Olympique Marseille - FC Nantes; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - FC Nantes. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer61.874.

Olympique Marseille 2

  • A Gouiri (73. minute)
  • M Greenwood (77. minute)

FC Nantes 0

    Live-Kommentar

    Das war es für diese Woche aus der Ligue 1. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

    Nantes hingegen steckt mit 24 Punkte weiter tief im Abstiegskampf. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Relegationsplatz 16. In genau einer Woche empfängt man zu Hause Racing Straßburg.

    Olympique Marseille beißt sich auf Platz 2 fest und kommt der direkten Champions-League-Teilnahme einen Schritt näher. 49 Punkte hat OM nun auf dem Konto und somit sechs Punkte Vorsprung auf den Champions-League-Qualifikationsplatz. Kommenden Samstag spielt man erneut zu Hause und empfängt den RC Lens.

    Olympique Marseille schlägt den FC Nantes mit 2:0. Lange hielten die Gäste die Elf von Trainer de Zerbi in Schach, doch dem Doppelschlag in der 73. und 77. Minute hatte Nantes nichts mehr entgegenzusetzen. Der Sieg geht aufgrund der Spielanteile in Ordnung, auch wenn OM lange nicht in entscheidende Abschlusspositionen kam. Das Torschussverhältnis von 21:8 und 75 Prozent Ballbesitz sprechen aber am Ende eine deutliche Sprache.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus.

    comment icon

    Dedic dribbelt sich in der Box durch und kommt aus sechs Metern halblinker Position zum Abschluss. Die Kugel rutscht ihm allerdings über den Schlappen. Der Bosnier verzieht deutlich.

    highlight icon

    Gouiri kommt nach einem Fehler im Aufbauspiel zum Abschluss und hat die Chance auf den Doppelpack. Sein Abschluss aus sieben Metern halbrechter Position ist aber zu ungenau und geht flach am linken Pfosten vorbei. Da war mehr drin!

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Das Spiel scheint entschieden. Schaut man in die Gesichter der Gäste, sieht man Frustration. Nantes hat den Tabellenzweiten lange in Schach gehalten.

    highlight icon

    Dedic versucht es aus 18 Metern. Der Bosnier steht zentral zum Tor und verzieht nur knapp. Das Leder streicht hauchzart über die Lette.

    comment icon

    Mason Greenwood schraubt sein Torkonto in der Ligue 1 auf 15 Treffer. Nur Ousmane Dembele war in der laufenden Saison erfolgreicher und konnte bereits 18 Tore erzielen.

    substitution icon

    Greenwood holt sich seinen Applaus ab und verlässt den Platz. Nadir kommt ins Spiel.

    substitution icon

    Coco verlässt den Platz. Für ihn kommt Sorba Thomas.

    substitution icon

    Chirivella wird durch Guirassy ersetzt.

    substitution icon

    Pol Lirola wird durch Luiz Felipe ersetzt.

    goal icon

    Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Nantes 2:0. Marseille erhöht. Rabiot führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und spielt Greenwood an. Der Ex-Man-United-Stürmer tanzt gleich drei Gegenspieler aus und behält aus 14 Metern die Übersicht. Wohlüberlegt schlenzt er die Kugel flach ins linke Eck.

    yellow_card icon

    Leroux sieht nach einem Foulspiel Gelb.

    goal icon

    Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Nantes 1:0. OM knackt die Defensive der Gäste. Per Heber setzt Greenwood Rongier in der Box wunderbar in Szene. Der eingewechselte Franzose zieht aus fünf Metern nicht selbst ab, sondern sieht Gouiri im Zentrum. Aus sechs Metern hat der Algerier keine Probleme, zur Führung einzuschieben. Anthony Lopes hatte auf einen Abschluss Rongiers spekuliert und ist bereits zu Boden gegangen.

    comment icon

    Vorlage Valentin Rongier

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Elia Simon.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen: Mostafa Mohamed ersetzt Abline.

    comment icon

    Die Partie wird intensiver. In den vergangenen Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten.

    comment icon

    Im Gegenzug versucht es Gouiri, der nach einem Zuspiel von rechts im Zentrum in Szene gesetzt wurde. Sein Abschluss ist aber zu zentral und sichere Beute für Lopes.

