Olympique Marseille - Brest; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Brest. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer62.130.

Olympique Marseille 4

  • A Gouiri (8. minute, 45. minute, 63. minute)
  • M Greenwood (37. minute)

Brest 1

  • A Sima (25. minute)

Live-Kommentar

Das war das letzt Spiel des 31. Spieltages der Ligue 1. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Au revoir. 

Für OM geht es am nächsten Sonntag zum Topspiel nach Lille, wo die Doggen auf die Südfranzosen warten werden. Stade Brest empfängt ebenfalls am nächsten Sonntag den ersten Absteiger dieser Saison, Montpellier. 

Mit diesem Sieg klettert OM mit 58 Punkten wieder auf den 2. Platz in der Ligue 1, aktuell haben die Südfranzosen zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten aus Lille. Brest liegt nach dieser Niederlage mit 44 Punkten weiterhin auf dem 9. Platz.

Olympique Marseille besiegt Stade Brest verdient mit 4:1. Die Gastgeber führten bereits zur Halbzeit mit 3:1, in einer unspektakulären zweiten Halbzeit konnte Gouiri seinem dritten Treffer an diesem Abend den Spielstand noch auf 4:1 erhöhen und hat damit gleichzeitig das Endergebnis bestätigt. Brest hat nach der Pause nicht mehr im Ansatz das gezeigt, was in den ersten 45 Minuten gut aussah. Die mitgereisten Fans werden über die Spielmoral der Brestois sicherlich nicht zufrieden sein. 

full_time icon

Abpfiff im Stade Velodrome.

comment icon

Harit zieht aus linker Position im Strafraum mit seinem rechten Fuß aus rund 14 Metern auf das Tor der Gäste ab, doch Coudert steht auf seinem Posten. Der Spielstand bleibt zunächst unverändert. 

yellow_card icon

Lees-Melou sieht die Gelbe Karte wegen Diskussionen mit der Schiedsrichterin.

comment icon

Es werden fünf Minuten nachgespielt.

comment icon

Der gefoulte Harit schießt den Freistoß aus rund 23 Metern aus linker Position selbst auf das Tor der Gäste, doch Coudert kann den relativ unplatziert auf das Tor kommenden Schuss locker abfangen.

yellow_card icon

Le Cardinal sieht die Gelbe Karte für ein Frustfoul an Harit.

substitution icon

Ajorque geht bei den Gästen vom Platz. Für die letzten Minuten ersetzt ihn Makalou.

comment icon

Auch in den letzten Minuten dieser Partie  kommt es immer wieder zu kleineren Fouls. Allerdings ist die Intensität im Vergleich zum Beginn der Partie doch deutlich runtergefahren. 

substitution icon

Der ehemalige Schalker Harit ersetzt bei den Hausherren für die Schlussphase Greenwood.

highlight icon

Merlin kommt über die halblinke Seite mit dem Ball in den Strafraum der Gäste, mit seinem linken Fuß zieht er in die lange Ecke, doch der Ball geht minimal rechts am Tor vorbei. Eine ähnliche Szene wie vor wenigen Augenblicken wie Rowe.

substitution icon

Außerdem hat Pereira Lage Feierabend. Ihn ersetzt Del Castillo.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln nun doppelt. Martin kommt für Camara.

substitution icon

Außerdem ersetzt Merlin Balerdi.

substitution icon

De Zerbi nimmt nochmal zwei Wechsel vor. Garcia kommt für Garcia.

highlight icon

Rowe kommt bei einem Konter mit dem Ball an die Strafraumlinie und zieht aus zentraler Position mit seinem linken Fuß ab, das Leder geht nur minimal rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Pereira Lage kommt am Elfmeterpunkt zum Schuss, er zieht mit seinem rechten Fuß ab, doch Rulli kann den Ball sehenswert abwehren. 

comment icon

Auf dem Platz passiert sehr wenig. Das Spielgeschehen findet im Mittelfeld statt, beide Teams spielen aktuell nur relativ halbherzig in dieser Phase des Spiels.

