SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Niederlande Frauen - Südafrika. Fußball WM der Frauen Achtelfinale.

Allianz StadiumZuschauer40.233.

Niederlande Frauen 2

  • J Roord (9. minute)
  • L Beerensteyn (68. minute)

Südafrika 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Wir wünschen einen wunderbaren Sonntag. Um 11:00 Uhr wartet dabei der Oberkracher USA gegen Schweden auf Sie und uns. 

    Die Niederlande wird im Viertelfinale auf Spanien treffen. Für Südafrika endet die Weltmeisterschaft heute mit einer ersten Teilnahme an einer K.o.-Runde.

    Die Niederlande schlägt Südafrika 2:0 und zieht letztlich doch verdient in die Runde der besten Acht ein. In der zweiten Halbzeit dominierte die Oranje das Spielgeschehen und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Beerensteyn sorgte unter freundlicher Mithilfe der südafrikanischen Torhüterin für die Entscheidung.

    full_time icon

    Abpfiff in Sydney! Die Niederlande ziehen ins Viertelfinale ein.

    substitution icon

    Und Lieke Martens klatscht mit Jill Baijings ab.

    substitution icon

    Jill Roord geht in den Feierabend, Katja Snoeijs macht die letzten Meter.

    substitution icon

    Und Noxolo Cesane übernimmt für Hildah Magaia.

    substitution icon

    Melinda Kgadiete kommt für Linda Mothalo.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    substitution icon

    Und Lynn Wilms ersetzt Victoria Pelova.

    substitution icon

    Doppelwechsel: Kerstin Casparij kommt für Esmee Brugts.

    comment icon

    Für Jill Roord war es bereits der vierte Treffer in diesem Turnier. Sollte die Niederlande ins Finale einziehen oder gar den Titel gewinnen, ist sie ein ganz heißes Eisen im Rennen um den Titel der besten Spielerin.

    comment icon

    Für Südafrika ist es die erste Teilnahme an den K.o.-Runden einer Weltmeisterschaft. Diese Geschichte wird heute wohl ein Ende nehmen, kann dann aber sicherlich als Erfolg verbucht werden.

    highlight icon

    Das nächste Abseitstor der Niederlande, dieses Mal geht die Fahne direkt hoch. Beerensteyn schiebt locker lässig ein, startete zuvor aber klar und deutlich bereits in der verbotenen Zone.

    comment icon

    Die Vorentscheidung ist bereits da, nun drückt Oranje auf das 3:0. Südafrika wehrt sich nach Kräften, diese schwinden jedoch von Minute zu Minute immer weiter.

    substitution icon

    Danielle van de Donk geht vom Platz, Damaris Egurrola kommt rein.

    comment icon

    Klasse gespielt, Swart rettet in letzter Instanz! Martens hat an der Strafraumkante viel Platz. Entscheidet sich dann aber für den Steckpass und gegen den Abschluss. Swart ist vor Beerensteyn am Ball.

    comment icon

    Damit steht die Niederlande schon mit einem Bein im Viertelfinale. Vor vier Jahren stand Oranje sogar im WM-Finale, unterlag schlussendlich aber den USA.

    goal icon

    Tooooor! NIEDERLANDE - Südafrika 2:0. Jetzt fällt das Tor, Swart verteilt Geschenke! Beerensteyn wird von Martens in die Spitze geschickt und zieht aus vollem Lauf ab. Der Ball kommt zentral auf Swart, die greift daneben und lässt den Ball ins Tor kullern. Bitter.

    comment icon

    Vorlage Lieke Elisabeth Petronella Martens

    yellow_card icon

    Danielle van de Donk kassiert die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Laola schwappt durch das Stadion. Eine gern gesehene Tradition.

    comment icon

    Mit dem Tor von Jill Roord hat die Niederlande nun im 13. WM-Spiel in Serie mindestens ein Tor erzielt. Erstmal eine gute Grundlage, um bei Turnieren dieses Formats erfolgreich zu sein.

