Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Niederlande - Kroatien. UEFA Nations League Halbfinale.

De KuipZuschauer39.359.

Niederlande 2

  • D Malen (34. minute)
  • N Lang (96. minute)

Kroatien 4

  • A Kramaric (55. minute 11m)
  • M Pasalic (72. minute)
  • B Petkovic (98. minute)
  • L Modric (116. minute 11m)

Nations League: Kroatien steht nach Sieg gegen die Niederlande im Finale

Kroatien siegt im 120-Minuten-Krimi & steht im Nations-League-Finale

Kroatien steht nach dem Sieg gegen die Niederlande im Finale der Nations League.
Image: Kroatien steht nach dem Sieg gegen die Niederlande im Finale der Nations League.  © Imago

Auch dank eines Elfmetertors des Hoffenheimers Andrej Kramaric hat sich Kroatien in der Nations League für das Finale qualifiziert und darf vom ersten großen internationalen Titel träumen.

Der Torjäger traf am Mittwoch in der 55. Minute vom Punkt und leitete in Rotterdam damit einen 4:2 (2:2, 0:1)-Sieg nach Verlängerung gegen die Niederlande ein.

Für die entscheidenden Treffer sorgten jedoch seine Teamkollegen Bruno Petkovic (98.) und Real-Star Luka Modric (117./Foulelfmeter). Die Gastgeber waren in der 34. Minute durch den Dortmunder Donyell Malen in Führung gegangen. Nach dem Ausgleich per Foulelfmeter kippte die Partie. Den zweiten Treffer für Kroatien erzielte Mario Pasalic (72.), ehe Noa Lang (90.+6) Oranje in die Verlängerung rettete.

Fußball EM 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort; Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.- System
  • Austragungsorte: Dortmund, Stuttgart, München, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Kroatien, Vize-Weltmeister von 2018, trifft nun im Endspiel am Sonntag (20.45 Uhr/RTL und DAZN) erneut in Rotterdam auf den Sieger der zweiten Halbfinalpartie zwischen Spanien und Europameister Italien. Die beiden früheren Weltmeister treten am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL und DAZN) in Enschede gegeneinander an.

Malen bringt Niederlande in Führung

50.000 Zuschauer im ausverkauften Stadion de Kuip erlebten eine erste Halbzeit, in der beide Mannschaften das letzte Risiko scheuten. Das fünfte Länderspieltor von Malen, bei dem die Hintermannschaft der Kroaten unsortiert wirkte, war die einzige klare Einschussmöglichkeit in den ersten 45 Minuten.

Und so kratzte sich Bondscoach Ronald Koeman trotz der Führung beim Halbzeitgang in die Kabine nachdenklich den Kopf. Beim EM-Triumph 1988 in Deutschland hatte der mittlerweile 60-Jährige noch selbst auf dem Rasen gestanden.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kramaric-Ausgleich sorgt für Schwung

Auch nach Wiederbeginn merkte man den Spielern an, dass sie am Ende einer langen Saison stehen. Erst nach dem 1:1-Ausgleich wurden die Aktionen zielstrebiger, die Zweikämpfe härter. Kroatien bekam mehr und mehr Oberwasser - doch die Niederländer kamen noch einmal zurück.

Mehr Fußball

Nach dem dritten Tor für Kroatien erlahmte die Gegenwehr der Gastgeber. Mit der größeren Physis brachte Kroatien den hart erkämpften Sieg über die Zeit.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: