Olympique Marseille - FC Lorient; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - FC Lorient. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer64.098.

Olympique Marseille 4

  • M Greenwood (13. minute 11m)
  • B Pavard (20. minute)
  • A Gomes (33. minute)
  • N Aguerd (93. minute)

FC Lorient 0

  • D Yongwa (s/o 10. minute)

Live-Kommentar

Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen! 

Als nächstes steht für Marseille, das sich für den Moment auf dem 4. Platz einordnet, in der Champions League das Hammerlos Real Madrid an. Und am 21. wartet mit Paris St. Germain ein nicht weniger schwerer Gegner. Lorient fährt am selben Tag nach Le Havre.

Die Partie war zur Pause bereits entschieden und es ging für Lorient in Unterzahl nur darum, nicht erneut abgeschossen zu werden. Dieses Ziel erreichten die Gäste, beinahe wären sie im zweiten Abschnitt sogar komplett ohne Gegentor geblieben. Am Ende steht ein verdientes 4:0 für ein interessantes und talentiertes Team aus Marseille, auf das in dieser Saison zu achten sein wird. 

full_time icon

Dann ist Schluss! Marseille schlägt Lorient 4:0. 

goal icon

Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 4:0. Mit der letzten Aktion fällt das vierte für Marseille. Ausgerechnet Nayef Aguerd zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Der Ball wird stark abgefälscht und findet flach die rechte Ecke des Tores. 

comment icon

Vorlage Arthur Vermeeren

comment icon

Es sollen drei Minuten nachgespielt werden. 

comment icon

Aguerd ist inzwischen zurück auf dem Feld. 

yellow_card icon

Igor Paixao sieht Gelb für eine Schwalbe. 

comment icon

Sein Kopf wird vom medizinischen Personal abgetastet, dann geht Aguerd zunächst mal vom Feld. 

comment icon

Aguerd setzt sich auf den Rasen und zeigt auf seinen Kopf. Dem Abwehrmann scheint schwindelig zu sein. 

comment icon

Marseille lässt den Ball locker laufen, Lorient trabt von rechts nach links und zurück. Momentan gibt die Partie nicht viel her. 

substitution icon

Mit Arthur Vermeeren ersetzt ein Ex-Bundesligaspieler einen anderen, denn Benjamin Pavard hat Feierabend. 

highlight icon

Greenwood mit der nächsten Großchance! Marseille erobert den Ball im Pressing, Höjbjerg legt im Strafraum für Greenwood ab, der von halbrechter Position aus 15 Metern den rechten Winkel anvisiert. Der Ball segelt ganz knapp am Ziel vorbei. 

substitution icon

Aiyegun Tosin ersetzt bei den Gästen Joel Mvuka.

highlight icon

Den fälligen Freistoß bringt Greenwood auf den zweiten Pfosten, wo Igor Paixao frei zum Kopfball kommt. In die Arme von Mvogo. 

yellow_card icon

Abdoulaye Faye grätscht Nadir um und sieht dafür die gelbe Karte. 

comment icon

Die Neuen wollen sich natürlich direkt zeigen. Insgesamt ist das Tempo im Spiel der Gastgeber aber phasenweise zu gering. 

comment icon

Die Gäste halten sich im zweiten Abschnitt bisher ganz gut - und manchmal geht jetzt auch was nach vorne. In einem klaren Abschluss enden die Konter Lorients zwar nicht, aber so geht man wenigstens sicher, nicht nur am eigenen Strafraum zu reagieren. 

substitution icon

Außerdem geht Jean-Victor Makengo und es kommt Arthur Avom.

substitution icon

Und Mohamed Bamba ist neu für Sambou Soumano auf dem Rasen. 

substitution icon

Auf der Gegenseite kommt Theo Le Bris für Dermane Karim.

substitution icon

Igor Paixao ist auch neu dabei, Timothy Weah verlässt den Platz. 

substitution icon

Auch Pierre-Emile Höjbjerg betritt das Spielfeld und bekommt die Kapitänsbinde von Geoffrey Kondogbia.

substitution icon

Jetzt wird gewechselt: Facundo Medina geht runter und Emerson kommt ins Spiel. 

