AS Monaco - Olympique Lyon; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Monaco - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Stade Louis-IIZuschauer11.828.

AS Monaco 1

  • M Coulibaly (49. minute, s/o 70. minute)

Olympique Lyon 3

  • P Sulc (38. minute, 57. minute)
  • A da Silva Santos (79. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der Ligue 1. Morgen geht es bei uns um 15:00 Uhr mit der Partie Olympique Marseille - Nantes weiter. Ich möchte Sie an dieser Stelle auf das Pariser Derby am morgigen Abend hinweisen, welches Sie natürlich auch bei uns verfolgen können. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Au revoir. 

Für OL geht es am kommenden Sonntag im Pokal nach Lille, wo die Doggen auf ihren Ligakonkurrenten warten werden. In der Ligue 1 empfängt OL am 18.1 Stade Brest. Die AS Monaco reist am Samstag nach Orleans, wo der Drittligist US Orleans im Pokal auf das Team aus dem Fürstentum warten wird. In der Ligue 1 empfängt die AS Monaco am 16.1 dann Lorient. 

Mit diesem Sieg festigt OL seinen 5. Tabellenplatz. Das Team von Trainer Fonseca hat nun 30 Punkte. Die von Trainer Pocognoli geführte AS Monaco liegt mit 23 Zählern weiterhin auf dem 9. Platz in der Tabelle, kann aber im Laufe des Spieltags noch nach unten fallen. 

Olympique Lyonnais gewinnt das erste Spiel im Jahr 2026 in Monaco mit 3:1. Die Gastgeber haben das Spiel zwar mutiger und offensiver begonnen, doch Hradecky musste bereits in der Anfangsviertelstunde verletzt ausgewechselt werden. Die Gäste haben in der Folge etwas unerwartet das erste Tor der Partie erzielt. Tolisso brachte über die linke Seite einen Eckball in den Sechzehner, den Tagliafico zunächst mit dem Kopf auf Sulc verlängerte. Der Tscheche konnte den Ball dann mit dem Fuß ins Netz der Monegassen befördern. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Coulibaly für das Team aus dem Fürstentum ausgleichen. In der zweiten Halbzeit begannen die Monegassen wieder offensiver, doch es waren erneut die Gäste aus Lyon, die in Führung gehen konnten. Erneut war es Sulc, der mit seinem achten Saisontreffer OL in Führung brachte. Coulibaly sah im Schlussdrittel die Rote Karte, weil er im Luftduell Tagliafico mit der offenen Sohle am Oberkörper traf. Nach dem Platzverweis konnte Abner mit dem dritten Tor für die Gäste den Spielstand klar machen. 

full_time icon

Abpfiff in Monaco. 

comment icon

Noch hat der Schiedsrichter die Partie nicht abgepfiffen. Das Spiel geht weiter. 

comment icon

OL spielt jetzt sehr defensiv. Die AS Monaco befindet sich mit all ihren Feldspielern in der Hälfte der Gäste, doch sie kommen nicht in den Strafraum Lyons. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt für die letzten Spielminuten Satriano für Tolisso ins Spiel.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen. 

highlight icon

Karabec kommt im Strafraum der Gastgeber zum Schuss, doch Köhn kann den Schuss halten. 

comment icon

Weiterhin wird auf beiden Seiten viel gefoult. Beide Teams wollen hier Dominanz ausstrahlen. 

comment icon

Auf beiden Seiten wird jetzt sehr viel gefoult. 

substitution icon

Und auch der Doppeltorschütze Sulc hat für heute Feierabend. Ihn ersetzt ein weiterer ehemaliger Hamburger. Adam Karabec kommt auf das Feld. 

substitution icon

Der Torschütze Abner darf runter. Ihn ersetzt der ehemalige Hamburger Mangala.

goal icon

Tooor! AS Monaco - OLYMPIQUE LYONNAIS 1:3. Die Gäste erhöhen auf 3:1. Über die line Seite bringen Tessmann und Tagliafico den Ball in den Strafraum, dort kommt Abner in den Ballbesitz. Aus halblinker Position zieht er mit seinem rechten Fuß am Fünfmeterraum in die lange Ecke ab. Köhn ist chancenlos.

comment icon

Vorlage Nicolás Tagliafico

yellow_card icon

Balogun schubst Clinton, dafür sieht er die Gelbe Karte.

substitution icon

Außerdem hat Golovin Feierabend. Ihn ersetzt Idumbo.

substitution icon

Die ersten Wechsel bei der AS Monaco. Ilenikhena kommt für den kaum sichtbaren Biereth.

comment icon

Morton entscheidet sich für einen Schuss von außerhalb des Sechzehners. Doch Köhn pariert den Schuss. 

comment icon

Nach vielen Diskussionen geht die Partie wieder weiter. Die erhitzten Gemüter sind nun wieder bereit, um Fußball zu spielen. 