    comment icon

    Die Niederlande ist aktuell bei über 70 Prozent der Spielanteile angekommen. Südafrika verteidigt nur noch und kann nicht mehr wie in Hälfte eins Akzente im Umschaltspiel setzen.

    comment icon

    Oranje liefert eine gute Vorstellung ab und lässt sich vom aberkannten Treffer nicht zurückwerfen. Südafrika steht mächtig unter Druck.

    highlight icon

    Es bleibt beim 1:0! Der VAR kassiert den Treffer ein, Pelova stand zuvor im Abseits.

    comment icon

    Martens erhöht auf 2:0! Pelova wird in der Box bedient, behält die Übersicht und findet Martens zentral vor dem Tor. Mit einer wunderbaren Drehung schirmt sie den Ball ab und bezwingt die Torhüterin aus kurzer Distanz. Aber die obligatorische Prüfung durch den VAR läuft bereits. 

    comment icon

    Die Oranje bestimmt die ersten Minuten nach Wiederbeginn.

    comment icon

    Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft.

    Und diese Führung ist durchaus schmeichelhaft. Die Niederlande erzielte durch Jill Roord in der 9. Minute das bislang einzige Tor und nahm sich ansonsten vornehm zurück. Ein blasser Auftritt der Elftal. Südafrika spielte munter auf und produzierte zahlreiche Torchancen, vergab diese aber auch am Fließband. Zwei Verletzungen zogen bereits Wechsel auf Seiten Südafrikas nach sich.

    half_time icon

    Halbzeit. Die Niederlande führt 1:0 gegen Südafrika.

    comment icon

    Swart pflückt eine Freistoßflanke runter und macht das Spiel mit einem Abschlag schnell. Kgatlana setzt sich gegen Janssen durch, scheitert dann aber einmal mehr am Keeper.

    comment icon

    Es gibt sieben Minuten obendrauf.

    substitution icon

    Bambanani Mbane muss mit der Trage vom Platz gebracht werden. Tiisetso Makhubela kommt rein.

    comment icon

    Kevin-Prince Boateng ist zu Gast in Sydney und schaut sich dieses Spiel mit Sonnenbrille auf der Tribüne an. Der Wetterbericht: 16 Grad Celsius, Sonnenschein.

    highlight icon

    Die nächste Verletzungsunterbrechung. Mbane knickt im Zweikampf mit dem rechten Fuß fürchterlich weg.

    highlight icon

    Kgatlana liefert eine gute Leistung ab und macht nachhaltig auf sich aufmerksam.  Zwei Übersteiger links im Sechzehner und der Schuss aus dem Fußgelenk, einmal mehr muss van Domselaar abtauchen und die Kugel entschärfen.

    comment icon

    Die Niederlande wird von Andries Jonker betreut. Der frühere Co- und Interimstrainer des FC Bayern ist seit August 2022 im Amt.

    substitution icon

    Nun muss Jermaine Seoposenwe doch vom Feld. Wendy Shongwe ersetzt sie in der Offensive.

    comment icon

    Mal wieder ein Torschuss: Mertens dribbelt von der linken Seite an ihrer Gegenspielerin vorbei in die Box und zieht ab. Swart pariert sicher auf der Linie.

    comment icon

    Nein, nun sieht es so aus, als könnte Seoposenwe doch weiterspielen. Gute Neuigkeiten für Südafrika.

    comment icon

    Oder aber die Verbindung von Schiphol nach Sydney wurde unmittelbar nach der Gruppenphase gekappt. Auch das ist aber nur eine steile These. Derweil bahnt sich bei Südafrika offenbar der erste Wechsel an.

    comment icon

    Die Stimmung auf den Rängen im Allianz Stadium zu Sydney ist wohlgemerkt unterirdisch. Das kann natürlich auch an den Außenmikrofonen liegen.