yellow_card icon

Chardonnet sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Rowe.

substitution icon

Auch Magnetti hat für heute Feierabend. Der Stürmer Balde ersetzt ihn für den Schlussteil dieser Partie.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln doppelt. Sima muss runter. Doumbia kommt für ihn.

substitution icon

Außerdem hat Gouiri für heute Feierabend. Ihn ersetzt Rowe.

substitution icon

De Zerbi nimmt zwei Wechsel vor. Bennacer kommt für Rongier.

comment icon

Das Tor wurde zunächst nicht gegeben, weil der Seitenlinier auf Abseits entschieden hat. Doch der VAR hat der Schiedsrichterin mitgeteilt, dass der Treffer regulär ist. 

goal icon

Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - Stade Brest 4:1. Die Gastgeber erhöhen auf 4:1. Rabiot initiiert einen Konter und spielt den Ball auf Gouiri der auf ein eins zu eins gegen Coudert zuläuft. Vom Strafraumrand zieht er aus zentraler Position mit seinem rechten Fuß ab und erhöht den Spielstand mit seinem dritten Treffer an diesem Abend ein weiteres Mal. 

comment icon

Vorlage Adrien Thibault Marie Rabiot-Provost

comment icon

Greenwood nun mit dem ersten Schuss für die Hausherren in dieser zweiten Halbzeit. Der Engländer initiiert selbst einen Konter über die rechte Seite und kommt mit dem Ball in den Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht er mit seinem rechten Fuß ab, doch der Ball geht am langen Eck vorbei ins Toraus. 

comment icon

Beide Teams spielen aktuell so, als würde ihnen alles an dem Spielstand gefallen. Das Spiel findet aktuell nur im Mittelfeld ohne Tempo und ohne jegliches Pressing statt.

comment icon

Der Keeper der Gastgeber kann erstmal weiterspielen. 

comment icon

Rulli muss behandelt werden. 

comment icon

Ajorque nun mit einem Distanzschuss aus weit über 20 Metern. Er entscheidet sich, einfach mal mit seinem rechten Fuß auf das Tor Rullis abzuziehen, doch der Ball geht weit links am Tor vorbei. 

comment icon

Die zweite Hälfte läuft nun schon seit zehn Minuten, doch auf beiden Seiten gab es bisher noch keinen Schuss in dieser zweiten Halbzeit. 

comment icon

Auch in der zweiten Halbzeit gibt es viele kleinere Fouls zwischen beiden Teams, die Intensität nimmt nicht ab. 

comment icon

OM hat das erste mal seit Mai 1993 in drei aufeinanderfolgenden Heimspielen mindestens drei Tore geschossen. Werden die Gastgeber heute noch ein paar Tore drauflegen können?

comment icon

In der Halbzeit gab es bei beiden Teams keine Wechsel. 

match_start icon

Die zweite Halbzeit wird angepfiffen. 

Zur Pause führt Olympique Marseille gegen Stade Brest im Stade Velodrome mit 3:1. Die Hausherren gingen bereits früh dank Gouiri in Führung, doch die Gäste konnten nach einem Eckball schnell ausgleichen. In der Folge konnte OM zwei Chancen in zwei Tore ummünzen. Insbesondere das 3:1 war ein sehenswerter Fallrückzieher Gouiris, der die Südfranzosen im Kampf um die Vizemeisterschaft definitiv beflügelt. Auf uns wartet eine spannende zweite Halbzeit. 

half_time icon

Halbzeit in Marseille. 

comment icon

OM spielt nun wie in Rage auf das Tor der Gäste, die angeknockt scheinen. Die Gäste möchten wohl so schnell wie möglich den Pausenpfiff hören, um sich in der Pause sammeln zu können. 

comment icon

Stade Brest kassierte 11 Tore in der Viertelstunde vor der Pause in dieser Saison. Das ist der Höchstwert der Liga. 