yellow_card icon

Auch Tolisso sieht die Gelbe Karte für Diskussionen mit dem Schiedsrichter. 

yellow_card icon

Kluivert sieht die Gelbe Karte für Diskussionen mit dem Schiedsrichter.

red_card icon

Coulibaly sieht die Rote Karte. Er tritt Tagliafico im Luftduell mit dem Fuß. 

comment icon

Die Gäste scheinen fitter zu wirken, sie spielen bedeutend offensiver. 

substitution icon

Der erste Wechsel dieser Partie. Bei OL kommt Tessmann für Merah.

comment icon

Die Fouls nehmen in dieser Partie wieder zu. Der Spielfluss nimmt dadurch ab. 

comment icon

OL hat in dieser Saison bereits sechs Tore in der Anfangsviertelstunde der 2. Halbzeit in der Ligue 1 geschossen - mehr sind es bei keinem anderen Team. 

goal icon

Tooor! AS Monaco - OLYMPIQUE LYONNAIS 1:2. Sulc bringt mit seinem zweiten Tor am heutigen Abend die Gäste erneut in Führung! Was für ein sensationelles Tor. Aus etwas über 20 Metern Entfernung entscheidet sich der Tscheche für einen Schuss mit seinem rechten Fuß. Er befördert den Ball in die linke untere Ecke, Köhn kommt an den Ball nicht mehr ran. Was für ein sensationelles Tor! 

comment icon

Vorlage Ainsley Maitland-Niles

comment icon

Nach diesem nicht gegebenem Tor spielen nun die Gäste wesentlich offensiver. Sie glauben an ihr Momentum. 

highlight icon

Von der rechten Seite kommt ein Eckball gut in den Strafraum der Gäste. Kehrer springt am Fünfmeterraum höher als alle anderen Spieler. Er bringt das Leder per Kopf in die linke untere Ecke unter. Doch der Schiedsrichter pfeift die Situation ab, weil Balogun einen Gegenspieler im Strafraum foult. 

comment icon

Balogun kommt im Sechzehner zum Schuss, doch Kluivert kann den Schuss blocken. Andernfalls hätte Greif mit diesem Schuss große Probleme gehabt. 

comment icon

Die AS Monaco fängt die zweite Halbzeit deutlich offensiver an als die Gäste aus Lyon. 

comment icon

In der Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine Wechsel. 

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an. 

Zur Halbzeit steht es im ersten Spiel im Jahr 2026 im Stade Louis II zwischen der AS Monaco und Olympique Lyon 1:1. Obwohl die Gastgeber wesentlich aktiver begonnen haben, musste Hradecky bereits in der Anfangsviertelstunde verletzt ausgewechselt werden. In der Folge konnte Lyon unerwartet nach einem Eckball dank Tolisso, Tagliafico und Sulc in Führung gehen. Doch für die Monegassen konnte Coulibaly kurz vor der Pause ausgleichen.

half_time icon

Halbzeit in Monaco. 

comment icon

Damit traft die AS Monaco in jedem der letzten drei Heimspiele in der Ligue 1. 

goal icon

Tooor! AS MONACO - Olympique Lyon 1:1. Die Monegassen gleichen die Partie vor der Halbzeit aus. Golovin passt den Ball noch in der eigenen Hälfte auf den auf das Tor der Gäste zulaufenden Balogun, doch dieser wird im Lauf in den Strafraum von einem Gegenspieler gestoppt. Stattdessen nimmt sich Coulibaly den Ball, er zieht aus rund 18 Metern auf das Tor ab, aus dem Greif unnötigerweise rausläuft. Der Ball landet im Netz der Gäste aus Lyon.

comment icon

Vorlage Folarin Balogun

comment icon

Der Schiedsrichter lässt sieben Minuten nachspielen. 

comment icon

Die AS Monaco spielt aktiv nach vorne, die Gastgeber würden gerne noch vor der Halbzeit ausgleichen.

comment icon

Nach einem Rückstand im eigenen Stadion konnten die Monegassen in dieser Saison bisher nur einmal das Spiel drehen. 

goal icon

Tooor! AS Monaco - OLYMPIQUE LYON 0:1. Die Gäste gehen unerwartet in Führung! Von der linken Seite bringt Tolisso einen Eckball in den Sechzehner rein. Am Fünfmeterraum am kurzen Pfosten verlängert zunächst Tagliafico mit dem Kopf, am langen Pfosten kommt Sulc mit seinem rechten Fuß dann zum Schuss. Der Toptorschütze der Gäste befördert den Ball ohne Mühe in das Tor. Köhn ist chancenlos bei dieser Aktion.

comment icon

Vorlage Nicolás Tagliafico

substitution icon

Ouattara wird für den verletzten Mawissa eingewechselt.

yellow_card icon

Clinton sieht die Gelbe Karte für ein brutales Einsteigen am eigenen Strafraum gegen Balogun.

