AS Monaco - RC Lens; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Monaco - RC Lens. Frankreich, Ligue 1.

Stade Louis-IIZuschauer9.456.

AS Monaco 1

  • F Balogun (37. minute 11m, s/o 45. minute)

RC Lens 4

  • O Edouard (21. minute)
  • W Said (40. minute, 60. minute)
  • M Sangare (48. minute)

Live-Kommentar

Das soll es für heute gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch ein schönes Wochenende.

Nach der Länderspielpause steht für Lens das nächste Spitzenspiel an - vor heimischer Kulisse geht es gegen Straßburg. Monaco muss in zwei Wochen auswärts ran - und zwar in Rennes.

Während die Gäste wie bereits erwähnt nun auf Tabellenrang 2 stehen - punktgleich mit dem aktuellen Spitzenreiter aus Marseille - verliert Monaco an Boden und findet sich jetzt an 6. Stelle wieder.

Die Aufholjagd bleibt aus. Lens gewinnt am Ende hochverdient 4:1 in Monaco und springt auf den zweiten Tabellenplatz. Das Team aus dem Fürstentum hingegen konnte im zweiten Durchgang in Unterzahl die Wende nicht mehr herbeiführen, verliert das zweite Heimspiel in Folge und ist letztlich mit dem Ergebnis fast noch gut bedient.

yellow_card icon

Denis Zakaria wird nach dem Abpfiff noch verwarnt. Da ist sicher auch viel Frust dabei.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei. Monaco unterliegt Lens mit 1:4.

penalty_miss icon

Und das passt zum Spiel der Heim-Mannschaft: Ansu Fati vergibt, Keeper Robin Risser taucht ab und hält den Ball.

comment icon

Und nun gibt es nach VAR- Einsatz sogar nochmal Elfmeter für Monaco. Bulatovic hat den Ball wohl mit der Hand gespielt.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Immerhin ein Abschluss für Monaco: Ilenikhena kommt nach einer Flanke von Caio Henrique zum Kopfball, Risser ist aber zur Stelle.

comment icon

Es laufen die letzten Minuten der regulären Spielzeit, das Spiel findet zumeist nur noch in den nicht gefährlichen Zonen statt.

substitution icon

Aguilar geht raus. Seinen Platz nimmt Anthony Bermont ein.

substitution icon

Thomasson wird durch Florian Sotoca ersetzt.

comment icon

Gute Chance für Lens: Udol wird über links geschickt, flankt von der Grundlinie mit Druck vors Tor - dort muss der eingewechselte Guilavogui eigentlich nur noch den Fuß hinhalten, jagt den Ball aber in den Nachthimmel.

comment icon

Immerhin eine erfreuliche Randnotiz für Monaco: Mit Ex-Gladbacher Zakaria ist ein sehr wichtiger Spieler nach langer Verletzung endlich zurück auf dem Platz.

substitution icon

Denis Zakaria ersetzt Coulibaly.

comment icon

Eine Viertelstunde vor dem Ende ist in diesem Spiel Spannung und Dramatik komplett raus. Beide Teams wechseln nochmal durch, der Ausgang der Partie scheint aber längst klar. Oder erleben wir hier noch ein Fußballwunder?

yellow_card icon

Aguilar wird nach einem Foul verwarnt.

substitution icon

Akliouche geht raus, mit Ansu Fati ist nun Monacos Top-Torschütze neu dabei.

substitution icon

Edouard verlässt den Platz und Rayan Fofana ist neu dabei.

substitution icon

Doppeltorschütze Said geht, Morgan Guilavogui kommt neu rein.

comment icon

Ein Kopfball von Udol sieht zunächst gar nicht gefährlich aus, senkt sich dann aber hinter Köhn und muss vom Verteidiger Salisu auf der Linie geklärt werden. Glück für Monaco!

comment icon

Lens scheint hier jetzt sogar dem fünften Treffer näher zu sein als Monaco dem zweiten.

comment icon

Nach einer Stunde scheint die Partie entschieden. Die Gäste haben jede Hoffnung der Monegassen auf ein Comeback im zweiten Durchgang im Keim erstickt, und sogar selbst noch einen Treffer nachgelegt.

substitution icon

Andrija Bulatovic ersetzt Sangare.

substitution icon

Pape Cabral kommt für Teze ins Spiel.

substitution icon

Biereth verlässt den Platz, George Ilenikhena nimmt seinen Platz ein.