    highlight icon

    Eine Verletzungsunterbrechung kostet die Spielerinnen in etwa drei Minuten. Diese werden sicherlich am Ende der Halbzeit nachgespielt. Seoposenwe wird noch behandelt-

    comment icon

    Brugts verfehlt mit einer Flanke ihre Mitspielerinnen im Strafraum. Es gibt Abstoß für Südafrika.

    comment icon

    Der 3:2-Sieg gegen Italien war der erste Erfolg Südafrikas gegen eine europäische Mannschaft bei einer WM im vierten Spiel.

    comment icon

    Fast die Antwort! Wieder ist es Kgatlana, die auf die Reise geschickt wird. Aus spitzem Winkel zimmert sie die Kugel aufs Tor und van Domselaar pariert stark zur Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.

    goal icon

    Tooooor! NIEDERLANDE - Südafrika 1:0. Jill Roord trifft zur Führung. Eine Ecke von Spitse landet am kurzen Pfosten bei Martens. Den Kopfball der Stürmerin kann Südafrika im Verbund auf der Linie noch klären, den zweiten Ball drückt Roord dann mit dem Kopf über die Linie.

    comment icon

    Es gibt die erste Ecke für die Niederlande. Der Standard wird aber nicht gefährlich.

    comment icon

    Seoposenwe behauptet den Ball auf dem rechten Flügel und leitet in die Spitze weiter. Kgatlana schließt mit dem ersten Kontakt ab und prüft van Domselaar.

    comment icon

    Die Niederlande findet gut in die Partie rein. Die ersten Ballstafetten werden zügig aufgezogen. Südafrika steht mit allen Spielerinnen tief in der eigenen Hälfte.

    match_start icon

    Anstoß!

    Nun treffen die Niederlande und Südafrika zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft aufeinander. Acht Länderspiele bestritten die beiden Nationen bisher gegeneinander, die Oranje gewann jedes Aufeinandertreffen. Zuletzt gab es einen 5:1-Sieg gegen Südafrika im April 2022 bei einem Freundschaftsspiel.

    Auch Südafrika machte erst im letzten Gruppenspiel den Einzug ins Achtelfinale klar. Ein 3:2-Sieg gegen Italien sicherte den zweiten Platz hinter Schweden, das mit neun Punkten als Erster die Gruppenphase abschloss.

    Die Niederlande zeigte überzeugende Leistungen in der Gruppenphase und gewann die Gruppe E mit sieben Punkten und 9:1 Toren. Letztlich fixierte die Oranje mit einem 7:0-Sieg gegen Vietnam im dritten Spiel den ersten Platz.

    Wer folgt Spanien und Japan ins Viertelfinale? Spanien gewann das erste Achtelfinale dieses Turniers deutlich mit 5:1 gegen die Schweiz, Japan setzte sich 3:1 gegen Norwegen durch. Sechs weitere Mannschaften wollen den Sprung in die Runde der besten Acht machen.

    Südafrika läuft auf dem Papier im 4-2-3-1 auf. Biyane rückt für Moodaly in die erste Elf, ansonsten gibt es keine Veränderungen.

    Und mit dieser Elf beginnt Südafrika: Swart - Ramalepe, Mbane, Matlou, Dhlamini - Magaia, Gamede - Biyane, Mothalo, Seoposenwe - Kgatlana

    Die Oranje startet heute in einem 3-1-4-2, Roord und Martens sind sicherlich die größten Namen im Aufgebot. Im Vergleich zum letzten Gruppenspiel gegen Vietnam gibt es nur eine Veränderung, Beerensteyn startet im Sturm an Stelle von Snoeijs.

    Das ist die Mannschaftsaufstellung der Niederlande: van Domselaar - Spitse, van der Gragt, Janssen - Groenen - Pelova, Brugts, Roord, van de Donk - Beerensteyn, Martens

    Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Achtelfinale zwischen der Niederlande und Südafrika.