gäste in der Defensive sehr kompakt. 

comment icon

In der Partie gibt es sehr viele Fouls. Dieses kleine Derby des Südens zeichnet sich bereits in der ersten halben Stunde durch viele Grobheiten aus.

comment icon

Moffi zieht aus rund 25 Metern auf das Tor Marseilles ab, de Lange steht mehrere Meter vor dem Kasten, der Stürmer will den Keeper überraschen, doch der Ersatz für Rulli ist wachsam, er fängt das Leder. 

comment icon

Nizza übernimmt nun das Kommando in der Partie. Die Gastgeber wollen hier den Rückstand schnell wieder aufholen. 

comment icon

Diop schießt von außerhalb des Sechzehners auf den Kasten der Gäste, doch sein Schuss kann von Marseille geblockt werden. 

comment icon

Eine super Möglichkeit für Nizza, doch die Gastgeber machen zu wenig daraus. Clauss bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Cho kommt am Fünfmeterraum zum Kopfball, doch sein Versuch ist viel zu schwach, de Lange kann den Ball ohne Probleme halten. 

yellow_card icon

Mendy sieht die erste Gelbe Karte in dieser Partie für ein Foul an Balerdi in der gegnerischen Hälfte. 

goal icon

Tooor! OGC Nizza - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Aubameyang bringt die Gäste in der Anfangsphase in Führung. Eine Ecke von der linken Seite erreicht zunächst Pavard, der am Elfmeterpunkt den Ball auf Aubameyang verlängert. Der ehemalige Dortmunder muss im Fünfmeterraum nur noch seinen rechten Fuß hinhalten und erzielt damit den ersten Treffer am heutigen Abend.

comment icon

Vorlage Benjamin Pavard

comment icon

OM übt Druck aus. Die Gäste möchten mit all ihren Feldspielern auf die Hälfte Nizzas, doch bisher kann Marseille daraus nichts kreieren. 

comment icon

Clauss steigt in der gegnerischen Hälfte brutal gegen Paixao ein, doch auch dafür sieht er vom Schiedsrichter in der Anfangsphase keine Karte.

comment icon

Mendy zieht aus über 20 Metern aus halbrechter Position auf das Tor der Gäste ab, doch der Ball geht mehrere Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Kondogbia grätscht Samed an der Mittelfeldlinie brutal um. Er kann froh sein, dass der Schiedsrichter ihm nicht die Gelbe Karte zeigt. 

match_start icon

Anpfiff an der Cote d'Azur

Samed bestreitet heute sein 100. Spiel in der Ligue 1. Wird er in seinem Jubiläum die Gastgeber in der Allianz Riviera zum Sieg bringen oder werden die Gäste heute ihren vierten Sieg in Folge feiern können?

In der vergangenen Saison trafen die Teams zweimal aufeinander. In der Hinrunde konnte OM das Duell mit 2:0 für sich entscheiden. In der Rückrunde gewann Nizza die Partie mit demselben Endstand.

Marseille liegt mit 25 Punkten auf dem 2. Platz in der Liga. OM könnte mit einem Sieg heute am Tabellenprimus PSG (27 Punkte) zumindest vorerst vorbeiziehen. In den letzten fünf Partien musste sich Marseille nur dem direkten Konkurrenten aus Lens geschlagen geben.

Nizza hat die letzten beiden Spiele in der Ligue 1 verloren. Damit hat das Team den Kontakt zu der Spitzengruppe abreißen müssen. Aktuell belegt Nizza mit 17 Punkten nur den 9. Platz in der Liga.

Vor der Länderspielpause gewann OM im Velodrome mit 3:0 gegen Brest. Damals spielte das Team von Trainer De Zerbi im 3-5-2-System. Es gibt heute insgesamt vier personelle Wechsel. Insbesondere sticht dabei hervor, dass Rulli im Tor durch De Lange ersetzt wird.

Die Gäste aus Marseille spielen heute im 4-2-3-1-System: De Lange - Weah, Pavard, Balerdi, Emerson - Kondogbia, Vermeeren - Greenwood, Gomes, Paixao - Aubameyang.

Im Vergleich zur Niederlage gegen den Aufsteiger Metz vor zwei Wochen gibt es bei Nizza drei Personalwechsel: Samed und Bard ersetzen Boudaoui und Abdi im Mittelfeld, im Sturm spielt Moffi anstelle von Carlos.

Die Gastgeber spielen heute Abend im 3-4-1-2-System: Diouf - Mendy, Bah, Oppong - Clauss, Samed, Vanhoutte, Bard - Diop - Cho, Moffi.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem OGC Nizza und Olympique Marseille.