goal icon

Tooor!!! Monaco - LENS 1:4. Das ging nun wirklich zu einfach! Thauvin zieht einen Eckball auf den kurzen Pfosten, dort steigt Said hoch und köpft an Köhn vorbei ins Netz. Der vierte Treffer für die Gäste - und der Doppelpack für den Angreifer.

comment icon

Vorlage Florian Thauvin

yellow_card icon

Gradit sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

comment icon

Lens übernimmt wieder mehr die Initiative. Diesmal versucht es Thauvin selbst, doch sein viel zu schwacher Schuss kullert links am Tor vorbei.

comment icon

Gute Kontergelegenheit für die Gäste, ähnlich wie beim dritten Tor. Doch diesmal gelingt es Thauvin nach Saids Zuspiel nicht, seinen Mitspieler im Zentrum in Szene zu setzen.

comment icon

Erster Torschuss der zweiten Halbzeit - aber Köhn hat mit Saids Distanzversuch wenig Probleme.

comment icon

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs spielen sich zwischen den Strafräumen ab. Es gibt keine Abschlüsse.

comment icon

Lens wartet nun erstmal ab und lässt Monaco machen. Der Spielstand ist ja durchaus auch eine nachvollziehbare Basis für diese Herangehensweise. Etwas Gefährliches in Richtung Tor lassen sie bislang nicht zu.

comment icon

Mit einem Wechsel versucht Trainer Pocognoli, seinem Team im zweiten Durchgang neue Impulse zu geben. Der 20jährige Michal feiert dabei nun sein Saisondebut.

match_start icon

Weiter geht es!

substitution icon

Golovin bleibt in der Kabine, Lucas Michal ist neu dabei.

Lens macht hier von Minute eins an ein mutiges und selbstbewusstes Auswärtsspiel - die Gäste führen zur Halbzeit vollkommen verdient mit 3:1. Bemerkenswert ist dabei, dass das Team von Trainer Sage sich auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Monaco rein gar nicht hat aus der Ruhe bringen lassen, sondern weiter mit Überzeugung nach vorne spielte - und dafür dann auch belohnt wurde. Nach der Roten Karte gegen Balogun scheint die Heimelf nun einen fast unüberwindbaren Hügel erklimmen zu müssen.

half_time icon

Und mit dieser Zwei-Tore-Führung der Gäste gegen nur noch zehn Gegner geht es in die Pause.

goal icon

Tooor!!! Monaco - LENS 1:3. Bilderbuchkonter der Gäste - und es steht 3:1. Said schickt aus dem Fußgelenk Thauvin rechts auf die Reise. Dieser sieht im Zentrum Sangare, der eben noch Leidtragender des Fouls durch Balogun war. Der Mittelfeldspieler pflückt den Ball herunter, düpiert drei Verteidiger und schiebt locker ein.

comment icon

Vorlage Florian Thauvin

red_card icon

Auch das noch! Balogun geht sehr hart in den Zweikampf mit Sangare - für den Schiedsrichter so hart, dass er dies als grobe Unsportlichkeit bewertet und den Amerikaner des Feldes verweist. Nun wird der Weg für Monaco sehr weit.

comment icon

Die Pause rückt näher, und scheinbar gehen wir mit dem knappen Vorteil für die Gäste in die Halbzeit. Monaco muss sich wohl erst wieder sammeln.

goal icon

Tooor!!! Monaco - LENS 1:2. Und scheinbar hat sich Said nur warmgeschossen, denn diesmal sitzt sein Abschluss! Von Edouard auf der linken Seite in die Tiefe geschickt, zieht der Franzose in die kurze Ecke ab. Der Ball schlägt mit voller Wucht direkt auf Kopfhöhe neben Köhn ein. Die Gäste führen wieder!

comment icon

Vorlage Odsonne Édouard

comment icon

Said versucht es aus der Distanz, aber Köhn reißt den Arm hoch und klärt. Unkonventionell, aber erfolgreich!

comment icon

Dieses Tor lag nicht in der Luft, und war letztlich genauso durch individuelle Fehler geprägt wie der Treffer der Gäste. Nun geht es quasi bei Null los.

penalty_goal icon

Tooor!!! MONACO - Lens 1:1. Der Gefoulte schießt selbst - und trifft! Balogun schickt Risser in die falsche Ecke, vollstreckt rechts unten und es steht 1:1.

highlight icon

Elfmeter für Monaco! Nach einem Doppelpass mit Akliouche macht Balogun den Ball im Strafraum fest und wird gleich von drei Gegnern bearbeitet. Nach einem Treffer am Fuß geht der Stürmer zu Boden - das war einfach ungeschickt verteidigt.