comment icon

Der Schiedsrichter lässt vier Minuten nachspielen. 

goal icon

Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - Stade Brest 3:1. Die Gastgeber erhöhen kurz vor der Pause auf 3:1. Über die rechte Seite spielt Greenwood zunächst auf den zentral elf Meter vor dem Tor stehenden Gouiri, der das Leder sehenswert direkt per Fallrückzieher in das Tor schießt. 

comment icon

Vorlage Mason Will John Greenwood

highlight icon

Eine sehr gute Chance für die Gäste nach einem Freistoß! Pereira Lage kommt im Strafraum zum Kopfball, doch der Ball geht leicht über der Latte ins Toraus. 

yellow_card icon

Murillo sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Sima. 

comment icon

Die Gäste versuchen wieder, den Rückstand aufzuholen, doch die Gastgeber stehen hinten sehr kompakt und lassen hier wenig zu.

own_goal icon

Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - Stade Brest 2:1. Die Gastgeber gehen wieder in Führung! Nach dem Foul an Rabiot gab es einen Freistoß für OM. Nach einer individuellen einstudierten Ausführung des Freistoßes kommt Greenwood in zentraler Position aus rund 23 Metern zum Ball. Er zieht mit seinem rechten Fuß ab, der Ball geht zwar nicht in die Richtung des Tores, doch das Spielgerät wird vom Knie Chardonnets abgefälscht und landet unhaltbar im Tor der Gäste.

yellow_card icon

Ajorque sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein Foul an Rabiot und anschließendes Meckern.

comment icon

Die Hausherren versuchen es aktuell immer wieder mit Flanken in den Strafraum von beiden Seiten des Spielfelds, doch im Strafraum gibt es keine Abnehmer für die Bälle, das Spielgerät kommt bei keinem Spieler Marseilles an. Im Velodrome sind Pfiffe zu hören. 

comment icon

OM tut sich in diesem Heimspiel sehr schwer, was Torschüsse angeht. Schon seit geraumer Zeit schaffen es die Südfranzosen nicht, einen Schuss auf das Tor der Gäste abzugeben. 

comment icon

Damit traf Brest in jedem seiner letzten vier Auswärtsspiele in der Ligue 1.

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - STADE BREST 1:1. Die Gäste gleichen dank Sima aus. Ein Eckball von der rechten Seite kommt zunächst auf Chardonnet, der den Ball an die Latte köpft. Von dort springt der Ball zurück ins Feld, Ajorque versucht den Ball ins Tor zu schießen, doch Rulli kann den Ball zunächst abwehren, aber Sima kann den Ball aus kürzester Distanz mit dem linken Fuß wuchtig in das Tor befördern.

comment icon

Vorlage Ludovic Ajorque

comment icon

Stade Brest konnte nach einem 0:1 Rückstand in der Ligue 1 in dieser Saison noch nicht gewinnen. Ein Remis und neun Niederlagen folgten nach einem Rückstand bisher.

comment icon

Die Partie wird weiterhin von vielen Fouls geprägt. Sollte es so weitergehen, wird es sicherlich schon bald die erste Gelbe Karte geben. 

comment icon

Die Partie ist nach wie vor sehr umkämpft. Vorwiegend findet das Spielgeschehen im Mittelfeld statt. Beide Teams pressen sehr stark. 

comment icon

Rabiot steht wieder, humpelt etwas, spielt aber fürs Erste weiter.

comment icon

Rabiot liegt auf dem Platz und muss behandelt werden.

comment icon

Luis Henrique zieht aus zentraler Position von der Strafraumlinie mit seinem rechten Fuß auf das Tor der Gäste ab, doch Coudert kann den Ball festhalten. 

comment icon

Brest spielt auf das Tor von OM. Die Gäste scheinen sich vom frühen Rückstand nicht beeindrucken zu wollen. 