comment icon

Das Spielgeschehen verlagert sich in das Mittelfeld. Die Monegassen sind nicht mehr so dominant am Strafraum der Gäste wie noch in der Anfangsphase. 

comment icon

Mawissa liegt auf dem Feld. Er scheint sich verletzt zu haben. 

highlight icon

Eine super Chance für OL! Die Gäste erkämpfen sich den Ball in der Hälfte der Gastgeber. In Überzahl spielen sie sich in den Strafraum der Monegassen. Aus halblinker Position kommt Moreira aus rund 12 Metern zum Schuss. Er schießt in die kurze Ecke, doch Köhn hält den Ball ohne Probleme. 

highlight icon

Die AS Monaco kommt über die rechte Seite nach vorne, Biereth bringt den Ball gut in den Sechzehner, doch Balogun kommt am Elfmeterpunkt nicht an den Ball. Das hätte das 1:0 sein können!

comment icon

Fouls nehmen in dieser Partie immer mehr zu. Beide Teams wollen sich hier mit Kraft durchsetzen. 

comment icon

Morton versucht es mit ein Freistoß aus etwas über 20 Metern auf das Tor. Doch der direkte Freistoß geht direkt in die Mauer der Monegassen.

comment icon

Die Monegassen spielen sich in der Hälfte der Gäste fest. Sie können sich aber keine gute Chance erarbeiten.

comment icon

Die Monegassen arbeiten sich wieder an den Strafraum der Gäste, doch diese stehen in der Defensive sehr kompakt, sie lassen bisher noch nichts zu. 

highlight icon

Die erste Parade Köhns! Nach dem Freistoß Lyons kommt Tolisso im Sechzehner mit der Hacke an den Ball, doch Köhn kann den Ball in seiner ersten Aktion sicher halten.

substitution icon

Köhn ersetzt den verletzten Hradecky.

comment icon

Köhn macht sich bereits auf der Bank fertig. Er scheint seinen Kollegen im Tor der Monegassen zu ersetzen. 

comment icon

Sowohl Moreira als auch Hradecky müssen auf dem Platz behandelt werden. Der Finne muss unabhängig von Kehrers Fouls behandelt werden. 

yellow_card icon

Kehrer sieht die erste Gelbe Karte der Partie für eine böse Grätsche gegen Moreira. 

highlight icon

Golovin mit dem ersten Torschuss! Der Russe zieht aus rund 17 Metern aus halbrechter Position ab, doch Greif kann den Ball parieren. 

comment icon

Monaco beginnt das neue Jahr vor eigenem Publikum mit viel Willenskraft. OL muss sich von den ersten Sekunden an verteidigen. 

match_start icon

Anpfiff im Fürstentum!

Mit einem Sieg heute könnte die AS Monaco bis auf einen Punkt in der Liga an OL heranrücken. 

In der vergangenen Saison konnte die AS Monaco beide Duelle mit 2:0 für sich entscheiden. Wird das Team aus dem Fürstentum heute erneut erfolgreich sein können?

Lyon liegt mit 27 Punkten auf dem 5. Platz in der Liga. Auch OL hat aus den letzten fünf Spielen in der Ligue 1 nur zwei Siege einfahren können. Damit wartet auf uns heute ein richtiges Sechspunktespiel.

Die Monegassen belegen aktuell mit 23 Punkten den 9. Platz. Das Team aus dem Fürstentum wird 2026 alles dafür tun, um die enttäuschende Rückrunde 2025 zu vergessen. Aus den letzten fünf Spielen in der Ligue 1 gab es vier Niederlagen.

OL spielte auch im letzten Ligue-1-Spiel vor Weihnachten im 3-4-2-1-System. Im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen Le Havre gibt es insgesamt drei personelle Veränderungen: In der Defensive ersetzt Tagliafico Niakhate. Im Mittelfeld wird Hateboer durch Maitland-Niles ersetzt. Außerdem startet heute Kluivert. Stattdessen beginnt Satriano die Partie von der Bank aus. 

Die Gäste aus Lyon spielen heute im 3-4-1-2-System: Greif - Kluivert, Clinton, Tagliafico - Maitland-Niles, Merah, Morton, Abner - Tolisso - Sulc, Bastardo Moreira.

Im letzten Ligue-1-Spiel vor Weihnachten spielten die Monegassen noch im 4-2-3-1-System. Im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage in Marseille gibt es vier personelle Wechsel: Mawissa ersetzt in der Verteidigung Vanderson. Teze und Coulibaly ersetzen im Mittelfeld Camara und Zakaria. Außerdem stürmt heute neben Balogun Biereth. Der Däne startet statt Minamino. 

Monaco spielt heute im 4-4-2-System: Hradecky - Mawissa, Kehrer, Salisu, Henrique - Akliouche, Teze, Coulibaly, Golovin - Biereth, Balogun.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen der AS Monaco und Olympique Lyon.