comment icon

Die AS versucht nun, mit langen Ballbesitzpassagen wieder zur Sicherheit zu finden. Zwingend ist das aber nicht.

comment icon

Nach einer halben Stunde scheinen sich die Gäste - begünstigt durch den Treffer - defensiv stabilisiert zu haben. Monaco wartet noch auf die erste wirkliche Chance zum Ausgleich.

comment icon

Biereth und Balogun, die beiden Mittelstürmer von Monaco, bekommen kaum verwertbare Bälle. Speziell der Däne ist bislang quasi unsichtbar.

comment icon

Das ist natürlich eine kalte Dusche für die Monegassen, die nun einem Rückstand nachlaufen müssen. Besonders ärgerlich dabei, dass das Gegentor aus einem völlig unnötigen Fehler im eigenen Spielaufbau resultiert ist - aber noch bleibt freilich genug Zeit.

goal icon

Tooor!!! Monaco - LENS 0:1. Was für ein Fehler im Spielaufbau! Kehrer spielt unbedrängt einen ungenauen Querpass, den Thauvin erlaufen kann. Nach dessen Dribbling von der rechten Seite kann er Kapitän Thomasson freispielen, der aber noch an einem starken Reflex von Köhn scheitert. Der Abpraller landet bei Edouard, der direkt abschließt und sich diese Gelegenheit nicht nehmen lässt.

comment icon

Auf Seiten der Heimelf ist Akliouche bis hierhin der auffälligste Spieler. Der Youngster ist an jedem Angriff beteiligt, sucht immer wieder das Dribbling und wirkt stets gefährlich.

comment icon

Balogun spielt an der rechten Strafraumkante Akliouche frei, doch dessen Schussversuch wird geblockt. Da war mal wieder etwas Raum da - vor allem deshalb, weil die Gäste sehr hoch stehen und selbst den Erfolg in der Offensive suchen.

comment icon

Das Spiel atmet nun zum ersten Mal ein bisschen durch.

comment icon

Beide Teams agieren mit offenem Visier. Wir hätten hier gut und gern schon zwei Treffer sehen können.

highlight icon

Und jetzt die Riesenchance auf der anderen Seite! Aguillar flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten, Edouard steigt hoch und köpft den Ball an den Pfosten. Der abprallende Ball landet dann bei Köhn.

highlight icon

Ein eigener Eckball fliegt Lens fast um die Ohren! Caio Henrique schlägt einen Befreiungsschlag nach vorn, Golovin erläuft den Ball und geht von der Mittellinie aus allein auf den Keeper zu. Beim Versuch, Risser zu umspielen, schnappt sich dieser aber das Leder vom Fuß des Angreifers.

comment icon

Thauvin trifft bei einer Flanke seinen Mitspieler Thomasson am Kopf - und fordert Eckball. Diesen Gefallen tut der Unparteiische ihm aber korrekterweise nicht.

match_start icon

Los geht es! Das Spiel läuft!

Lens stellt nach PSG aktuell die beste Defensive (nur zehn Gegentreffer), während Monaco nach Marseille den zweitbesten Angriff hat (schon 23 Treffer).

Die letzte Partie der beiden Teams konnten die heutigen Gäste letzte Saison vor heimischer Kulisse mit 4:0 gewinnen.

Während bei Lens mit Edouard der bislang erfolgreichste Torjäger (vier Tore) startet, sitzt bei den Monegassen mit Ansu Fati der treffsicherste Angreifer (bisher fünf Tore) nur auf der Bank.

Der Blick auf die Tabelle verrät: Hier steht Spitzenspiel drauf! Lens gastiert als Tabellen-Dritter beim aktuell Fünften. Beide Teams trennen nur zwei Punkte, die Gäste könnten bei einem Erfolg sogar mit Spitzenreiter Marseille gleichziehen.

Es ist exakt das Team, welches auch im letzten Punktspiel gegen Lorient zum Anpfiff auf dem Platz stand.

Lens beginnt mit: Risser - Sarr, Baidoo, Gradit - Udol, Thomasson, Sangare, Aguilar - Said, Thauvin, Edouard.

Damit gibt es nur eine Änderung zum letzten Ligaspiel gegen den Paris FC: Balogun ersetzt den verletzten Diatta.

Monaco startet mit: Köhn - Ouattara, Salisu, Kehrer - Teze, Caio Henrique, Akliouche, Coulibaly, Golovin - Biereth, Balogun.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem RC Lens.