    highlight icon

    Simon steckt im Sechzehner auf Leroux durch. Vom linken Fünfmetereck scheitert der Youngster am herausstürmenden Rulli. Klasse Aktion des Schlussmanns.

    comment icon

    OM hat in der zweiten Hälfte knapp 75 Prozent Ballbesitz. Die Hausherren machen weiterhin das Spiel.

    substitution icon

    Außerdem kommt Dedic für Merlin.

    substitution icon

    Rongier ersetzt Bennacer.

    highlight icon

    Merlin spielt die Kugel von links auf Greenwood, der aus elf Metern abzieht und Anthony Lopes das erste Mal fordert. Der Portugiese kann den halbhohen Schuss auf die linke Seite abwehren.

    comment icon

    Auffälligster Akteur auf Seiten von Marseille ist bisher Mason Greenwood. Fünf von insgesamt neun Abschlüssen gehen auf das Konto des Engländers.

    comment icon

    Marseille bleibt im zweiten Abschnitt tonangebend. Die Gäste haben seit dem Seitenwechsel noch keinen Abschluss zu verzeichnen.

    yellow_card icon

    Amian sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

    highlight icon

    Greenwood spielt einen überragenden Ball in die Spitze. Merlin legt von links ins Zentrum ab, wo Gouiri lauert. Bedrängt von einem Gegenspieler kann der Algerier das Spielgerät nicht kontrollieren und setzt die Kugel neben den linken Pfosten.

    comment icon

    Höjbjerg versucht es aus 16 Metern zentraler Position. Sein Abschluss wird geblockt und bleibt ungefährlich.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte beginnt.

    substitution icon

    Coquelin bleibt in der Kabine und wird durch Amian ersetzt.

    Ohne Tore geht es in die Halbzeit. Olympique Marseille machte von Beginn an das Spiel und ging nach etwas mehr als zehn Minuten vermeintlich in Führung, Rabiots Treffer zählte aufgrund einer knappen Abseitsstellung aber nicht. Optisch blieben die Hausherren überlegen, allerdings kam Gäste-Torhüter Anthony Lopes nur selten in Bedrängnis. Zudem verlor OM Mitte der ersten Hälfte Murillo, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Für Spannung ist für den zweiten Abschnitt auf jeden Fall gesorgt.

    half_time icon

    Schiedsrichterin Stephanie Frappart beendet den ersten Durchgang.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Die erste Hälfte ist fast vorbei. Aufgrund der Verletzungsunterbrechung und des VAR-Einsatzes wird es sicherlich ein paar Minuten Nachschlag geben.

    comment icon

    OM setzt sich in der Schlussphase der ersten Hälfte noch einmal in der gegnerischen Hälfte fest. Trotzdem kommen Les Phoceens zu keinen Abschlüssen.

    yellow_card icon

    Höjbjerg und Lepenant rutschen ineinander. Der Däne trifft dabei seinen Gegenspieler mit der Sohle und sieht Gelb.

    comment icon

    Der folgende Freistoß wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.

    comment icon

    Pallois stoppt Greenwood kurz vor dem Sechzehner per Grätsche. Neben dem Ball trifft der Verteidiger auch seinen Gegenspieler. Es gibt Freistoß für Marseille.

    highlight icon

    Auch bei den Gästen muss nun ein Akteur behandelt werden. Coquelin bleibt liegen, kann aber vorerst weitermachen.

    comment icon

    Marseille fehlt die letzte Konsequenz in den Aktionen. Die Abwehrreihe der Gäste können die Hausherren bisher nur selten überspielen.

    highlight icon

    Greenwood wackelt einen Gegenspieler aus und probiert es vom rechten Strafraumeck. Er versucht das Leder ins linke obere Toreck zu zirkeln, verfehlt sein Ziel aber knapp.

    substitution icon

    OM muss verletzungsbedingt früh wechseln: Für Murillo kommt Pol Lirola.

    highlight icon

    Murillo muss lange behandelt werden und humpelt dann vom Platz. Für den Nationalspieler Panamas geht es nicht weiter.