highlight icon

Mal wieder eine Chance! Eine Flanke von links bringt O'Riley am zweiten Pfosten an den Fünfer. Greenwood mit dem Flugkopfball aus wenigen Metern, doch irgendwie entschärft Mvogo den Versuch. Was für eine Rettungstat!

comment icon

In dieser Phase zieht Marseille das Tempo immer wieder durch Dribblings an, vor allem Weah auf links sucht häufig das direkte Duell. 

yellow_card icon

Nur wenig später kassiert Dermane Karim ebenfalls Gelb für ein Foul im Mittelfeld. 

yellow_card icon

Angel Gomes kommt mit seiner Grätsche gegen Karim an der Außenlinie einen Tick zu spät. Dafür sieht er Gelb. 

comment icon

Das Tempo ist gerade nicht sehr hoch. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie viel Energie Marseille noch in dieses Spiel investieren möchte. 

comment icon

Marseille beginnt direkt wieder sehr dominant, den ersten Ausflug in die gegnerische Hälfte darf Lorient erst nach zwei Minuten unternehmen. 

comment icon

Auf beiden Seiten gibt es keine personellen Wechsel. 

match_start icon

Es geht weiter. 

In einer von Beginn an einseitigen Partie verschärfte sich die Lage für Lorient durch einen Elfmeter samt Platzverweis schnell drastisch. Von da an war es ein Spiel auf ein Tor, bei dem der Favorit noch zweimal traf und der Gast sich nur aufs Verteidigen konzentrierte. Im zweiten Abschnitt wird es ein hartes Stück Arbeit für Lorient, nicht komplett abgeschossen zu werden. 

half_time icon

Pause. Marseille führt 3:0 gegen Lorient. 

highlight icon

Bei einer weiten Flanke von rechts kommt Weah am zweiten Pfosten zum Kopfball aus wenigen Metern. Mvogo pariert den Versuch und verhindert das 0:4 vor der Pause. 

comment icon

Sechs Minuten sollen nachgespielt werden.

substitution icon

Matt O'Riley ersetzt bei Marseille Amine Gouiri.

highlight icon

Das Abseits wird bestätigt. Und Gouiri wird gezeigt, wie er selbständig in den Katakomben unterwegs ist. Es ist also doch nicht so schlimm, wie es zuerst wirkte. 

comment icon

Die Bilder zeigen, dass Bamo Meite einfach in Gouiri hineinspringt. Dabei verdreht sich dessen Arm. Doch zuvor stand er wohl im Abseits. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. 

comment icon

Es wird eine Trage für Gouiri gebracht. Währenddessen reden die Kapitäne mit Schiedsrichter Leonard. 

comment icon

Während Gouiri behandelt wird, schaltet sich der VAR ein. Alles wartet auf die Auflösung der Szene. Stand Gouiri beim Kopfball in den Fünfer im Abseits? Hat Bamo Meite ihn elfmeterreif gefoult?

highlight icon

Nächste Ecke und wieder geht es drunter und drüber im Strafraum von Lorient. Gouiri liegt auf dem Boden, hält sich die Schulter. 

goal icon

Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 3:0. Aber zunächst ist Angel Gomes dran! Eine weitere Ecke wird rechts vor die Box geklärt. Gomes legt sich den Ball hoch und drischt ihn dann volley aus 18 Metern links oben ins Tor. 

comment icon

Eine halbe Stunde ist inzwischen gespielt und man fragt sich natürlich nur noch, wie hoch die Hausherren dieses Spiel gewinnen. Auch ein Aubameyang könnte im Laufe der Partie noch eingreifen. 

comment icon

Seit dem zweiten Gegentreffer hat Lorient es geschafft, keine weitere Chance zuzulassen. Das ist etwas überraschend, aber verleiht den Gästen vielleicht wieder etwas Selbstvertrauen. 

yellow_card icon

Auch bei seiner zweiten Karte macht Schiedsrichter Leonard nicht den besten Eindruck: Benjamin Pavard streift Soumano an dessen Hacke, als beide einem Ball hinterhergehen. Der ist auf dem Weg ins Seitenaus, es findet gar kein richtiger Zweikampf statt, Tempo ist auch nicht der Aktion - und trotzdem kassiert Pavard Gelb. 