goal icon

Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - Stade Brest 1:0. OM geht früh in Führung! Eine schnelle Spielverlagerung von der linken Seite von Luis Henrique auf die rechte Seite in den Strafraum auf Gouiri macht das Spiel schnell, der Stürmer nimmt den Ball sicher an, aus spitzem Winkel zieht er mit seinem rechten Fuß aus rund sieben Metern in die lange Ecke ab. Der Ball landet sehenswert im Netz. 

comment icon

Vorlage Luis Henrique Tomaz de Lima

comment icon

Es bahnt sich eine sehr umkämpfte Partie an. Beide Mannschaften wollen hier in den ersten Minuten Dominanz ausstrahlen, es gibt viele kleinere Fouls. Stephanie Frappart zeigt aber noch keine Karten. 

highlight icon

Sima mit der ersten gefährlichen Chance für die Gäste. Über die linke Seite kommt der Spieler für die Brestois in den Strafraum, aus spitzem Winkel zieht er aus rund sieben Metern mit seinem rechten Fuß auf das Tor Rullis ab, doch der Keeper kann den Schuss abwehren.

match_start icon

Anpfiff im Stade Velodrome!

Die Südfranzosen sind heute im Kampf um die Vizemeisterschaft gefordert. Alles andere als drei Punkte wäre für OM ein herber Rückschlag. Für Brest geht es in dieser Saison um kaum noch was. Europa ist für die Gäste nicht mehr realistisch, mit dem Abstiegskampf haben sie nicht zu tun. Für sie geht es nun nur noch, die Saison gut abzuschließen. 

Das Hinspiel konnte Olympique Marseille klar mit 5:1 für sich entscheiden. Wie wird das zweite Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams in dieser Saison ausgehen? 

Brest hat aus den letzten fünf Spielen gerade einmal eine Partie verloren. Am letzten Spieltag unterlag man zuhause dem Tabellennachbar aus Lens schmerzhaft mit 1:3. Mit 44 Punkten belegen die heutigen Gäste aus Brest aktuell den 9. Platz in der Tabelle. Für das europäische Geschäft wird man sich in dieser Saison wohl kaum noch qualifizieren können. 

An diesem Abend empfängt der Tabellenvierte aus Marseille das auf dem 9. Platz in der Ligue 1 liegende Stade Brest. Die um die Vizemeisterschaft kämpfenden Südfranzosen haben in den letzten fünf Spielen drei Niederlagen hinnehmen müssen, wodurch sie in den nächsten Wochen sehr gefordert sein werden. Aktuell liegen sie mit 54 Punkten zwei Zähler hinter dem aktuellen Tabellenzweiten aus Lille. Die Ligatabelle ist aktuell sehr angespannt, denn zwischen dem zweitplatzierten und dem auf dem 7. Platz liegenden RC Strasbourg liegen gerade einmal zwei Punkte. 

Die Gäste aus Brest spielten am vergangenen Wochenende bei der Heimniederlage gegen Lens auch im 4-3-3-Sytem. Allerdings gibt es insgesamt drei Wechsel: Bizot wird im Tor durch Coudert ersetzt.  Zwei Wechsel gibt es außerdem in der Verteidigung. Lala ersetzt Fernandes. Außerdem vertritt Le Cardinal den rotgesperrten N’Diaye.

Die Gäste aus Brest spielen im 4-3-3-System: Coudert - Lala, Chardonnet, Le Cardinal, Haidara - Camara, Lees Melou, Magnetti - Pereira Lage, Ajorque, Sima.

Auch beim 5:1 Kantersieg am letzten Spieltag gegen Montpellier spielte OM im 3-4-2-1-System. Im Vergleich zur letzten Woche gibt es nur einen personellen Wechsel. Balerdi spielt heute in der Verteidigung statt Garcia, welcher Merlin im Mittelfeld vertritt.

OM spielt heute im 3-4-2-1-System mit folgenden elf Spielern: Rulli - Murillo, Balerdi, Kondogbia- Luis Henrique, Hojbjerg, Rongier, Garcia - Greenwood, Rabiot - Gouiri.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Olympique Marseille und Stade Brest.