    comment icon

    Insgesamt macht Marseille das Spiel, hat über 70 Prozent Ballbesitz. Bei den xGoals führen jedoch die Gäste (0,11:0,26).

    comment icon

    Moses Simon legt von links auf den Elfmeterpunkt ab. Lepenant zieht ab, scheitert aber mit seinem zu zentralen Abschluss an Rulli.

    comment icon

    Rabiot bedient am Sechzehner Greenwood, der aus dem Zentrum direkt abzieht, das rechte Kreuzeck aber deutlich verfehlt.

    comment icon

    Luis Henrique bedient per Steckpass Gouiri, der auf Rabiot ins Zentrum ablegt. Der Ex-PSG-Star schiebt trocken ein. Der Treffer wird überprüft und aufgrund einer Abseitsstellung von Gouiri aberkannt.

    comment icon

    Nantes stört die Hausherren früh im Aufbauspiel. Immer wieder muss Torhüter Rulli sein fußballerisches Können unter Beweis stellen.

    highlight icon

    Merlin setzt sich auf links klasse durch. Er spielt die Kugel an den Fünfmeterraum. Coco rutscht herein, verpasst die Kugel aber knapp.

    comment icon

    Die ersten Minuten sind durchaus ansehnlich. Die Hausherren machen erwartungsgemäß das Spiel, während die Gäste auf Kontermöglichkeiten warten.

    comment icon

    Ein Abschluss von Höjbjerg aus 17 Metern wird von Greenwood geblockt. Der Engländer steht im Abseits. Es geht mit Freistoß für die Gäste weiter.

    comment icon

    Marseille läuft ganz in Weiß auf, die Gäste spielen in Gelb.

    match_start icon

    Es geht los.

    Die 3:0-Niederlage bei AJ Auxerre dürfte OM nicht erschüttern. Zuletzt verlor man vor fast einem Jahr zwei Spiele in Serie (März-April 2024).

    In den letzten 23 Heimspielen blieb Marseille nur in zwei Partien ohne eigenen Treffer - jeweils gegen Serienmeister PSG (0:2, 0:3).

    Olympique Marseille ist seit neun Begegnungen in der Ligue 1 gegen Nantes ungeschlagen (7S 2U). Zuvor konnte OM nur eines von sieben Spielen gegen Nantes für sich entscheiden (3U 4N).

    Nantes konnte vor einer Woche durch einen immens wichtigen 3:1-Erfolg gegen Lens nach einer deftigen 1:7-Klatsche in Monaco in der Woche zuvor drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Aktuell steht die Mannschaft mit 24 Punkten auf Platz 14. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung auf Relegationsplatz 16 auf sieben Punkte ausbauen.

    Nach der 3:0-Niederlage in Auxerre möchte Marseille eine Reaktion zeigen. Noch immer steht OM mit 46 Punkten auf Platz 2, aber Nizza und Monaco konnten als direkte Konkurrenten bereits vorlegen. Sollte die Mannschaft von Trainer de Zerbi heute verlieren, würde Nizza aufgrund des dann besseren Torverhältnisses vorbeiziehen. Auf Platz 4 lauert Monaco mit nur drei Punkten Rückstand.

    In der Startelf der Gäste gibt es im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Lens drei Veränderungen in der ersten Elf: Coco, Chirivella und Coquelin beginnen für Amian, Douglas Augusto und Mostafa Mohamed. Zudem stellt Trainer Kombouare von einem 4-3-3 auf ein defensiveres 3-5-2 um.

    Nantes startet im 3-5-2: Lopes - Castelletto, Sow, Pallois - Coco, Lepenant, Chirivella, Coquelin, Leroux - Abline, Simon.

    Trotz der überraschend deutlichen Niederlage bei AJ Auxerre in der vorigen Woche verändert Trainer de Zerbi seine Mannschaft auf nur einer Position. Cornelius sah in dieser Begegnung die Ampelkarte und ist für heute gesperrt. Ihn ersetzt Balerdi.

    Olympique Lyon startet mit folgender Elf: Rulli - Murillo, Balerdi, Kondogbia - Henrique, Bennacer, Höjbjerg, Merlin - Greenwood, Rabiot - Gouiri.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Nantes.