comment icon

Lorient steht im 5-3-1 gegen den Ball - und ehrlich gesagt auch wie das Kaninchen vor der Schlange. Das könnte das nächste Debakel geben. 

goal icon

Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 2:0. Führung verdoppelt! Greenwood schlägt eine Ecke von der linken Seite und Benjamin Pavard markiert bei seinem ersten Einsatz für Marseille direkt seinen ersten Treffer. Gegen den Kopfball aus kurzer Distanz kann Mvogo nichts ausrichten. 

comment icon

Vorlage Mason Greenwood

comment icon

Nun stehen die Gäste einer fast unmöglichen Aufgabe gegenüber: Rückstand, Unterzahl - für einen Underdog geht es auswärts auch leichter ... 

substitution icon

Lorient reagiert: Arsene Kouassi ersetzt Noah Cadiou.

penalty_goal icon

Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Lorient 1:0. Mason Greenwood lässt Keeper Mvogo keine Chance. Er schickt ihn in die rechte Ecke und schießt unten links ein. 

red_card icon

Zudem zückt der Schiedsrichter Rot gegen Darlin Yongwa, vermutlich hat er ihn als letzten Spieler gesehen. 

highlight icon

Strafstoß! Ein weiter Ball fliegt Richtung Strafraum und Murillo wird von Yongwa rechts in der Box gehalten. Er geht zu Boden und Thomas Leonard zeigt auf den Punkt. 

comment icon

Die Gäste haben Probleme, den Ball spielerisch aus der eigene Hälft hinaus zu bringen. Marseille erobert die Kugel immer wieder und kommt in vielversprechende Situationen. 

highlight icon

Fürs erste Raunen im Stadion sorgt Greenwood, der zwei Gegenspieler mit einer flüssigen Bewegung stehen lässt und vom rechten Strafraumeck sehr wuchtig abschließt. Mvogo lenkt den Ball sehenswert über den Kasten. 

comment icon

Marseille übernimmt sofort die Kontrolle, lässt den Ball ruhig durch die Abwehrreihe laufen. 

match_start icon

Die Partie hat begonnen. 

comment icon

Der VAR schaltet sich ein, doch es bleibt bei den Entscheidungen. Der Elfmeter ist eine klare Sache, aber über den Platzverweis lässt sich vortrefflich streiten. War Yongwa letzter Mann? Hat er eine klare Torchance vereitelt? Ist die Doppelbestrafung zu viel?

Nach dem krachenden 1:7 gegen Lille im eigenen Stadion wird sich Lorient heute wohl vor allem auf eine stabile Defensive konzentrieren. Natürlich hat Olympique die Favoritenrolle inne. 

Nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen kann man auch nicht gerade von einem gelungenen Start des Teams von Roberto de Zerbi sprechen. Die 0:1-Niederlagen gegen Lyon und Rennes wurden aber durch das 5:2 über Aufsteiger Paris FC etwas relativiert. 

In Marseille ist in der Transferperiode viel passiert. Auch abseits der Kabinen-Prügelei von Rabiot und Rowe, die danach beide den Verein verlassen mussten, war jede Menge los. Ausgaben von beinahe 100 Millionen Euro stehen Einnahmen von etwa 80 Millionen Euro gegenüber.

Bei Lorient gibt es nach der 1:7-Klatsche gegen Lille ebenfalls sechs Neue: Torwart Mvgo, Bamo Meite, Mvuka, Cadiou, Yongwa und Makengo beginnen für Kamara, Igor Silva, Katseris, Avom, Kouassi und Tosin 

So beginnen die Gäste: Mvogo - Bamo Meite, Talbi, Faye - Mvuka, Cadiou, Abergel, Yongwa - Makengo, Karim - Soumano. 

Im Vergleich zum 0:1 gegen Lyon vor der Länderspielpause gibt es bei Marseille sechs Wechsel in der Startelf: Keeper de Lange, Pavard, Aguerd, Kondogbia und Gouiri ersetzen Rulli, Egan-Riley, Balerdi, Höjbjerg, Traore und Aubameyang.

So beginnen die Hausherren: De Lange - Murillo, Pavard, Aguerd, Medina - Gomes, Kondogbia - Greenwood, Nadir, Weah - Gouiri. 

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Lorient.